Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roosta

Omnia: Bericht nach 10 Monaten Benutzung

Frage

roosta

Liebe Gemeinde,

ich bin es leid. Ich hasse dieses Telefon nur mehr! Wäre ich nicht noch 14 Monate an meinen Provider gebunden, ich würds echt aus dem Fenster werfen...

Warum?

Zuerst nur mal die gröbsten Dinge:

Anrufe:

ich bekomme, sagen wir mal im Schnitt, 20 Anrufe pro Tag. Davon läutet bei etwa 5 Anrufen das Handy gar nicht und die Anrufer kommen gleich auf meine Mailbox. Ich habe aber, obwohl das Handy neben mir am Schreibtisch liegt, dann einen "Anruf in Abwesenheit". Natürlich ist die Lautstärke aktiviert und Netz habe ich auch. Geht einem Bekannten von mir, mitten in der zweitgrößten Stadt in Österreich aber genauso...

Von den 15 verbleibenden Anrufen sehe und höre ich, dass mich jemand anruft. Egal ob mit Bildschirmsperre oder nicht, ich drücke auf "Annehmen" am Screen oder auf die Telefontaste. Bei etwa 10 Anrufen (nachvollziehbar!) werden die Telefonate aber eben nicht entgegengenommen, sondern die Anrufer landen wieder sofort in der Mailbox!

Bei den verbleibenden 5 Anrufen geht es klar, wobei auch hier Gespräche mittendrin ab und zu einfach abbbrechen. Nochmals, ich lebe in Graz und da nicht in einem finsteren Kellerloch, egal, wo ich bin, ob im Büro oder zuhause, das Handy hat einen extrem schlechten Empfang.

Allgemeine Bedienbarkeit:

klar, kann man mir jetzt vorwerfen :) aber ich sehe nicht mehr sooo super gut ohne Brille. Also sind alle Menübewegungen reine Glückssache. Mit einem iPhone aber kommen meine Augen immer noch zurecht und ich vertippe mich auf dem kaum. Sicher, das ist kein Fehler des Handys, aber es nervt unheimlich, mit der schwabbeligen Fingermaus einen Termin einzugeben!

Lesbarkeit des Displays outdoor:

kurzes statement: null. Auf der Straße, wenn ich mit dem Hund gehe und mich jemand mal zufällig erreichen sollte (s.o.) sieht man rein gar nix.

Navigation:

habe mir iGo gekauft und das funktioniert eigentlich ganz gut. Outdoor sieht man halt nix (nochmals s.o.), aber im Auto gehts eigentlich. Nur wenn es warm wird, kann man das Handy nicht mehr laden. Mit vielen Tricks (nahe den Lüftungsschlitzen anbringen...) kann es mal funktionieren, ist aber nicht sicher. Ein TomTom oder Garmin hat da aber keine Probleme!

Synchronisierung:

wie in einem anderen, mittlerweile alten aber nie beendeten thread ausführlich abgehandelt, kann ich mein Omnia nicht mit 2 PCs synchronisieren, was für mich eigentlich essentiell ist (Büro XP zuhause Vista). Geht nicht und wird auch nicht gehen und Samsung und Microsoft geben sich gegenseitig die Schuld...

"Fernsehen" auf dem Omnia:

ich hab mir so eine Zusatzoption aufschwatzen lassen, dass ich mal einen Film oder eine Sportübertragung auf dem Handy anschauen kann; weiß gar nicht, was das kostet, ist aber nicht die Welt. Bloß: habe das bisher ca. 5 mal probiert und jedes Mal war "server überlastet". Klar, das war nicht um 2 in der Früh bei einer Wiederholung, sondern bei einem Fußballspiel oder einem Skirennen. Ging einfach nie. Letztens war ich in Kärnten auf Urlaub und da war ich mitten am Faakersee nicht mehr "im UMTS-Netz". Da kann ja vielleicht A1 nichts dafür, aber ich konnte das trotzdem noch nie benutzen, obwohl ich bezahle dafür.

Akkulaufzeit:

Wenn ich arbeite und das Handy am USB-Kabel hängt (wenn es auch nicht mehr synchronisiert, s.o.), komme ich über den Tag. Sogar locker. Im Urlaub aber, ohne PC, hält der Akku gerade zwei Tage durch. OHNE Bluetooth und W-LAN oder Fernsehen (s.o.). Also das ist schon schwach! Wenn ich mir mal einen Film (von der Handyspeicherkarte oder dem internen Speicher) anschaue, ist nach 2 Stunden Schluß. Mein iPod hält da locker 5 Stunden durch...tja, wieso habe ich kein iPhone? Dazu später.

Connectivity:

W-LAN geht ohne Probleme. Trotzdem werden I-Netseiten quälend langsam geöffnet. E-Mails gehen aber recht flott. Ich kann aber bei angestecktem Handy über den PC gar nichts laden, kein I-Net und keine E-Mails. Ist zwar nicht so wichtig, warum verstehe ich aber bis heute nicht. Extrem nervt mich aber, dass ich meine Musik nicht einfach mittels Klinke über einen Verstärker hören kann, da es eben keinen Anschluß am Omnia gibt. Und mal ehrlich: habt ihr immer diesen Adapter dabei? Ich nicht. Bluetooth geht an sich auch, ich bin aber zu blöd, mir zu merken, wo dieses Handy eingehende Daten speichert! Das soll mir mal wer erklären, was sich die Entwickler dabei gedacht haben...Dateien werden empfangen und gespeichert. Wohin ist aber nicht klar...

Noch was: über USB aufladen: wieso auch immer, vielleicht bin ich auch zu blöd, aber: geht nicht mit einem herkömmlichen USB-Ladegerät. Geht nicht mit einem Notebook, auf dem nicht Active Sync installiert ist. Geht nicht am iBook. Geht nicht mit einem iPod-Ladegerät..tja, WARUM NICHT?

Kamera:

5 MP. Wow! Aber die Qualität ist sowas von beschissen, wenn man nicht gerade in hellstem Tageslicht (wo man aber am Display, s.o. nix sieht) steht. Videos sind sowieso nicht machbar...

Ich mag nicht mehr weiterschreiben, was mir am Omnia nicht gefällt, daher mein

Fazit:

Vielleicht habe ich mir zu viel von diesem Handy erwartet. Ich denke aber, ich bin kein extrem anspruchsvoller Benutzer. Vielleicht bin ich es doch. Die Probleme mit den Anrufen, die mich nicht erreichen, könnte ich wahrscheinlich über einen Austausch lösen, wenn ich nur lästig genug bin in einem der A1-Shops. Aber selbst wenn das funktionieren würde, ist das Telefon zusammen mit dem Provider, den ich nun mal habe, für mich ein Reinfall. Mir ist schon klar, dass Werbespots im Fernsehen nicht der Realität entsprechen, aber dass eigentlich fast gar nichts so funktioniert, wie versprochen, nervt mich schon. TV am Handy? HAHA, wenns mal geht, dann zu Zeiten wo eh keiner sonst schaut. Kamera? Nahezu unbrauchbar! (Ich uppe gerne ein paar Bilder, wenn es wen interessiert). NAVI? Ja, in der Antarktis vielleicht. Hinter der Frontscheibe meines Autos aber nur mit Tricks! Bedienbarkeit? Ich habe, wohlgemerkt, 1,5 Dioptrien und sehe nichts mehr auf dem Display. Am iPhone aber kann man fast alles mit 2 Fingern großzoomen, am Omnia aber nicht!

Fehlt noch das mit dem iPhone (sollte wer immer noch bis hier her gelesen haben...): ich mag Apple nicht. Ganz und gar nicht. Die ganze Philosophie mit dem ach so coolen Design, die ganzen Applerianer mit ihren herablassenden Blicken auf Windows...mich kotzt das an. Allerdings muß ich gestehen: WAS am iPhone geht, das geht auch. Impliziert natürlich, dass einfach ganz viel nicht gehen SOLL. So etwa einfach eine Datei über Bluetooth versenden. Nix da, geht nicht mit dem iPhone. Die ganze Koppelung mit iTunes, fürchterlich! Aber ich hab kein iPhone und werde mir wahrscheinlich auch keines kaufen. WAS ich aber gerne hätte: ein Telefon, oder einen Minicomputer, was ja sowohl das Omnia oder das iPhone an sich sind, auf dem die einfachsten Dinge einfach funktionieren. Ich möchte keine (il)legalen ROMs aufspielen oder mich wochenlang mit irgendwelchen hacks beschäftigen müssen. Aber damit, so bescheiden das für mich klingt, verlange ich wohl schon zu viel.

Oder?

roosta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
guzzi97

Hi,

hier kann ich Superpapagei nur zustimmen.... :)

Bis auf das "Sync'en" auf der Arbeit habe ich Vista und daheim XP.... bei beiden funzt es ohne Probleme...

Im allgemeinen, war das Omnia zur damaligen Zeit einfach das "Ding"..es gab kein besseres, das Iphone 1G, hatte nicht mal GPRS !!! geschweige denn GPS !!

Mein erstes "Phone" in dieser Art war das SE 800 (das erste mit Touchscreen), danach kamm das SE 910, dann ein VPA IIcompact mit Win 5.1

das war wirklich ein toller Fortschritt, doch saugte der Touchscreen und Anwendungen viel, zu viel an Akkuleistung.

Im schnitt hielt der Akku max. 1.5 Tage !! (das Iphone 3G, welches ca. 5-Jahre jünger ist, hält auch nicht länger !!!! )

Da ist das Omnia ein "Dauerläufer",e s gibt immer noch kaum ein "Mobile Phone" bei welchem der Akku 5-7 Tage hält.

Das Omnia ist für mich wirklich die "perfekte" Symbiose aus "Spaß" und "nutzen"..

Ich bleibe meinem Omnia treu !

Grüße

p.s. alternativ habe ich ja noch mein Acer one-150 10" mit UMTS & 6-Zellen Akku. Damit kann ich min. 10-Stunden online sein *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
owow

Ein freundliches Hallo an alle,

nach dem hier viel geschrieben wurde möchte ich nun auch noch meine Meinung mitteilen.:hiding:

Seit es bei Vodafone bestellbar war (vor 11 Monate?)benutze ich das Omnia i900V.

Am Anfang war der Softwarestand insbesondere von Vodafone grotten schlecht!! .Wenn es hoch kam konnten man vielleicht telefonieren oder auch nicht.

Positiv war für mich nur die Hardware (Design, Qualität).

Durch das ROM Update für/von Vodafone wurde es auch nicht viel besser. Ich gebe es zu, ich habe dann das freie ROM mit Hilfe von vielen fleißigen FORUM Mitgliedern geflasht (Vielen Dank hierfür).

Ab diesen Zeitpunkt bin ich äußerst zu Frieden mit dem Handy! Wobei es für mich im wesentlichen ein Arbeitsgerät ist (EXCHANGE, Pocket Informant 8.5, Mobileshell 3).

Ich werde es als zweit Gerät auf jeden Fall behalten und nutzen. Als neues Phone habe ich mir gerade das OMNIA PRO B7610 bestellt. (größerer Bildschirm. Tastatur, besserer Prozessor)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
klaramus

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben:

Anfänglich war ich mit dem Omnia total unzufrieden und habe mich hier im Forum auch entsprechend geäußert.

Das lag daran, daß ich z.T. überzogene Vorstellungen von Fortschritten der letzten 5 Jahren hatte. Ich kann nur mit meinem PDA von 2004 mit Windoof 2003 vergleichen, und der ist nicht schlecht. Gekauft habe ich das Omnia eher als PDA mit eingebauter GPS-Antenne, was mein alter nicht hat und einen externen Kabelsalat braucht.

Das Gute: beim iPhone läßt sich der Akku nur in der Werkstatt wechseln! Ich wechsele meinen Akku täglich, da ich ein GPS-Freak bin und die Laufzeit besch... ist.

Seitdem ich SPB habe, habe ich wesentlich mehr Spaß (obwohl ich nie dachte, das sowas für mich wichtig wäre)

Die Firmware egal von wem ließ sich ohne Probleme mehrmals rauf und runter ändern (mit WM 6.5 läuft mein Backup-Programm nicht)

Und ein Gerät mit WM ist für mich entscheidend wegen der vielen Programme, man denke allein an die Wikipedia, die mir dadurch überall zur Verfügung steht, auch wenn ich auf einer Berghütte oder im Ausland bin.

Was schlecht ist, ist die Akkulaufzeit, aber im Vergleich mit anderen Geräten ist der Unterschied nicht soo groß. Und zwischendurch ausschalten geht auch nicht gut, weil das Hochfahren viel zu lange dauert.

Navigieren und Laden geht nicht im Sommer, was eigentlich nicht sein dürfte.

Und der Wecker geht nicht bei ausgeschaltetem Gerät, was eher sehr schlecht ist, da der Akku auch im Standby rasch leer ist und somit der Akku abends noch gut geladen sein muß, wenn keine Steckdose zu Verfügung steht.

Seitens Telefon denke ich, gibt es auf dem Markt sowieso keine besonders schlechten Geräte und Nokia bleibt einfach das Empfangstärkste. Ob Internet mit und ohne TV geht, weiß ich nicht, sowas gibts bei uns (WW)nicht :disgusted

Komischerweise hat sich die GPS-Funktion durch häufiges Benutzen (auch trotz häufigem Reset) deutlich verbessert, obwohl ich mal den Eindruck hatte, die nutzt sich ab.

Mit den Unzulänglichkeiten kann ich leben und bin mittlerweile zufrieden, denn richtige Alternativen für mein Benutzerprofil und das in einem Gerät gibt es kaum.

Gruß, K., kauf lieber kein Eierphone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RavenX

Ich habe meines ja nun auch seid einem halben Jahr.

Ich bin sehr zufrieden !

Als Telefon alleine macht es sich gut und recht praktisch - Akkulaufzeit dabei problemlos 3 Tage.

Ich nutze es aber dabei oft auf Arbeit als MP3-Player. Der Klang an meinem Bluetooth-Headset ist dabei Sehr Gut.

Da kommt das Omnia immer 7,5 Stunden hin - also durchlaufend und zwischendurch nach eMails gesehen.

Ist für mich ok!

GPS und Navi:

Bin ich absolut total zufrieden:

R66, Google Maps und diverse andere Programmchen arbeiten zuverlässig und schnell, keine Probleme mit Sat-Fix.

Habe damit u.a. eine Radtour durch, wo ich mich über 360km in 3Tagen ALLEINE nach dem Omnia richtete: Null Probleme und ich wusste wo ich bin und wo ich wie hin muss. Das Omnia war dabei übrigens immer an einer Halterung am Fahrradlenker - R66, Google Maps und ein Fahrradcomputer/GPS Tracker liefen dabei gleichzeitig.

Akkulaufzeit dabei mit normalen Akku: immer bis Mittags

mit größerrem Akku: bis weit in den Abend

eMail & Internet:

eMail problemlos und ohne Einschränkungen, das Ganze eben auch sehr schnell.

Internet: Schnell - ein paar Einschränkungen in Sachen Bedienung und Komfort aber sollten auf einem kleinen Display völlig klar sein.

Als Modem (das Omnia lässt sich von Haus aus ganz fix als Modem einsetzen) brint es sogar meinen PC zu einer schnellen und stabilen 7 Mbit/sec -Verbindung

Foto:

ach leute - ich habe 'ne gute DSLR und Einiges an Kram dazu. Wie ein Handy mit soner Plastiklinse (besser: Plastikflaschenboden)und 5MP auf solch Sensor-Splitter überhaupt Bilder macht, wunder mich schon!

meine Ansprüche an Fotos sind völlig andere - das Omnia hilft mir auf meinen Touren da aber dennoch: ein Übersichts-Schnappschuss-Foto von der Location mit GPS-Daten in den Exifs - das kann eben keine meiner sonstigen richtigen Kameras !

Zitieren und Richtigstellen muss ich trotzdem mal:

Bei diesem Motiv hätte selbst eine Semi-Pro DSLR ihre Probleme.

... damit kommt selbst eine Einsteiger DSLR und eine Kompakt-Digi klar (und zwar absolut problemlos, da die ganze Lichtsituation total problemlos ist)- wenn nicht: sofort weg schmeissen ! - oder , was viel eher der grund sein wird:

Handbuch lesen, mit Fotogrundlagen befassen ;)

Sonstiges:

Es gibt jede Menge kostenlose Software aller Art -Probleme hatte ich noch nie. Auch das Display macht mir keine Probleme - eine ordentliche Kalibrierung scheint hier die Grundlage.

Das Omnia ist ein feines Gerät. Etwas Verständniss und Einarbeitung - dazu eine Alternatives Rom ( hier gibt es doch eine schöne Auswahl) - und man hat ein echt vielseitiges Gerät.

Für mich ein nun schon gewohnter und liebgewohnter Begleiter in allen Lagen.

(... und mein bekannter mit dem IPhone meint selber : "Mit dem Omnia geht mehr und Einiges auch besser!")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

So langsam glaube ich, dass mein GPS kaputt ist... mit ach und krach hab ich es geschafft einen GPS Fix zu bekommen... ging dann auch. Aber nur unter freien Himmel... sobald etwas drüber ist, Bäume reichen da schon, ist das Signal weg. (Und das in Berlin)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gummel666

Ich hab mein Omnia nun seit Dezember letzten Jahres.

Vorher hatte ich ein MDA Pro und war also WinMo Geräte gewöhnt und kam auch ganz gut zurecht! Der Samsung Quatsch mit Widgets usw fand ich etwas zu bunt und habs bereits nach 2 Tagen von der Originalen Rom befreit und eine Lite Rom draufgespielt! Dann auch sofort SPB Mobile Shell was es ziemlich fingerfreundlich gemacht hat! Bis heute hab ich das oben allerdings mittlerweile die 3er!

Navi hat immer ohne Probleme funktioniert (IGO8), GPS Fix immer unter 3 Min!

Bilder reicht die Quali aus um mal paar Schnappschüsse direkt zu Facebook oder so zu senden oder per MMS, für vernünftige Dinge gibts Digicam!

Ne Menge sinnfreie Apps zum Spaß installiert und auch dies und jenes Programm, das Handy läuft trotzdem flüssig und schnell genug!

Zwischenzeitlich hat es aber mal unfreiwillig gebadet und ich dachte mir na ja das wird keiner übernehmen und da meine Vertragsverlängerung diesen Dezember wieder anliegt dachte ich mir ich kauf mir n billiges Touchscreen Handy für die 6 MOnate und hab mir das 5800XM von Nokia geholt!

Na ja war ganz nett aber irgendwie so wirklich warm wurde ich damit nicht! Da hab ich auf gut Glück das Omnia zu Vodafone gebracht und n bissl Märchen erzählt und es wurde repariert (irgendwie Lasergereinigt oder was weis ich *g*)

Ich hatte mich gefreut wie ein kleines Kind endlich mein Omnia wieder zu haben und habs mir wieder so hergerichtet wie ich es möchte!

Klar hole ich mir mit sicherheit zum Jahresende auch wieder ein neues aber mit Sicherheit kein Symbian Handy!

Mal sehen wenn im Nov wirklich der Vertrag da mit Iphone u. TMobile ausläuft obs dann auch für andere Anbieter interessant wird!

Achso Akku hält mit ca ne Stunde telefonieren am Tag, 20 SMS und diverse Spielereien immer noch so 3-4 Tage!

bearbeitet von Gummel666

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Redlish

Hallo,

auch ich bin Omnia besitzer der ersten Stunde (2 Wochen vor off. Release erhalten).

Vorher hatte ich div. Nokia, ein Motorola V9 und einen MDA Pro.

Ich habe auf dem Omnia nur die offiziellen Rom`s bisher aufgespielt und nie Probleme.

Ich Synce auf 2 PC`s (Work and Home), habe noch IGO8 und SPB Mobile Shell 3.0.1 (vorher 2) installiert.

Bis auf das ablesen bei starker Sonne kann ich keine der Probleme aus dem Anfangsthreat nachvollziehen.

Bei schlechtem Empfang (im Büro) ist der Akku nach 2 Tagen leer, bin ich ne Woche zu Hause hält er locker 4-5 Tage.

Die meisten der beschriebenen Probleme hängen wohl mit dem Provider zusammen ...

Da ich vom I900 sehr angetan bin, habe ich mir das I8000 bestellt und hoffe das dieses mich auch nicht endtäuscht. Das I900 geht an einen Kollegen von mir.

Das man Probleme selbst mit 0815 Gurken haben kann, weis ich aus Erfahrung.

Ich betreue u.a. die Handy`s bei uns im Unternehmen.

Man kann natürlich ein PDA auch "kaputt" installieren ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
der_heinzy

Also ich habe seit Monaten ein Omnia, muß aber sagen daß dieses Teil seither nur als Spielzeug genutzt wurde. Genauer gesagt war ich nie wirklich zufrieden und habe ein ROM nach dem anderen getestet. Man konnte mit dem ein oder anderen schon ein wenig Arbeiten, aber besonders gut eben nicht. Der Touchscreen ist der letzte Dreck, denn so eine ungenaue Steuerung habe ich noch nicht gesehen. Vor ein paar Wochen habe ich dann ein Iphone bekommen und muß sagen, das seither das Omnia nur da liegt und ich überlege es einfach zu entsorgen. Das Touchscreen des Iphones ist einfach nur klasse. Eine super genaue Bedienung, genau wie man es sich wünscht. Abschließend kann ich nur sagen das ich mein Omnia i900 16GB mit Autohalterung und ohne Displaykratzer, da ich ja sofort nach auspacken eine Folie drauf gemacht habe, verkaufen werde. Samsung ist einfach zu blöde ein brauchbares Telefon zu bauen. Ich werde jedenfalls mit meinem Iphone glücklicher als mit dem i900. Sollte einer mein Telefon haben wollen, kann er mich gerne kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T.E.S.

Moin zusammen,

für alle die zum Omnia was zu meckern haben....

schaut euch das "G-ROM S9 *** BHIC2 Lite Version" von Norrin Radd an. Danach könnt ihr eure Handys und Pda´s in die Schublade legen. Und wer es ein wenig aufwendiger haben möchte der schaut sich ein Rom WM6.5 von tom33 an.:icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hitzi

Hallo,

auch ich bin Omnia besitzer der ersten Stunde (2 Wochen vor off. Release erhalten).

Vorher hatte ich div. Nokia, ein Motorola V9 und einen MDA Pro.

Ich habe auf dem Omnia nur die offiziellen Rom`s bisher aufgespielt und nie Probleme.

Ich Synce auf 2 PC`s (Work and Home), habe noch IGO8 und SPB Mobile Shell 3.0.1 (vorher 2) installiert.

Bis auf das ablesen bei starker Sonne kann ich keine der Probleme aus dem Anfangsthreat nachvollziehen.

Bei schlechtem Empfang (im Büro) ist der Akku nach 2 Tagen leer, bin ich ne Woche zu Hause hält er locker 4-5 Tage.

Die meisten der beschriebenen Probleme hängen wohl mit dem Provider zusammen ...

Da ich vom I900 sehr angetan bin, habe ich mir das I8000 bestellt und hoffe das dieses mich auch nicht endtäuscht. Das I900 geht an einen Kollegen von mir.

Das man Probleme selbst mit 0815 Gurken haben kann, weis ich aus Erfahrung.

Ich betreue u.a. die Handy`s bei uns im Unternehmen.

Man kann natürlich ein PDA auch "kaputt" installieren ....

Kann mich dem Statement eigentlich nur anschließen.

Habe mittlerweile das 6.5er Version 2.7 von DominikZ geflasht. Zusätzlich Mobile Shell 3.5, Spb Wetter, Sbp Wireles Monitor, Spb Screenshot und IGO. Läuft alles ohne Problem !

Allein die Nutzung im Freien bei sonnigem Wetter ist eine Qual.

Habe den ganzen Tag in der Arbeit die GPRS Verbindung sowie Opera am laufen und surfe auch sehr viel (teilweise 400 MB im Monat). Rufe meine Emails (2 Konten) alle 30 Min bzw. 2 Stunden ab.

Der Akku hält bei dieser Nutzung ca. 2 Tage. Ist aus meiner Sicht OK.

Werde mir im nächsten Jahr bei der Vertragsverlängerung wahrscheinlich das Omnia 2 holen bzw. mal sehen, was es bis dahin noch neueres von der Technik her gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hafili

Prinzipiell hasse ich ja solche Gut-/Schlecht-Themen, da die Akzeptanz von technischen Geräten generell daran gemessen wird, ob die persönliche Erwartungshaltung befriefigt wurde. Kurz, alle Statements, obe ein Telefon, Fernseher, Computer, etc. gut oder schlecht sind, sind m.E. total subjektiv.

Deshalb ist mein Kommentar zum Samsung Omnia schlicht und ergeifend das Ergebnis meiner persönlichen Erfahrungen in den letzten 4 Monaten.

6110

Kurzum ... ich würde mir das Gerät einfach nicht mehr kaufen. Ich bin echt genervt von dem Teil und das liegt hauptsächlich an all den Problemen die hier täglich hundertfach ins Forum eingestellt werden (Akku, Kalender, Navi, Hitze, WLAN, Telefonsperre, usw., usw.).

Wenn ich meine persönliche Zeit in Geld umrechnen würde, die ich schon damit verschwendet habe, um ein paar grundlegende banale Funktionen zum Laufen zu bringen, hätte ich echt ein tolles Zusatzeinkommen.

Die Community hier ist echt toll, immer hilfreich und gute Tips und Ideen. Aber Leute, ich habe den Eindruck ich brauche ein 2-jähriges Informatikstudium, um all die tollen Features draufzupacken.

Ich hatte vorher ein Nokia 6110 Navigator. Kein Smartphone, aber ein tolles Gerät, das mir all das geboten hat, was ich benötigte.

- Beim Navigieren hat man sich nicht die Hände daran verbrannt.

- der Akku lief super lange (trotz Navigation, trotz MP3,....)

- wenn man Tastensperre eingelegt hat, dann war das wirklich gesperrt (mein Omnia startet durchaus mal die eine oder ander Funktion, obwohl die Tastensperre drin ist)

- die Kamera ist um Welten besser

- der Sound aus dem Teil war super.

Versteht mich nicht falsch, wahrscheinlich kann man das Omnia verbessern, aber ich habe einfach keine Lust und keine Zeit mir für dies und das immer eine Software heruntezuladen. Ich erwarte von einem Gerät das annähernd 400 EUR (neu) kostet, das solche Basisfeatures einfach funktionieren.

Sorry, aber ich werde kein Freund von dem Teil mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DieMotte

@hafili:

es ist doch auch so, dass man sich auch kein smartphone (vorallem winmobile) holen sollte, wenn man zu wenig zeit, interesse, teilweise auch zu wenig ahnung von der materie an sich hat.

man sollte sich vorher im klaren darüber sein was man von einem handy erwartet und was man benötigt.. in deinem fall war die wahl eines omnias wohl einfach nicht die richtige. auch wenn es jetzt nichts mit dir konkret zu tun hat, aber es geht in eine ähnlcihe richtung: ich habe meine schwester auch von dem kauf eines touchscreen handys abgeraten (die sind ja so schön und voll im trend), weil sie nichtmal ihren laptop richtig nutzen kann und mich ca alle 2 wochen anruft wgn irgendwelchen einfachen problemen. Da liegt es auch am Gerät und nicht am Benutzer, aber sobald ich ihren Laptop nutze ist alles ok.. Also auch ein klarer Fall von teilweise falscher Benutzung und mangelnder Interesse.

Meine Meinung zum Omnia:

Habe auch lange gegrübelt, ob ich mir ein Omnia kaufen soll, aber hab dann hier im Forum gelesen, was man alles für Möglichkeiten mit dem Handy hat und habe es mir dann schließlich vor 4 Monaten zugelegt.. Klar hatte ich anfangs Probleme, die hier auch beschrieben wurden, aber dann hab ich mir nach und nach neue Software dafür zugelegt und bin langsam sehr zufrieden und hab genau das was ich erwartet hab..

In den nächsten Tagen versuche ich mich dann an dem ROM von DomZ und denke, dass es danach wohl genau das Smartphone ist, welches ich haben wollte..

- fingerfreundlicher dank WinMob 6.5

- bessere Navigation durch GPS-Fix und IGo8

- ein bisschen was zum Spielen

- und unendlich großes Erweiterungspotential durch die große WinMob Community

also mit viel Zeit, etwas Ahnung und den richtigen Erwartungen genau das Handy was es verspricht..

gruß

totte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

So, zu den ganzen Berichten hier auch mal was von mir zu dem Thema....

Ich hab mein Omnia jetzt 15 Monate und bin immer noch so begeister wie am ersten Tag :-)

Am Anfang, als (damals noch) Neuling mit WM, hab ich überhaupt nix am Omnia verändert und es lief problemlos und fehlerfrei. (Bis auf ein paar Macken von WM, aber da kann ja das Omnia nix für, wenn Microsoft nicht programmieren kann :-) )

Dann hab ich langsam angefangen mich einzuarbeiten, Programme zu installieren usw. Damit hatten auch langsam die Probleme angefangen. Aber ist einfach so, wenn man Software installiert, da kann es untereinander immer wieder zu Problemem kommen. Und es macht ja auch Spass auf die Weise am Omnia zu "spielen". ;)

Da ich die letzte Zeit leider wenig Zeit hatte mich ums Omnia und die Software zu kümmern, läuft seit ca 2 Monaten mein Omnia wieder mit der original BHIC2. Zusatzsoftware ist nur MS 3.5 und die Phone Suite drauf. Und siehe da, das Omnia läuft auch ohne irgendwelche Anpassungen wieder problemlos. Tastensperre bleibt bei mir immer aktiv, Navi läuft ohne Macken, die Kamera macht für ein Handy super Fotos (für alles andere hab ich meine Casio dabei), mit nem anständigen Headset ist der MP3 Player super usw. (Nur um ein paar negativ Punkte hier mal zu entkräften)

Mein Fazit daraus. Entweder man macht überhaupt nix am Omnia und hat ein Gerät, was funktioniert, oder man fängt mit Änderungen an, dann sollte man aber auch die Zeit haben es zu "perfektionieren" und nicht zum jammern anfangen, wenn was nicht mehr klappt.

Ach, und noch was. S2U2 kommt mir mit Sicherheit nicht mehr drauf! ;)

90% aller Fehler lagen daran...

Für mich gibts im Moment keinen Grund auf ein anderes Handy zu wechseln, da das Omnia immer noch auf dem aktuellen Stand der Technik ist (welches Handy ist das schon nach 15 Monaten noch???)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xphx

So, ich schreib auch kurz was dazu.

Hab mein Omnia erst seit August, bin mit dem Kauf zufrieden. Hätte ich auf ein Gerät wie das HTC HD2 Leo gewartet, wäre mein Geld wohl besser investiert gewesen.

Mit KCs ROM von Modaco habe ich die beste Grundlage für mein Handset gefunden, danach installiere ich nur die nötige Software drauf (die Phase des herumexperimentieren ist abgeschlossen ;D). Damit kann ich jetzt Musik hören, meine Stereoanlage mit einer ipodartigen Steuerung bedienen, hier und da mal internetsurfen (ist aber recht anstrengend) & Videos schauen. Kalender und Notizen benütze ich auch, das passt ebenfalls. Manila2D ist auch oben, das Durchlesen der SMS aus dem Homescreen hat mich überzeugt.

Nunja, jetzt habe ich ein Image des fertig eingerichteten Systems im Speicher liegen, wenns ein Problem gibt, ist das Gerät nach zehn Minuten wieder so wie vorher.

Das bedeutet also, dass ich mich fast gar nicht mehr mit der Technik dahinter beschäftigen muss, alles perfekt. Drei nervige Punkte: WinMo hat Bugs, ich muss das Gerät wenigstens zweimal am Tag neustarten. Es macht mir gewöhnlich nichts aus, kann einem auf Dauer aber derartig auf den Geist gehen. Das Display ist mir fast zu klein (siehe HTC HD2 Leo, sowas will ich) & kapazitiv wäre auch schön (siehe ebenfalls HTC HD2 Leo ;'D).

Wenn die Neustarts nicht nötig wären, würde mich das Gerät voll überzeugen, auch wenn knapp 100MB RAM ein bisschen arg wenig (für einen Multitasker wie mich) sind. Jetzt würde ich das Gerät nicht mehr kaufen, es ist für mich auch "nur" ein Einstieg in die Welt von WinMo. Beim nächsten Kauf weiß ich bereits, wofür es sich lohnt, Geld auszugeben & wie ich mein Gerät einrichte. Vielleicht probier ichs auch mal mit einem iPhone, wer weiß...

lg XphX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

lol... ich muss hier noch mal kurz meinen Senf zugeben. Meine Freundin hat seit gestern das Apple IPhone 3GS mit 16 GB und ich bin davon total begeistert. Die Bedinung ist sau geil, das System richtig gut ausgereift und die Ortung per GPS einfach der Hammer! Egal wo, auch tief unter der Erde ortet mich das Ding innerhalb von 1-2 Sekunden! Hingegen braucht mein Omnia schon mal locker 2 Minuten... sobald aber Bäume über mir oder noch schlimmer, ein Autodach kann ichs vergessen! Ich glaub ich werd mir bald das IPhone zulegen... 1000 Mal besser als das Omnia

Edit: Boa^^ Ich seh gerade wie die das Handy einrichtet... sowas von geil :/

bearbeitet von -Overlord-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Psylix

soviel gibt es am iPhone ja nicht "einzurichten" es bietet ja nur stark begrenzte personalisierungsmoeglichkeiten :)

Zumal man ein iPhone nicht mit einem Omnia bzw. einem Windows Mobile Geraet vergleichen kann....

das iPhone ist ein Lifestylehandy, das Omnia ein echtes Smartphone....

ich besitze das omnia (leider) selbst.... werde es aber sobald mein HTC Touch HD 2 da ist, auch verkaufen....

schade das Samsung mit diesem Theoretisch sehr guten Telefon ins "klo" gegriffen hat, auch die sehr guten Costum Roms machen die Hardwareprobleme nicht wet.... schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Azrael029

eines verstehe ich nicht und zwar, das einige leute nicht mit vista UND xp arbeiten können. ich bin jetzt seit 2 tagen rom´s am flashen, installieren etc und das auf 2 laptops. meiner (vista) und der meiner besseren hälfte (xp) und ich habe bei keinem auch nr ein problem beim sync etc

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
klaramus

Da es immer noch Leute gibt, die mit dem i900 zufrieden sind, hier mein Senf:

Habe ich seit Juli und wollte es schon verschenken, stets Probleme, nichts ging richtig, der Akku war schnell leer usw.

Da ich mich schon hier im Forum sehr schlecht geäußert habe, hat mir einer geschrieben: User gewechselt, Gerät funzt.

Und das stimmt auch: ich habe meine Einstellung und meine falschen Erwartungen geändert, vernünftige Software aufgespielt und schon ist es ein omnipotentes Gerät.

Neben Autonavigation mit Blitzerwarnung für ganz Europa, Geländenavigation nebst Taschenlampe, das gesammelte Wissen der Menschheit und das, was zur Grundausstattung gehört, ein Stimmgerät, ein Metronom, ein Übungsgerät für Gitarre und was sonst noch habe ich nun immer dabei (auch ein Telefon). Selten Abstürze und Dank Backup wäre ein Harwarereset auch kein Problem.

Ich habe sogar ein 2. Gerät als Weihnachtsgeschenk für die Holde gekauft...

Allein daß ein Akkuwechsel beim Eierfon nicht vorgesehen ist, würde mich vom dessen Kauf abschrecken.

Gruß, K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mrogle

Das es etwas langsam ist kann man nachvollziehen aber das es so schlecht von eingen usern bewertet wird verstehe ich nicht.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Azrael029

Ist das nicht klar? Klingt abgedroschen, aber jeder Mensch ist anders, legt wert auf verschiedenste Dinge. Es wird nie einen Gegenstand oder ein Thema geben, bei dem sich alle 100% einig sind.

Bevor ich das Omnia hatte, habe ich zwei andere Handy´s ausprobiert und die waren nix für mich. Was wiederum die eingefleischten Fan´s nicht verstehen konnten.

Klar, das Omnia ist nicht perfekt, aber wie ja schon öfter hier gesagt, hat man durch wechseln der Rom´s jede menge Möglichkeiten.

Ok, sooo viele Programme gibt es für das Omnia nicht, da gibt es andere Win Mobile geräte, wo dir mehr geboten wird. Aber wenn einen das stört, soll man halt wechseln und nicht immer nur meckern.

Denn vergleich mit dem Iphone finde ich auch blöd, da es sich beim Omnia halt umd ein Windows Programm handelt. Die kann man einfach nicht vergleichen. Dann schon eher das LG Arena und das Iphone, denn die haben beide eine eigene Software, die sich mehr ähneln als es ein Windows Gerät jemals tun wird.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.