Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roosta

Omnia: Bericht nach 10 Monaten Benutzung

Frage

roosta

Liebe Gemeinde,

ich bin es leid. Ich hasse dieses Telefon nur mehr! Wäre ich nicht noch 14 Monate an meinen Provider gebunden, ich würds echt aus dem Fenster werfen...

Warum?

Zuerst nur mal die gröbsten Dinge:

Anrufe:

ich bekomme, sagen wir mal im Schnitt, 20 Anrufe pro Tag. Davon läutet bei etwa 5 Anrufen das Handy gar nicht und die Anrufer kommen gleich auf meine Mailbox. Ich habe aber, obwohl das Handy neben mir am Schreibtisch liegt, dann einen "Anruf in Abwesenheit". Natürlich ist die Lautstärke aktiviert und Netz habe ich auch. Geht einem Bekannten von mir, mitten in der zweitgrößten Stadt in Österreich aber genauso...

Von den 15 verbleibenden Anrufen sehe und höre ich, dass mich jemand anruft. Egal ob mit Bildschirmsperre oder nicht, ich drücke auf "Annehmen" am Screen oder auf die Telefontaste. Bei etwa 10 Anrufen (nachvollziehbar!) werden die Telefonate aber eben nicht entgegengenommen, sondern die Anrufer landen wieder sofort in der Mailbox!

Bei den verbleibenden 5 Anrufen geht es klar, wobei auch hier Gespräche mittendrin ab und zu einfach abbbrechen. Nochmals, ich lebe in Graz und da nicht in einem finsteren Kellerloch, egal, wo ich bin, ob im Büro oder zuhause, das Handy hat einen extrem schlechten Empfang.

Allgemeine Bedienbarkeit:

klar, kann man mir jetzt vorwerfen :) aber ich sehe nicht mehr sooo super gut ohne Brille. Also sind alle Menübewegungen reine Glückssache. Mit einem iPhone aber kommen meine Augen immer noch zurecht und ich vertippe mich auf dem kaum. Sicher, das ist kein Fehler des Handys, aber es nervt unheimlich, mit der schwabbeligen Fingermaus einen Termin einzugeben!

Lesbarkeit des Displays outdoor:

kurzes statement: null. Auf der Straße, wenn ich mit dem Hund gehe und mich jemand mal zufällig erreichen sollte (s.o.) sieht man rein gar nix.

Navigation:

habe mir iGo gekauft und das funktioniert eigentlich ganz gut. Outdoor sieht man halt nix (nochmals s.o.), aber im Auto gehts eigentlich. Nur wenn es warm wird, kann man das Handy nicht mehr laden. Mit vielen Tricks (nahe den Lüftungsschlitzen anbringen...) kann es mal funktionieren, ist aber nicht sicher. Ein TomTom oder Garmin hat da aber keine Probleme!

Synchronisierung:

wie in einem anderen, mittlerweile alten aber nie beendeten thread ausführlich abgehandelt, kann ich mein Omnia nicht mit 2 PCs synchronisieren, was für mich eigentlich essentiell ist (Büro XP zuhause Vista). Geht nicht und wird auch nicht gehen und Samsung und Microsoft geben sich gegenseitig die Schuld...

"Fernsehen" auf dem Omnia:

ich hab mir so eine Zusatzoption aufschwatzen lassen, dass ich mal einen Film oder eine Sportübertragung auf dem Handy anschauen kann; weiß gar nicht, was das kostet, ist aber nicht die Welt. Bloß: habe das bisher ca. 5 mal probiert und jedes Mal war "server überlastet". Klar, das war nicht um 2 in der Früh bei einer Wiederholung, sondern bei einem Fußballspiel oder einem Skirennen. Ging einfach nie. Letztens war ich in Kärnten auf Urlaub und da war ich mitten am Faakersee nicht mehr "im UMTS-Netz". Da kann ja vielleicht A1 nichts dafür, aber ich konnte das trotzdem noch nie benutzen, obwohl ich bezahle dafür.

Akkulaufzeit:

Wenn ich arbeite und das Handy am USB-Kabel hängt (wenn es auch nicht mehr synchronisiert, s.o.), komme ich über den Tag. Sogar locker. Im Urlaub aber, ohne PC, hält der Akku gerade zwei Tage durch. OHNE Bluetooth und W-LAN oder Fernsehen (s.o.). Also das ist schon schwach! Wenn ich mir mal einen Film (von der Handyspeicherkarte oder dem internen Speicher) anschaue, ist nach 2 Stunden Schluß. Mein iPod hält da locker 5 Stunden durch...tja, wieso habe ich kein iPhone? Dazu später.

Connectivity:

W-LAN geht ohne Probleme. Trotzdem werden I-Netseiten quälend langsam geöffnet. E-Mails gehen aber recht flott. Ich kann aber bei angestecktem Handy über den PC gar nichts laden, kein I-Net und keine E-Mails. Ist zwar nicht so wichtig, warum verstehe ich aber bis heute nicht. Extrem nervt mich aber, dass ich meine Musik nicht einfach mittels Klinke über einen Verstärker hören kann, da es eben keinen Anschluß am Omnia gibt. Und mal ehrlich: habt ihr immer diesen Adapter dabei? Ich nicht. Bluetooth geht an sich auch, ich bin aber zu blöd, mir zu merken, wo dieses Handy eingehende Daten speichert! Das soll mir mal wer erklären, was sich die Entwickler dabei gedacht haben...Dateien werden empfangen und gespeichert. Wohin ist aber nicht klar...

Noch was: über USB aufladen: wieso auch immer, vielleicht bin ich auch zu blöd, aber: geht nicht mit einem herkömmlichen USB-Ladegerät. Geht nicht mit einem Notebook, auf dem nicht Active Sync installiert ist. Geht nicht am iBook. Geht nicht mit einem iPod-Ladegerät..tja, WARUM NICHT?

Kamera:

5 MP. Wow! Aber die Qualität ist sowas von beschissen, wenn man nicht gerade in hellstem Tageslicht (wo man aber am Display, s.o. nix sieht) steht. Videos sind sowieso nicht machbar...

Ich mag nicht mehr weiterschreiben, was mir am Omnia nicht gefällt, daher mein

Fazit:

Vielleicht habe ich mir zu viel von diesem Handy erwartet. Ich denke aber, ich bin kein extrem anspruchsvoller Benutzer. Vielleicht bin ich es doch. Die Probleme mit den Anrufen, die mich nicht erreichen, könnte ich wahrscheinlich über einen Austausch lösen, wenn ich nur lästig genug bin in einem der A1-Shops. Aber selbst wenn das funktionieren würde, ist das Telefon zusammen mit dem Provider, den ich nun mal habe, für mich ein Reinfall. Mir ist schon klar, dass Werbespots im Fernsehen nicht der Realität entsprechen, aber dass eigentlich fast gar nichts so funktioniert, wie versprochen, nervt mich schon. TV am Handy? HAHA, wenns mal geht, dann zu Zeiten wo eh keiner sonst schaut. Kamera? Nahezu unbrauchbar! (Ich uppe gerne ein paar Bilder, wenn es wen interessiert). NAVI? Ja, in der Antarktis vielleicht. Hinter der Frontscheibe meines Autos aber nur mit Tricks! Bedienbarkeit? Ich habe, wohlgemerkt, 1,5 Dioptrien und sehe nichts mehr auf dem Display. Am iPhone aber kann man fast alles mit 2 Fingern großzoomen, am Omnia aber nicht!

Fehlt noch das mit dem iPhone (sollte wer immer noch bis hier her gelesen haben...): ich mag Apple nicht. Ganz und gar nicht. Die ganze Philosophie mit dem ach so coolen Design, die ganzen Applerianer mit ihren herablassenden Blicken auf Windows...mich kotzt das an. Allerdings muß ich gestehen: WAS am iPhone geht, das geht auch. Impliziert natürlich, dass einfach ganz viel nicht gehen SOLL. So etwa einfach eine Datei über Bluetooth versenden. Nix da, geht nicht mit dem iPhone. Die ganze Koppelung mit iTunes, fürchterlich! Aber ich hab kein iPhone und werde mir wahrscheinlich auch keines kaufen. WAS ich aber gerne hätte: ein Telefon, oder einen Minicomputer, was ja sowohl das Omnia oder das iPhone an sich sind, auf dem die einfachsten Dinge einfach funktionieren. Ich möchte keine (il)legalen ROMs aufspielen oder mich wochenlang mit irgendwelchen hacks beschäftigen müssen. Aber damit, so bescheiden das für mich klingt, verlange ich wohl schon zu viel.

Oder?

roosta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Psylix

so viele Programme laufen auf dem Omnia nicht? o_O

waere mir ganz ehrlich neu.... fast jedes Programm fuer Windows Mobile laeuft auf dem Omnia, nur happert es manchmal mit der aufloesung....

soweit ich weiss.... also ich hab bis jetzt fast jedes Programm auf dem Omnia zum laufen gebracht.... ausser diese die eben noch nie funktioniert haben.... zum beispiel die normale version von TCPMP....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest KatoGuro

Ich bin PPC-Fan

...und diese Unterscheidung sollte man schon machen!

wir haben hier kein Handy und auch kein Smartphone!

ES IST EIN PPC mit Windows Mobile

Es gibt genug Freaks da draussen, die genau wissen worum es beim Omnia geht!

Genau diese Jungs sind es, die damals mit Windows XP ohne das erste SP

so richtig Spass hatten mit dieser ´Zicke von Betriebssystem´,

aber ********-nochmal... es war nie langweilig - und wir erinnern uns heute noch gern an Programme, die wir in nächtelanger Kleinarbeit zum Laufen gebracht haben!

Also ruhig her mit den Bugs - denn...

Ich hatte im vergangenen Jahr mehr Spass mit meinem Omnia, als mit WOW!!!

:rockout:TOUCH IT - LOVE IT - SQUEEZE IT:rockout:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hitzi

Ich habe das Omnia seit August 2008 - quasi von Anfang an des Erscheinens.

Nach 16 Monaten des intensiven Gebrauchs werden ich mich nun davon trennen und zum IPHONE 3GS wechseln !

Warum ? Weil mir die Unzulänglichkeiten (Touchscreen, Betriebssystem, Hardware nicht optimal von Samsung abgestimmt) nach dieser langen Zeit einfach auf den Geist gehen. Kann die Beschreibung von Overlord eine Seite vorher nur beipflichten.

Wären hier nicht so unglaublich gute Rom-Cooker am werkeln - dann wäre es schon lange um das Omnia geschehen.

Ich hatte eigentlich vor ein HD2 mir zu zulegen. Riesen Touchscreen, 1 Ghz etc., was will man(n) mehr ?

Ganz einfach - ein funktionierendes MobilePhone für 600,-- €. Aber selbst HTC ist wohl nicht in der Lage ein ausgereiftes System auf den Markt zu bringen (u.a. pinkfarbener Fleck ein Foto`s).

Bei dem iPhone haben mich u.a. die Apps voll überzeugt. So war ich vergeblich auf der Suche nach einem anständigen Programm für die Ermittlung der Geschwindigkeit des Datendownloads bei GPRS Verbindung. Unter WindowsMobile etwas brauchbares zu finden ist unmöglich bzw. fast unmöglich. Für das iPhone gibt es sogar mehrere Apps !

Es gibt soviele Apps, dass man gar nicht weiß, was man alles nehmen / nutzen soll (u.a. Wasserwaage, Wetter, Nachrichtensender, WLAN-Finder (die einen sogar in ungeschützte Netze einlockt)).

Ich möchte ein Mobilphone, welches nicht durch ständiges flashen optimiert werden muss (u.a. Verbesserung Sensibilität des Touchscreens, Geschwindigkeit etc.) und dann trotzdem gewisse Eingaben (z.B. Passwort-Eingabe im Browser) mal bei einem gehen, bei einem anderen nicht. Es ist z.B. einfach lästig auf einer Internetseite einen Link zu drücken und der Browser spingt auf der Seite auf einmal zu einer anderen Stelle ! Oder die unsäglichen Schachbrettmuster beim scrollen (war sogar im Videovergleich zwischen HD2 und iPhone so - beim HD2 wohlgemerkt, trotz schnellerem Prozessor - war auch ein Gegenargument.

Das ich dann mit gewissen Einschränkungen durch Apple leben muss - OK, das weiß ich vorher.

Dass das iPhone 3GS vom Preis her noch ein Drittel teurer ist als das HD2 oder um ein vielfaches gegenüber dem Omnia - ist halt so - Qualität oder Lifestyle hat halt seinen Preis (ein Q7 ist auch teurer als ein Niva).

Ich will das Omnia nicht verdammen oder das iPhone in den Himmel heben. Für meine persönlichen Belange ist das Omnia einfach nicht mehr optimal und ich bin unzufrieden, dafür gibt es wieder andere, die es umgekehrt sehen. Ist ja auch gut so.

Ich fande und finde dieses Forum hier mit seinen vielen Nutzern einfach toll und perfekt.

Vielen Dank auf diesem Wege für die tolle Unterstützung bei den vielen Fragen - teilweise konnte ich ja auch zur Problembewältigung beitragen oder Downloads zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

^^

Kann hitzi da nur zustimmen. Ich bin gerade drauf und dran mir das IPhone 3GS für 760 € zu kaufen :/ Ist einfach nur der Hammer das Ding, vor allem als Konkurrent gegen mein Omnia.

Ich brauch hier nicht nochmal auf alles einzugehen was mich am Omnia stört... denn die Probleme kennt ja jeder.

Aber die größten Mankos sind hardwareseitig die schlechten Touchdisplays und softwareseitig die schlecht ausgereiften Systeme wie Windows und die relativ geringe anzahl an gescheiten Apps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thomkat

Tja,

ich habe mein Omnia 16GB seit 4 Wochen und es macht alles was ich will.

Man kann ein 760,- Euro-Phone nicht mit einem Omnia vergleichen,

das aktuell nur ein Drittel kostet.

Für 760,- Euro muß ein Telefon perfekt (d.h. ohne schwere Mängel) sein.

Das ist das IPhone aber nicht. Meine Frau hat eins und kann z.B. über Bluetooth keine Daten senden/empfangen oder auf dem MP3-Player einen Titel vorspringen. Und die Kamera ist im Vergleich zu meinem Omnia grottenschlecht.

Neue Daten/Musik können nur via ITunes aufgespielt werden. Sie hat nur ein Netbook, da dauert das Starten von ITunes schon 10min.

Neulich haben wir im Auto mal unsere beiden GPS-Empfänger verglichen:

Nach ihrer Anzeige war sie immer 10m vor der Kreuzung oder hat auf dem Bürgersteig alte Omas umgefahren. Dagegen ist der GPS-Empfang beim Omnia Gold wert.

OK, Apple hat mit den Apps die Software revolutioniert und die Anderen haben geschlafen. Aber die Hardware hat - für diesen Preis - einfach zu viel Einschränkungen.

Jedes Telefon hat seine Stärken und Schwächen.

Und ein Teil, das dreimal mehr kostet, sollte auch dreimal so gut sein...

P.S. Und ohne JailBrack läuft auch das IPhone nicht rund, da geht das Hacken/Flashen auch hier los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

So, und jetzt mal wieder Schluss mit Pro und Contra iPhone und Omnia....

Wie der Threadtitel sagt "Erfahrungsbericht" und keine Diskussion ob das iPhone oder das Omnia besser ist. Dazu gibts schon genug Threads. Alles, was jetzt nichts mehr mit Erfahrungsbericht zum Omnia zu tun hat, wird kommentarlos gelöscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

Mhh komisch ist beim Omnia allerdings dass unterschiedliche Teile verbaut werden... mit meinem Omnia kann ich GPS z.B. total vergessen. Er braucht wie gesagt über 5 Min zum orten und sobald auch nur ein Blatt über mir ist, verliert er das Signal)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Psylix

habe mir gestern nacht das HTC HD2 bestellt....

das Omnia war schoen, hatte es von anfang an (august 08) und muss sagen, schoenes Telefon, in der theorie wie ich hier schonmal schrieb...

GPS ging bei mir nie richitg, irgendwas fehlte selbst nach wochenlangen optimieren immernoch.... mit dem HD2 hab ich mich auseinandergesetzt und er hat alles was ich moechte, und es funktioniert alles (jedenfalls an dem Testgeraet was ich 1 tag hatte)

mein Omnia wird in gute haende abgegeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LondonCalling

Leider hat sich meine Meinung zum Omnia auch geändert.

Ich habe nun ROMs von 5 verschiedenen Köchen durch, inkl. Sector und Steve...

Jeder der Köche hat hervorragende Arbeit geleistet, Danke dafür, aber dennoch ist das Omnia alles andere als alltagstauglich.

Gestern konnte ich nicht einmal mehr SMS schreiben, ich tippte ein J und dann ein E, daraufhin war das E da, aber das J weg. Softreset hat es gerichtet, aber bitte: solche Fehler dürfen doch nicht passieren bei einem Handy, für das ich 400€ ausgegeben habe.

Bis vor einiger Zeit habe ich extrem viel Zeit und Nerven in das Omnia investiert, bin in 3 verschiedenen Foren unterwegs, bastle und bastle und vernachlässige Freundin und Studium. Das kann es ja wohl nicht sein.

Ich verstehe jeden, der sein Iphone in den Himmel lobt (auch da ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich glaube nicht, dass dort jeder jeden Tag einen Softreset durchführen muss).

Ich möchte nun gar nicht jeden Fehler oder jede Baustelle aufführen, denn zu nahezu jedem Problem fand ich einen Lösungsansatz, was man dieser riesigen Fangemeinde zu verdanken hat, oder Zeit, Geduld und Lesen brachte die Lösung.

Auch wenn z.Zt. vieles rund läuft, mir läuft es nicht rund genug.

Vor einigen Tagen habe ich mir fest vorgenommen, die Finger vom Omnia zu lassen und es einfach nur ganz alltäglich zu benutzen.

Aber es ging nicht, vorne und hinten hakt etwas. Es ist einfach nicht alltagstauglich.

Ich bin dabei mich vom Omnia zu verabschieden. Aber irgendwie tut mir dieser Abschied weh. Ich habe soviel Zeit, Geduld und Anstrengung in dieses Telefon investiert und wenn ich sehe was es alles KÖNNTE, dann ist es für mich weiterhin "state of the art".

Meine Freundin will ein Iphone, ich nun evtl. auch, wer weiß, aber wenn ich diesen Schritt wage, habe ich das Gefühl, ich tausche einen BMW gegen einen Mercedes, beide nicht das Ende der Fahnenstange, aber beide wutzig teuer und eigentlich in jedem Fall so, dass man zufrieden sein und sich glücklich schätzen sollte, wenigstens einen davon zu besitzen. Jammern auf allerhöchstem Niveau und ein riesiges Loch im Geldbeutel...

Gestern hatte ich ein "normales" Sony-Ericsson in der Hand, machte die Facebook-App auf, direkt war sie da, direkt konnte man sich einloggen, alles wunderbar. Beim Omnia dauert das, dann die Tastatur, hier vertippt, da vertippt, das läuft alles nicht rund. Klar kann man argumentieren, dass das Omnia nun mal ein kleiner PC ist, der Multitasking beherscht, dass es einfach etwas dauert, dass man mit diesen kleinen Macken leben muss...Nun ja, will ich nicht in anbetracht des Preises...

Das Omnia ist unausgereift...Nicht mehr nicht weniger, es kann alles, aber leider nicht gut genug um damit im Alltag glücklich zu sein bzw. es könnte alles, wenn es denn nur runder, flinker und stabiler von statten ginge.

Der Vorteil, dass das Omnia alles kann, hilft mir leider nicht, wenn ich in einer winzigen Standardanwendung dadurch nur Nachteile habe. Weniger wäre da mehr...

Es grüßt, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

Yop, kann dir total zustimmen. Ist auch so mein denken... was nützt mir die beste Ausstattung, wenn nicht mal die Grundfunktionen richtig funktionieren.

Habs gerade mal wieder gemerkt... der Telefon Part in dem Handy ist mal wieder abgeschmiert. Ich kann telefonieren, np... alles scheint in Ordnung. Wenn man mich aber anrufen möchte, kommt so ein komisches tuten. Handy Neustart und es geht wieder... ist leider nicht das erste mal. Geil ist aber auch die Verzögerung des Handys. Wo mein Anrufer schon das zweite Klingelzeichen ist, fängt das Omnia erst an zu klingeln. Wenn man das Handy dann nicht sofort zur Stelle hat, hat der Anrufer schon aufgelegt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
k3yp3r

ihr habt alles echt seltsame probleme mit euren omnias...

und wenn ich mir da eure posts so durchles dann hab ich des gefühl, dass die meisten von euch nur ein günstige "iPhone" haben wolltet ohne euch wirklich im handy-bereich zu informieren. mal abgesehen davon, dass das omnia ein PocketPC is !

ich besitz das omnia jetzt seit ca 12monaten, hab immer noch die orginal firmware drauf und bis auf den seit einigen wochen unsensiblen touchscreen keine großartigen bzw unlösbaren probleme. es ist einfach genial was man alles am windows einstellen, ändern und "tunen" kann - sowas findet ihr bei keinem nicht-wm-gerät.

klar hat das omnia auch seine schwachstellen, aber die liegen (für mich) im vertretbaren bereich.

das langsame wlan inet kann ich zb überhaupt nicht bestätigen - ich kann per omnia im icq eingeloggt sein, dabei n youtube video puffern u währenddessen das www schnell benutzen. was am wlan nervt ist dass es ab u zu einfach weg is, selbst bei vollen empfang u auch der wlan-fix bisher noch keine abhilfe geschafft hat - aber mal ehrlich, wer is schon länger als 10-20min mitn handy online wenn doch immer ein pc irwo in reichweite ist?

die schlechten displaykontraste, vor allem bei sonnenlicht kann ich zwar bestätigen, aber trotzdem kann ich noch alles erkennen u auch bedienen.

über die cam läst sich streiten, allerdings hatte ich noch nie ein handy dass auch in dunklen, verrauchten kneipen noch gute fotos schießt - u bei gutem licht werden die bilder auch gut.

etwas "undurchdacht" find ich die unterbringung des stylus - den man aber dank touchpad nicht braucht und ein einfacher kuli, den man immer zur hand hat tuts ja auch.

des weiteren könnte die verarbeitung etwas besser sein, bei meinem omnia "knärzt" das gehäuse an eingigen stellen, is mir aber eigentlich egal :D

wirklich schlecht gelöst find ich aber dass es keine 3,5 klinenanschluss gibt, sondern nur per adapter - der auch noch an der seite angebracht is u das gerät um ca 1cm verbreitert, benutze inzwischen wieder meinen alten mp3 player, obwohl die 16gb zum musikhörn eins der kaufargumente war.

die navi-funktion funktioniert bei mir auch ohne probleme sobald mal ein paar satelliten gefunden wurden - dauert halt 3-5 min, aber im vergleich zur anschließenden mehrstündigen autofahrt bzw die zeit die man durch nicht-verfahren spart is das ja wohl nix oder ? außerdem brauch ich nicht n zusätzliches gerät mit kabeln und sonstigen mit rumschleppen.

mit telefon und sms hatte ich bis jetzt noch keine probleme - ausser ich hab keinen empfang :D

wirklich schlecht is meiner meinung nach, dass ich das display ca einmal in 2wochen neu kalibrieren muss um wieder die punkte zu treffen die ich auch will, aber auch die 30sec sind kein weltuntergang.

komisch find ich noch die akkulaufzeit, manchmal hält mein omnia locker 7-9 tage, bei täglichem gebrauch (einige sms, mal ne halbe std towerdefence zocken, ein paar telefonate u nem kumpel mal n bild schicken o n lied schicken lassen via bt). ein anderes mal is das handy innerhalb von wenigen std einfach leer obwohl es vorher ne ganze nacht am ladegerät war. dank dem mitgelieferten autoladegerät is aber auch hier kein ernsthaftes problem, zumal ich nicht so sehr vom handy abhängig bin als dass es gravierend wäre wenns mal leer is (auch andere leute haben handys mit denen man mal kurz telefonieren oder sms schreiben kann ;) u die wichtigsten nummern hat man doch eh immer im kopf..oder? )

alles in allem ein feines gerät mit gutem preis/leistungsverhätlnis und einigen vertretbaren schwachpunkten und da ich vorher schon ein wm-handy (SDA music) hatte, wusste ich was ich bekomm und wollte auch bewusst wieder ein wm-gerät.

wer allerdings einfach ein handy will dass läuft, an dem man nix machen muss und einfach nur benutzen will ohne sich nen kopf zu machen sollte wohl eher zu nokia/se/apple greifen.

ps: was ich immer amüsant find, is wenn irwo in einem prospekt beim omnia steht dass es keine flashvideos abspielt - zack core player drauf u flv plugin reinkopiert u man kann grenzenlos (bis der akku schlapp macht) youtube-vids anguggn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ZnypA

Ich habe das Omnia nun 11 Monate - sämtliche ROMs von sector, tom33, DominikZ und anderen Köchen versucht - es wurde immer besser, doch leider hat Samsung mit der Hardware wohl seine Probleme - alltagstauglich sieht anders aus, egal mit welchem ROM. SMS schreiben ist wirklich verdammt umständlich, fingerfreundlich ist ansich überhaupt nichts ohne großes Zutun seitens der ROM-Köche und nun der Hammer: ich habe mein Omnia schon das dritte Mal in Reparatur gebracht, wegen der allseits bekannt-beliebten Endlosschleife beim Bildschirm-Kalibrieren. Display total ungenau, drei Versuche das Ding zu reparieren liefen schief, nach spätestens einer Woche war das Problem wieder da. Nun hab ich die Schnauze voll und such mir was neues... Vertrag wird gewandelt, ist nun schon das zweite Handy, das ich wandeln darf. Mit dem Sony C905 war ich ebenfalls nicht zufrieden bzw war der Slider derart schlecht verbaut, dass einem die Sau graust.

Um ehrlich zu sein, habe ich schon Schiss, das nächstes Montagshandy zu erwischen. In der engen Auswahl ist ein HTC und das Motorola Milestone - tendiere gerade zum Androiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LondonCalling

ihr habt alles echt seltsame probleme mit euren omnias...

und wenn ich mir da eure posts so durchles dann hab ich des gefühl, dass die meisten von euch nur ein günstige "iPhone" haben wolltet ohne euch wirklich im handy-bereich zu informieren. mal abgesehen davon, dass das omnia ein PocketPC is !

Wenn ich ein Iphone gewollt hätte, hätte ich mir eines gekauft. Ich wollte einen PPC, der mich leisungsfähig an der Uni "unterstützen" kann und alltägliche Kleinigkeiten erleichtert. Hätte ich mich nicht informiert, hätte ich das Omnia wohl kaum erst 10 Monate nach Markteinführung gekauft. Ich weiß auch gar nicht, wie viele Stunden ich mich damit beschäftigt habe.

Ich will ein Gerät, das mir Dinge erleichtert und keines, das sie mir noch zusätzlich erschwert.

Meine Liste mit Mängel ist fast kürzer als Deine, ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum Du immer noch zufrieden bist. Alleine das Display bei hellem Tageslicht ist für mich schon ein KO-Kriterium...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Josef17

Ich möchte es einfach nur noch los werden. Nach wochenlangem nichtgebrauch kommt immer wieder die Meldung, das der Speicher zu voll sei, obwohl ich eine 8GB Karte drin hab. :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NAVIX

die Meldung hat sicher nix damit zu tun dass du eine 8GB Karte nutzt. Damit ist der Arbeitsspeicher gemeint. Hast du viel Zusatzsoftware installiert oder hattest sie mal installiert und nicht richtig entfernt?

Nutzt du die Original Samsung Firmware?

Wenn das Gerät noch gut aussieht, das Display ohne Kratzer ist, hätte ich Interesse. Wieviel Euronen schweben dir denn so vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Josef17

Von außen sieht es noch aus wie neu, da fast nie gebraucht, innen war der Bügel zu locker, der die Sim Karte anpresst, da habe ich einen Tropfen Sekundenkleber an die Stelle gemacht wo der Bügel lose war und damit auch ne Ecke von der Karte erwischt- die müßte ich erst rausfummeln und wie bekomme ich meine Outlookadressen komplett gelöscht? 250.-€ sollte es dennoch bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NAVIX

Mach doch erstmal einen Hardreset, anschließend sind dann auch alle deine Kontakte und selbst installierten Programme weg. Das Gerät ist dann wieder "jungfräulich". Praktisch wieder so als ob du es neu gekauft hättest.

Mit Sicherheit werden dann auch keine Speicherprobleme mehr angezeigt.

Da das Gerät innen geklebt ist habe ich kein Interesse daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Josef17

Trotzdem danke für den Tipp. Hab grad noch gelesen mit dem Taskmanager alle laufenden Programme beenden. Gemacht-getan und siehe, meine Kamera springt wieder an und die Bilder wandern auf den eingestellten 8GB Speicher. Vieleicht halt ich es doch. Ich beschäftige mich einfach zu wenig damit. Meistens benutze ich mein altes Sony Ericsson, weil da in sekunden per Bluetooth alle Kontakte in meinem Autoradiodisplay angezeigt weden wogegen das Omnia fast 1min braucht bei 100 Kontakten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NAVIX

Na dann seh doch, wie ich auch, das OMNIA als Spielzeug.

Mach WM6.5 drauf und freu dich über die ganzen neuen Features.

Allerdings muss man sich schon recht intensiv damit auseinandersetzen.

Klar muckt das Teil ab und an rum, das stört mich aber wenig weil ich begeistert bin von den Möglichkeiten.

Wenn ich dir ein ROM empfehlen soll...... ich nutze das hier:

i908 ZUIF2 Vs. XBIJ1 WM6.5.X 23563 JN Foundation Titanium Sense Sonic 02.05.10 mit geändertem Design.

Finden kannst du es hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/124389-i908_zuif2_vs_xbij1_wm6_5_x_jn_foundation_titanium_m2d_spb_clean.html

Du wirst dich wundern und dann freuen dass du das Gerät nicht abgegeben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Josef17

Danke, aber ich hab keine Ahnung wie das geht und außerdem habe ich gelesen, das man einen Hardwarereset machen muß und alle Kontakte sind futsch. Meine Omnia CD habe ich noch auf einem alten XP Rechner drauf, hier arbeite ich jetzt mit win7/64 bit. Ob es sich lohnen würde das Ding mal hier zu installieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.