Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomsan

Optimale Termin/Adressen Verwaltung?

Recommended Posts

tomsan

Hallo Leute,

ich würde gern meine Kontakdaten und Termine zentral verwalten (bisher leider nur sehr verteilt. Manches auf altem Handy, manches auf Rechner, anderes im Internet.... und auch noch was im alten Notizbuch ;)).

Für meine Termine nutze ich den Gmail-Kalender, als Emailprogramm setzte ich auf Thunderbird.

(a) Kontakte

Wir kann ich denn am schlausten die Daten pflegen, damit sie synchronisiert werden?

Kontakte in iTunes anlegen und TB synchronisiert die? Oder in Thunderbird und iTunes kann spezielle Adressbücher sich holen?

Oder funktioniert das nur reibungslos mit Outlook?

(B) Gmail Kalender

Da schein "nuevasync" eine nette Software auf den Markt gebracht zu haben!

Wie macht ihr denn das?

Vielen Dank im Vorraus!

Tomsan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ajikiri

hallo, hab seit gestern das iphone 3gs.

ich benutze unter windows 7 und linux thunderbird mit lightning als kalender-addon, dazu noch provider für google calendar. ist auch ein addon für thunderbird.

du erstellst auf deinem telefon einen neuen exchange-account mit deiner googlemail-adresse, bei server gibst du m.google.com ein.

hier funktioniert das sowohl bei manuellem abruf (was ich aus stromsparggründen eh bevorzuge) als auch als pushmail und automatischem abruf.

such hier im forum mal nach "google" und "microsoft exchange", es gibt 2 threads dazu, wenn ich mich recht erinnere, die sich direkt damit, bzw. der synchronisation von googlemail/googlecalendar mit dem iphone befassen.

viel spass, micha

edit: oh, und das übernehmen der kontakte in itunes geht auch problemlos.

edit2: hier mal der eine link, bin grade ein paar themen weiter unten drüber gestolpert...

https://www.handy-faq.de/forum/iphone_anleitung/96255-einrichten_push_funktion_google_account.html

lies auch den diskussionsthread dazu, da wird in einem weitern link auf eine einstellung hingewiesen, die du auf englisch ändern musst. klingt jetzt komplizierter als es ist.

bis dann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomsan

Hallo Micha,

prima! Das ist schon mal ein super Weg! Kalender läuft perfekt!

Mit den Kontakten leider noch nicht optimal. Nimmt alle Gruppen mit. Ein wenig viel und unübersichtlich. Aber vielleicht nur ne Einstellungssache

Gruß/ Tomsan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ajikiri

gruppen benutze ich fast nicht, deswegen kann ich da nichts zu sagen, aber immerhin schön, dass der rest geht.

hmm, was meinst du eigentlich mit "nimmt alle gruppen mit" genau, bevor ich das falsch verstehe? hast du die einträge im iphone doppelt? wenn ja, dann ändere die art, wie dir deine kontakte angezeigt werden mal und lass dir nur die gruppen oder nur die deines mail-accounts anzeigen und nicht alle vorhandenen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomsan

Oh, ein wenig schwammig geschrieben :)

Das iPhone holt sich alle Kontakte.... das ist aber nicht gewünscht, denn dort sind auch viele "einmalige" gesammelte Adressen drin.

Gut wäre es, wenn nur bestimmte Gruppen synchronisiert werden würden ("Freunde", "Familie", ect).

So ist es leider sehr unünersichtlich, da zuviel "uninteressante/schrott" mitkommt. Einstellungssache? (also vom Programm meine ich ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ajikiri

keine ahnung, ob das geht, google zickt hier grade, ich komm nicht auf meinen kalender vom pc aus, aber evtl. kannst du gruppen definieren, die es nur dort oder nur auf deinem pc gibt. dann müsste es über die anzeigeeinstellungen im telefon möglich sein, sich nur die für dich wichtigen gruppen anzeigen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ajikiri

kein edit, damit es nicht untergeht...

schau dir auch mal das addon "google contacts" für thunderbird an oder "zindus"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomsan

Die schaue ich mir noch mal an.... hatte schon mal installiert, aber dies sync hatte nicht so optimal geklappt. Wenn ich das recht erinner, wurde dort auch viel mit gesammelten Adressen geflutet. Und ich meine dort war auch noch eine Hürde, da Google nicht mit den übhlichen Adressefeldern arbeitet.

Schade:

im iPhone nicht gefunden, das nur bestimmte angelegte Gruppen synchronisiert werden sollen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ajikiri

@tomsan: da fehlt doch ein beitrag laut meinen emai-.benachrichtigungen, oder?

was war denn an dem post so schlimm?

oder läuft da hier grade was falsch, so dass ich die letzten posts nicht alle sehen kann?

zum topic:

ich gebe die meisten kontakte am telefon ein, aber erst seit neuestem, soll heissen, seitdem ich das iphone habe, da man viele leute einfach auch unterwegs trifft und es vorher (je nach telefon) aber einfach nicht gut genug funktioniert hat.

ansonsten je nach situation.

bearbeitet von ajikiri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomsan

Hmmm.... leider suboptimal.

Ich habe das Handy nun mit Schrott gefüllt. Vieles von der SIM, was von Thunderbird, dann noch was über Goolge Contacts.... total unübersichtlich.

Nachteil beim "im iPhone pflegen" ist halt, wenn ich die Adressen mal woanders haben möchte. Sei es für einen Serienbrief. Oder auch für den Fall falls ich mal ein anderes Handy haben sollte.

Somit wäre ein offline-pflegen eigentlich das beste. Bequemes Tippen, copy & paste aus anderen Datenbeständen, beste Übersicht und unabhängig.

Viele Daten musste ich leider schon abschreiben. Sind im Adressspeicher meines alten Siemens Telefons. Wenn ich nun neue Datensätze anlege, würde ich das gern vermeiden.

Bei jedem neuen Handy immer alles neu eingeben? Das kanns nicht sein.....

Aber vielleicht hat ja noch ein andere ne Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basinger

Du kannst Dir auch mal goosync anschauen.

Es hat seinen Charm, aber Du vertraust natuerlich einem Dritten Deine Daten an.

Gruss

basinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.