Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lash79

Omnia I900 Display Defekt?

Frage

Lash79

Hallo,

Erst mal ich hab schon gesucht und was gefunden nur da steht das das handy an sein muss...

So mein problem:

Der Display von meinem I900 reagierte nich mehr deshalb hab ich ein HARDRESET gemacht seitdem komm ich nich aus dieser Kalibrierung raus

deswegen kann ich auch nich die methode machen die ich gefunden habe weil das handy ya noch hochfahren muss.

Version: WIndows Mobile 6.1

ich war schon in einem Handyladen und der Typ meinte wenn das mit dem Stift nich geht dann liegt das an der Software das Display is nich schrott

Wie soll ich jetzt die Software neu raufmachen ??

Wenn ich mehr daten braucht einfach schreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Ferrit

hallo Lash79,

der Typ vom Handyladen hat leider keine Ahnung! Was hat die Software mit einem Hardwaredefekt zu tun? Ausserdem: ein Hardreset ist ja quasi wie Flashen, denn das Rom wird auf den Originalzustand zurückgesetzt. Hat sich die Software etwa wie durch Geisterhand verändert?

Der Touchscreen ist effektiv defekt und das Symptom Endlosschleife ist hier x-mal erörtert worden. Es hilft nur ein Austausch!

Ich hatte dasselbe Problem und selbst mit Flashen eines Custom-Rom, bei dem die Kalibrierung schon erledigt war, auch nichts erreicht. (Handy zum Servicepoint gebracht und nach 1 Woche mit neuem Touchscreen zurück erhalten.)

Entweder Du beschaffst Dir für ca. 12€ inkl. Werkzeug + Versand einen Screen bei e-Bay oder läßt es bei Samsung reparieren - falls noch innerhalb 2-jähriger Garantie, ist das kostenlos. Ich habe mir übrigens so einen Screen auf Vorrat gekauft.

Falls Dich das noch nicht überzeugt, lies hier den Beitrag von Matze2: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_forum/173791-touchscreen_omnia_i900.html

Hier findest Du unten im Thread das Service Handbuch, youtube hilft auch weiter: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/47510-samsung_i900_omnia_einstellungen_service_manual.html

Touchscreen: https://cgi.ebay.de/Original-TouchScreen-Digitizer--Samsung-i900-Omnia-i908_W0QQitemZ310307553579QQcmdZViewItem?rvr_id=225704206886&rvr_id=225704206886&cguid=931b9f391290a0aad2e0e5b0fe78703e

gerade noch eine Super Anleitung gefunden: https://www.formymobile.co.uk/omniadisassembly.php

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lash79

ok danke dann muss ich wohl neues display kaufen

warum kostet eigentlich der display so wenig?

hier auf EBAY für 8€

Werkzeug ist kein problem hab ich zuhause

könntest du mir vll eine deutsche anleitung geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sege

Ne deutsche Anleitung ist glaub ich schwierig,

aber das englische Service Manual hab ich da.

Lade sie mal in die DB, kannst ja unter Samsung -> I-Serie ->I900 Omnia suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sege

Hab die Datei nicht hoch gekrigt.

Wahrscheinlich ist mein Uploadlimit schuld.

Hab die Admins angeschrieben, mal sehen was dabei rum kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lash79

daaanke ich bekomm das schon hin

nur warum sind der display so billig is doch ein touchbildschirm oder nich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

das ist ja nicht das LED-Teil (kostet um die 60€), sondern nur eine Folie mit elektrischem Leiter. Nun habe ich im Forum einen uralt-Thread mit der Original- Samsung Werksanleitung (englisch) gefunden, die hat sehr gute Bilder. Ich hänge sie an, damit wir sie hier auch haben...

omnia_i900_display_austauschen.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lash79

reicht das wenn ich dann das hole oder glaubt ihr das led display ist schrott?

weil ich hab kein bock mir was falsches zu kaufen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

nun gib doch mal Ruhe!

Die von Dir beschriebenen Symptome sind eindeutig und der Touchscreen muss daher ausgetauscht werden. Damit kannst Du doch garnichts falsch machen, es sei denn, Du vermurkst es selbst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Touchscreen und LCD-Display sind zwei separate Bauteile. Das LCD-Display selbst ist nicht berührungsempfindlich, dafür ist der Touchscreen zuständig der vor dem LCD-Display eingebaut ist. Hast du also Probleme mit der (Touch)Eingabe dann hast du Probleme mit dem Touchscreen und nicht mit dem LCD-Display, das ist nur für's bunte Bild zuständig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Danke Matze, daß Du es dem ungläubigen Thomas noch mal so anschaulich erklärt hast....:-)

:erledigt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freaky0081

gibts auch bei ebay als reparatur, ca. 25 euro. bloss die finger vor dem selberbauen lassen wenn man keine ahnung hat. trotz anleitung is das nicht ohne, da hat man schnell was kaputt gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
centerguy

Hmm, irgendwie sehe ich bei dem Angebot kein Werkzeug das im Lieferumfang enthalten ist...

Muss man unbedingt dieses Werkzeug haben oder geht das zur Not auch ohne? :rolleyes:

Übrigens, bei meinem Omnia habe ich einen weißen Fleck im Display. Dieser wird aber wohl durch Wechseln des Touchscreens nicht verschwinden denke ich mal, oder? Da wird wohl eher ein Wechseln des LCD-Displays nötig sein, oder liege ich da falsch?

Edit

Hat jemand von euch diesen Touchscreen bestellt und kann was zur Qualität sagen? 4€ ist ja sehr preisgünstig... Ich frage mich nur wo da der Unterschied zu den 10-20€-Teilen besteht (außer halt beim Preis)? :eusa_eh:

bearbeitet von centerguy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

...Muss man unbedingt dieses Werkzeug haben oder geht das zur Not auch ohne?...

Zur Not geht's auch ohne aber mit dem Werkzeug ist es wesentlich einfacher das Gehäuse zu öffnen und die Gefahr sich was zu beschädigen ist geringer.

...weißen Fleck im Display. Dieser wird aber wohl durch Wechseln des Touchscreens nicht verschwinden denke ich mal...

Richtig, der Fleck ist im LCD-Display (entsteht wohl durch zu hohe Temperatur des direkt dahinterliegenden Prozessors)

...Ich frage mich nur wo da der Unterschied zu den 10-20€-Teilen besteht (außer halt beim Preis)?...

Sind eh alles China-Teile (ein "echtes" Samsung-Originalteil würde um die 30€ kosten), insofern wird es da keinen Unterschied geben. Sind halt am Ende doch nur Pfennigartikel....ich würd mir da keine Gedanken machen, bei 4€ kann man nicht viel falsch machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
centerguy

Danke für die Info :-)

Also ich hab mir jetzt einen Touchscreen für 7,99 € inkl. Versand bestellt. Der Händler ist aus Deutschland und es steht in der Artikelbeschreibung dabei dass die Touchscreens vorher auf Funktionalität geprüft wurden und auch keine B-Ware, bzw. gebrauchte Teile sind. Ich bin mal gespannt wie dann das neue Touchgefühl ist :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

bei meiner Lieferung für 12 € war das Werkzeug dabei, das Angebot habe ich aber letztens nicht mehr gesehen. Besser das hier ins Auge fassen: https://www.amazon.de/Werkzeug-Set-Torx-T--plastik-Geh%C3%A4use%C3%B6ffner/dp/B003SDC1T4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1304332852&sr=8-4

Im Video oben wird ungenau "Kreuzer" angezeigt, man benötigt Phillips-Torx.

Mit 8,99 und mehr Werkzeug kämest Du noch besser weg als ich!

Geradezu absurd: der Pda-Sqare mit dem Werkzeug (4,90) verkauft den Touchscreen für 39,90!

....dass die Touchscreens vorher auf Funktionalität geprüft wurden

wie hat er das wohl gemacht - vorher erstmal eingebaut? Sowas klingt natürlich gut...

..und der für 4,09 ist der Gleiche wie alle Anderen und meiner.

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
centerguy

Na ja wie gesagt, ich habe mir den Touchscreen schon bestellt.

Zum Thema Werkzeug: ich hab schon andere Handies geöffnet/repariert, von daher denke (hoffe!) ich mal dass das auch ohne dieses spezielle Öffner-Werkzeug funktioniert :eusa_eh:

....dass die Touchscreens vorher auf Funktionalität geprüft wurden

wie hat er das wohl gemacht - vorher erstmal eingebaut? Sowas klingt natürlich gut...

..und der für 4,09 ist der Gleiche wie alle Anderen und meiner.

Hmm, ich habs jetzt schon gekauft... von daher... 4€ mehr oder weniger - ich bin froh wenn mein Handy wieder 1A funktioniert :thankyou:

bearbeitet von centerguy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.