Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pentagrave

Omnia als Hotspot per W-Lan

Frage

Pentagrave

Hallo...

Ich hab die Idee meinen Laptop per W-Lan über das Omnia mit dem Internet zu verbinden, quasi als mobilen Hotspot, und bin auch mit Hilfe von Google fündig geworden!

Das theoretisch geniale Programm nennt sich WalkingHotspot und unterstützt WM und S60 OS...

Es lässt sich einfach über den Browser des Omnia herunterladen und installieren,die 7 Tage Testversion läuft auch einwandfrei und ist selbsterklärend.

Es sollen bis zu 5 Rechner gleichzeitig mit dem Internet des Handy gespeist werden können!!!

Das Problem ist aber, dass mein Handy nicht anzeigt wenn ich mich erfolgreich ad-hoc verbunden habe...meine Netzwerk am Laptop sagt es sei erfolgreich verbunden, aber eine Verbindung zum Internet besteht nicht...wird wahrscheinlich daran liegen, dass das HAndy den Computer erst erkennen muß um die Verbindung frei zu geben?!

Probiert doch das ganze mal mit eurem Handy und gebt dann bescheid wies gelaufen ist...Wäre ansich doch ne geile Sache wenns funktionieren würde, da es ja wesentlich schneller ist als z.B bluetooth

Der Link ist: www.walkinghotspot.com

oder direkt zum download mit dem Handy: www.walkinghotspot.com/wm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
schnubbi06

Bluetooth ist definitiv schneller als das Internet vom Omnia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pentagrave

Ich hab jetzt vom Support von WHS eine beta trial version geschickt bekommen, die kompatibel mit dem Omnia ist!

Wer lust hat kann es ja mal ausprobieren...funktioniert gut!

Ich füge WHS als cab Datei im Anhang bei!

WalkingHotspot 2.10.06.CAB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ulesch

Also bei mir funktioniert das Programm nicht. Bekomme nur eine lokale Verbindung und dann hat es sich aufgehängt. Hab es wieder gekickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheDeep

Bluetooth ist definitiv schneller als das Internet vom Omnia.

was für ein großartiger und qualifizierter beitrag :klatsch:

erstmal, "das internet vom Omnia" läuft über eine HSDPA Verbindung und wenn man die volle Bandbreite ausschöpfen kann, bekommt man eine Bandbreite von 7,2 MBit/s. Diese ist zwar eigentlich nur theoretisch erreichbar, aber dennoch.

Also hätten wir schonmal geklärt, dass die INTERNETVERBINDUNG des Omnia einiges auf dem Kasten hat.

Jetzt die Frage, wie zapfe ich das mit meinem Laptop an.

Am einfachsten und schnellsten geht es denke ich mit dem Kabel und der Internetfreigabe, ist aber immer ein ziemliches gefrickel sich dann evtl auf einem engen Tisch oder so zu sortieren.

Dann BT... BT ist also schneller als das Internet vom Omnia... der Satz hat sich in mein Hirn gebrannt.

Wenn meine Recherche stimmt, hat der BT Chip im Omnia eine maximale Übertragungsrate von 2,1MBit/s - wieder nur unter Laborbedinungen erreichbar. - hier also schon eine schöne Bremse, die wahrscheinlich im Zusammenspiel mit einem etwas älteren Laptop nur noch einen Bruchteil der möglichen Geschwindigkeit erlaubt.

Und num zum WLAN - hier wird folgende "Version" genutzt IEEE 802.11g.

Diese ermöglicht eien maximale Übertragungsrate von 54 MBit/s.

Und jetzt denken wir nochmal scharf nach...

Was beim Omnia im Vergleich zum Laptop langsam erscheint ist der SEITENAUFBAU. denn der kleine Racker hat nunmal etwas weniger leistung als ein normaler PC...

Ergo ich hoffe, wir werden hier über das Thema auf dem laufenden gehalten, wenn das erstmal stabil funktioniert, ist das mit Abstand die komfortabelste Lösung um mit dem Rechner über das Omnia zu surfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stoney

habs auch mal ausprobiert und es funzt nicht! :protest:

ich habs im gerät installiert, dann gestartet. Die Verbindung ins Internet wird auch sofort aufgebaut. Dann die Optionen angepasst.(sind ja recht dürftig) und dann auf der ersten seite auf start geklickt.

Ich konnte mich mit meinem Notebook auch wunderbar in das Netzwerk verbinden, windows zeigt aber nur "lokal" als status an. Hab keine Ip adresse zugewiesen bekommen!

In dem Programm selbst wird auch keine Verbindung angezeigt (ich nehme mal an die punkte auf dem startbildschirm werden grün :-)

Abgestürtzt ist es jedenfalls schonmal nicht ^^

hab das gleiche problem üprigens auch mit dem programm WMWifiRouter

gehts vieleicht bei jemandem?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
palmchen

es gibt eine freeware :

https://www.freewareppc.com/communication/wmwifirouter.shtml

und eine Kaufversion...

Mein Kollege benutzt die aktuelle - ich glaub 1.20er (Kauf-)Version.

Internetverbindung auf dem Omnia herstellen ; über WiFi den Access-Point am Omnia aktivieren ; nun mit dem Notebook über Wifi am Omnia connecten ; läuft.

So jedenfalls der Kollege.

Was macht Ihr verkehrt ? Falsche Version ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ulesch

es gibt eine freeware :

https://www.freewareppc.com/communication/wmwifirouter.shtml

und eine Kaufversion...

Mein Kollege benutzt die aktuelle - ich glaub 1.20er (Kauf-)Version.

Internetverbindung auf dem Omnia herstellen ; über WiFi den Access-Point am Omnia aktivieren ; nun mit dem Notebook über Wifi am Omnia connecten ; läuft.

So jedenfalls der Kollege.

Was macht Ihr verkehrt ? Falsche Version ?

Hi, aber selbst ausprobiert hast Du das Programm nicht, oder?

Gruß Ulesch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
palmchen

Nein - selber ausprobiert nicht (dafür hab ich 'n Huawei E220).

Aber per telefon unterhalten wir (mein Kollege und ich) uns öfters und er erzählt dann immer wieder wie gut dieses Programm funktioniert.

Soll ich da mal was erfragen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheDeep

funktioniert super, das hat meine empfehlung! :-)

habe hier eben ohne HSDPA gute 1,5 MBit gehabt und bequemer geht echt nimmer muss ich sagen!

sollte man aber nur mit datenzähler oder Flat nutzen, denn für die 2 minuten testen hab ich schon 3 MB verbraten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stoney

also.. ich habs mit allen versionen versucht die zu finden sind und es will einfach nicht gehen! is mein omnia kaputt?

kann ja nich sein das es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht!

und eins von diesen roms die überall im netz kursieren will ich mir nich draufmachen... wer weiß was dann abgeht!

ich bekomme keine ip adresse zugewiesen ... immer nur diese standard ip die windoof selbst verteilt! ich kann ja damit nichma en ping oder en tracert an das handy schicken ... auch sniffertools bekommen keine daten! (außer die von svchost)

PS: also ich bin im allgemeinen unzufrieden mit dem handy! die wenigste software, die für windows mobile entwickelt wurde läuft ohne änderungen (auf nem htc modell läuft se eigentlih immer) dann kanns nativ keine flash videos abspiele (das war ein krampf bis das lief !!!)

manchmal bekomm ich einfach keinen anruf angezeigt, obwohls beim kollegen klingelt (er hat neben mir gesessen) und was fast noch schlimmer is es gibt keine tastensperre! wenn ein anruf kommt und das handy is in der hosentasche macht das alles mögliche weil: touchscreen!!! und dann holt man es raus und stellt fest: 10 programme offen und die internetverbindung steht seit 2 stunden ... einfach toll!!!

dann geht die kamera öfter mal nicht weil der videospüeicher voll wäre, dabei is kein einziges programm im hintergrund (sogar manche prozesse gekillt)

nach ca 8 tagen an muss man mal booten damits wieder halbwegs flüssig läuft!

ich kann nich verstehn wieso das überall so hochgelobt wird: haben die ein anderes omnia?

ich finde das is ein verhalten wie in ner beta version!!!

also ich werd mir nach möglichkeit wieder en htc zulegen ....

da funzt wenigstens alles (fast) ohne fehler! und schneller sind se auch noch!

sry fürs meckern ... aber so langsam hab ich die schnauze voll von dem handy!

PS: war schonmal eingeschickt und hat neue software bekommen --> kein unterschied zu vorher!!!

bearbeitet von Stoney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
palmchen

Nur mal nur kurz zur Erklärung.

Mein Kollege und ich haben wirklich am selben Tag das Omnia gekauft (und haben auch denselben WLan Linksys Typ Router zu hause) und erhalten.

Mein WLan hat am Omnia sofort problemlos funktioniert - bei meinem Kollegen nie, er wollte schon reklamieren.

Nach dem Firmwareupdate von BHHG6 auf BHHL2 gab es dann weder bei mir noch bei Ihm WLan Probleme.

Wenn die "alte" Firmware drauf ist, kann das Omnia Verbindungsprobleme beim WLan haben!

Insgesamt bin ich mit meinem Omnia zufrieden.

Läuft stabil wochenlang; Jetzt nach Firmwareupdate mehr freien Datenspeicher als benötigt; Programme satt die man auf dem Omnia spielen kann (Achtung bei 240x400er Grafikvorgaben); in dem PocketCase ist das Omnia sicher vor Berührungen, falls bedingt durch das Klingeln das Handy an geht; Filme werden über TCPMP abgespielt (die ich vorher auf ca. 200 MB rediziere); ...

Ich hatte/habe ein HTC (besser gesagt ein Ameo). Klar sind die XDA-dev's gut; das hat aber mit HTC selber wenig zu tun, oder? Das Omnia ist aber für meine Zwecke ausreichend und ein HTC-Vergleichsmodell mit Speicherkarte gab es noch nicht.

Fütter dein Handy solange mit neuer Firmware, bis es stabil und gut läuft. Dann erst "never touch a running system".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stoney

nur mit wlan hab ich keine probleme ... internetzugriff klappt auch wunderbar...

nur die freigabe der internetverbindug über wlan mit div tools geht nicht!

ich denke schon das das an htc liegt ... ich vermute das wm6 einfach nur grottenschlecht an die hardware vom omnia angepasst wurde.

den core player hab ich auch drauf ... musste aber extra aus dem xda developer forum ne angepasste version runterladen ... und die lief auch erst nach dem dritten release bei mir ...

hatte das omnia auch schon 2 tage nach dem erscheinen

(altes war kaputt und ein neues musste her und das omnia hatte damals noch die besten daten)

es is ja auch kein schlechtes handy ... nur die viele fehler nerven!

und case will ich einfach keins das handy kommt so in die hosentasche wies sich gehört! mit case is einfach nur umständlich ... dann kann ich mir ja auch gleich en handy kaufen was sch... aussieht (kleiner scherz ^^)

gut ... hab grad mal nachgeschaut und festgestellt das die soft wirklich veraltet ist ...

wenn mal zeit ist mach ich mal an update obwohl mir das gegen den strich geht! das is ein telefon das hat einfach zu funktionieren!!! kann ja nich sein mit den ganzen fehlern ich nutze es ja auch geschäftlich und wenn da mal der anruf vom bot nich durchkommt bin ich meinen job los weil ich nicht auf ne warnmeldung reagiert hab (natürlich etwas übertrieben)

naja ... dann les ich mich ma rein wie man neue soft drauf macht ... aber die zeit bezahlt mir ja auch keiner und ganz ehrlich: für das geld das das gerät gekostet hat erwarte ich einfach mehr!

bei nem handy für 100 eus würd ich mich ja auch nicht beschweren...

und alles was der händler bzw. samsung dazu sagt ist einschicken. ja klasse: dann isses wieder 6 wochen weg

naja ... ich melde mich hier wieder wenn neue soft drauf is

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sternwanderer

das is ein telefon das hat einfach zu funktionieren!!!

Das ist eben kein Telefon...

Ich muß auch sagen, mit der BHHG6 war das Gerät nicht so prall, aber bereits ab BHHI3 gab es keine Probleme mehr, und die Kiste wurde einfach immer besser!

Meld Dich mal, wenn Du das Update gemacht hast, ob dann die Freigabe immernoch streikt...

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.