Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sabro

Palm Pre - Datensicherung Probleme & Fragen

Frage

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
morphnc

Habe seit langem mal wieder versucht ein Bachup mit "Pre Backup Utility" durchzuführen.

Leider ist das Programm nie zum Ende gekommen, habe es für eine reine Systemdatensicherung (Kontakte etc) 3 mal über 3 Stunden laufen lassen.

WebOS Version 1.4.5

Pre Backup Utility Version 1.6.7, installiert via Preware

Nach einigen Suchaktionen in diversen Foren habe ich herausgefunden dass dieser Fehler wohl seit dem letzten WebOS Update eher der Normalzustand ist und das Programm wohl auch schon zu zerstörten Palm Profilen geführt hat.

Ich weiß nicht ob das jemand veri- oder falsifizieren kann, aber so ganz ohne scheint das Programm nicht zu sein.

Vielleicht wäre hier ein deutlicher Warnhinweis angebracht...

Quellen, z.B.:

[1] https://forums.precentral.net/web-os-development/228303-pre-backup-utility-please-exercise-caution-utility.html

[2] https://forums.precentral.net/web-os-development/264640-how-long-should-pre-backup-utility-take.html

[3] https://forums.precentral.net/web-os-development/228303-pre-backup-utility-please-exercise-caution-utility-10.html

bearbeitet von morphnc
"installiert via Preware" hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Herodot

werde saves zu Spielen auch wiederhergestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Also Save/Restore macht das. Beispiel Angry Birds.

Wenn Du ein bestimmtes Spiel sichern willst, gibt es bei webosinternals ne Möglichkeit diesen Wunsch zu äußern und Du bekommst dann entsprechende Hilfe. Muss mal heute abend zu Hause schauen wo das ging.

Und ja Pre Backup Utility ist nict ohne. Aber ich habe es parallel zum Anleitung schreiben laufen lassen und hatte keine Probleme.

Sicherung erstellen 8 Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morphnc

Mit den gleichen Versionen wie ich?

Mein Palm zeigte eben die Meldung "Sie sind nicht mehr bei Ihrem Palm Profil angemeldet" oder so ähnlich.

Ich kann natürlich nicht sicher sagen ob es mit dem Backup zu tun hat, die zeitliche Abfolge spricht aber dafür.

Nun gut, Handy neu gestartet, am Profil angemeldet (geistig schonmal die SMS der letzten Monate abgeschrieben), und auf das dortige Backup gehofft.

Nach dem Anmelden wurden brav alle Programme installiert, mein Kontaktkonto war aber leer, alle Mailkonten weg.

Auch nach zweimaligem doctorn und erneutem Anmelden im Palm Profil alles weg.

Eine *** ist das, dass man seine Kontakt nicht auf dem PC sichern kann. Jetzt kann ich meine Änderungen der letzten 9 Monate irgendwo anders versuchen nachzuvollziehen.

Ich persönlich kann nur sagen: VORSICHT mit dem Pre Backup Utility

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabro

@morphnc: Wieso sind Deine Kontakte weg? Die werden doch auf dem Palm-Profil gespeichert? Oder war alles vom Palm-Profil weg?

Es gibt eine Möglichkeit, die Kontakte auf dem PC zu speichern. Dazu muss man Zugriff via WinSCP oder Internalz haben und die PalmDatabase.db3- Datei speichern. Mit ein paar Tricks kann man diese dann sogar am PC bearbeiten.

Oder halt Google-Konto...

Sabro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Hallo Morphnc,

ja ich habe die gleichen Versionen wie Du am Start. pre Backup Utility 1.6.7 via Preware und webOS 1.4.5

Das mit den Kontakten kann schon mit der app zu tun haben. Hast Du denn während des Restore Prozesses auch den Flugzeugmodus angehabt?

Da sind bisher die meisten Probleme aufgetreten, weil beim aufspielen des Backups ebenfalls die Synchronisation erfolgte. Da knallt es dann mächtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morphnc

@sabro: Das Backup hat mir wohl mein Palm Profil zerschossen. Nach dem Restore von Palm waren nur die Programme wieder da, sonst gar nichts.

Ein Backup der PalmDatabase.db3 von gestern habe ich (irgendwie schwante mir da schon was). Das Problem ist, dass nach einem kompletten Rückspielen der Datenbank das Pre nach ca. 10 Minuten wieder das gleiche Problem zeigt ("Sie sind nicht mehr bei Ihrem....") und das Spiel von vorne los geht.

Hocke jetzt grad dran meine Daten aus der Datenbank nach Outlook zu exportieren und dann neu einzuspielen.

@palmin: bis zum restore bin ich ja gar nicht gekommen, das Backup an sich ist ja schon gescheitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Hast denn Flugzeugmodus angehabt oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morphnc

Ja, hab ich...

versuche jetzt gerade die alte Datenbank einzuspielen und dann daraus ein Update zu machen bevor ich wieder "abgemeldet" werde.

Mal schauen ob es was bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Drücke Dir da echt die Daumen, dass es klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morphnc

Danke dir!

Habe mir jetzt die alte Datenbank eingespielt und mir alle Kontakte per Mail geschick. Die sind jetzt in Outlook importiert, dann spiel ich sie neu drauf.

SMS konnte ich mit dem Backuptool retten, hoffe nur dass der Restore klappt.

Auf jeden Fall gibts dann ein komlett cleanes Pre, nur ohne Kontaktbilder, aber das ist zu verkraften.

Insgesamt 14 Stunden Arbeit, aber was tut man nicht alles...

lg morph

PS: Nicht zur Nachahmung empfohlen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Palmin

Hallo morphnc,

ich habe nach Deinen Hinweisen zu Pre Backup Utility auch noch ein wenig bei Precentral recherchiert.

Leider scheinen Deine Warnungen zu den Problemen wirklich angebracht zu sein.

Der Entwickler der App scheint nicht mehr aktiv zu sein und "führende" Mitglieder von Precentral und webosinternals warnen vor Nutzung der App.

Im schlimmsten Fall kann gar die Database des Palm Profil zerstört werden.

Die Nutzung ist also auf eigene Gefahr, wie natürlich immer !!!!!

Bei mir hat es jedoch einwandfrei funktioniert.

Danke für die Hinweise!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
morphnc

dann hab ich wohl den schlimmsten Fall erwischt... wenn ich beim Bowling eben nur genau so gut getroffen hätte :redface:

Vielleicht kann ja einer der Mods über den originalen Artikel noch einen entsprechenden Sicherheitshinweis setzen.

Was ich jetzt noch herausgefunden habe: Das Hakerl bei "Phone Data -> Auto-Replace Text" wegmachen hilft ne Menge, danach lief es bei mir gleich viel besser. Könnte am Sprachunterschied liegen?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabro

Ich habe einen Warnhinweis in die Anleitung eingefügt.

Sabro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.