Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roosta

Omnia: Bericht nach 10 Monaten Benutzung

Frage

roosta

Liebe Gemeinde,

ich bin es leid. Ich hasse dieses Telefon nur mehr! Wäre ich nicht noch 14 Monate an meinen Provider gebunden, ich würds echt aus dem Fenster werfen...

Warum?

Zuerst nur mal die gröbsten Dinge:

Anrufe:

ich bekomme, sagen wir mal im Schnitt, 20 Anrufe pro Tag. Davon läutet bei etwa 5 Anrufen das Handy gar nicht und die Anrufer kommen gleich auf meine Mailbox. Ich habe aber, obwohl das Handy neben mir am Schreibtisch liegt, dann einen "Anruf in Abwesenheit". Natürlich ist die Lautstärke aktiviert und Netz habe ich auch. Geht einem Bekannten von mir, mitten in der zweitgrößten Stadt in Österreich aber genauso...

Von den 15 verbleibenden Anrufen sehe und höre ich, dass mich jemand anruft. Egal ob mit Bildschirmsperre oder nicht, ich drücke auf "Annehmen" am Screen oder auf die Telefontaste. Bei etwa 10 Anrufen (nachvollziehbar!) werden die Telefonate aber eben nicht entgegengenommen, sondern die Anrufer landen wieder sofort in der Mailbox!

Bei den verbleibenden 5 Anrufen geht es klar, wobei auch hier Gespräche mittendrin ab und zu einfach abbbrechen. Nochmals, ich lebe in Graz und da nicht in einem finsteren Kellerloch, egal, wo ich bin, ob im Büro oder zuhause, das Handy hat einen extrem schlechten Empfang.

Allgemeine Bedienbarkeit:

klar, kann man mir jetzt vorwerfen :) aber ich sehe nicht mehr sooo super gut ohne Brille. Also sind alle Menübewegungen reine Glückssache. Mit einem iPhone aber kommen meine Augen immer noch zurecht und ich vertippe mich auf dem kaum. Sicher, das ist kein Fehler des Handys, aber es nervt unheimlich, mit der schwabbeligen Fingermaus einen Termin einzugeben!

Lesbarkeit des Displays outdoor:

kurzes statement: null. Auf der Straße, wenn ich mit dem Hund gehe und mich jemand mal zufällig erreichen sollte (s.o.) sieht man rein gar nix.

Navigation:

habe mir iGo gekauft und das funktioniert eigentlich ganz gut. Outdoor sieht man halt nix (nochmals s.o.), aber im Auto gehts eigentlich. Nur wenn es warm wird, kann man das Handy nicht mehr laden. Mit vielen Tricks (nahe den Lüftungsschlitzen anbringen...) kann es mal funktionieren, ist aber nicht sicher. Ein TomTom oder Garmin hat da aber keine Probleme!

Synchronisierung:

wie in einem anderen, mittlerweile alten aber nie beendeten thread ausführlich abgehandelt, kann ich mein Omnia nicht mit 2 PCs synchronisieren, was für mich eigentlich essentiell ist (Büro XP zuhause Vista). Geht nicht und wird auch nicht gehen und Samsung und Microsoft geben sich gegenseitig die Schuld...

"Fernsehen" auf dem Omnia:

ich hab mir so eine Zusatzoption aufschwatzen lassen, dass ich mal einen Film oder eine Sportübertragung auf dem Handy anschauen kann; weiß gar nicht, was das kostet, ist aber nicht die Welt. Bloß: habe das bisher ca. 5 mal probiert und jedes Mal war "server überlastet". Klar, das war nicht um 2 in der Früh bei einer Wiederholung, sondern bei einem Fußballspiel oder einem Skirennen. Ging einfach nie. Letztens war ich in Kärnten auf Urlaub und da war ich mitten am Faakersee nicht mehr "im UMTS-Netz". Da kann ja vielleicht A1 nichts dafür, aber ich konnte das trotzdem noch nie benutzen, obwohl ich bezahle dafür.

Akkulaufzeit:

Wenn ich arbeite und das Handy am USB-Kabel hängt (wenn es auch nicht mehr synchronisiert, s.o.), komme ich über den Tag. Sogar locker. Im Urlaub aber, ohne PC, hält der Akku gerade zwei Tage durch. OHNE Bluetooth und W-LAN oder Fernsehen (s.o.). Also das ist schon schwach! Wenn ich mir mal einen Film (von der Handyspeicherkarte oder dem internen Speicher) anschaue, ist nach 2 Stunden Schluß. Mein iPod hält da locker 5 Stunden durch...tja, wieso habe ich kein iPhone? Dazu später.

Connectivity:

W-LAN geht ohne Probleme. Trotzdem werden I-Netseiten quälend langsam geöffnet. E-Mails gehen aber recht flott. Ich kann aber bei angestecktem Handy über den PC gar nichts laden, kein I-Net und keine E-Mails. Ist zwar nicht so wichtig, warum verstehe ich aber bis heute nicht. Extrem nervt mich aber, dass ich meine Musik nicht einfach mittels Klinke über einen Verstärker hören kann, da es eben keinen Anschluß am Omnia gibt. Und mal ehrlich: habt ihr immer diesen Adapter dabei? Ich nicht. Bluetooth geht an sich auch, ich bin aber zu blöd, mir zu merken, wo dieses Handy eingehende Daten speichert! Das soll mir mal wer erklären, was sich die Entwickler dabei gedacht haben...Dateien werden empfangen und gespeichert. Wohin ist aber nicht klar...

Noch was: über USB aufladen: wieso auch immer, vielleicht bin ich auch zu blöd, aber: geht nicht mit einem herkömmlichen USB-Ladegerät. Geht nicht mit einem Notebook, auf dem nicht Active Sync installiert ist. Geht nicht am iBook. Geht nicht mit einem iPod-Ladegerät..tja, WARUM NICHT?

Kamera:

5 MP. Wow! Aber die Qualität ist sowas von beschissen, wenn man nicht gerade in hellstem Tageslicht (wo man aber am Display, s.o. nix sieht) steht. Videos sind sowieso nicht machbar...

Ich mag nicht mehr weiterschreiben, was mir am Omnia nicht gefällt, daher mein

Fazit:

Vielleicht habe ich mir zu viel von diesem Handy erwartet. Ich denke aber, ich bin kein extrem anspruchsvoller Benutzer. Vielleicht bin ich es doch. Die Probleme mit den Anrufen, die mich nicht erreichen, könnte ich wahrscheinlich über einen Austausch lösen, wenn ich nur lästig genug bin in einem der A1-Shops. Aber selbst wenn das funktionieren würde, ist das Telefon zusammen mit dem Provider, den ich nun mal habe, für mich ein Reinfall. Mir ist schon klar, dass Werbespots im Fernsehen nicht der Realität entsprechen, aber dass eigentlich fast gar nichts so funktioniert, wie versprochen, nervt mich schon. TV am Handy? HAHA, wenns mal geht, dann zu Zeiten wo eh keiner sonst schaut. Kamera? Nahezu unbrauchbar! (Ich uppe gerne ein paar Bilder, wenn es wen interessiert). NAVI? Ja, in der Antarktis vielleicht. Hinter der Frontscheibe meines Autos aber nur mit Tricks! Bedienbarkeit? Ich habe, wohlgemerkt, 1,5 Dioptrien und sehe nichts mehr auf dem Display. Am iPhone aber kann man fast alles mit 2 Fingern großzoomen, am Omnia aber nicht!

Fehlt noch das mit dem iPhone (sollte wer immer noch bis hier her gelesen haben...): ich mag Apple nicht. Ganz und gar nicht. Die ganze Philosophie mit dem ach so coolen Design, die ganzen Applerianer mit ihren herablassenden Blicken auf Windows...mich kotzt das an. Allerdings muß ich gestehen: WAS am iPhone geht, das geht auch. Impliziert natürlich, dass einfach ganz viel nicht gehen SOLL. So etwa einfach eine Datei über Bluetooth versenden. Nix da, geht nicht mit dem iPhone. Die ganze Koppelung mit iTunes, fürchterlich! Aber ich hab kein iPhone und werde mir wahrscheinlich auch keines kaufen. WAS ich aber gerne hätte: ein Telefon, oder einen Minicomputer, was ja sowohl das Omnia oder das iPhone an sich sind, auf dem die einfachsten Dinge einfach funktionieren. Ich möchte keine (il)legalen ROMs aufspielen oder mich wochenlang mit irgendwelchen hacks beschäftigen müssen. Aber damit, so bescheiden das für mich klingt, verlange ich wohl schon zu viel.

Oder?

roosta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
roosta

Bei diesem Motiv hätte selbst eine Semi-Pro DSLR ihre Probleme...

Aber glaub mir, dieses Motiv hätte auch eine DSLR ohne manuelles "Tricksen", sprich Anpassen der Belichtung auf einen Motivausschnitt, nicht geschafft.

Danke! Ein vernünftiges posting, das ich verstehe, auch wenn das Endergebnis bei mir nicht zufriedenstellend war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roosta

ganz erlich ich kann dir versprechen das handy läuft zwar auf Windows 7 auch flashen is kein ding nur dann kommen die richtigen probleme denn microsofts device center scheis schmeist die driver durcheinader dadurch nur probleme wollte dich nur drauf hinweißen das ich es nach 4 stunden arbeit doch hinbekommen habe und am ende wars doch nen kleiner fehler von mir selber

Lieber Natedogg,

sei mir jetzt bitte nicht böse: ich freue mich über jede Antwort auf meine Fragen und bin auch kein Forenpapst, aber Deine Antworten zu verstehen, ist nicht immer einfach.

Mein Problem, das in einem anderen thread bereits ausführlich über Wochen lang besprochen wurde, handelte von dem Synchronisieren eines Handys mit 2 Computern, wobei auf einem XP läuft und auf dem anderen Vista. Das hat also überhaupt nichts mit Windows 7 oder "flashen" zu tun, ok?

Und wenn Du schon von einer Lösung für Windows 7 schreibst, wäre es hilfreicher, Du würdest schreiben, WAS Du gemacht hast, als es als "einen kleinen Fehler von Dir" zu beschreiben.

Nichts für ungut, ok? Und ein Mal über ein posting drüber lesen vorm abschicken erleichtert auch unter Umständen die Lesbarkeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roosta

Mit dem GPS-Empfang habe ich noch kein Problem.

Die letzten 2 Wochen war ich über 2000km mit iGo8 unterwegs (in DE und 1 Tag in CZ)

Da spar ich schon ein Navi :)

Hab auch während der Fahrt paar Bilder gemacht, für meinen Augen und für ein Handy ist es ganz in Ordnung

Mit dem GPS-Empfang hatte ich auch keine Probleme, ich hatte nur das Problem, dass das Handy als Navi nicht taugte, da es anscheinend hinter der Frontscheibe zu heiß wurde. Mit Abdecken (wie jemand schrieb) oder mit dem Anbringen nahe den Lüftungsschlitzen im Auto klappt es ja eh einigermaßen.

Zu den Bildern: muß sagen, die sind für ein Handy wirklich gut. Ich habe ja auch ein Bild gepostet, wo das Ergebnis nicht so gut war, wurde aber freundlicherweise darauf hingewiesen, dass das Motiv, das ich fotografiert habe, einfach für eine Digitalkamera ungeeignet war. Glaube ich mal so, allerdings habe ich ja nicht bewußt so eine Stimmung ausgewählt, um die Kamera schlecht aussehen zu lassen...aber wann kommen schon Rehe bis vor die Haustür? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roosta

Aber (und das ist mein viertes und letztes posting für heute...). ich sehe schon, dass wir hier von verschiedenen Dingen mal wieder reden. Oder besser: dass ich durch Eure Antworten belehrt wurde, Dinge vielleicht anders zu sehen.

WM-Handybenutzer sind für mich in die Kategorie "Bastler" einzuordnen. Also die, die hier lesen und schreiben, andere leben einfach damit, klar. Diese Benutzer wissen um die Unzulänglichkeiten des Handy-Betriebssystems und "kochen" oder benutzen "gekochte" ROMs, um ihr Handy anzupassen (ein paar sogar als Hobby, um sich selbst vom Lernen abzuhalten :-)). Andere kaufen sich ein iPhone und finden das sowieso schon cool und gut ist. Ein kleiner oder doch nicht so kleiner Teil der zweiten Kategorie beginnt dann mit dem jailbreaken des iPhones und dann sind wir eh wieder auf der gleichen Stufe derer, die ROMS anpassen und tüfteln (wollen). Also gibt es da (man belehre mich eines Besseren bitte) sogar einen Konsens zwischen WM und Macerianen: wenn man wirklich vernünftig mit dem Gerät "Handy", so wie wir es sehen, arbeiten möchte, MUSS man Veränderungen am Gerät vornehmen.

Und genau das, dachte ich eben, wollte ich mit dem Omnia vermeiden, aber genau das müsste ich auch mit dem iPhone erst recht machen.

(Schon wieder ein) Fazit: fragt mal in Eurem Bekanntenkreis herum: fast jede/r ist mit seinem/ihrem Handy unzufrieden. Die einen leben damit, die anderen ärgern sich. Wir sprechen hier aber von Geräten, die einen mögen es als gadget sehen, die anderen als Arbeitsgeräte (da wundere ich mich aber schon, dass jemand schreibt, er benutzt sein Handy eigentlich fast nie zum Telefonieren???), ICH jedenfalls bin immer noch der Meinung, dass wir von den Providern an der Nase herum geführt werden, wenn wir Geräte benutzen, die uns am Vertragsende 1.000 EUR und mehr gekostet haben, die dann aber zumindest in ihrer Standardkonfiguration nicht mal im Ansatz das versprechen, was sie in der Werbung tun. Aber genau darüber fürchte ich, werden wir keinen Konsens finden...:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Natedogg20050

achso rooster hab mich dann doch verlesen , naja ich selber hab auch probleme mit dem wlan der dauernt abstürzt im handy is echt zum ******

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

Ich will auch kurz mein Statement abgeben... stimme dem Threadersteller in eigentlich jeder Hinsicht zu. Auch gut geschrieben, weils ein (sorry wenn ich da so sage, soll nicht bös gemeint sein) Laie geschrieben hat. Einfach jemand der der Werbung vertraut und halt "normal" mit dem Handy arbeiten will.

Ich finde das Omnia ist ne billige Kopie eine iPhones. Ich bin weder Apple FAN noch Apple Hasser, aber das iPhone ist technisch einfach viel besser. Und Samsung hat es mit ihrem versuch ein Touchscreen Handy rauszubringen auch nicht gerade besser gemacht. Aber natürlich hat Microsoft mit ihrem total alten Windows 6.1 Mobile auch nicht besser gemacht.

Ansich gutes Handy, aber insgesamt leider zu unausgereift. Das Display ist leider nur zum aushalten sofern man nicht tippen will. Im freien kann man das Ding einfach nur als Fußball benutzen und die Sprachqualität ist auch so lala, gibt auf jeden Fall besseres. Als Musikplayer nutze ich das Ding gar nicht erst. Bilder sind eigentlich ok, variieren aber sehr stark in der Qualität, je nachdem welche Firmware Version man hat. Videos sehen eigentlich ganz gut aus, ruckeln aber bei der Aufnahme die ganze Zeit und wenn man sich diese anguckt ruckeln sie auch... also schlecht :P

Ansich hat das alte Windows System viel zu viele Macken... und da man Windows kennt, wird das auch leider erst mal so bleiben :(

Wozu das Telefon eigentlich relativ gut taugt ist zum angucken von Filmen... hab ein paar Akte X Serien drauf oder Simpsons Folgen. Abends im Bett oder nachts auf ner Zugfahrt ist das nicht schlecht.

Aso und zu der Qualität... das Telefon ist eigentlich recht robust. Auf der Rückseite siehts noch fast aus wie neu, aber die Vorderseite ist schon gut zerkratzt... auch seitlich ist noch alle super. Ich bin aber so ein Typ der sein Handy nutzen will und es nicht schwul in einer Socke mit sich rumträgt. Ein Handy ist ein Nutzgegenstand welcher nach 2 Jahren auch so aussehen soll und nicht so, als wenn man das Ding gerade erst neu erworben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
USS-VOYAGER

ich hatte jetzt das omnia auch ein paar monate am anfang fande ich es noch ganz gut aber nach einer weile hat es mich genervt das es so langsam war. man hat auf irgend was gedrückt und erst nach 1-3 sek wurde es dann geöffnet.

habe mir jetzt das s8000 gekauft und bin zufrieden es ist schön schnell die sachen öffnen sich sofort wenn man drauf drückt.

das fehlende windows stört mich nicht es reicht mir wenn ich windows aufm pc habe da brauche ich es nicht noch auf dem handy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ToXin88

Ich würde mir das Omnia im Nachhinein auch nicht mehr kaufen (habe es auch 10 Mon.), insgesamt und ganz objektiv betrachtet ist es einfach zu fehlerhaft und unausgereift, obwohl ich es mag und es nicht verkaufen werde.

:eusa_naug:eusa_naug:eusa_naug

-Bedienung ist eine Katastrophe, weil der Touchscreen trotz tausendfacher Kallibrierung total ungenau ist, sogar mit Stift

-drausen bei Sonnenschein sieht man nichts, da stimme ich dem Ersteller ebenfalls zu

-viel zu leise (Problem: Mp3 mit geringem Pegel)

-kein Lautlosmodus+Musik hören

-Display total Kratzeranfällig

-Akkulaufzeit mit Standartfirmware wenn überhaupt ein schlechter Witz, mit Update sehr gut!

-Weckerfunktion beschissen, funzt nur bei eingeschaltetem Omnia

:icon_smil:icon_smil:icon_smil

Gut ist hingegen und hier wiederspreche ich dem Threadersteller:

-Navi

-Kamera

Das Omnia ist im Auslieferungszustand absolut unbrauchbar, nach zahlreichen Updates und Zusatzprogrammen aber heutzutage immernoch ein sehr gutes Smartphone!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Natedogg20050

das das handy zu leise ist stimmt nicht ... mir fliegen nach den kleinen fein einstellungen fast die ohren weg. :rockout:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Danmo12

Also ich kann mein Omnia ohne Probleme mit Win7 (Desktop PC) mit Vista 64 ging es auch und XP auf dem Laptop Syncronisieren wo liegt das Problem? Wenn man die richtigen Treiber installiert hat treten dabei wirklich keinerlei Probleme auf.

Kamera ist für ein Handy absolut gut Top Bilder die man mit einer durchschnittlichen Digicam vergleichen kann.

Ich bin mit dem Gerät super zufrieden Akkulaufzeit ist bei mir auch wunderbar GPS ist knaller, Bediehnung per Finger ist möglich benutze keinen Stift...

Fazit nachdem was ich hier gelesen habe ist ganz klar, wer Probleme hat hat entweder ein defektes Gerät oder er hat sich nicht wirklich damit befasst um die beaknnten Probleme zu beheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Natedogg20050

Also ich kann mein Omnia ohne Probleme mit Win7 (Desktop PC) mit Vista 64 ging es auch und XP auf dem Laptop Syncronisieren wo liegt das Problem? Wenn man die richtigen Treiber installiert hat treten dabei wirklich keinerlei Probleme auf.

Kamera ist für ein Handy absolut gut Top Bilder die man mit einer durchschnittlichen Digicam vergleichen kann.

Ich bin mit dem Gerät super zufrieden Akkulaufzeit ist bei mir auch wunderbar GPS ist knaller, Bediehnung per Finger ist möglich benutze keinen Stift...

Fazit nachdem was ich hier gelesen habe ist ganz klar, wer Probleme hat hat entweder ein defektes Gerät oder er hat sich nicht wirklich damit befasst um die beaknnten Probleme zu beheben.

jops mein phone zb ist auch extrem schnell dank updates und einigen tweaks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linkmann

Mit dem GPS-Empfang hatte ich auch keine Probleme, ich hatte nur das Problem, dass das Handy als Navi nicht taugte, da es anscheinend hinter der Frontscheibe zu heiß wurde. Mit Abdecken (wie jemand schrieb) oder mit dem Anbringen nahe den Lüftungsschlitzen im Auto klappt es ja eh einigermaßen.

Lass den Bildschirm doch nicht permanent an, so wird es nicht heiß :)

Es reicht schon wenn Navi-Programm im Hintergrund läuft und rechtzeitige Anweisung gibt.

Manche Leute haben nicht so viel Ahnung von Technik, Angst wenn was kaputt geht, wenn die Garantie entfällt oder sehr wenig Zeit für das Handy und für Onkel Google.

Einfach mal angstfrei probieren, einmal Hardreset und alles läuft wieder :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Studioliner

So da lahhh..Meiner Einer Auch! A1-16gb

Hy leutz..also hab mein "Mittlerweile" schmuckstück nun seid nov letzten jahres,

hm Ehrlich und zugegeben, der erste schritt zur freude war ein Sche**.

kannte sowas nicht und wollte mich zurecht finden damit..

w-lan hatte ich bis heute noch keine probs..gleich dieses pegian(oder so),und icq,msn etc eingestellt :respekt:

nun nach ein bis zwei monaten wurde ich folglich von Abstürzen zu jeder zeit und überall VERFOLGT..ich wollte morden "grins..nur Spass"

ich weis nicht wie aber ich habs ne woche in die ecke geworfen.Ohne Akku

Mein Bester freund erschien danach in neuem glanz zurück..machte fw-update

und seid dem rennt die kiste..mit games ..htc-flashs etc.. nun ja ich habe mich damit beschäfftigt und es ....WIE WAHRSCHEINLICH jeder 1,5te hier...

selfmade modding betrieben ums für MICH Alleine Definieren zu können!

hab da nun die BHIC2_Debitel-rom drauf weil ich wieder in Deutschland bin. die ganzen A1brands weg und für andere empfänger frei

Ja schick..und wieder ein neuer spass mit neuem krimms kramm von vorn..

Ente gut alles Gut.. Gute zeiten Schlechte Zeiten Aber Dieses Omnia will ich Mein Nennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roosta

Nun gut.

Mit einigen der letzten postings kann ich nicht allzu viel anfangen (was hat das für einen Sinn, ein Navi nur im Hintergrund laufen zu lassen???), mit eigenen ROMs will ich nicht arbeiten, schrieb ich schon.

Ich habe mich durchgerungen, das Omnia gut sein zu lassen und mir ein anderes Handy zuzulegen. Welches, könnt ihr euch denken, oder? JA, ich als Apple-Hasser, denke, dass ich mit dem iPhone besser zurecht komme, da es wenig kann, aber das Notwendige wenigstens richtig. Ok, ist meine Entscheidung und einige werden nun lachen, ich hoffe aber, dass ich mit dem iPhone ein Handy erhalte, mit dem ich wenigstens telefonieren kann und das ich auch im Freien bedienen kann. Ok, bitte lasst euch nicht allzusehr über diese Entscheidung aus, ok? :eusa_shif

Was mich aber schon beschäftigt: ich habe noch ein Jahr Vertragsbindung bei A1. Und was ich so gelesen habe, ist es unmöglich, aus dem Vertrag vorzeitig auszusteigen. In gewisser Hinsicht verstehe ich das ja auch, denn das Handy ist ja durch den Vertrag finanziert. Ich dachte mir, ich lass das Omnia entbranden (tolles Wort), zahle den Rest der Grundgebühr für die Vertragsdauer und kann das Omnia dann vielleicht verkaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem entbranden oder entsperren des Omnia? Und gibt es Straßenpreise für entsperrte Omnias, die dann offen für alle Netze sind?

Natürlich werde ich das Omnia vorher noch reparieren lassen. Ich war nur heute zum 2ten Mal in einem dieser fürchterlichen A1-Shops und habe nach gestoppten 22 Minuten den Shop verlassen, da nicht mal die Kundin vor mir mit ihren Anliegen fertig war...(hat sich ungefähr 15 Handys genauestens erklären lassen, dann noch zu jedem Tarif alle Einzelheiten wissen wollen und ca. 2 Minuten auf das gerade fast schon ausgewählte Handy geblickt. Und dann wieder von vorne begonnen). Was noch viel mühsamer ist: im Orange-Shop hatten die mal so ein Gerät, wo man eine Nummer gezogen hat und dann wußte, wann man bedient wird. In den A1-Shops gibt es das nicht und auf die durchaus höfliche Frage, wer denn nun der Nächste sei, schreien immer 5 Leute zugleich, dass sie es wären. Das nervt mich total! Und nach 2 mal 20 Minuten warten, hat es mir gereicht.

Wie auch immer: mein Omnia hat sicher einen Defekt bei der Rufannahme, das werde ich auch noch reklamieren. Aber ehrlich gesagt, ich möchte es auch gar nicht mehr repariert zurück bekommen. Es war meine Fehlentscheidung, dieses Telefon auszuwählen, da ich anscheinend von der Werbung und damit falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Nur noch mal zur Erklärung: ich war heute bei einem Freund von mir, der mir von seinem neuen Blackberry vorgeschwärmt hat. Ich habe ihn gebeten, spaßhalber, auf meinem Omnia eine SMS zu schreiben. Leute, der hat sich fast kaputt gelacht. Egal mit welchem keyboard, da trifft man keine Buchstaben wirklich, alle 5 Zeichen stimmt was nicht. Es gibt sicher noch weitere alternative keyboards oder ROMS mit denen das besser funktioniert, aber darauf hab ich keinen Bock mehr. Oder: heute nicht viel gemacht mit dem Ding, außer ein paar Telefonate geführt. Und jetzt: Akku fast leer. An einem ganz normalen Tag, an dem ich weder navigiert, noch ferngesehen, noch Musik gehört habe. Und auf einen ausgebeulten Deckel mit einem erst zu kaufenden stärkeren Akku hab eich ebenso keinen Bock.

Egal, ich schreibe schon wieder einen Roman...also nochmals kurz:

denkt ihr,

ich kann das Omnia ohne großen Aufwand entbranden?

ich kann das Omnia vielleicht als entbrandetes noch verkaufen?

und wenn die ersten beiden Fragen mit ja beantwortet werden können, wieviel kann ich da vielleicht noch bekommen?

Danke fürs Lesen.

roosta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Danmo12

Ich würd dir nen 50y geben :-)

Ne nur spass, wünsch dir alles gute mit deinem Iphone...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
polli69

Hallo roosta, wünsche dir viel Erfolg mit dem ifonz. Wie man das Omnia "entbrandet" weiß auch auch nicht. Wenn alles Zubehör vorhanden ist, display und Umgebung relativ kratzerfrei sind, kannst du mit +/- Eur 200,- rechnen.

MfG polli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NAVIX

zum Thema entbranden........ aus einem anderen Board.

Zitat:

wer kein Branding mehr haben will kann sein OMNIA jetzt fast offiziell Brandungsfrei UPGRADEN. Dazu müsst ihr euch einen Registry Editor für windows mobile dowloaden.

regedit öffnen und auf (CurrentUser/controlpanel/version/customversion) gehen

wer keinen String mit custumversion hat erstellt einen String und gibt BHHI3 ein die einen haben brauchen ihn nur auf BHHI3 ändern.

dann geht ihr auf die Samsungseite: https://samsungmobile.com/support/omnia/index.jsp

folgt den anweisungen und gebt dann als Firmwareversion :BHHI3 ein downloaden und siehe da es installiert. habs selbst gemacht also keine Bange ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roosta

Ok, zumindest ein Problem habe ich gelöst:

das mit der Gesprächsannahme.

War in den Einstellugen beim Provider (was mir ein Hotline-Mitarbeiter heute bestätigt hat) falsch eingestellt, nämlich auf 10 Sekunden. Deswegen kamen meine Anrufer immer auf meine Mailbox. Das Problem hat sich also erübrigt, jetzt ist es auf 25 Sekunden eingestellt und ich kann Anrufe entgegennehmen.

Blöde, dass ich daran nicht früher gedacht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Superpapagei

Also ich habe mir das alles mal gestern oder so schon durchgelesen da ich mir am Wochenende ein Omnia bei Ebay schiessen wollte. Und ich denke das du auch bei anderen Smartphones auf Probleme stoßen wirst. Wenn ein Gerät viel können soll, kann auch viel schief gehen.

Und ich hab den Eindruck das der leichteste Weg wäre doch einfach mal eine andere Firmware zu probieren bevor du es abgibst. Denn ich glaube nach ein paar Tagen im Internet forschen irgendwie ein Muster erkannt zu haben

Benutzer die das Handy aus dem Karton nehmen und nix weiter machen wollen anstatt es so wie es ist zu benutzen werden nicht glücklich damit.

Benutzer die es auspacken und eine veränderte Firmware aufspielen sind da irgendwie überzeugter von dem Gerät.

Ach und zumindest meinen iPod kann ich auch nur mit einem Rechner und iTunes syncen. Mein Arbeitsrechner darf leider nicht in den Genuß kommen von dem Gerät zu profitieren. Ich weiss ja nicht aber ich vermute doch das es beim iPhone ähnlich ist oder ? Also wirst du auch da Probleme bekommen. Und das wird nicht das einzige sein. Mal abgesehen davon das von den iPhone Photos nun auch nicht gerade jeder schwärmt.

Ich würde mir das halt an deiner Stelle nochmal überlegen denn 50% deiner Probleme scheinen Hausgemacht wie das mit den Anrufen oder eine etwas merkwürde Erwatungshaltung was so ein Handy Photo angeht.

So oder so hauptsache keine Magengeschwüre ärgern .. lohnt sich nicht ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Superpapagei

Kleines Up und ein paar Selbsterfahrungen mit dem Omnia nach 1,5 Wochen

Allgemeine Bedienbarkeit:

Ohne Custom ROMs vielleicht sogar schon mit WM 6.5 ist für die Bedienung ein Stift

eigentlich unabdingbar. Mit etwas Mühe und den passenden Updates braucht den Stift keiner mehr.

Lesbarkeit des Displays outdoor:

Naja das Statement null stimmt schon, wenn man keine zweite Hand hat um kurz etwas Schatten zu spenden. Also nix für einarmige. Ich denke für alle anderen auf jedenfall nutzbar.

Navigation:

Kann alle Kritikpunkte verstehen, aber sehe das anders.

Wird zu warm ! Ja stimmt, hatte ich gestern erst. Aber wer braucht bitte bei einer Strecke bei der mir gesagt wird ich soll > 10 Kilometer der Strecke folgen einen aktiven Display ? Den mach ich einfach aus. Das spart unmengen Energie und damit wird auch an warmen Tagen ein laden evtl wieder möglich.

Also alles irgendwie berechtigt. Aber ich bekomme für < 280 EUR kein vergleichbares Gerät. Ich möchte mal denjenigen sehen der mit dem TomTom telefoniert und Videos im Inet schaut.

Synchronisierung:

Soll bei anderen Funktionieren glaube ich gelesen zu haben. Wenn nicht ist es schon schwach. Aber dieses Problem hat nicht nur das Omnia. Das kenne ich von einigen Geräten. Und jeder der mal ein Palm PDA mit PalmSynch erlebt hat weiss was wirklich ätzend ist. Dagegen ist das Omnia Kindergeburtstag.

"Fernsehen" auf dem Omnia:

Hat inix mit dem Gerät zu tun. Ich find es aber trotzdem Geil und SpB Mobile TV funktioniert bei mir recht gut.

Akkulaufzeit:

Viel frisst viel und das sollte jedem klar sein. Gilt für alle anderen Geräte auch. Das mein Laptop nach 3 Stunden mit großem Akku auch leergezogen ist find ich auch nicht doll. Aber ist nunmal so wenn man solche Geräte intensiv nutzt. Ich komme zur Zeit gut mit dem Akku hin und einmal am Tag bin ich in der nähe einer Steckdose oder im Auto und dann wirds es eben geladen. Von mir keine Beschwerden. Ich komme mit Internet , Musik etc. über den Tag. Mir reicht das.

Connectivity:

Erstmal funktionierten bei mir alle Verbindungen ohne Probleme.

Das mit dem Aufbau der Internetseiten verstehe ich auch nicht so recht. Ich würde es zwar nicht als quälend langsam bezeichen aber wirklich angenehm ist das surfen damit dann nicht. Dazu kommt das Problem mit Flasfilmchen die per Default nicht gehen. Aber es gibt für jedes Problem auch hier eine Lösung.

Das mit dem aufladen über USB und der Pflicht Active Sync laufen zu haben ist echt albern. Aber wenn ich mein Handy aufladen will dann kann ich ja nun auch das Netzteil benutzen. Mich nervt eher das ein Mobile automatisch am USB geladen wird. Denn wenn ich mit meinem Handy und dem Laptop in der Knüste ohne Strom stehe und ich aber eigentlich ein paar Daten hin und her schubsen möchte, dann ist es finde ich echt ärgerlich wenn mein Handy mir von den letzten 20% Laptop Akku auch noch 4% abzieht obwohl es selbst noch 80% hat.

Kamera:

Ist in meine Augen in Ordnung für ein Handy. Wenn ich richtige Photos machen will dann hol ich ne digitale Spiegelreflex mit richtigem Objektiv raus. Denn das Ding ist nur für den Photo Quicky zwischendurch geeignet. Ist aber immer noch besser als alle anderen die bisher in meinen Handys waren.

Fazit:

Nix für Leute die ein Gerät Out of the Box nutzen wollen und dafür die Eierlegende Wollmilchsau erwarten. In dem Zustand hat das Gerät nun wirklich einige Macken.

Aber wer nur ein wenig Energie rein steckt bekommt ein Smartphone der fast unbegrenzten Möglichkeiten, das von einer ziemlich großen Comm, mit aktiven Bastlern und anderen "Freakz" getragen wird. Und dann ist es ein Gerät das dem IPhone in meinen Augen um längen überlegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.