Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Biene01

Palm Pixi Plus geht ungewollt ins Internet?!

Frage

Biene01

Hallo,ich hänge meine Frage mal hier an:

Ich hab mir einen Palm Pixi Plus gekauft und für die Ersteinstellung war ich auf dem Campus meiner Uni, wo es kostenloses W-Lan gibt. Nun ja, bin dann auch nur dort im Internet gewesen und war in dem Glauben, dass mich das ja nichts kostet (habe keinen Internet-Vertrag, ich habe auch keinerlei Apps, nutze das Handy hauptsächlich fürs Telefonieren und SMS).

Überraschung: Ich bekam eine saftige Rechnung. Also nehme ich an, dass der Palm noch gleichzeitig über eigene Server ins Internet geht? Wenn ja, wie schalte ich das aus?

Nachdem ich das bemerkt hatte, bin ich gar nicht mehr ins Internet gegangen, hatte das W-Lan auch immer ausgeschaltet. Allerdings habe ich heute eine noch höhere Rechnung bekommen, anscheinend war das Handy ohne mein Zutun im Internet? Zum Beispiel öfters nachts um 0 Uhr und da war ich definitiv nicht aus Versehen im Internet ;)

Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Palmin

Hallo Biene01!

Das ist natürlich alles sehr ärgerlich! Aber diese Internetverbindungen sind für das Pixi Plus und das verwendete Betriebssystem webOS ganz normal. Die regelmäßigen Datenverbindungen gegen Mitternacht nutzt das Gerät zum Beispiel Dein webOS Profil zu aktualisieren bzw zu sichern.

Du kannst verschieden zukünftig wirkende Dinge tun.

Zunächst solltest Du die Datenverbindung ausschalten.

Dafür gehst Du auf die Telefon App- tipps oben links- dann Einstellungen tippen.

Dort suchst Du dann DATENNUTZUNG und setzt diese auf AUS.

Jetzt dürfte das Pixi keine Datenverbindungen mehr über Deinen Handy- Netzanbieter mehr herstellen. Diese Einstellung mit der zurück Geste speichern. Die Einstellung sollte dann so bleiben, aber eine gelegentliche Kontrolle wird nicht schaden.

WLAN kannst Du trotzdem nutzen.

Als nächsten Schritt solltest Du o2 kontaktieren und Deine Datennutzung deaktivieren lassen. Machst Du entweder im o2 Shop, o2online oder beim telefonischen Support.

Das ist dann die sicherste Variante, dass Du auch nicht mehr zufällig auf die Datennutzung kommst.

Gruß Palmin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Biene01

Hallo Palmin,

Vielen Dank schonmal!

Aber meine Datennutzung ist bereits ausgeschaltet. Außerdem ist die automatische Netzwahl ausgeschaltet, mein gewähltes Netzwerk ist o2.de,

Daten-Roaming ist auch deaktiviert.

Ist daran dann etwas falsch eingestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Wenn die Datennutzung aus geschaltet ist, kann keine Verbindung via O2 Netz hergestellt werden.

Bist Du Dir sicher, dass es vorher schon ausgeschaltet war? Hast Du allein Zugriff auf das Gerät?

Sorry für die Fragen, aber wenn die Datennutzung aus ist, können eben keine Daten über o2 gelaufen sein! Dann dürftest Du nicht ein mal MMS versenden oder empfangen können.

Ich habe hier seit knapp einem Jahr ein Pixi Plus im Haushalt und die Datennutzung ist ausgeschaltet. Es wurde keine Verbindungen aufgebaut, außer über das eingestellte WLAN Netzwerk.

Und es bleibt Dir ja noch die zweite Variante, die Datennutzung schon von o2 sperren zu lassen.

Kannst natürlich auch ne Daten- Flat von o2 für 8,50€ dazu buchen. Dann hast Du gar keine Sorgen mehr und kannst das Gerät auch voll ausnutzen. Aber das dürfte ja eher nicht Dein Ansatz sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Herodot

Für die Erstaktivierung fallen doch auf jeden Fall mal Kosten an. Palm Profil anlegen, nach Updates suchen, usw....

Ich würd mal freundlich bei deinem Provider nachfragen, dass du alles ausgeschaltet hast und dass es nicht sein kann, dass du Internetkosten hast. Bei mir hat das damals geklappt und die Rechnung meiner Frau wurde halbiert (immerhin 75,- Euro gespart).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Amarella

Bei mir waren es 180 EUR für 2 Tage, aber O2 war wirklich kulant und hat alles gutgeschrieben. Weil die Flat zwar rechtzeitig bestellt, aber zu spät aktiviert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.