Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sabro

Palm Pre - Anleitung WebOS-Doctor

Frage

Sabro

Hallo Leute,

nachdem hier in letzter Zeit immer mehr Leute Probleme mit dem Doc haben, hier nun ein (hoffentlich) ausführliches Tutorial dazu:

Anleitung WebOS-Doctor

Manchmal passiert es einfach: Das Pre hängt sich auf oder man hat einen Bug, den man nicht los wird.

Dann hilft in vielen Fällen nur noch der Doc.

Soweit, sogut, denkt man sich und will dann doch mal "doctern". Allerdings wird man vor viele Auswahlmöglicheiten

bei der ganzen Prozedur gestellt, die im schlimmsten Falle zu einem völlig verstellten Pre führen.

Deswegen hier ein neues Tutorial für den WebOS-Doctor!

Nagelt mich hier nicht auf Sachen alá "brauch man hierbei doch gar nicht!?!" fest, ich werde manch Sache etwas ausführlicher begründen.

ACHTUNG! Der Akku Eures Pré´s sollte mindestens 30% Restladung haben, ansonsten kann es schnell passieren, daß der Doc Euer Pré nicht erkennt!!!

Benötigtes "Material"

- Euer Pré natürlich^^

- Das USB-Kabel

- Euren PC

- Den WebOS QuickInstaller, und zwar um div. Sachen zu prüfen, ausserdem wird dann auch dafür gesorgt, automatisch einen

korrekten Doc mit runter zu laden. Den WebOS Quickinstaller (nachfolgend "QI" genannt) könnt Ihr hier downloaden:

https://forums.precentral.net/canuck-software/228310-webos-quick-install-v3-14-a.html

Bitte achtet darauf, immer ein AKTUELLE VERSION des QI zu benutzen. Ich werde versuchen, dieses Tutorial mit den Links immer aktuell zu halten

allerdings kann man nie wissen, wann es was Neues gibt. Die Version erfahrt Ihr, wenn Ihr QI öffnet, auf "Help" und dort dann auf "About" klickt.

- Den WebOS-Doctor. Ihr findet Ihn, nachdem Ihr QI heruntergeladen habt und anschließend öffnet. QI wird Euch mitteilen, daß Ihr zum korrekten Gebrauch

den Doctor braucht. Ihr bestätigt dies und ladet Ihn runter, der Download startet dann automatisch (ca 220Mb groß).

ABER ACHTUNG: Hier kommt die erste Hürde. Ein Fenster poppt auf, in dem zwei Felder zu bestätigen sind:

Im oberen Feld wählt Ihr "GSM European", im Unteren "Palm Pre"

Bitte nicht Sprint o.ä. wählen, nur o.g.!!!

Nach dieser Auswahl wird der Doc runtergeladen.

ALTERNATIVER DOWNLOAD: https://ws.palm.com/webosdoctor/serialnumberinitial.htm

Wenden wir uns nun wieder Eurem Pré zu:

Um QI nutzen zu können, muss das Handy im Developer-Mode sein. Ich weiß, dies ist für den Doc nicht unbedingt erforderlich, aber evtl kann man mit einem

funktionierendem QI schonmal eventuellen Novacom-Treiber-Problemen entgegen wirken. Den Developer-Mode erreicht Ihr wiefolgt:

Schiebt Eure Tastatur auf und tippt einfach folgendes ein: upupdowndownleftrightleftrightbastart

Daraufhin erscheint ein Icon "DeveloperMode", dieses tippt Ihr an.

Dann wird eine neue Karte geöffnet, in dem Ihr einen Schieberegler seht

Diesen stellt Ihr auf "Ein", anschließend wird Euch mitgeteilt, daß das Pré jetzt neu gestartet werden muss.

Ihr bestätigt dies, daraufhin wird Euer Pré automatisch neu gestartet.

Mittlererweile ist der Doc heruntergeladen. Auch hier der Hinweis: Auf die VERSION achten! Man muss sich sicher sein, was man will. Man kann sich mit einer "falschen" Doc-Version Firmwaremäßig downgraden, aber auch die Sprache des Pré´s verstellen (z.B. beim Verwenden eines "Sprint-Doc´s")

Noch ein TIPP: Ihr solltet QI und Doc immer im gleichen Ordner speichern, da Eins vom Anderen abhängig ist.

Ok, unser Pré ist nun wieder hochgefahren. Jetzt am USB-Kabel anstecken, daß andere Ende vom Kabel in den PC und zwar direkt, keine USB-Hubs o.ä. dazwischen!

Das Pré wird nun "USB-Laufwerk" und "nur Laden" zur Auswahl anzeigen. Ihr ignoriert dies aber und drückt gar nix am Pre.

Nun am PC QI öffnen. Bei der ersten Verwendung ersehe ich es als Vorteil, wenn man nochmal die Novacom-Treiber aktualisiert, dazu wiefolgt vorgehen:

Im QI "File" klicken, dort dann "Options". Es erscheint ein neues Fenster, dort findet Ihr den Button "Attempt Novacom (re)Installation".

Diesen klicken. Es dauert nun eine Weile, es werden die Novacom-Treiber installiert.

Es kann vorkommen, daß Euer Pre hier nach abstürzt und neustartet, also darauf achten.

Nun kommen wir zum Doc:

Öffnet den Doc. Dann wählt Ihr die Sprache aus "Deutsch". Dies Bestätigen.

Dann müsst Ihr noch aktzeptieren, daraufhin wird der Doc die Novacom-Treiber prüfen, dieses dauert eine Weile.

Dann kommt der springende Punkt, wo die meisten Probleme haben: Es wird darauf hingewiesen, daß das Pre nun am PC angeschlossen werden soll. Ist es in Unserem Fall ja schon.

Darunter müsste jetzt ein Butten mit "Weiter" anklickbar sein. Wenn er anklickbar ist, klicken, nun beginnt der Doc mit der Arbeit, es wird nun eine Weile dauern, bis er meldet, daß er fertig ist. Daraufhin könnt Ihr das Kabel abmachen, Euer Pre startet neu, fertig! Nun wieder ins Palm-Profil einloggen und den Pré neu einrichten!

Falls der o.g. Button "Weiter" grau bleibt, nicht angeklickt werden kann, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Ihr zieht das USB-Kabel aus dem Pre, schließt den Doc. Dann Kabel wieder rein ins Pre, die Auswahlmöglichkeiten "USB-Laufwerk" und "nur Laden" wieder ignorieren. Den Doc wieder starten, wieder Deutsch wählen, akzeptieren, es werden wieder die Novacom-Treiber geprüft, schließlich kommt wieder o.g. "Weiter"-Button. Sollte er jetzt anklickbar sein, anklicken, der Doc sollte nun laufen.

2. Ihr startet Euren Rechner komplett neu, dies ist oft das Problem, wenn der Doc das Pré nicht erkennt. Denn die Novacom-Treiber brauchen meist einen Neustart des Rechners, um aktiviert zu werden.

Wenn der Rechner neugestartet ist, wieder wie oben vorgehen, jetzt sollte es funktionieren!

Ich hoffe, diese Anleitung ist gut verständlich und hilft Euch bei Problemen mit dem Doc weiter!

Diskussionen und Fragen zu diesem Thema bitte in diesen Thread: https://www.handy-faq.de/forum/palm_pre_forum/149201-problem_webos_doctor.html

bearbeitet von Sabro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

0 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.