Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
niteworker

Omnia und FSE Funkwerk Ego Talk

Frage

niteworker

Gibt's hier jemanden, der sein Omnia ebenfalls im Auto über die FSE "Ego Talk" von Funkwerk Dabendorf steuert? Funktioniert bei mir in den Grundfunktionen (Rufannahme, Wahlwiederholung etc.) prima und in super Qualität.

Habe allerdings noch Schwierigkeiten mit der Sprachwahl, die von der "Ego Talk" aus aktiviert werden kann: Gestern habe ich dazu Microsoft Voice Command installiert, um das Omnia sprachwahlfähig zu machen - seitdem reagiert die Ego Talk nach einem Druck auf den Sprachwahl-Button zwar mit der Stummschaltung des Radios, beim Omnia wird aber anscheinend nicht gleichzeitig auch die Sprachwahl aktiviert, die gesprochenen Befehle bleiben folgenlos.

Weiß hier jemand, ob da zusätzlich noch etwas konfiguriert werden muss oder funktioniert Voice Command gar nicht mit der Sprachwahl-Funktion der Ego Talk?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
ulischultz

Es hat nichts mit dem Ego Talk zu tun, sondern das Omnia kann keinen Sound an das Bluetooth Headset (oder FSE) weiterleiten, ausser den des Telefons selbst.

Ein Voicedial über Bluetooth ist deshlab nicht möglich!

Ich hoffe, dass dieses Problem bald behoben wird...

siehe auch:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_hardware_zubehoer/47470-i900_omnia_ms_voicecommand_ueber_bluetooth_headset.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
niteworker

Danke, bin aber nicht sicher, ob das so stimmt. Beim Googlen bin ich vorhin auf einen Lösungsansatz gestoßen, der die Aktivierung von Voice Command via Bluetooth-Equipment zumindest bei anderen Smartphohnes über einen Registry-Eingriff ermöglicht. Werde das heute Abend mal testen und dann davon berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ulischultz

Ja, wenn es eine Lösung gibt, wäre das natürlich super!

Alle Ansätze, die bei anderen Smartphones funktionieren, sind bei mir bis jetzt beim Omnia gescheitert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sigi-s

Hallo Nightworker!

Was sagst du allgemein zur EgoTalk (abgesehen von der Sprachwahl)?

? Funktioniert freisprechen gut?

- wiederwahl

- Lautstärke

? Wie schauts mit Musik aus?

- Qualität

- Titel vorwärts und rückwärts springen

- Lautstärke?

? Wie gehts mit NAVI ansagen?

- werden sie eingeblendet wenn das Radio oder eine CD läuft?

- versteht man auch den Anfang der Ansage (wegen Überblendug)

- Wie sieht es bei Naviansagen während eines TelGespräches aus?

Danke,

Sigi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
niteworker

Viele Fragen, nur die wenigsten kann ich im Moment leider beantworten.

Ich benutze inzwischen seit 8 Jahren Funkwerk-FSEen im Auto, habe jetzt fürs Omnia von der Audio 2000 auf die Ego Talk umgesattelt. Verständlichkeit in beide Richtungen ist super, mein Eindruck ist, dass die Mikrofonqualität sich sogar deutlich verbessert hat. Sprich: Die Gesprächspartner verstehen mich deutlicher, bei gleicher Positionierung des Mikros (bei mir mittig über dem Innenspiegel). Lautstärke lässt sich bei der Ego Talk ja auch über das Bedienteil justieren, Hören ist also auch bei höheren Geschwindigkeit kein Problem. Auch Wahlwiederholung klappt gut.

Ärgerlich ist im Moment noch wie angesprochen die fehlende Unterstützung von Voice Command, das macht das Anwählen von Nummern fummliger als es sein müsste. Habe mir jetzt den Shortcut für VC auf die gehaltene Programm-Taste gelegt, muss halt nur vorher das Radio leise stellen, damit die VC-Dame mich verstehen kann. Könnte schöner sein.

Musik abspielen konnte ich noch nicht testen, weil mein Radio wider meiner Erinnerung doch keinen Line-In-Eingang hat und ich also erst noch die Stereo-Mute-Box nachrüsten müsste. Deshalb konnte ich das noch nicht testen.

Und mein Route 66 habe ich als Vodafone-Kunde gerade erst bestellt, dürfte morgen kommen - dann kann ich die Tage auch etwas zur Sprachausgabe des Navi sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sigi-s

Danke.

? Heißt das, dass man für Navi Funktionen unbedingt die Stereo Mute Box braucht?

Halte uns bitte am laufenden wenn du neue Erfahrungen gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
niteworker

So, kleines Update - inzwischen ist mein Route 66 mit Westeuropa-Kartensatz angekommen und installiert. Wie ich schon vermutet habe, wird der Ton vom Navi nicht auf die Autolautsprecher aufgeschaltet.

Bzgl. der Musikwiedergabe habe ich festgestellt, dass beim ersten Aktivieren der Musikplayerfunktion an der Ego Talk auf dem Omnia der S2P-Player angesprochen wird - fängt an zu laden, bricht dann aber ab. Keine Ahnung, warum der und nicht der Standard-Touchplayer oder der Windows Media Player angesprochen wird, keine Ahnung, ob er abbricht, weil die Stereo-Mute-Box noch fehlt. Jede Menge Fragezeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
niteworker

Und nochmal updaten ;) Gerade noch einmal experimentiert und festgestellt, dass die Statusleiste nach Drücken der Sprachsteuertaste an der Ego Talk scheinbar doch richtig von BT-Kopfhörer auf das Mikrofonsymbol und damit in den VoiceCommand-Betrieb wechselt. Ich höre halt nur keine Sprachaufforderung - was aber durchaus einfach daran liegen könnte, dass ohne Stereo-Mute-Box eben kein Audiosignal auf die Lautsprecher geschickt werden kann. Versuche mal, das mit dem Support von Funkwerk Dabendorf zu klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sigi-s

Oh das klingt ja nicht sehr erfreulich!

Ich hatte gehofft eine bluetooth "all in one Lösung" für Freisprechen Navi und Musik zu finden.

Weiß jemand eine andere bluetooth hardware fürs Autoradio?

Danke,

Sigi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
niteworker

Die Stereo-Mute-Box von Funkwerk wird nur benötigt, wenn dein Autoradio über keinen zusätzlichen Line-In-Eingang verfügt. Wenn du den hast, kannst du die FSE direkt ans Radio anschließen - allerdings ohne Gewähr auf Funktionalität, da es anscheinend noch grundsätzlich Probleme mit A2DP unter Windows Mobile gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
exmerci

Hallo,

was macht ihr euch eigentlich soviel Mühe das Omnia an der FSE zum laufen zu bekommen.

Was Samsung da wieder abgeliefert hat ist einfach nur gut verpackter Müll.

Ein Windows Mobile Phone ohne Sprachsteuerung auszuliefern ist schon Frechheit genug. Aber auch sonst klappt nichts so richtig. Navigon Software läuft nicht vernünftig. Keine Sprachsteuerung. Die Kamera ist mäßig und das das Tochscreen reagiert auch nicht besonders zuverlässig. Und über das SIM Access Profile brauchen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen.:madman:

Ich habe ein Nokia 616 im Auto und zur Zeit einen Orbit2 und ein N95. Der Orbit2 ist um längen dem Omnia überlegen, obwohl es von der Generation her ja ein altes Geät ist. Aber da funktioniert alles.

Ich wollte auf das Omnia umsteigen, weil ich doch das ein oder andere mal die Kamera benutze. Und da ich vom N95 her natürlich verwöhnt bin, kann ich mit der Kamera des Orbit nicht so richtig leben (im Winter. Im Sommer bei schönem Wetter ist auch die Kamera ausreichend). Das ist im übrigen auch der einzige Kretikpunkt.

Was Samsung da mit dem Omnia abliefert ist Samsung typisch. Toll verpackt, aber nicht brauchbar. Auch die Empfangsqualitäten sind Samsung typisch nicht überragend.

Ich schicke das Ding wieder zurück. Für das Geld kaufe ich dann lieber den HD Touch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
niteworker

Und das hat doch gleich was mit meinem Thema hier zu tun?

Wer unzufrieden mit seinem Gerät ist, möge das doch bitte in einen eigenen Thread oder in einen der bestehenden zu diesem Thema (gibt's genug) packen, aber nicht auch noch Threads mit ganz anderer Ausrichtung damit impfen. Das ist nämlich eine echte Seuche hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.