- 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen
Folgen diesem Inhalt
0
Omnia: Bericht nach 10 Monaten Benutzung
Gestellt von
roosta
81 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen
Folgen diesem Inhalt
0
Liebe Gemeinde,
ich bin es leid. Ich hasse dieses Telefon nur mehr! Wäre ich nicht noch 14 Monate an meinen Provider gebunden, ich würds echt aus dem Fenster werfen...
Warum?
Zuerst nur mal die gröbsten Dinge:
Anrufe:
ich bekomme, sagen wir mal im Schnitt, 20 Anrufe pro Tag. Davon läutet bei etwa 5 Anrufen das Handy gar nicht und die Anrufer kommen gleich auf meine Mailbox. Ich habe aber, obwohl das Handy neben mir am Schreibtisch liegt, dann einen "Anruf in Abwesenheit". Natürlich ist die Lautstärke aktiviert und Netz habe ich auch. Geht einem Bekannten von mir, mitten in der zweitgrößten Stadt in Österreich aber genauso...
Von den 15 verbleibenden Anrufen sehe und höre ich, dass mich jemand anruft. Egal ob mit Bildschirmsperre oder nicht, ich drücke auf "Annehmen" am Screen oder auf die Telefontaste. Bei etwa 10 Anrufen (nachvollziehbar!) werden die Telefonate aber eben nicht entgegengenommen, sondern die Anrufer landen wieder sofort in der Mailbox!
Bei den verbleibenden 5 Anrufen geht es klar, wobei auch hier Gespräche mittendrin ab und zu einfach abbbrechen. Nochmals, ich lebe in Graz und da nicht in einem finsteren Kellerloch, egal, wo ich bin, ob im Büro oder zuhause, das Handy hat einen extrem schlechten Empfang.
Allgemeine Bedienbarkeit:
klar, kann man mir jetzt vorwerfen
aber ich sehe nicht mehr sooo super gut ohne Brille. Also sind alle Menübewegungen reine Glückssache. Mit einem iPhone aber kommen meine Augen immer noch zurecht und ich vertippe mich auf dem kaum. Sicher, das ist kein Fehler des Handys, aber es nervt unheimlich, mit der schwabbeligen Fingermaus einen Termin einzugeben!
Lesbarkeit des Displays outdoor:
kurzes statement: null. Auf der Straße, wenn ich mit dem Hund gehe und mich jemand mal zufällig erreichen sollte (s.o.) sieht man rein gar nix.
Navigation:
habe mir iGo gekauft und das funktioniert eigentlich ganz gut. Outdoor sieht man halt nix (nochmals s.o.), aber im Auto gehts eigentlich. Nur wenn es warm wird, kann man das Handy nicht mehr laden. Mit vielen Tricks (nahe den Lüftungsschlitzen anbringen...) kann es mal funktionieren, ist aber nicht sicher. Ein TomTom oder Garmin hat da aber keine Probleme!
Synchronisierung:
wie in einem anderen, mittlerweile alten aber nie beendeten thread ausführlich abgehandelt, kann ich mein Omnia nicht mit 2 PCs synchronisieren, was für mich eigentlich essentiell ist (Büro XP zuhause Vista). Geht nicht und wird auch nicht gehen und Samsung und Microsoft geben sich gegenseitig die Schuld...
"Fernsehen" auf dem Omnia:
ich hab mir so eine Zusatzoption aufschwatzen lassen, dass ich mal einen Film oder eine Sportübertragung auf dem Handy anschauen kann; weiß gar nicht, was das kostet, ist aber nicht die Welt. Bloß: habe das bisher ca. 5 mal probiert und jedes Mal war "server überlastet". Klar, das war nicht um 2 in der Früh bei einer Wiederholung, sondern bei einem Fußballspiel oder einem Skirennen. Ging einfach nie. Letztens war ich in Kärnten auf Urlaub und da war ich mitten am Faakersee nicht mehr "im UMTS-Netz". Da kann ja vielleicht A1 nichts dafür, aber ich konnte das trotzdem noch nie benutzen, obwohl ich bezahle dafür.
Akkulaufzeit:
Wenn ich arbeite und das Handy am USB-Kabel hängt (wenn es auch nicht mehr synchronisiert, s.o.), komme ich über den Tag. Sogar locker. Im Urlaub aber, ohne PC, hält der Akku gerade zwei Tage durch. OHNE Bluetooth und W-LAN oder Fernsehen (s.o.). Also das ist schon schwach! Wenn ich mir mal einen Film (von der Handyspeicherkarte oder dem internen Speicher) anschaue, ist nach 2 Stunden Schluß. Mein iPod hält da locker 5 Stunden durch...tja, wieso habe ich kein iPhone? Dazu später.
Connectivity:
W-LAN geht ohne Probleme. Trotzdem werden I-Netseiten quälend langsam geöffnet. E-Mails gehen aber recht flott. Ich kann aber bei angestecktem Handy über den PC gar nichts laden, kein I-Net und keine E-Mails. Ist zwar nicht so wichtig, warum verstehe ich aber bis heute nicht. Extrem nervt mich aber, dass ich meine Musik nicht einfach mittels Klinke über einen Verstärker hören kann, da es eben keinen Anschluß am Omnia gibt. Und mal ehrlich: habt ihr immer diesen Adapter dabei? Ich nicht. Bluetooth geht an sich auch, ich bin aber zu blöd, mir zu merken, wo dieses Handy eingehende Daten speichert! Das soll mir mal wer erklären, was sich die Entwickler dabei gedacht haben...Dateien werden empfangen und gespeichert. Wohin ist aber nicht klar...
Noch was: über USB aufladen: wieso auch immer, vielleicht bin ich auch zu blöd, aber: geht nicht mit einem herkömmlichen USB-Ladegerät. Geht nicht mit einem Notebook, auf dem nicht Active Sync installiert ist. Geht nicht am iBook. Geht nicht mit einem iPod-Ladegerät..tja, WARUM NICHT?
Kamera:
5 MP. Wow! Aber die Qualität ist sowas von beschissen, wenn man nicht gerade in hellstem Tageslicht (wo man aber am Display, s.o. nix sieht) steht. Videos sind sowieso nicht machbar...
Ich mag nicht mehr weiterschreiben, was mir am Omnia nicht gefällt, daher mein
Fazit:
Vielleicht habe ich mir zu viel von diesem Handy erwartet. Ich denke aber, ich bin kein extrem anspruchsvoller Benutzer. Vielleicht bin ich es doch. Die Probleme mit den Anrufen, die mich nicht erreichen, könnte ich wahrscheinlich über einen Austausch lösen, wenn ich nur lästig genug bin in einem der A1-Shops. Aber selbst wenn das funktionieren würde, ist das Telefon zusammen mit dem Provider, den ich nun mal habe, für mich ein Reinfall. Mir ist schon klar, dass Werbespots im Fernsehen nicht der Realität entsprechen, aber dass eigentlich fast gar nichts so funktioniert, wie versprochen, nervt mich schon. TV am Handy? HAHA, wenns mal geht, dann zu Zeiten wo eh keiner sonst schaut. Kamera? Nahezu unbrauchbar! (Ich uppe gerne ein paar Bilder, wenn es wen interessiert). NAVI? Ja, in der Antarktis vielleicht. Hinter der Frontscheibe meines Autos aber nur mit Tricks! Bedienbarkeit? Ich habe, wohlgemerkt, 1,5 Dioptrien und sehe nichts mehr auf dem Display. Am iPhone aber kann man fast alles mit 2 Fingern großzoomen, am Omnia aber nicht!
Fehlt noch das mit dem iPhone (sollte wer immer noch bis hier her gelesen haben...): ich mag Apple nicht. Ganz und gar nicht. Die ganze Philosophie mit dem ach so coolen Design, die ganzen Applerianer mit ihren herablassenden Blicken auf Windows...mich kotzt das an. Allerdings muß ich gestehen: WAS am iPhone geht, das geht auch. Impliziert natürlich, dass einfach ganz viel nicht gehen SOLL. So etwa einfach eine Datei über Bluetooth versenden. Nix da, geht nicht mit dem iPhone. Die ganze Koppelung mit iTunes, fürchterlich! Aber ich hab kein iPhone und werde mir wahrscheinlich auch keines kaufen. WAS ich aber gerne hätte: ein Telefon, oder einen Minicomputer, was ja sowohl das Omnia oder das iPhone an sich sind, auf dem die einfachsten Dinge einfach funktionieren. Ich möchte keine (il)legalen ROMs aufspielen oder mich wochenlang mit irgendwelchen hacks beschäftigen müssen. Aber damit, so bescheiden das für mich klingt, verlange ich wohl schon zu viel.
Oder?
roosta
Diesen Beitrag teilen
Link zum Beitrag