Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maddes1402

PALRINGO optimal einrichten & aufwerten

Frage

maddes1402

.

PALRINGO optimal einrichten und aufwerten

(Nachtrag: Wenn man direkt über den Wavebrowser die Seite www.palringo.mobi aufruft, kann man sich die neueste Version Palringos downloaden)

Hinweis:

Bevor PALRINGO eingesetzt werden kann, muss man sich vorher auf der Seite www.palringo.com einen Account erstellen. Mit diesem loggt man sich dann in der mobilen Variante ein und fügt erst dann seine eigenen IM-Accounts hinzu.

Da nach wie vor eine Menge User Probleme mit Palringo haben und so viele Threats vom Thema abschweifen, dachte ich mir eine genaue Anleitung wie dieses im Hintergrund läuft, wäre keine schlechte Idee.

Die vorinstallierte Version ist nicht sehr brauchbar, da sie nur GTalk und Aim beinhaltet. Also:

und
am Besten direkt über den Wave-Browser oder den PC installieren. Die Meldung, das die alte Version ersetzt wird, bestätigen. (Die JAD Datei als zweites installieren, da sonst die Auflösung nicht passt, falls die Jad-Datei bei der PC Installation als ungültig ausgewiesen wird, installiert es direkt über den Browser des Wave, d.h. ruft direkt diese Anleitung über das Handy auf und klickt auf den Link der Jad-Datei)

Nun beinhaltet Palringo auch Facebook, ICQ, Yahoo, Yabber, MSN etc..

Dennoch ist es nach wie vor nicht sehr nützlich, da man nur Nachrichten empfängt wenn man das Programm aktiv ausführt.

Deshalb:

2.
downloaden und installieren.
Alternativ-Link:

3.
Wave mit PC im Kiesmodus via USB verbinden, Kies beenden und STunes ausführen. Mit etwas Geduld wird das Wave nun erkannt.

4.
Doppelklick auf SAMSUNG Mobile Modem V2 -> Auf Browser klicken -> AppEX -> User -> Java -> Hidden Games -> Palringo -> [Game/App XYZ] -> appdb -> hier rechtsklick auf settings.bin und dann auf Löschen

Nun ist die nervige Javaabfrage entfernt und der Messenger bereit Nachrichten im Hintergrund zu empfangen.

5.
Palringo starten, alle Dienste und Palringokonto einrichten, falls noch nicht geschehen. Tipp: (es funktionieren über Jabber auch die VZ Netzwerke; siehe #29)

6.
rechts unter das Symbol klicken um "Einstellungen" aufzurufen.

7.
Dort alle aufgeführten Punkte aktivieren. Schriftgröße am besten auf "klein" setzen.

8.
WICHTIG....damit das Programm nun zuverlässig im Hintergrund läuft, NICHT den Weg über die Auflegen-Taste->minimieren gehen, sondern einfach den mittleren Homescreen-Button drücken.

9.
Seinen Bekannten nerven sie sollen auf der Stelle eine Nachricht schreiben um zu überprüfen, ob alles funktioniert und mir kein böses Feedback erwiedert werden muss. ;-)

Nachtrag:

Falls ihr einen anderen auf Java basierenden Instant Messenger bevorzugt, geht das auf diese Weise genauso. In Stunes halt nicht unter "Hidden Games", sondern unter "Games" den weiteren Pfad befolgen und "Settings bin" löschen, da alle anderen Javaprogramme ja in dem "Spiele und Mehr" Ordner gespeichert werden.

Falls euer Provider Vodafone ist und Palringo über Paketdaten nicht funktioniert, siehe #169 und gegebenfalls #130.

Erneuter Nachtrag: Falls Palringo oder jeglicher anderer Java-IM trotz der Anleitung nicht richtig im Hintergrund läuft, schaue sich doch dies hier an: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/176011-richtiges_multitasking_and_landscape_mode_fuer_alle_java_apps.html

Das ist für viele, die bei der 2.2.2 Palringo Version die fehlende Tastatur bemängeln, auch interessant, da sie aufgrund dieser neuen Erkenntnisse mal die Version 2.1.7 ausprobieren sollten (#18).

Falls Palringo bei Facebook die Meldung "not authorised" ausgibt, Facebook starten->Konto->Kontoeinstellungen->Nutzername erstellen. Diesen Nutzernamen nun in Palringo unter Facebook hinzufügen.

Wenn sTunes mit den "kleinen" Waves nicht funktioniert, versucht dies hier mal:

For working sTune..you need to activate the option "TkFilexplorer":

1- For activate the option on the phone, you need to enter on the test menù "*#197328640#"

2- Go down on "SubMenu" 6 (common)

3- after to "SubMenu" 3 (usb configuration)

4- and press "1"

5- Go back with "#" and exit the test menu.

bearbeitet von maddes1402
Ergänzungen
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
schili1970

Alles klar. Sag Bescheid, wie es gelaufen ist.

Hi Maddes

Mit Nimbuzz funktioniert es...ist zwar schade dass es jetzt nicht mehr über den Chat-Button geht, aber das ist das kleinste Problem!

Wenn jemandem ne Lösung zu dem "Palringo-Paketdaten-Problem" einfällt dann bin ich für jede Idee dankbar :icon_chee

Danke für den Nimbuzz Tip Maddes....so kann ich es zumindest nutzen wenn nötig :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schili1970

Eine Frage noch....im #1 steht dass man durch löschen der setting.bin das laufen im Hintergrund ermöglichen kann....komischerweise funzt das bei Nimbuzz nicht....er meldet sich immer wieder ab und Nachrichten empfangen geht nicht....auf der "Gegenseite" werde ich als offline angezeigt - ist das so oder habe ich was falsch gemacht??

Habe mit sTunes nochmal kontrolliert ob die .bin weg ist....nix mehr zu finden ;-)

ne Idee was ich noch machen muss/kann???

P.S. meine FW ist die JH3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ramires221

hallo schili,

nochma zu palringo, geh mit mit w-lan rein und lass dir eine nachricht im schicken wo du palringo nur im hintergrund laufen hast, um zu testen ob die datei "setting.bin" auch wirklich weg ist und schau mit sTunes nochma ob die datei gelöscht worden ist, denn bei mir war sie beim ersten löschen noch da und beim zweiten löschen erst wirklich gelöscht komisch aber wahr. weil bei mir ging palringo erst als die .bin datei gelöscht war, ich weiss zwar nicht wo der zusammenhang war, aber es hat danach funktioniert.

und das dein nimbuzz ständig off und on geht liegt glaube ich dadran, dass er sich nach 300 sekunden automatisch abmeldet.

ändere mal diese einstellung

Einstellungen-Verbindung-Netz- dann auf wap gprs und Internet im menü ganz unten immer bei verweildauer anstatt 300 sekunden einfach 30000 oder so dann bleibst du länger im hintergrund online wenn ic hdas richtig verstanden habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schili1970

werde das bei nimbuzz mal testen ramires...im grunde ja auch blöd...egal...wenn es dann geht!

wobei es daran nicht liegen kann meiner Meinung nach - sobald ich das Progr. minimiere meldet er sich SOFORT ab...ist auch egal ob abmelden per Menübutton oder per "Auflegentaste"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

werde das bei nimbuzz mal testen ramires...im grunde ja auch blöd...egal...wenn es dann geht!

wobei es daran nicht liegen kann meiner Meinung nach - sobald ich das Progr. minimiere meldet er sich SOFORT ab...ist auch egal ob abmelden per Menübutton oder per "Auflegentaste"....

Oh man...das ist so ärgerlich bei dir....

Schili, wenn ich mich recht entsinne, hattest du ja ein Vodafone gebrandetes Wave, bei dem die neu-installierte Palringo-Version nicht aufzufinden war.

Könnte es vielleicht nach wie vor daran liegen, dass du mal die Vodafone FW drauf hattest?

Ist natürlich eher unwahrscheinlich, da Software halt Software ist und FW halt FW :redface:

Versuch die Palringo Dateien vielleict einfach noch mal zu installieren und in sTunes zu löschen, auch wenns schon das x-te Mal war.

Oder vielleicht einfach mal in einem FW Threat bzw dem sTunes Threat nachzufragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schili1970

hi maddes...

jepp...stimmt - es war mal vodafone...das habe ich dann auf JF1 geflasht, dann per Kies auf die offizielle JF8 und dann per Multiload auf die JH3

unter JF8 lief Palringo problemlos - nach dem flash musste ich mich (logischerweise) neu anmelden und seitdem geht es nur noch per W-Lan :-(

also es gibt schlimmeres im Leben (oder beim Handy) aber da ich so´n Spielkind bin will ich natürlich dass auch alles funzt :-)

inzwischen kann ich blind neuinstallieren, sTunes und alle Menüs meines wave´s bedienen...lach...

was mir noch eingefallen ist - beim ersten anmelden von Palringo ist kurz das Fenster aufgeploppt wo man seine Netzverbindung auswählen kann - wenn ich mich nicht ganz doll täusche habe ich V2wap ausgewählt...ist das einzige was ich mir für den Fehler erklären kann....nur finde ich keinen Ort wo ich das wieder ändern kann (und sei es nur um die Bestätigung zu bekommen das es NICHT daran liegt)

habe ansonsten schon Cache geleert und cookies usw....

aber bevor ich zu sehr verzweifel warte ich mal auf die nächste FW und schaue mal was dann passiert...lach....melde mich dann mit meinen nächsten Problemen.... :-)

Aber danke das ihr so nett an den "leiden des jungen S" teilnehmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Hallo junger S....also das mit der Netzverbindung und einem aufploppenden Fenster ist mir auch neu.

Was mir gerade noch einfällt. Wenn du Nimbuzz startest, hast du dort noch die Java-Sicherheitsabfrage oder nicht?

Aber schon mal gut zu wissen, dass es bei einer anderen FW bei dir geklappt hat.

Und Spielkinder sind wir doch fast alle hier im Forum :redface:

Normalsterbliche Wave-Besitzer denken bei sTunes bestimmt, dass man damit Buchstaben tieferlegen kann oder so :icon_chee

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schili1970

Du meinst die Frage: "bla bla...immer fragen/nie fragen....usw???"

nein...die Frage kommt sowohl bei Palringo als auch bei Nimbuzz nicht mehr...

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bholmer

Bei mir ging Palringo auch nur noch über WLAN. Ich hab dann mal eine Karte eines anderen Netzes (ich nutze sonst Vodafone, habe dann eine Simyo-Karte reingetan) benutzt. Dann hat mich Palringo beim Start gefragt welches Profil für Netzverbindung ich nutzen will. Habe dann das von Eplus eingegeben. Da lief es.

Dann wieder die Vodafonekarte rein und das Profil mit dem web APN, der alle Ports durchlässt gewählt. Von da an lief es wieder jedesmal über Vodafone. ISowohl über GPRS als auch über UMTS.

ch habe aber nirgendwo ein Menü gefunden, wo man diese Auswahlseite manuell aufrufen kann.

Die Verbindungseinstellungen unter Einstellungen Anwendungen hatten alle kein Effekt.

Vielleicht hilft das...

Bert

Nachtrag: Die verwendete Verbindungseinstellung für Palringo ist die Einstellung unter "Spiele und mehr", da Palringo eine Java Applikation ist und kein Bada. Muss man erstmal drauf kommen...

bearbeitet von bholmer
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schili1970

Hammer....unglaublich....DAS KLAPPT (entschuldigt das schreien)

ich habe noch ne alte vodafone Karte...eingelegt....angemeldet...dann meine "normale" Karte ins Wave...bei Palringo angemeldet...System fragt nach "Netzdienste"....diesmal web APN gewählt...und siehe da - es tut :blob::blob::blob:

Bert der Tip war Gold wert ;-) :danke::danke:

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Keyless

Hab nun alles installiert etc. aber er verbindet sich leider nicht. kommt immer ein Fehler, woran kann das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Hab nun alles installiert etc. aber er verbindet sich leider nicht. kommt immer ein Fehler, woran kann das liegen?

Klappt es nur nicht mit Paketdaten oder auch nicht via Wlan? Funktioniert denn sonst dein Inetzugang? Hast du schon alle Möglichkeiten, die in diesem Threat genannt wurden, ausprobiert um das Problem zu lösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Keyless

:) WLAN geht leider bei mir derzeit nicht, da Modem deffekt :(

Habe schon seid gestern Nachmittag alles mögliche ausprobiert... Internet geht, da ich ja auch surfen kann... ich werd es einfach mal weiterversuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

:) WLAN geht leider bei mir derzeit nicht, da Modem deffekt :(

Habe schon seid gestern Nachmittag alles mögliche ausprobiert... Internet geht, da ich ja auch surfen kann... ich werd es einfach mal weiterversuchen.

Hast du das Problem versucht etwas einzugrenzen? Hast du schon mal versucht dich über www.palringo.com einzuloggen um zu sehen ob es ein Verbindungs-oder Log-in Problem ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Keyless

Es muss ein Problem mit der Verbindung sein. Weil surfen kann ich, kann mich aber auch über den Lap bei Palringo einloggen nur nicht über das Handy...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Es muss ein Problem mit der Verbindung sein. Weil surfen kann ich, kann mich aber auch über den Lap bei Palringo einloggen nur nicht über das Handy...

Hast du mal den Tipp aus #130 versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der henery

Tja, ich hab mir den ganzen Thread von vorn bis hinten durchgelesen. X-mal jar und jad installiert. Aber was die jad angeht - no chance. Ich bekomme beim Installationsversuch nur die hier bereits erwähnte Fehlermeldung: "Datei ungültig".

Alles bleibt also riesig anzuschaun bei mir. Ich lass das wohl für heut, bevor ich noch irgendwas an die Wand schmeiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Tja, ich hab mir den ganzen Thread von vorn bis hinten durchgelesen. X-mal jar und jad installiert. Aber was die jad angeht - no chance. Ich bekomme beim Installationsversuch nur die hier bereits erwähnte Fehlermeldung: "Datei ungültig".

Alles bleibt also riesig anzuschaun bei mir. Ich lass das wohl für heut, bevor ich noch irgendwas an die Wand schmeiß.

Und du hast versucht die jad-Datei direkt über den original Wavebrowser zu installieren, ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der henery

Über Eigene Dateien-Telefonspeicher-Sonstige, dort hat ich es reinkopiert. Mit der jar gabs auch keine Probleme. Aber die jad halt.

Was mich auch interessieren würde ist, ob man die Parlingo-App vielleicht erstmal komplett deinstallieren sollte. Ich weiß allerdings nicht wie man das bewerkstelligen sollte. Als Test hab ich über sTune die Dateien im Parlingo-Ordner auf den Rechner kopiert und danach gelöscht.

Daraufhin erneutes installieren der 2.1.7. Auch hierbei lief die Jar problemlos. Die Ordnerinhalte waren wieder vorhanden. Es kam allerdings die Meldung, das die Version bereits vorhanden sei, obwohl ich sie aus dem Verzeichnis gelöscht hab. Wahrscheinlich steht noch irgendwo ein Registryeintrag. Die Jad sollte aber wieder ungültig bleiben. Ich bin einigermaßen ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Über Eigene Dateien-Telefonspeicher-Sonstige, dort hat ich es reinkopiert. Mit der jar gabs auch keine Probleme. Aber die jad halt.

Was mich auch interessieren würde ist, ob man die Parlingo-App vielleicht erstmal komplett deinstallieren sollte. Ich weiß allerdings nicht wie man das bewerkstelligen sollte. Als Test hab ich über sTune die Dateien im Parlingo-Ordner auf den Rechner kopiert und danach gelöscht.

Daraufhin erneutes installieren der 2.1.7. Auch hierbei lief die Jar problemlos. Die Ordnerinhalte waren wieder vorhanden. Es kam allerdings die Meldung, das die Version bereits vorhanden sei, obwohl ich sie aus dem Verzeichnis gelöscht hab. Wahrscheinlich steht noch irgendwo ein Registryeintrag. Die Jad sollte aber wieder ungültig bleiben. Ich bin einigermaßen ratlos.

okay, dann nochmal...installiere einach direkt über den wavebrowser die jad-Datei. Einfach mit dem Handy die Anleitung aufrufen und aud den link klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.