Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_joker_

Omnia 2 - iGO mit TMC/TMCpro

Frage

_joker_

Zusammenfassung von

Madstar und _joker_

Vorausetzung :

alle iGO-Versionen mit TMC - Version 8.3.2.90500 soll als einzige mit TMC-pro gehen (hier ist die Masse gefragt, wegen Test’s)

HyperGPS :

Datei gfmapi.dll :

Datei ist von hier:

Installationen:

Nachdem iGO8 richtig installiert ist und ohne Probleme funktioniert, kann man die folgenden Schritte angehen.

Als nächstes HyperGPS installieren. Unter Start Programme finden wir nun ein Icon, welches einem Verkehrszeichen ähnelt.

attachment.php?attachmentid=47875&stc=1&d=1265127147

Nun werden COM Port, Speaker und das Protokoll eingestellt. Zum Testen müssen die Kopfhörer angeschlossen werden! Diese dienen hier als Antenne zum empfangen von RDS-Sendern vom Handyradio.

attachment.php?attachmentid=47876&stc=1&d=1265127362

Anschließen auf TMC drücken. TMC wird aktiviert. Falls Meldung „kann COM Port nicht öffnen“ erscheint, anderen Port einstellen.

Danach Menu -> Test.

Nach einer Weile sollte ein Sender und die entsprechende Frequenz gefunden sein. Dann erscheinen auch Daten, die RDS in der Zeile haben. Diesen Bildschirm mit
OK
verlassen. Den nächsten Bildschirm mit
Exit
beenden
OHNE TMC
zu drücken!

attachment.php?attachmentid=47877&stc=1&d=1265128473attachment.php?attachmentid=47878&stc=1&d=1265128473

Nun iGO8 öffnen und in den Einstellungen auf TMC gehen. Alle Einstellungen laut HyperGPS übernehmen.

Protokoll -> Royaltek

Port -> COM 4

Baudrate -> 57600

Danach auf Suchen drücken!

attachment.php?attachmentid=47879&stc=1&d=1265129118

Danach sollte es so oder so aussehen, je nach PRO - Sender in eurer Nähe. Den automatischen Sendesuchlauf kann man je nach Bedarf herausnehmen, um einen Sender direkt festzulegen.

attachment.php?attachmentid=47880&stc=1&d=1265129384attachment.php?attachmentid=47881&stc=1&d=1265129384

Nun iGO8 beenden. Erneut HyperGPS aufrufen und es durch drücken der
TMC
Taste, den TMC-Treiber
deaktivieren
.

Vereinfachtes Starten

Um nicht jedesmal diese Vorgänge auszuführen zu müssen, gehen wir nun nach Madstar’s Anleitung vor:

Zitat von Madstar

1) Als erstes kopierst du die HPGS_Switch.exe in deiner IGO Ordner

2) Dann erstellst du im IGO Ordner eine Verknüpfung von der IGO.exe

3) Dann kopierst du die Verknüpfung der IGO.exe auf deinen PC Desktop und benennst sie um in NavApp , danach öffnen und gff. folgendes eintragen
40#"\Interner Speicher\IGO8\iGO8_91972.exe"
und speichern, danach wieder in den IGO Ordner auf den O2 kopieren (evtl. alte IGO Verknüpfung löschen die zum Anfang erstellt wurde)

4) Eine Verknüpfung der HPGS_Switch.exe im Startmenü erstellen.

5) den HyperGPS Client starten und TMC deaktivieren, danach einfach die Verknüpfung der HPGS_Switch.exe ausführen, danach ca. 5-10 sec. warten, es wird nun HyperGPS im Hintergrund aktiviert und danach IGO automatisch gestartet (dauert nur beim ersten Malen wenig länger) Fertig.

P.S.: Wenn IGo beendet wird, wird auch HyperGPS deaktiviert...

Zum Schluss legen wir uns noch das Icon auf den PDA-Desktop und alles müsste funktionieren.

attachment.php?attachmentid=47882&stc=1&d=1265130288

Fragen und weitere Tipps bitte hier im Forum unter Samsung Omnia 2 - iGo Navigation stellen oder mitteilen.

Anleitung als doc

Handy-FAQ 02.02.2010

Hier eine Ergänzung von Tobi

Nur unter Navigon wird der TMC-kollege nur unter GNS gefunden.

Also MERKE:

TMC unter IGO nur mit Royaltek

TMC unter Navigon nur mit GNS

post-208768-14356829906696_thumb.jpg

post-208768-14356829906881_thumb.jpg

post-208768-14356829907004_thumb.jpg

post-208768-14356829907167_thumb.jpg

post-208768-14356829907295_thumb.jpg

post-208768-14356829907414_thumb.jpg

Anleitung iGO8 mit TMC.doc

bearbeitet von _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
paschka0

Wenn der benutzte COM Port stimmt, werden bei aktivierten TMC und dann im Menu Test im unteren Teil Daten angezeigt. Ohne Antenne RDS Daten, mit Antenne RDS + TMC Daten.

Die Sender werden autom. gesucht. Wenn bei dir gar nichts kommt, hast du was falsch gemacht! Nachdem du HyperGPS installiert hast, musst du die gfmapi.cab hinterher installieren. Ansonsten gehts nicht! (aktuell ist die 1.11)

Gruß _joker_

:danke:

die reihen folge habs falsch instalirt (gfmapi.cab dann HyperGPS ) jetzt func.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
paschka0

Hi

Omnia2 ja nur Kopfhörer,momentan scent noch und es ist gance menge sender.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smart-jr

also bei mir wird nur TMC angezeigt

TMC PRO nicht bzw. CA-TMC (Code OK) wird nicht angezeigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

dann guck mal unter TMC bei Wiki. Da sind auch die TMC-Pro Sender gelistet. Da müsstest du ja einen aus deiner Nähe finden.

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smart-jr

dann guck mal unter TMC bei Wiki. Da sind auch die TMC-Pro Sender gelistet. Da müsstest du ja einen aus deiner Nähe finden.

Gruß _joker_

nee leider reicht dennen Ihr Sendegebiet nicht bis an den Bodensee :-( also kann ich es esrst testen wenn ich die empfange-- bist dorthin habe ich dann wohl nur TMC ?

Hab mal 2 ganz doofe Fragen?

1.) muss ich bei hpgps den scan (beim Test) komplett durchlaufen lassen ?

2) wenn ich beim Navigieren die Ohrstöpsel als Antenne einstecke, dann habe ich ja keine Sprachansage, kann ja nur wählen Kopfhörer, Headset oder TV out

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

bist dorthin habe ich dann wohl nur TMC ?

so ist es, außer du empfängst einen aus ÖsiLAnd :-)

1.) muss ich bei hpgps den scan (beim Test) komplett durchlaufen lassen ?

nein, ist nur zum testen ob dein COM POrt stimmt oder zur manuellen Einstellung der Frequenz in iGO. Hast du eine Antenne dran und RDS+TMC Daten kommen, weißt du das es geht.

2) wenn ich beim Navigieren die Ohrstöpsel als Antenne einstecke, dann habe ich ja keine Sprachansage, kann ja nur wählen Kopfhörer, Headset oder TV out

besorg dir eine 3,5 Klinke Verlangerungskabel (Audio), kürze den Stecker bis auf den letzten Steg und dann klappts :-) Masse=Antenne

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smart-jr

besorg dir eine 3,5 Klinke Verlangerungskabel (Audio), kürze den Stecker bis auf den letzten Steg und dann klappts :-) Masse=Antenne

Gruß _joker_

??? was heist bis auf den letzten Steg ?? Abzwicken, Ok.....aber bis auf den letzten Steg---- das ist für einen kleinen Handwerksmeister wie mich zu hoch :goofy:

Edit:

nee, brauch gar nicht abzuzwicken. Lautsprecheransage bei igo geht ja mit eingesteckter Antenne !

Boahhhhhhhhh-Radio 7 hat auch TMC Pro und funz. jeahhh

ist es eigentlich so, das iGo immer einen TMC Pro sender nimmt, oder muss mann immer auf Suche gehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

abzwicken ja, siehe unten.

Lautsprecher gehen.... aber was machste wenn dein Handy klingelt. Stöpselste dir dann die Antenne in die Ohren :-)

Gruß _joker_

post-208768-14356830427569_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Nein, erstes TMC wird genommen. Egal was für ein TMC. Für PRO suchen und merken und per Hand einstellen.

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smart-jr

abzwicken ja, siehe unten.

Lautsprecher gehen.... aber was machste wenn dein Handy klingelt. Stöpselste dir dann die Antenne in die Ohren :-)

Gruß _joker_

:icon_bigg LOL :icon_bigg nächste Frage bitte !

man könnte mir :smack: für soviel Dummheit

Danke, hätte es wahrscheinlich erst bei einem Anruf geschnallt :alright:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smart-jr

Nein, erstes TMC wird genommen. Egal was für ein TMC. Für PRO suchen und merken und per Hand einstellen.

Gruß _joker_

hmmm...............wenn ich von Süddeutschland nach Norddeutschland fahre muss ich beim verlassen des Sendegebietes immer wieder zwischendurch nachsehen was für einen Sender iGo verwendet. Schade, wäre halt supi wenn mann nur TMC Pro sender verwenden könnte, aber man kann ja nicht alles haben. bin so schon Dankbar :wave:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

lass TMC auf auto und gut ist. Die Sendestärke ändert sich eh und da such das Teil dann weiter. Ausserdem ist es für dich sicherer!

Wir wolln doch noch lange Spass mit dir haben :-)

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Hallo FastGreg,

hier findest du den TTS_loq Ordner mit Inhalt und die 4 dll Dateien, einfach in den iGO8 Ordner kopieren wie in meiner iGO.bmp. Die Stimmen zip Dateien (nicht entpackt) die ich dir hochgeladen hatte, hast du ja schon im Voices Ordner oder? Wenn ja danne Save und Custom Ordner löschen und neu starten. Meinen iGO8 Ordner kann ich dir nicht hochladen, das wäre illegal und hier nicht erlaubt :eusa_snoo.

Zu den Audio ist zu sagen da sind bei mir die Geschwindigkeitswarnansagen drin so wie es aussieht.

Gruß

Mad

Hallo Mad!

Nachdem ich nun mein Omnia II auf JB1 geflasht und iGO 8.3.2.90500 installiert habe, funktioniert es nun endlich mit den TTS-Stimmen. :eusa_danc

Danke nochmal für Deine Unterstützung! :danke:

Das einzige was komischerweise nicht mehr funktioniert, ist die Skin von Dimka. Es wird mir im iGO nämlich gar nicht mehr angeboten die Skin zu wechseln - der Button ist hellgrau, also inaktiv.

Muss ich vielleicht die sys.txt anpassen?

Aber selbst wenn ich den Strichpunkt setze bei

[interface]

;skin="ui_igo8"

funktioniert es trotzdem nicht.

Weißt Du vielleicht woran es liegen könnte?

LG,

FastGreg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Hallo Mad!

Nachdem ich nun mein Omnia II auf JB1 geflasht und iGO 8.3.2.90500 installiert habe, funktioniert es nun endlich mit den TTS-Stimmen. :eusa_danc

Danke nochmal für Deine Unterstützung! :danke:

Das einzige was komischerweise nicht mehr funktioniert, ist die Skin von Dimka. Es wird mir im iGO nämlich gar nicht mehr angeboten die Skin zu wechseln - der Button ist hellgrau, also inaktiv.

Muss ich vielleicht die sys.txt anpassen?

Aber selbst wenn ich den Strichpunkt setze bei

[interface]

;skin="ui_igo8"

funktioniert es trotzdem nicht.

Weißt Du vielleicht woran es liegen könnte?

LG,

FastGreg

Ja da muss was in der sys.txt geändert werden, aber da ich Dimka Skins bzw. gar keine Custom Skins benutze weiß ich das nicht genau aber ich glaube es müsste damit gehen:

[rawdisplay]

theme="skin\GJ6.14_beta_03.zip" -- natürlich musst du deine zip datei nach dem Backslash eintragen, dann Custom und Save Ordner löschen für iGO8 Hardreset.

P.S.: Schön das alles geklappt hat :thankyou:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Danke, aber das war's leider nicht.

Hast Du/hat jemand vielleicht noch andere Ideen, Vorschläge, Tips?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Danke, aber das war's leider nicht.

Hast Du/hat jemand vielleicht noch andere Ideen, Vorschläge, Tips?

Versuch mal diese sys.....

sys.txt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Danke Kortie, aber den Anhang kann ich nicht öffnen bzw. ist nichts zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Danke Kortie, aber den Anhang kann ich nicht öffnen bzw. ist nichts zu sehen.

Getestet... bei mir läßt es sich öffnen.

Speicher mal auf dein Rechner und dann öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Strange, wenn ich auf den Link klicke, kommt eine leere Seite und wenn ich beim Link Speichern unter auswähle, kann ich nur eine clear.gif abspeichern. Hab das jetzt von 2 unterschiedlichen PCs ausprobiert.

Kannst Du mir bitte die Einträge von der sys.txt, der relevant sein könnte, hier reinkopieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Strange, wenn ich auf den Link klicke, kommt eine leere Seite und wenn ich beim Link Speichern unter auswähle, kann ich nur eine clear.gif abspeichern. Hab das jetzt von 2 unterschiedlichen PCs ausprobiert.

Kannst Du mir bitte die Einträge von der sys.txt, der relevant sein könnte, hier reinkopieren?

[folders]

app="interner speicher/iGO8"

[interface]

maxzoom2d=60000

show_exit=1

shutdown_time=0

show_orientation=1

mapfontscale=160

vga=1

popup_info=1

poi_show_all_btn=1

defaultzoom2d=200

defaultzoom3d=100

defaulttilt3d=80000

autotilt=1

autotilt_minzoom3d=10

autotilt_maxzoom3d=100

[device]

sdcard_dsk_num=7

type="ALIAS_TOUCH HD"

[rawdisplay]

highres=1

autoconfig=1

driver="GX"

theme="skin\igo8.3_plus2MOD_Matze2.zip"

[3d_config]

roadsign_lines_per_screen=30

rotated_roadsigns=1

[map]

2dheadup=1

;3dcarsizemin=30

;3dcarsizemax=40

;3dcarsizemul=20

show_oneway=1

3d_max_tiltlevel=8200

3d_min_zoomlevel=10

3d_max_zoomlevel=100

3d_max_zfar=500

3d_scale_carmodel=1

3dcarsizemin=4000

3dcarsizemax=6000

3dcarsizemul=10000

3d_zfar_horizon_ratio = 100

3d_roads=1

3d_tunnels=1

max_poly_segments_shown_1=400 ;makes map drawing a lot faster

min_poly_segments_shown_1=200 ;makes map drawing a lot faster

[smartzoom]

enabled="1"

restore_smartzoom_on="1"

minzoom=10

maxzoom=100

minangle=8

maxangle=85

overview_zoomlevel=5000

overview_distance=20000

[roundaboutcam]

enabled=1

centery=50

[sound]

sound_q_length=200

queue_length=200

[msnd]

enabled=0

[timezone]

sync_os_timezone=0

reset_os_timezone=0

[debug]

sound_q_length=200

queue_length=200

disable_outlookpoi=0

show_oneway=1

show_speed_limit=1

skip_eula=1

enable_roadshadow=1

show_oneway_3d=1 ; 3d arrows in one way streets

show_oneway=1

show_arrows_on_route=1

show_lane_info=1

show_roadid=1

[TTS]

tts_buffer=131072

announce_exit_directions=1

tts_logics=3

priority="HIGH"

always_say_road_names=1

announce_street_name=1

skip_exit_numbers=0

tts_buffer=131072

priority="HIGH"

[warning]

speedcam_visualtype=1

speedcam_soundtype=1

speedcam_warning=1

speedcam_snap_distance=200

speedcam_max_lookahead=400

speedcam_maxdistance_from_road=10

[tmc]

saved_config_available="1"

saved_config_classname="NMEA_GPSTMC_ROYALTEK"

saved_config_portname="COM"

saved_config_port="9"

saved_last_tuning_mode="0"

saved_last_frequency="958"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.