Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roosta

Omnia: Bericht nach 10 Monaten Benutzung

Frage

roosta

Liebe Gemeinde,

ich bin es leid. Ich hasse dieses Telefon nur mehr! Wäre ich nicht noch 14 Monate an meinen Provider gebunden, ich würds echt aus dem Fenster werfen...

Warum?

Zuerst nur mal die gröbsten Dinge:

Anrufe:

ich bekomme, sagen wir mal im Schnitt, 20 Anrufe pro Tag. Davon läutet bei etwa 5 Anrufen das Handy gar nicht und die Anrufer kommen gleich auf meine Mailbox. Ich habe aber, obwohl das Handy neben mir am Schreibtisch liegt, dann einen "Anruf in Abwesenheit". Natürlich ist die Lautstärke aktiviert und Netz habe ich auch. Geht einem Bekannten von mir, mitten in der zweitgrößten Stadt in Österreich aber genauso...

Von den 15 verbleibenden Anrufen sehe und höre ich, dass mich jemand anruft. Egal ob mit Bildschirmsperre oder nicht, ich drücke auf "Annehmen" am Screen oder auf die Telefontaste. Bei etwa 10 Anrufen (nachvollziehbar!) werden die Telefonate aber eben nicht entgegengenommen, sondern die Anrufer landen wieder sofort in der Mailbox!

Bei den verbleibenden 5 Anrufen geht es klar, wobei auch hier Gespräche mittendrin ab und zu einfach abbbrechen. Nochmals, ich lebe in Graz und da nicht in einem finsteren Kellerloch, egal, wo ich bin, ob im Büro oder zuhause, das Handy hat einen extrem schlechten Empfang.

Allgemeine Bedienbarkeit:

klar, kann man mir jetzt vorwerfen :) aber ich sehe nicht mehr sooo super gut ohne Brille. Also sind alle Menübewegungen reine Glückssache. Mit einem iPhone aber kommen meine Augen immer noch zurecht und ich vertippe mich auf dem kaum. Sicher, das ist kein Fehler des Handys, aber es nervt unheimlich, mit der schwabbeligen Fingermaus einen Termin einzugeben!

Lesbarkeit des Displays outdoor:

kurzes statement: null. Auf der Straße, wenn ich mit dem Hund gehe und mich jemand mal zufällig erreichen sollte (s.o.) sieht man rein gar nix.

Navigation:

habe mir iGo gekauft und das funktioniert eigentlich ganz gut. Outdoor sieht man halt nix (nochmals s.o.), aber im Auto gehts eigentlich. Nur wenn es warm wird, kann man das Handy nicht mehr laden. Mit vielen Tricks (nahe den Lüftungsschlitzen anbringen...) kann es mal funktionieren, ist aber nicht sicher. Ein TomTom oder Garmin hat da aber keine Probleme!

Synchronisierung:

wie in einem anderen, mittlerweile alten aber nie beendeten thread ausführlich abgehandelt, kann ich mein Omnia nicht mit 2 PCs synchronisieren, was für mich eigentlich essentiell ist (Büro XP zuhause Vista). Geht nicht und wird auch nicht gehen und Samsung und Microsoft geben sich gegenseitig die Schuld...

"Fernsehen" auf dem Omnia:

ich hab mir so eine Zusatzoption aufschwatzen lassen, dass ich mal einen Film oder eine Sportübertragung auf dem Handy anschauen kann; weiß gar nicht, was das kostet, ist aber nicht die Welt. Bloß: habe das bisher ca. 5 mal probiert und jedes Mal war "server überlastet". Klar, das war nicht um 2 in der Früh bei einer Wiederholung, sondern bei einem Fußballspiel oder einem Skirennen. Ging einfach nie. Letztens war ich in Kärnten auf Urlaub und da war ich mitten am Faakersee nicht mehr "im UMTS-Netz". Da kann ja vielleicht A1 nichts dafür, aber ich konnte das trotzdem noch nie benutzen, obwohl ich bezahle dafür.

Akkulaufzeit:

Wenn ich arbeite und das Handy am USB-Kabel hängt (wenn es auch nicht mehr synchronisiert, s.o.), komme ich über den Tag. Sogar locker. Im Urlaub aber, ohne PC, hält der Akku gerade zwei Tage durch. OHNE Bluetooth und W-LAN oder Fernsehen (s.o.). Also das ist schon schwach! Wenn ich mir mal einen Film (von der Handyspeicherkarte oder dem internen Speicher) anschaue, ist nach 2 Stunden Schluß. Mein iPod hält da locker 5 Stunden durch...tja, wieso habe ich kein iPhone? Dazu später.

Connectivity:

W-LAN geht ohne Probleme. Trotzdem werden I-Netseiten quälend langsam geöffnet. E-Mails gehen aber recht flott. Ich kann aber bei angestecktem Handy über den PC gar nichts laden, kein I-Net und keine E-Mails. Ist zwar nicht so wichtig, warum verstehe ich aber bis heute nicht. Extrem nervt mich aber, dass ich meine Musik nicht einfach mittels Klinke über einen Verstärker hören kann, da es eben keinen Anschluß am Omnia gibt. Und mal ehrlich: habt ihr immer diesen Adapter dabei? Ich nicht. Bluetooth geht an sich auch, ich bin aber zu blöd, mir zu merken, wo dieses Handy eingehende Daten speichert! Das soll mir mal wer erklären, was sich die Entwickler dabei gedacht haben...Dateien werden empfangen und gespeichert. Wohin ist aber nicht klar...

Noch was: über USB aufladen: wieso auch immer, vielleicht bin ich auch zu blöd, aber: geht nicht mit einem herkömmlichen USB-Ladegerät. Geht nicht mit einem Notebook, auf dem nicht Active Sync installiert ist. Geht nicht am iBook. Geht nicht mit einem iPod-Ladegerät..tja, WARUM NICHT?

Kamera:

5 MP. Wow! Aber die Qualität ist sowas von beschissen, wenn man nicht gerade in hellstem Tageslicht (wo man aber am Display, s.o. nix sieht) steht. Videos sind sowieso nicht machbar...

Ich mag nicht mehr weiterschreiben, was mir am Omnia nicht gefällt, daher mein

Fazit:

Vielleicht habe ich mir zu viel von diesem Handy erwartet. Ich denke aber, ich bin kein extrem anspruchsvoller Benutzer. Vielleicht bin ich es doch. Die Probleme mit den Anrufen, die mich nicht erreichen, könnte ich wahrscheinlich über einen Austausch lösen, wenn ich nur lästig genug bin in einem der A1-Shops. Aber selbst wenn das funktionieren würde, ist das Telefon zusammen mit dem Provider, den ich nun mal habe, für mich ein Reinfall. Mir ist schon klar, dass Werbespots im Fernsehen nicht der Realität entsprechen, aber dass eigentlich fast gar nichts so funktioniert, wie versprochen, nervt mich schon. TV am Handy? HAHA, wenns mal geht, dann zu Zeiten wo eh keiner sonst schaut. Kamera? Nahezu unbrauchbar! (Ich uppe gerne ein paar Bilder, wenn es wen interessiert). NAVI? Ja, in der Antarktis vielleicht. Hinter der Frontscheibe meines Autos aber nur mit Tricks! Bedienbarkeit? Ich habe, wohlgemerkt, 1,5 Dioptrien und sehe nichts mehr auf dem Display. Am iPhone aber kann man fast alles mit 2 Fingern großzoomen, am Omnia aber nicht!

Fehlt noch das mit dem iPhone (sollte wer immer noch bis hier her gelesen haben...): ich mag Apple nicht. Ganz und gar nicht. Die ganze Philosophie mit dem ach so coolen Design, die ganzen Applerianer mit ihren herablassenden Blicken auf Windows...mich kotzt das an. Allerdings muß ich gestehen: WAS am iPhone geht, das geht auch. Impliziert natürlich, dass einfach ganz viel nicht gehen SOLL. So etwa einfach eine Datei über Bluetooth versenden. Nix da, geht nicht mit dem iPhone. Die ganze Koppelung mit iTunes, fürchterlich! Aber ich hab kein iPhone und werde mir wahrscheinlich auch keines kaufen. WAS ich aber gerne hätte: ein Telefon, oder einen Minicomputer, was ja sowohl das Omnia oder das iPhone an sich sind, auf dem die einfachsten Dinge einfach funktionieren. Ich möchte keine (il)legalen ROMs aufspielen oder mich wochenlang mit irgendwelchen hacks beschäftigen müssen. Aber damit, so bescheiden das für mich klingt, verlange ich wohl schon zu viel.

Oder?

roosta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Pixelplanet

Bei den verbleibenden 5 Anrufen geht es klar, wobei auch hier Gespräche mittendrin ab und zu einfach abbbrechen. Nochmals, ich lebe in Graz und da nicht in einem finsteren Kellerloch, egal, wo ich bin, ob im Büro oder zuhause, das Handy hat einen extrem schlechten Empfang.

hast du mal über nen anbieter wechsel nachgedacht ?

du scheinst der einzige zusein der das problem hat liegt definitiv nicht am Handy allgemein.

kurzes statement: null. Auf der Straße, wenn ich mit dem Hund gehe und mich jemand mal zufällig erreichen sollte (s.o.) sieht man rein gar nix.

was wohl auf die Augen zurückzuführen ist, ich sehe jedenfalls alles relativ gut auch wenn die Sonne aufs Display scheint

wie in einem anderen, mittlerweile alten aber nie beendeten thread ausführlich abgehandelt, kann ich mein Omnia nicht mit 2 PCs synchronisieren, was für mich eigentlich essentiell ist (Büro XP zuhause Vista). Geht nicht und wird auch nicht gehen und Samsung und Microsoft geben sich gegenseitig die Schuld...

wobei das wohl von Microsoft kommt, active sync ist einfach dreck !

darüber sollte man sich aber im klaren sein wenn man ein Win Mo handy holt

"Fernsehen" auf dem Omnia:

ich hab mir so eine Zusatzoption aufschwatzen lassen, dass ich mal einen Film oder eine Sportübertragung auf dem Handy anschauen kann; weiß gar nicht, was das kostet, ist aber nicht die Welt. Bloß: habe das bisher ca. 5 mal probiert und jedes Mal war "server überlastet". Klar, das war nicht um 2 in der Früh bei einer Wiederholung, sondern bei einem Fußballspiel oder einem Skirennen. Ging einfach nie. Letztens war ich in Kärnten auf Urlaub und da war ich mitten am Faakersee nicht mehr "im UMTS-Netz". Da kann ja vielleicht A1 nichts dafür, aber ich konnte das trotzdem noch nie benutzen, obwohl ich bezahle dafür.

wie bereits erwähnt ein anbieter wechsel würde dir gut tuen

das Omnia kann auch nix dafür wenn der anbieter keine ausreichende Serverkapazität für den dienst zur verfügung stellt

Akkulaufzeit:

Wenn ich arbeite und das Handy am USB-Kabel hängt (wenn es auch nicht mehr synchronisiert, s.o.), komme ich über den Tag. Sogar locker. Im Urlaub aber, ohne PC, hält der Akku gerade zwei Tage durch. OHNE Bluetooth und W-LAN oder Fernsehen (s.o.). Also das ist schon schwach! Wenn ich mir mal einen Film (von der Handyspeicherkarte oder dem internen Speicher) anschaue, ist nach 2 Stunden Schluß. Mein iPod hält da locker 5 Stunden durch...tja, wieso habe ich kein iPhone? Dazu später.

das ist nunmal der vorteil von festverbauten akkus, warte allerdings mal ab bis der einmal kaputt ist, für den Reparatur preis bekommste locker nen neues Omnia und nen ipod dazu...

5 MP. Wow! Aber die Qualität ist sowas von beschissen, wenn man nicht gerade in hellstem Tageslicht (wo man aber am Display, s.o. nix sieht) steht. Videos sind sowieso nicht machbar...

bei mir ist alles einwandfrei

sowohl Fotos als auch video sind in akzeptabler Qualität (von einem Handy kann man ja auch nicht soviel erwarten, wenn das Handy nen wechselbares objektiv mit optischem Zoom hätte sähe dasganze schon anders aus, aber das ist ja nicht sinn und zweck davon)

Am iPhone aber kann man fast alles mit 2 Fingern großzoomen, am Omnia aber nicht!

stimmt beim Omnia brauch man nur einen dafür

Ich möchte keine (il)legalen ROMs aufspielen oder mich wochenlang mit irgendwelchen hacks beschäftigen müssen. Aber damit, so bescheiden das für mich klingt, verlange ich wohl schon zu viel.

genau da liegt der knackpunkt bei windowsmobile wer produktiv und schnell damit arbeiten will MUSS sich damit beschäftigen und dasganze an seine vorstellungen anpassen

genau das ist das gute an windowsmobile man hat entsprechende möglichkeiten alles so zuverstellen wie man es will.

wenn man etwas haben will nach dem motto einschalten und läuft muss man halt zu appleprodukten greifen dann allerdings auch damit leben das man in seinen möglichkeiten eingeschränkt ist und eben nicht einfach alles machen kann (jedenfalls nicht ohne genau wie bei windowsmobile einbissin zu tricksen)

mein Fazit:

viele deiner Probleme scheinen wohl am anbieter zuliegen, andere an deinen augen und wieder andere daran das du dich eben nicht mit windowsmobile auseinander gesetzt hast.

ingesamt muss ich sagen:

ich Respektiere deine meinung allerdings habe ich den eindruck das die meisten deiner probleme nicht am Handy selbst liegen (ausnahme vielleicht die akkulaufzeit) sondern auch bei jedem anderen handy mit windowsmobile aufgetaucht wären

leider führt im Smartphone bereich momentan nichts and windowsmobile vorbei wenn man kein iPhone will, den die Funktionalität von windowsmobile ist einfach unschlagbar.

nicht desto trotz wünsche ich dir noch viel spaß mit deinem Omnia und hoffe du hast mehr glück mit deinem nächsten Handy.

:icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roosta

Danke, dass sich meinen Roman überhaupt irgendwer durchgelesen hat ;)

Ich denke, Du hast mit Deinem Fazit genauso recht wie ich. Ich habe mich sehr wohl mit WM 5 und 6.1 beschäftigt, allerdings habe ich nie mit alternativen ROMs gearbeitet. Wenn Du mir das mal kurz erklären kannst, was das wirklich bringt und ob ich damit meine Probleme zumindest zum Teil lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten aber bin ich wohl überhaupt der falsche Handynutzer...hatte vor dem Omnia einen Qtek 9100 und um ehrlich zu sein, da gabs auch genug Probleme, die aber auch an WM 5 gelegen haben. Mit meinem alten 6310i komm ich heute noch klar :icon_chee ...

Nein, im Ernst: mir ist klar geworden, dass ein Handy, wenn es nicht bloß zum Telefonieren und SMS-schreiben verwendet wird, eine überaus komplexe Angelegenheit ist und ein paar Dinge, die zwar gehen sollten, halt nicht oder nur mit großen Verrenkungen gehen. Ich fall bloß immer auf Testberichte oder Werbungen rein, in denen das Gerät hoch gelobt wird und wo versprochen wird, was es nicht alles kann.

Schönen Tag noch!

roosta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Natedogg20050

muss sagen ich habs mir nun auch durchgelesen und es ist schon verblüffent ich meine nichts spricht dagegen das sie ne brille haben.

doch ich persöhnlich denke doch das man besonders für geschäftsmänner so wie für personen die viel telefonieren aber wenig an ihrem handy machen wollen sich doch lieber nen iphone zu legen sollen.

ich hab das omnia nun seid c.a 3 wochen und muss sagen ich bin immer noch nich ganz durch was ich da alles machen kann seid ich windows mobile 6.5 habe von domenikz läuft alles eig sehr stabil schnell und eig sehr gut

zu der actvie sync sache muss ich sagen ich das ich es einmal in xp und in 7 gemacht habe und es klappt perfekt.

zum UMTS TV .. kann ich dir berichten das is nen joke von den providern denn es ist noch nicht mal soweit ausgebaut das man in ruhe schauen kann es gibt doch soweit ich weis so ne art dvb t plugin fürs omnia damit lässt sich über all tv emfangen.

und nun zum sound: wenn du alles richtig eingestellt hast im service menü ist das omnia besser als der ipod so wie iphone ich habe mit dem handy eig kein stress und bin auch glücklich das zu haben.

obwohl ich sagen muss das es mittlerweile games zb fürs omnia gibt die mehre tasten unterstüzen.

die sache mit 2 tasten aufziehen zb von fotos kann man auch beim omnia haben in dem man die apps zb vom meizu m8 benutzt das ja basiert auf Windows CE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tomcar

OFFTOPIC:

Mal generell zum Thema Iphone (auch wenn ich mir damit jetzt keine Freunde mache). Das Ding ist ein überteuertes Spielzeug, was trotz AppStore nicht halb soviel wie ein WinMo Handy kann (nur mal die einschlägigen Seiten besuchen) Am Anfang konnte das Ding kein UMTS, danach kein MMS, die Kamera ist das letzte und Emails schreiben wahr ´ne Qual. Kein auswechselbarer Akku ist für mich ein absolutes NoNo Argument. Die Restriktionen bei Apple sind ein absoluter Witz, keine Ahnung warum einige so auf MS schimpfen.

Imho, wer Apple Produkte kauft hat entweder a) keine Ahnung oder B) ist auf die Werbung reingefallen (Wie heisst es da noch: Sequenzen gekürzt und Ablauf beschleunigt oder so ähnlich?)

So, Alle Apple Fanboys dürfen mich jetzt hassen :heuldoch:

ONTOPIC:

Gebe "Pixelplanet" in allem Recht, bis auf die Lesbarkeit des Displays bei Sonnenschein, ist wirklich ´ne Katastrophe. Und zur Akkulaufzeit sag ich nur DXID1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pixelplanet

allerdings habe ich nie mit alternativen ROMs gearbeitet. Wenn Du mir das mal kurz erklären kannst, was das wirklich bringt und ob ich damit meine Probleme zumindest zum Teil lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

ehrlich gesagt hab ich mich mit alternativen ROMs auch nich befasst

ich benutzte die standard firmware

vorteile der alternativ ROMS sind z.b. das mehr programmspeicher frei ist bzw. manchmal auch die akkulaufzeit verbessert ist

zu den meisten deiner probleme gibt es ROM seitig keine lösung weil es einfach nich am handy liegt

und übrigens:

um beim Omnia in fast alle inhlate reinzuzoomen einfachmal die taste zum lauter machen gedrückt halten

die gleiche taste nochmal halten zum rauszoomen

ich mach erstmal feierabend bis später ! =D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
polli69

Liebe Gemeinde,

Anrufe:

ich bekomme, sagen wir mal im Schnitt, 20 Anrufe pro Tag. Davon läutet bei etwa 5 Anrufen das Handy gar nicht und die Anrufer kommen gleich auf meine Mailbox. Ich habe aber, obwohl das Handy neben mir am Schreibtisch liegt, dann einen "Anruf in Abwesenheit". Natürlich ist die Lautstärke aktiviert und Netz habe ich auch. Geht einem Bekannten von mir, mitten in der zweitgrößten Stadt in Österreich aber genauso...

Oder?

roosta

Hallo roosta, ich habe das Omnia I seit knapp einem Jahr. Kann viele deiner Punkte im Ansatz nachvollziehen (Außer das mit den Anrufen, kann nur am Provider liegen oder das Handy ist defekt; KANN MAN PRÜFEN LASSEN). Ich selbst habe dieses handy im Laufe der Zeit lieben gelernt, da man es günstig aufrüsten kann= Akku 2800maH im Zubehör nicht Samsung= Problem gelöst, bis auf die Beule auf dem Handyrücken. 2. Kleine Tasten= Belege die feste Menue-taste oben rechts im "Haltemodus" mit Bildschirm-drehen= Große Buchstaben Qwertz beim SMS´sen. 3. Spiegelung= Echtes Problem, leichte Abhilfe und Displayschutz Vikuiti DQC 160. 4. Allg.Bedienung= Spb Mobil Shell 3.0.1 (bei z.B. Softonic Eur 29.95). Tolle Bedienung z.b. die neun häufigsten Kontakte per Bild auch mit Wurstfingern und Starkdioptrie zu benutzen (bitte nicht persönlich nehmen, ist nur zur Veranschaulicheung). Dazu das Programm S2U2 für perfekte tastensperre. Alles in allem ca. Eur 50,- investieren und du überstehst die 14 Monate, vielleicht behälst du es dann sogar noch länger.

Hoffe dies ist hilfreich:stupid:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Nexis

Einge gute Oberfläche macht an einem Touchscreen Handy viel aus. Wie ich finde, profitert so ein Handy davon, das man alles auf einem Blick hat und mit einem Fingertip alles erreichen muss, ohne sich mit einem Dpad durch Menüs zu forsten.

Also SPB3 in Verbindung mit dem Schnellschstart, wo ich mir meine wichtigsten Programme gespeichert hab, erleichtert echt vieles. Wenn man dann noch fingerfreundliche Anwendungen von Windows überschreiben möchte wie z.B. den Kalender oder das SMS Programm, ist das auch kein Thema.

Mit Windows Mobile muss man sich nur eben ein bisschen befasse, ich befürchte nur das Android schnell aufholt und es da auch schon gute Handys gibt (HEro, Galaxy) wo man selbst nichts machen muss und von anfang an alles recht einfach ist. Vorallem durch den kapazitiven Touchscreen. (wobei HTC ja mit dem Leo auch wohl das erste WinMob mit kapazitiven entwickelt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linkmann

Das Gerät ist für mich kein Handy sondern PDA und auch niemals Phone :P

Windows Mobile ist ein tolles Betriebssytem, man muss nur optimieren oder individuell anpassen.

Also immer schon neues ROM flashen, das macht echt Spaß

Und bitte lass MS in Ruhe :) Es gibt kein "Handy" von MS, sondern nur das Betriebssystem

PS: iPhone ohne jailbreak ist nur ein Miststück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freakrn

Also ich hab seit heut mein Omnia und bin absolut begeistert. Ich hatte zuvor das F480 und davor das HTC Touch. Ich war lang am überlegen ob ich mir wieder ein WM Phone holen soll aber allein die Navigation war es schon wert. Hab mir Igo8 installiert und funktioniert bestens, fast besser als so nen blödes TomTom was einen durch die halbe Welt schickt...

Telefon selber ist top, Qualität ist super und Messaging kommt man mit den Tastaturen auch super klar, ähnlich wie beim F480 nur hab ich das Gefühl, dass das Touchscreen bissel langsamer ist als beim F480, sprich ich muss ab und an schauen, ob er es registriert hat.

Ansonsten kann ich keinerlei Defizite feststellen, Cam ist auch besser dank FW update und hab momentan gleich als es kam das Tom33 von Samsung drauf getan und paar Programme installiert. Internet brauch ich net, dazu hab ich Wlan und surfen tut man mit nem Notebook :) Dazu braucht man kein Handy.

Auch GPS, beim ersten Start hatte ich nach net mal einer Minute schon 4 Satelliten... ka was manche haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roosta

Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Ich wollte auch keine iPhone oder Omnia-Debatte lostreten, echt nicht!

Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, mein "Problem" ist wohl gewesen, dass ich mir ein Handy/PDA/Smartphone, wie immer man das nennt, zugelegt habe und dachte, dass die Dinge, die versprochen wurden, auch funktionieren (eben TV, gute Kamera und Ablesbarkeit des Displays) werden. Einige von Euch geben mir auch Recht, dass diese Probleme echte sind, also nicht nur bei mir auftreten.

Das mit der Gesprächsannahmetaste werde ich reklamieren, ich denke, da liegt wirklich ein Problem am Gerät vor.

Die Probleme mit dem Synchronisieren liegen auch nicht "am Handy", sondern an Microsoft (sorry, ist so), dass das mit Windows 7 wieder funktionieren soll, würde mich freuen, kann ich aber nicht testen. Wie gesagt aber, mir ging es um das Syncen von EINEM Handy mit 2 PCS...

Auch das Argument mit (kostenpflichtigen) Hard- und/oder Softwareveränderungen verstehe ich, allerdings sehe ich das etwas anders, da ich alles in allem (klar, schon inklusive Freiminuten und FreiSMS) für dieses Handy in 2 Jahren an die 1.000 EUR bezahlt haben werde. Da möchte ich nicht noch extra Geld für einen besseren Akku und Shell-Erweiterungen ausgeben. Was heißt möchte ich...ich dachte eben, das Handy hat diese Funktionen bereits integriert.

Ich bin ja auch seit vielen Jahren Windows Benutzer und verstehe auch diejenigen, die MS verteidigen. Ich tue das ja auch, denn ich verwende immer noch Windows und finde die überteuerten Macs ziemlich unsinnig. Aber genau bei einem Handy dachte ich eben, dass man da nicht (sorry, sarkastisch gemeint) rumfummeln muß und Beta-ROMs aufspielen muß, damit man damit arbeiten kann.

Aber nochmals: danke für Eure Denkanstöße, danke für Eure Beiträge. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einem Nokia der neuesten Generation oder mit einem Android genauso meine Probleme hätte. Stichwort eierlegende...ihr wisst schon.

Tolles Forum hier, nebenbei!

Liebe Grüße

roosta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fraropo

Ich finde es immer wider faszinierend wenn ihr schreibt man müsse sich nur besser mit WM auseinandersetzen,anpassen und auf seine Bedürfnisse einstellen. Es gäbe unzählige Programme und möglichkeiten.

Meine Erfahrung mit dem Omnia waren da anders. Auch ich habe ROM´s gewechselt (danke an TOM der,hat mir das OMNIALEBEN erträglich gemacht) hab unzählige Shell´s ausprobiert,und programme gesucht ,installiert,konfiguriert aber mein OMNIA hat nie so Funktioniert wie ich es gern hätte. Systemabstürze hab ich täglich.Davon das mein Telefon schon 4 mal bei Samsung zur Reperatur war will ich gar nicht reden.

Meine Frau war es leid dass ich viele Abende vor dem "Affenkasten" (wie sie es nennt) sitze und hat mir zum Geburtstag ein iPhone geschenkt.Seitdem habe ich ein Handy was immer Funktionert,bei dem aus hunderten Programmen wählen kann(die alle auch tadellos laufen) und extra noch Zeit für SIE . Das ist doch auch mal was.

in diesem sinne

Ronny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cyrustv

Telefonannahme und Anrufton funkioniert bei mir ohne Probleme, bekomme auch bis zu 40-50 Anrufe pro Tag am Handy, ich muß aber dazusagen das ich Inesoft Phone mit installiert habe, da ich die Funktionen einfach gut finde.

Kamera funktioniert bei mir auch sehr gut, hab zumTeil schon Beweissicherung mit dem Handy fotografiert, und alles war gut erkennbar, für ein Handy macht es sehr gute Fotos.

Mit der Akkulaufzeit hatte ich nie Probleme, selbst mit dem Standard Akku komme ich locker 3Tage aus.

TV gucken hab ich nie probiert.

Das syncen mit zwei PC's geht bei mir, ich synce im Büro und zu Hause, hatte nie Probleme damit.

Ablesbarkeit des Displays ist bei direkter Sonneneinstrahlung echt ein Problem, gebe ich zu, ich schirms immer mit einer Hand etwas ab oder dreh mich gegen die Sonne dann geht es auch ganz gut.

Hab das Omnia oft beim Bergsteigen dabei, und kann eigentlich schon immer relativ gut ablesen, selbst auf dem Gletscher wenn ich mal schnell einen GPS vergleich mit dem Omnai mache.

Iphone war nie eine Alternative für mich, meine Frau hatte das 3g und jetzt das 3gs, ist ein nettes Kinderspielzeug, mehr nicht. Da hab ich mit dem Omnia wesentlich mehr Möglichkeiten offen. Die Ablesbarkeit des Iphone ist klar leichter, mit den großen Buttons, ich komm aber auch mit dem Omnia plus guter Oberfläche klar.

Hab jetzt WinMo 6.5 drauf die Sector Version auf englisch, und bin damit recht glücklich, da ich wesentlich mehr Speicher zur Verfügung hab, und das Titanium Today gefällt mir recht gut, damit ist das Handy sehr gut fingerbedienbar, möchte ich nicht mehr missen, ist mir lieber als SPB, aber das ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Psylix

Ich hab mein omnia jetzt 12 Monate...

Und bin eher zwiespaeltig was meine meinung ueber das Telefon angeht.

Eins ist aber klar, Kaufen wuerde ich mir es nicht nochmal.

Gruende:

in den ersten paar monaten hatte ich den Bug den eigentlich jeder hatte, ploetzlich keinen Sound mehr, obwohl dieser an war. Dunkles Display wenns aus dem Standby gehollt worden ist.

das mit dem Sound ist manchmal immernoch so, aber wirklich nur 1-2 mal im Monat, das ist verschmerzbar, aber nervend.

Ich habe momentan Windows Mobile 6.5 drauf, und muss sagen das wertet das Telefon ungemein auf, das was Samsung nicht hinbekommt, bringt WM 6.5 (fingerbedienbarkeit)

Allerdings gab es kein Rom, was mich wirklich komplett zufrieden haette stellen koennen...immerwieder Bugs, selbst in den Offizielen Roms von Samsung selber....

Ueber den Schlechten GPS-Empfang mal drueber hinnaus...

Ich habe mir das Telefon damals auch gekauft weil ich mir das navi sparen wollte, das ende vom lied war, das ich mir dennoch ein extra navi gekauft habe, weil das omnia als Navi leider nichts taugt.

Die langsame geschwindigkeit ueber WLAN im Internet die der TS erwaehnte kann ich leider bestaetigen....

aber das Omnia hat auch positive seiten, erstens Top verarbeitung! nichts knarzt oder quietscht. der Bewegungssensor spricht zuverlaessig und praezise an, die Fingermaus geht mit etwas uebung enorm Praezise und ersetzt bei mir komplett den Stylus.

schwierigkeiten beim Telefonieren, oder nicht angezeigte Anrufe etc. kann ich nicht bestaetigen, das klappt bei mir alles bestens.

Fazit:

es ist ein schoenes (wirklich zeitlos schoen) Telefon, was massenhaft an Funktionen bietet.... es hat aber leider Krankheiten, wo samsung nicht der meinung ist diese auszubuegeln.

Achja: was mit derzeit ENORM nervt, ist das beim SMS schreiben mit dem Phonepad, die T9 Wortvorschlaege teilweise nicht mehr errscheinen, SEHR NERVIG!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roosta

Danke Ronny für dieses posting...ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht...

Aber nun mal für alle Verfechter der ach so guten Kamera im Omnia (5 MP und so). Ich attache (neudeutsch) ein Bild, aufgenommen vor ein paar Wochen in den USA am helllichten Tag (da kamen gerade ein paar Rehe nahe an den Grund meiner Bekannten). Also nicht am Abend, nicht in einer Kneipe, nicht ohne Blitz. Konnte also nicht viel falsch machen, außer die Kamera aufzurufen und abzudrücken. Das Ergebnis seht ihr ja...viele Pixel, aber verschwommen und jpeg-Artefakte. Also erkläre mir mal bitte wer, was an diesem Handy oder in der verbauten Kamera so toll wäre...

Nicht dass ich schon wieder lamentieren möchte, aber wenn wer schreibt, dass die Kamera einwandfreie Bilder macht, haben wir wohl wirklich verschiedene Anschauungen von "einwandfrei".

roosta

post-322377-14356823380532_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roosta

Das syncen mit zwei PC's geht bei mir, ich synce im Büro und zu Hause, hatte nie Probleme damit.

Jemals versucht mit XP auf einem PC und Vista auf dem anderen? Ich bin es langsam leid, darauf hinzuweisen. Sorry. Nämlich genau das geht nicht! Ich habe XP im Büro und Vista zuhause und das geht eben nicht und dafür gibt es auch keine Lösung!

Sorry, kannst ja nix dafür, aber ich bekomme immer als Antwort, dass syncen eh funktioniert. In meiner Konfiguration, die ja nicht außerirdisch ist, aber eben nicht.

roosta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roosta

Und noch was:

ich habe, wie vorhin mal erwähnt, einen iPod touch und habe heute, in hellstem Sonnenschein (kurz vor einem gewaltigen Gewitter) mal getestet, was man im Sonnenschein am Display noch lesen kann. Am iPod eigentlich alles, am Omnia fast gar nichts. Und das mit Brille. Nur damit keiner mehr sagen kann, es läge an meiner Sehschwäche :)

roosta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linkmann

Mit dem GPS-Empfang habe ich noch kein Problem.

Die letzten 2 Wochen war ich über 2000km mit iGo8 unterwegs (in DE und 1 Tag in CZ)

Da spar ich schon ein Navi :)

Hab auch während der Fahrt paar Bilder gemacht, für meinen Augen und für ein Handy ist es ganz in Ordnung

post-58120-14356823383895_thumb.jpg

post-58120-14356823386899_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LondonCalling

Nicht dass ich schon wieder lamentieren möchte, aber wenn wer schreibt, dass die Kamera einwandfreie Bilder macht, haben wir wohl wirklich verschiedene Anschauungen von "einwandfrei".

roosta

Bei diesem Motiv hätte selbst eine Semi-Pro DSLR ihre Probleme.

Rechts ist etwas sehr helles, was nun komplett weiß ist und keinerlei Bildinformationen mehr enthält. Vermutlich ist das untere Bilddrittel auch sehr hell, die oberen 2/3 scheinen ein Stück Wald zu sein, der recht dunkel ist.

Nun haben wir die große weiße Fläche rechts, unten ist es hell, der Wald ist dunkel. Was soll nun die Kamera machen?

Schauen, dass die hellen Teile nicht zu hell werden? OK, sie belichtet kurz. Der Wald ist stockdunkel.

Versuchen den Wald ordentlich zu belichten? OK, sie belichtet länger, der Wald bekommt eine gute Belichtung ab, passt ja auch hier.

Dumm nur, dass dabei dann die hellen Bereiche durch die lange Belichtung noch heller werden (und sogar Bildinfos verlieren!). Durch die lange Belichtung kommt das Verwackeln.

Man sagt, der Mensch kann nur 1/60s verwacklungsfrei halten. Bei einer Speigelreflexkamera auch noch ahängig der Brennweite. 200mm hält man mit 1/60s nicht mehr verwacklungsfrei, 28mm wohl schon.

Die Kamera hat bei diesem Bild alles richtig gemacht.

Sie hat so belichtet wie sie soll, nämlich recht "lange" um den Wald ordentlich zu belichten. Resultat ist Verwacklung mit Unschärfe.

Aber glaub mir, dieses Motiv hätte auch eine DSLR ohne manuelles "Tricksen", sprich Anpassen der Belichtung auf einen Motivausschnitt, nicht geschafft.

Ich kann Deine Meinung über das Omnia durchaus teilen, nur seltsamerweise habe ich z.B. immer noch die Motivation zu verbessern, durch Custom-ROMs und was auch immer. Vielleicht auch nur, weil es mich vom Lernen abhält oder so, wer weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NAVIX

nun geb ich auch noch meinen Senf dazu......

Display ablesen in der Sonne, trotz Folie, fast unmöglich.

Navifunktion mit diversen Softwares sehr gut, leider nicht lange. Gegen die erhöhten Temperaturen kann man aber etwas unternehmen. Ich deck das OMNIA gegen direkte Sonneneinstrahlung ab dann funzt es in der Regel einwandfrei.

Ich war am Anfang sehr enttäuscht von der Kamera. Nach installieren der aktuellen Samsung Firmware bin ich zufrieden.

Telefonieren ist bei mir zweitrangig mit dem Teil. Ich nutze es zum rumspielen und navigieren.

Hätte nie gedacht mal so viel Zeit mit einem Handy zu verbringen.

Würde mir das OMNIA wieder kaufen. Habs ohne Vertrag in der 16 GB Version für 396,- Euronen bekommen.

Bin einfach nur begeistert von der Technik...................

Gruß

NAVIX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Natedogg20050

Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Ich wollte auch keine iPhone oder Omnia-Debatte lostreten, echt nicht!

Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, mein "Problem" ist wohl gewesen, dass ich mir ein Handy/PDA/Smartphone, wie immer man das nennt, zugelegt habe und dachte, dass die Dinge, die versprochen wurden, auch funktionieren (eben TV, gute Kamera und Ablesbarkeit des Displays) werden. Einige von Euch geben mir auch Recht, dass diese Probleme echte sind, also nicht nur bei mir auftreten.

Das mit der Gesprächsannahmetaste werde ich reklamieren, ich denke, da liegt wirklich ein Problem am Gerät vor.

Die Probleme mit dem Synchronisieren liegen auch nicht "am Handy", sondern an Microsoft (sorry, ist so), dass das mit Windows 7 wieder funktionieren soll, würde mich freuen, kann ich aber nicht testen. Wie gesagt aber, mir ging es um das Syncen von EINEM Handy mit 2 PCS...

Auch das Argument mit (kostenpflichtigen) Hard- und/oder Softwareveränderungen verstehe ich, allerdings sehe ich das etwas anders, da ich alles in allem (klar, schon inklusive Freiminuten und FreiSMS) für dieses Handy in 2 Jahren an die 1.000 EUR bezahlt haben werde. Da möchte ich nicht noch extra Geld für einen besseren Akku und Shell-Erweiterungen ausgeben. Was heißt möchte ich...ich dachte eben, das Handy hat diese Funktionen bereits integriert.

Ich bin ja auch seit vielen Jahren Windows Benutzer und verstehe auch diejenigen, die MS verteidigen. Ich tue das ja auch, denn ich verwende immer noch Windows und finde die überteuerten Macs ziemlich unsinnig. Aber genau bei einem Handy dachte ich eben, dass man da nicht (sorry, sarkastisch gemeint) rumfummeln muß und Beta-ROMs aufspielen muß, damit man damit arbeiten kann.

Aber nochmals: danke für Eure Denkanstöße, danke für Eure Beiträge. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einem Nokia der neuesten Generation oder mit einem Android genauso meine Probleme hätte. Stichwort eierlegende...ihr wisst schon.

Tolles Forum hier, nebenbei!

Liebe Grüße

roosta

ganz erlich ich kann dir versprechen das handy läuft zwar auf Windows 7 auch flashen is kein ding nur dann kommen die richtigen probleme denn microsofts device center scheis schmeist die driver durcheinader dadurch nur probleme wollte dich nur drauf hinweißen das ich es nach 4 stunden arbeit doch hinbekommen habe und am ende wars doch nen kleiner fehler von mir selber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.