Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_joker_

Omnia 2 - iGO mit TMC/TMCpro

Frage

_joker_

Zusammenfassung von

Madstar und _joker_

Vorausetzung :

alle iGO-Versionen mit TMC - Version 8.3.2.90500 soll als einzige mit TMC-pro gehen (hier ist die Masse gefragt, wegen Test’s)

HyperGPS :

Datei gfmapi.dll :

Datei ist von hier:

Installationen:

Nachdem iGO8 richtig installiert ist und ohne Probleme funktioniert, kann man die folgenden Schritte angehen.

Als nächstes HyperGPS installieren. Unter Start Programme finden wir nun ein Icon, welches einem Verkehrszeichen ähnelt.

attachment.php?attachmentid=47875&stc=1&d=1265127147

Nun werden COM Port, Speaker und das Protokoll eingestellt. Zum Testen müssen die Kopfhörer angeschlossen werden! Diese dienen hier als Antenne zum empfangen von RDS-Sendern vom Handyradio.

attachment.php?attachmentid=47876&stc=1&d=1265127362

Anschließen auf TMC drücken. TMC wird aktiviert. Falls Meldung „kann COM Port nicht öffnen“ erscheint, anderen Port einstellen.

Danach Menu -> Test.

Nach einer Weile sollte ein Sender und die entsprechende Frequenz gefunden sein. Dann erscheinen auch Daten, die RDS in der Zeile haben. Diesen Bildschirm mit
OK
verlassen. Den nächsten Bildschirm mit
Exit
beenden
OHNE TMC
zu drücken!

attachment.php?attachmentid=47877&stc=1&d=1265128473attachment.php?attachmentid=47878&stc=1&d=1265128473

Nun iGO8 öffnen und in den Einstellungen auf TMC gehen. Alle Einstellungen laut HyperGPS übernehmen.

Protokoll -> Royaltek

Port -> COM 4

Baudrate -> 57600

Danach auf Suchen drücken!

attachment.php?attachmentid=47879&stc=1&d=1265129118

Danach sollte es so oder so aussehen, je nach PRO - Sender in eurer Nähe. Den automatischen Sendesuchlauf kann man je nach Bedarf herausnehmen, um einen Sender direkt festzulegen.

attachment.php?attachmentid=47880&stc=1&d=1265129384attachment.php?attachmentid=47881&stc=1&d=1265129384

Nun iGO8 beenden. Erneut HyperGPS aufrufen und es durch drücken der
TMC
Taste, den TMC-Treiber
deaktivieren
.

Vereinfachtes Starten

Um nicht jedesmal diese Vorgänge auszuführen zu müssen, gehen wir nun nach Madstar’s Anleitung vor:

Zitat von Madstar

1) Als erstes kopierst du die HPGS_Switch.exe in deiner IGO Ordner

2) Dann erstellst du im IGO Ordner eine Verknüpfung von der IGO.exe

3) Dann kopierst du die Verknüpfung der IGO.exe auf deinen PC Desktop und benennst sie um in NavApp , danach öffnen und gff. folgendes eintragen
40#"\Interner Speicher\IGO8\iGO8_91972.exe"
und speichern, danach wieder in den IGO Ordner auf den O2 kopieren (evtl. alte IGO Verknüpfung löschen die zum Anfang erstellt wurde)

4) Eine Verknüpfung der HPGS_Switch.exe im Startmenü erstellen.

5) den HyperGPS Client starten und TMC deaktivieren, danach einfach die Verknüpfung der HPGS_Switch.exe ausführen, danach ca. 5-10 sec. warten, es wird nun HyperGPS im Hintergrund aktiviert und danach IGO automatisch gestartet (dauert nur beim ersten Malen wenig länger) Fertig.

P.S.: Wenn IGo beendet wird, wird auch HyperGPS deaktiviert...

Zum Schluss legen wir uns noch das Icon auf den PDA-Desktop und alles müsste funktionieren.

attachment.php?attachmentid=47882&stc=1&d=1265130288

Fragen und weitere Tipps bitte hier im Forum unter Samsung Omnia 2 - iGo Navigation stellen oder mitteilen.

Anleitung als doc

Handy-FAQ 02.02.2010

Hier eine Ergänzung von Tobi

Nur unter Navigon wird der TMC-kollege nur unter GNS gefunden.

Also MERKE:

TMC unter IGO nur mit Royaltek

TMC unter Navigon nur mit GNS

post-208768-14356829906696_thumb.jpg

post-208768-14356829906881_thumb.jpg

post-208768-14356829907004_thumb.jpg

post-208768-14356829907167_thumb.jpg

post-208768-14356829907295_thumb.jpg

post-208768-14356829907414_thumb.jpg

Anleitung iGO8 mit TMC.doc

bearbeitet von _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
crasy666

das Ladekabel kann NICHT als Antenne benutzt werden, aber es hat einen Einfluss, ob das TMC funktionert oder nicht, denke es liegt eher an der Beschaltung der Datenleitungen..... den sobald ich das billigteil einstecke bekommt der TMC Treiber absolut keine Daten mehr, bei Strörungen würden halt weniger Sender da sein. zumindest Bayern3 bei uns, der Sendemast am Dillberg (bei Nürnberg) ist nur nen Steinwurf entfernt, da brauchst du gar keinen Antenne. bzw. nen nassen Finger zum Empfang.

warum ich ein Nokia Kabel habe war ganz einfach eine Preissache, habe bei Ebay nach den Kabeln geschaut, und da ich eh schon ein Nokia AC-10E als Zeitladegerät benutze, was auch billiger ist als das Original Samsung Steckerladegerät, bin ich auf das Nokia DC-6 für 8 Euro gestossen. Dass es das Original Samsung KFZ Ladegerät auch für 8 Euro bei Amazon gibt, hab ich verpasst. Anyway, das Nokia DC-6 ist auch ganz ok, und hat vorallem ein sehr weiches Kabel....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bishob

Einige kennen mich ja bestimmt noch aus dem i900 Forum.

Auch fürs Omnia 2 geb ich mal wieder Video Support:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=sDK4-MRbM_A]YouTube- TMC auf dem Omnia 2 II GT-I8000[/ame]

TMC (TMC Pro mit iGO8 3.4.90500 hatte ich im video noch nicht, jetzt schon) möglich.

Auf keinen Fall sollte man wie beim Omnia1 OMNIATMC zum Signal auslesen benutzen!!! Nach einem Softreset startet das Telefon nicht mehr!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tortipower

Hätte mal ne Frage an die Experten.

Bei mir funktioniert HyperGPS nicht richtig. Die "device.exe" (was auch immer die macht) stürzt immer wieder ab, sodaß Windows einen Fehlerbericht senden will.

HyperGPS bleibt offen und der Treiber wird auch als aktive angezeigt. Igo erkennt den TMC-Empfänger bisher hatte ich aber noch keinen Empfang.

Weis jemand was die "device.exe" macht und ob das normal ist, daß die immer wieder wenn man was bedienen will abstürzt?

Danke

Habe dieses Prob auch, ich schon viel versucht.

Hat evtl. schon jemand ne Lösung gefunden?

Ach ja und muss ich denn jedesmal im Igo 8 das Tmc neu einstellen.

Ich habe auch nur den Button Automatische suche

Gruß Torti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
korea555

bei mir bleibt der Haken bei "automatische Sendersuche" nicht drin. Nach jedem Neustart von iGO muss ich den Haken neu setzen.

Kennt jemand das Problem ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chris323f

War bei mir auch so, ich hab dann den Wert bei saved_last_tuning_mode auf 1 gesetzt in der Sys.txt, danach ist die automatische Sendersuche aktiviert geblieben, wenn ein Kopfhörerkabel eingesteckt gewesen ist. Hier mal meine TMC Einstellungen in der Sys.txt von Igo8:

[tmc]

saved_config_available="1"

saved_config_classname="NMEA_GPSTMC_ROYALTEK"

saved_config_portname="COM"

saved_config_port="7"

saved_last_tuning_mode="1"

saved_last_frequency="958"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
korea555

....

nee, brauch gar nicht abzuzwicken. Lautsprecheransage bei igo geht ja mit eingesteckter Antenne !

...

wie geht das ?????

bei mir kommt nix durchn lautsprecher wenn die Antenne (Ohrhörer) eingesteckt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
korea555

War bei mir auch so, ich hab dann den Wert bei saved_last_tuning_mode auf 1 gesetzt in der Sys.txt, danach ist die automatische Sendersuche aktiviert geblieben, wenn ein Kopfhörerkabel eingesteckt gewesen ist. Hier mal meine TMC Einstellungen in der Sys.txt von Igo8:

[tmc]

saved_config_available="1"

saved_config_classname="NMEA_GPSTMC_ROYALTEK"

saved_config_portname="COM"

saved_config_port="7"

saved_last_tuning_mode="1"

saved_last_frequency="958"

das funktioniert. vielen dank.

wie geht das ?????

bei mir kommt nix durchn lautsprecher wenn die Antenne (Ohrhörer) eingesteckt sind.

ok, ich habs, wird in hyper-gps eingestellt: wiedergabe über lautsprecher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Routensucher

Zusammenfassung von

Madstar und _joker_

Vorausetzung :

alle iGO-Versionen mit TMC - Version 8.3.2.90500 soll als einzige mit TMC-pro gehen (hier ist die Masse gefragt, wegen Test’s)

HyperGPS :

Datei gfmapi.dll :

Datei ist von hier:

Hallo und danke für die ausführlichen Anleitungen. Ohne Euch hätte ich mein iGo nicht wieder zum Laufen bekommen. Jetzt bin ich begeistert, dass sogar TMC gehen soll. Die verlinkten Dateien habe ich, aber ist HyperGPS wirklich in der Version für WM6 nutzbar und welche Version nehme ich von der verlinkten Seite :confused:

Jetzt schon mal Dank für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Hallo und danke für die ausführlichen Anleitungen. Ohne Euch hätte ich mein iGo nicht wieder zum Laufen bekommen. Jetzt bin ich begeistert, dass sogar TMC gehen soll. Die verlinkten Dateien habe ich, aber ist HyperGPS wirklich in der Version für WM6 nutzbar und welche Version nehme ich von der verlinkten Seite :confused:

Jetzt schon mal Dank für die Hilfe

Immer das neueste :biggrin:

Da gibts ne neuere Version(1.x), aber wie du die installierst ist da gut beschrieben.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Routensucher

....aber wie du die installierst ist da gut beschrieben.

:danke:

Und außerdem wähle ich die deutsche Beschreibung, die kann ich wenigstens lesen :cool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
daszentrumdes

Ich habe die SW-Version 8.3.2.97313, ein HTC Touch Pro 2 mit Win Mobile 6.5 .

Ich kann auch TMC auswählen im Igo Menü. Oder funzt TMC nur mit der90500er Version?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

TMC funktioniert mit jeder Version, das (ansich kostenpflichtige) TMCpro funktioniert jedoch nur mit bestimmten (geknackten) Versionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tortipower

Hallo, ich muss auch noch mal nachfragen wie das mit dem Test bei HyperGPS ist.

Ich bekomme da nur daten rein, wenn ich bei Data output TMC + GPS Data eingebe.

Wenn ich nur TMC Data einstelle passiert nichts.

Was mache ich falsch??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.