Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hebel05

Omnia i900: Telefon geht nicht/Flugmodus lässt sich nicht deaktivieren

Frage

hebel05

Hallo,

bei meinem Omnia I900 16 GB (i900XGIC3/BHIC2, WM 6.1) ist ständig der Flugmodus drin.

Auch wenn ich die entsprechenden Einstellungen ändere, geht das Telefon immer noch nicht. Kompletter Hardwarereset wurde bereits gemacht, andere Sim-Karte eingelegt... immer das gleiche Ergebnis, das Telefon lässt sich nicht einschalten. Schon alle Foren durchsucht, finde keine Lösung.

Hat jemand einen Tipp??

Herzlichen Dank!!

bearbeitet von Ferrit
[Gelöst] hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Ferrit

Hallo,

Du hast ja schon alles Mögliche probiert und wenn es kein Hardware-Defekt ist, fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein: den Telefonpart separat oder die Firmware komplett flashen.

Zuerst würde ich es mit dem kleineren Teil probieren: die phone.bin ist für den Kommunikationsteil zuständig und ein Update Deiner "alten" wäre sowieso günstig. Läßt sich leicht ersetzen und nimm´ohne weitere Fragen die ZHIE1 von Juni 2009, denn es spielt keine Rolle, daß die für ein anderes Land geliefert wurde. Anleitung ist dabei! https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/166867-samsung_i900_omnia_phone_collection.html

Auch gibt es die neuere Original-Firmware i900BHIC2 IL1 (Dezember 2009), die sich ebenfalls ohne Problem flashen läßt: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/54290-offizielle_firmwareupdates_de_and_at_ohne_fehlermeldung_flashbar.html

Sollte Dich ein Custom-Rom interessieren - das ist von der Samsung Oberfläche befreite, schlankere und modernisierte Firmware mit WiMobile 6.5 - schau hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/172834-samsung_i900_omnia_puie2_wm_6_5_jnf_custom_2011_a.html

Flashen mit XP ist gegenüber Vista/W7 wirklich einfach, also keine Angst!

Gruß, Ferrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hebel05

Hey Ferrit,

klasse Tipps und sogar für einen Newcomer wie mich gut zu kapieren! Danke!

Habe zuerst die phone.bin erneuert, nichts gebracht. Als zweites das Custom Rom drauf gemacht. Telefon lässt sich immer noch nicht aktivieren.

Glaube fast, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.

Zur Historie: Aku wurde schwach, Telefon ging automatisch in Flugmodus, seitdem krieg ich ihn nicht mehr raus.

Kann eigentlich gar nicht sein, oder?

Bin dankbar für jeden Hinweis!!!

Hat jemand anderes schon das gleiche Problem gehabt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Die Erwähnung des Akku bringt mich auf eine Idee:

wenn der fehlerhaft ist, kann das auch zu Problemen führen. Hast Du schon mal einen anderen ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hebel05

Hmm... könnte natürlich sein. Was dafür spricht ist, dass sich das Handy immer wieder mal auf 12.00 einstellt. Bei der Ladezustandsanzeige sieht zwar alles normal aus. Wenn die Akkuzellen aber kurzfristig einbrechen und sofort wieder da sind wird das evtl. von einem Algorhythmus abgegriffen und als "schwacher Akku" abgespreichert.

Werd mal einen anderen Akku besorgen und berichten:cool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hebel05

So... der neue Akku ist da. Aber leider nixx. Flugmodus geht nach wie vor nicht raus.

Ich hab mittlerweile das Statement eines Reparaturservices, die meinen, die würden das wieder hin kriegen. Für nen Kostenvoranschlag müssen sie es aber erst dort haben. Wird wohl nix anderes übrig bleiben, als das Handy hin zu schicken und abwarten.

Wenn jemand noch einen anderen Tipp hat...

Ich werd weiter berichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

schade, daß der Akku nicht geändert hat...

Ehrlich gesagt finde ich seltsam, daß der Kostenvorschlag nur gemacht werden kann, wenn das Omnia dort ist. Daß Du da jedenfalls unter 50-100 € nicht weg kommst, steht für mich auch so fest, mit ungewissem Ausgang.

Wäre da nicht zu überlegen, bei ebay ein gebrauchtes zu kaufen?

Ich hatte letzte Woche das Glück, ein wirklich gut erhaltenes für 79 € (incl. Versand) zu erwischen und vielleicht ist das auch für Dich eine Alternative. Sollte z.B. der Touchscreen Kratzer haben, läßt er sich für 4-8€ selbst auswechseln, Anleitungen haben wir hier, auch für Simlock-Entfernung.

Schau´doch einfach mal durch: Omnia bei Ebay

Eine kleine Vorauswahl:

1.) siehe da, von einem Forumsmitglied mit Jo´s Rom und 16GB, die Fotos sind allerdings saumäßig!

2.) https://cgi.ebay.de/Samsung-SGH-I900-Omnia-Handy-8-16-GB-Simlockfrei-Navi-/280684855997?pt=DE_Handy_s&hash=item415a1f02bd

3.) https://cgi.ebay.de/Samsung-Omnia-SGH-i900-Mobile-Navigator-ohne-simlock-/250827140049?pt=DE_Handy_s&hash=item3a66766bd1

4.) https://cgi.ebay.de/Samsung-SGH-I900-OMNIA-8GB-GUTER-ZUSTAND-Handler-/110693562986?pt=DE_Handy_s&hash=item19c5d9ba6a

Aber es gibt ja noch jede Menge andere...

EDIT: habe heute mal in Ebay beobachtet: da gingen welche in kurzen Abständen für 60-80 € weg und schöne Exemplare dabei.

Gruß, Ferrit

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Coltziewers

Ich habe seit heute das selbe Problem :

Ich wollte eine neue Phone.bin einspielen, weil der Empfang etwas schlecht war, seit dem geht nur noch Flugmodus, Sim-Karte wird gar nicht mehr angesprochen, keine Pin-Abfrage mehr.

Ich habe schon 4 andere Phone.bins probiert und 3 verschidene Images,

Softreset, Hardreset...nutzt alles nichts.

Ist das Teil jetzt Schrott?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

welche phone.bin hast Du verwendet und woher genommen? Welche Images?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Coltziewers

Ich hatte dieses Image drauf : tom33 lite Rom BHIC2 WM6.1 Manila

aber die alte originale phone.bin, das lief auch gut bis auf im Vergleich zu anderen Telefonen schlechteren Empfang.

Deshalb habe ich heute die ZHIE1_phone.bin geflasht, ging auch ohne Probleme aber seit dem eben kein Telefonmodus mehr.

Danach habe ich noch DXIF1_phone.bin, BUIB1_phone.bin, XXIB2_phone.bin,

tom33 BHI2 M WM 6.5 28002 lite Rom 26.11.09 und PUIE2_ManilaBlackGlossReloaded_28032011 probiert, alles von hier aus dem Forum.

Colt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

das ist mir ein Rätsel und ich habe auch vor Euren Berichten nie davon gehört.

Im Moment wüßte ich nicht, was man weiter tun kann...vielleicht finde ich aber später noch etwas darüber im Internet. Jetzt muss ich erstmal etwas anderes erledigen...

Gruss, Ferrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo zusammen

Ich kenne das Phänomen von den Omnia 2 Roms her. Nicht alle Phone.bin´s passen zu allen PDA.bins. Wenn sie nicht zusammen passen ist genau das das Phänomen!

Ist schon ein Weilchen her, dass ich mich mit den I900 Roms beschäftigt habe. Aber ich empfehle Euch deshalb bei diesem Problem mal ein komplettes Rom mit allem inklusive zu flashen. Notfalls mal ein älteres von Tom.

@Ferrit: Du hast im Rom-Thread mehr Übersicht als ich. Kannst du ihnen vielleicht hier ein paar Links reinstellen von Rom´s bei denen noch alles inkl phone.bin vorhanden ist?

Man kann dann später wenn das erledigt ist immernoch eine neuere Version vo Jo oder so wieder drüberbügeln.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Super Ferrit

Ja, schaut mal nach. Lest die Posts aber genau durch um sicher zu stellen, dass ihr nicht eines erwischt wo wieder der Phonepart nicht dabei ist.

Ich hab mal meine alten Links durchstöbert (bin wieder mobil online). Da hab ich diesen Thread von ihm gefunden den ich wohl zu letzt selber benutzt habe damals + ob ihrs glaubt oder nicht - auf meinem alten I900 ist noch immer die gute alte Tom BHIC2 drauf mit WM 6.1 ;-) Hier mal der Link, ich kan aber nicht testen ob die Downloads noch gehen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/80734-samsung_omnia_tom33_bhic2_wm_6_5_6_1_lite_manila_spb.html

Achtung: Nur die aus dem Post 1 nehmen!

Im Post 2 hat er geschrieben, dass er die phone weggelassen hat.

Gruss Bonsai

(hoffe das hilft)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Coltziewers

Hallo, danke für Eure Hilfe.

Ich habe gerade mal die letzte originale von Samsung komplett ( i900_BHIC2_IL1_XP.exe ) und die 6.1er Manila von Tom33 installiert,

der Fehler bleibt leider bestehen.

Habt Ihr noch einen Tip außer Tonne auf und weg?

Danke.

Colt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

falls Du Dich von dem Gerät nicht trennen willst, weil es vielleicht ansonsten in gutem Zustand ist, würde ich z.B. mit einem Samsung Service verhandeln, was ein Check kostet bzw. was es kostet wenn der Fehler gefunden wird und reparabel wäre.

Andererseits war gestern bei ebay ein i900 Boom und die Dinger gingen ca. im 20 min.-Takt für 60-80 € weg. Da kommt noch Einiges in nächster Zeit...Omnia bei Ebay

Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein :sad:

Gruß, Ferrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Ja, da schliesse ich mich Ferrit an. Dann kann es nur noch ein Hardware-Defekt sein.

Ich würde auch das Original-Rom flashen das es hier gibt (T-Mobile oder so) um es in den Ursprungszustand zu versetzen, dann einschicken für nen Kostenvoranschlag.

Vermutlich wird eines vom Gebrauchtmarkt billiger. Wenn deines aber in nem super Zustand ist und keine anderen Probleme bestehen würd ich wenigstens den KV einholen.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Coltziewers

Danke für Eure Hilfe,

dann werde ich mich wohl davon trennen,

so toll erhalten ist es nicht mehr.

Colt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Falls Du immer noch bei dem Modell bleiben und bei ebay suchen möchtest, achte bitte auf Folgendes:

fast alle dort angebotenen i900 zeigen eine Auflistung der Eigenschaften und dabei u.a. 16GB Speicher. Die Anbieter kopieren simpel eine Vorlage von Ebay, wie ich durch einen Anruf dort erfuhr. Nach den Regeln sollen die Verkäufer das entsprechend anpassen, aber das tut Keiner.

Also: alle deutschen i900 haben 8GB Speicher, nur T-Mobil brachte die 16GB Version heraus und die hat oben links über dem Touchscreen den einfachen Aufdruck "16GB". Ohne Aufdruck immer 8GB!

Bei der Versteigerung ist es sinnvoll, zwei bis drei Min. vor Ablauf mit einem persönlichen Höchstbetrag zu bieten (und zu bestätigen!), damit werden die anderen Bieter bis zu dieser Grenze automatisch überboten.

Einsteigen bei einem Preis über 70-80 € lohnt sich aber nur noch, wenn Infos/Zustandsbeschreibung des Verkäufers seriös und glaubhaft klingen. Auf die oft schlechten Fotos ohne Details bzw. ein einziges Übersichtsfoto des Angebots kann man ja nicht viel geben. Wer sich entweder die (eigentlich selbstverständliche) "Mühe" von genauen Fotos macht oder zumindest ganz eindeutig den Zustand beschreibt, hat nichts zu verbergen. Versandkosten sollte man bei der ganzen Sache übrigens auch berücksichtigen!

Falls Du allerdings auf ein neueres Gerät umsteigen willst, kann es Dir auch Niemand verdenken. Für bis zu 90 € erhält man aber nichts Gleichwertiges.

Gruß, Ferrit

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sloth

Mein ROM: JNF PUIE2 Titanium Sense Nero WM 6.5

Hatte seit gestern auch das Problem, dass sich nach Selbstaktivierung des Flugmodus bei leerem Akku das Telefonteil nicht mehr aktivieren ließ. Eine andere phone.bin ließ sich zwar flashen, brachte aber keine Lösung und wurde seltsamerweise auch nicht in der Systeminfo mit der richtigen Version angezeigt. Wollte nun ein tom33 WM 6.1 Rom mit integrierter phone.bin flashen und bin gerade noch rechtzeitig auf die Idee gekommen, den von mir nachinstallierten JNF Connection Manager wieder runter zu werfen und siehe da: Mit dem original Connection Manager lässt sich Telefon auf einmal wieder starten. Auch die phone.bin-Version wird nun richtig angezeigt. Hatte also wohl den JNF ConnMgr zerschossen. War schon von einem Trauerfall ausgegangen - jetzt bin ich wieder happy :icon_chee

Vielleicht hilft das jemandem weiter, der Ähnliches durchmachen muss.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.