Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maddes1402

PALRINGO optimal einrichten & aufwerten

Frage

maddes1402

.

PALRINGO optimal einrichten und aufwerten

(Nachtrag: Wenn man direkt über den Wavebrowser die Seite www.palringo.mobi aufruft, kann man sich die neueste Version Palringos downloaden)

Hinweis:

Bevor PALRINGO eingesetzt werden kann, muss man sich vorher auf der Seite www.palringo.com einen Account erstellen. Mit diesem loggt man sich dann in der mobilen Variante ein und fügt erst dann seine eigenen IM-Accounts hinzu.

Da nach wie vor eine Menge User Probleme mit Palringo haben und so viele Threats vom Thema abschweifen, dachte ich mir eine genaue Anleitung wie dieses im Hintergrund läuft, wäre keine schlechte Idee.

Die vorinstallierte Version ist nicht sehr brauchbar, da sie nur GTalk und Aim beinhaltet. Also:

und
am Besten direkt über den Wave-Browser oder den PC installieren. Die Meldung, das die alte Version ersetzt wird, bestätigen. (Die JAD Datei als zweites installieren, da sonst die Auflösung nicht passt, falls die Jad-Datei bei der PC Installation als ungültig ausgewiesen wird, installiert es direkt über den Browser des Wave, d.h. ruft direkt diese Anleitung über das Handy auf und klickt auf den Link der Jad-Datei)

Nun beinhaltet Palringo auch Facebook, ICQ, Yahoo, Yabber, MSN etc..

Dennoch ist es nach wie vor nicht sehr nützlich, da man nur Nachrichten empfängt wenn man das Programm aktiv ausführt.

Deshalb:

2.
downloaden und installieren.
Alternativ-Link:

3.
Wave mit PC im Kiesmodus via USB verbinden, Kies beenden und STunes ausführen. Mit etwas Geduld wird das Wave nun erkannt.

4.
Doppelklick auf SAMSUNG Mobile Modem V2 -> Auf Browser klicken -> AppEX -> User -> Java -> Hidden Games -> Palringo -> [Game/App XYZ] -> appdb -> hier rechtsklick auf settings.bin und dann auf Löschen

Nun ist die nervige Javaabfrage entfernt und der Messenger bereit Nachrichten im Hintergrund zu empfangen.

5.
Palringo starten, alle Dienste und Palringokonto einrichten, falls noch nicht geschehen. Tipp: (es funktionieren über Jabber auch die VZ Netzwerke; siehe #29)

6.
rechts unter das Symbol klicken um "Einstellungen" aufzurufen.

7.
Dort alle aufgeführten Punkte aktivieren. Schriftgröße am besten auf "klein" setzen.

8.
WICHTIG....damit das Programm nun zuverlässig im Hintergrund läuft, NICHT den Weg über die Auflegen-Taste->minimieren gehen, sondern einfach den mittleren Homescreen-Button drücken.

9.
Seinen Bekannten nerven sie sollen auf der Stelle eine Nachricht schreiben um zu überprüfen, ob alles funktioniert und mir kein böses Feedback erwiedert werden muss. ;-)

Nachtrag:

Falls ihr einen anderen auf Java basierenden Instant Messenger bevorzugt, geht das auf diese Weise genauso. In Stunes halt nicht unter "Hidden Games", sondern unter "Games" den weiteren Pfad befolgen und "Settings bin" löschen, da alle anderen Javaprogramme ja in dem "Spiele und Mehr" Ordner gespeichert werden.

Falls euer Provider Vodafone ist und Palringo über Paketdaten nicht funktioniert, siehe #169 und gegebenfalls #130.

Erneuter Nachtrag: Falls Palringo oder jeglicher anderer Java-IM trotz der Anleitung nicht richtig im Hintergrund läuft, schaue sich doch dies hier an: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/176011-richtiges_multitasking_and_landscape_mode_fuer_alle_java_apps.html

Das ist für viele, die bei der 2.2.2 Palringo Version die fehlende Tastatur bemängeln, auch interessant, da sie aufgrund dieser neuen Erkenntnisse mal die Version 2.1.7 ausprobieren sollten (#18).

Falls Palringo bei Facebook die Meldung "not authorised" ausgibt, Facebook starten->Konto->Kontoeinstellungen->Nutzername erstellen. Diesen Nutzernamen nun in Palringo unter Facebook hinzufügen.

Wenn sTunes mit den "kleinen" Waves nicht funktioniert, versucht dies hier mal:

For working sTune..you need to activate the option "TkFilexplorer":

1- For activate the option on the phone, you need to enter on the test menù "*#197328640#"

2- Go down on "SubMenu" 6 (common)

3- after to "SubMenu" 3 (usb configuration)

4- and press "1"

5- Go back with "#" and exit the test menu.

bearbeitet von maddes1402
Ergänzungen
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
maddes1402

Hallo, lies dir mal #130 durch. Vielleicht hilft das :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Perseus27

bei mir funktioniert Palringo perfekt. Jedoch nur wenn ich über wlan drin bin. bei paketdaten funktioniert kein login weil der Server nicht reagiert...

weiß da jemand ne lösung drauf? (Palringo upgedatet und mit stunes bearbeitet)

vielleicht hängt das mit deinen paketdaten/deinem mobilnetz zusammen..?

was hast denn für ne verbindung?

ich hab' immer UMTS und fast immer HSDPA - damit funktioniert palringo problemlos über die paketdaten

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Imagiine__

Hallo, lies dir mal #130 durch. Vielleicht hilft das :-)

also ich hab das jezz mal versucht mit ner anderen Karte (O2) gehts über Paketdaten nur mit meiner "richtigen" Karte (D2) funktionierts widerum nicht-.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

also ich hab das jezz mal versucht mit ner anderen Karte (O2) gehts über Paketdaten nur mit meiner "richtigen" Karte (D2) funktionierts widerum nicht-.-

Hmmm..schon auffällig, dass das wohl nur bei Vodafone vorkommt :icon_mad:

Wenn du deine Karte wieder reinschiebst und Palringo startet, kommt denn dann bei dir diese Profilabfrage, wie in #130 beschrieben?

Hast du auch auf jedenfall Wlan deaktiviert, also auch in Einstellungen, Verbindung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Imagiine__

Hmmm..schon auffällig, dass das wohl nur bei Vodafone vorkommt :icon_mad:

Wenn du deine Karte wieder reinschiebst und Palringo startet, kommt denn dann bei dir diese Profilabfrage, wie in #130 beschrieben?

Hast du auch auf jedenfall Wlan deaktiviert, also auch in Einstellungen, Verbindung?

ja wlan ist komplett aus und beim Kartenwechsel kommt die Profilabfrage...

zur auswahl steht wap gprs und mms gprs. egal was ich wähl(mit der D2 karte) funktioniert kein login

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

ja wlan ist komplett aus und beim Kartenwechsel kommt die Profilabfrage...

zur auswahl steht wap gprs und mms gprs. egal was ich wähl(mit der D2 karte) funktioniert kein login

So ein Ärger :huh:

Funktioniert denn sonst alles über Paketdaten? Hast du sonst guten I-Net Empfang? Mit was verbindet sich dein Wave denn normalerweise, Umts edge etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
inblubb

wap und mms profile laufen bei vodafone über die Zugangspunkte über die Instant Messaging gesperrt ist (wap.vodafone.de)! Soweit ich weiß gehen da nur die Ports 80 und 443 durch!

Um Palringo in Verbindung mit Vodafone zu nutzen muss man über den APN web.vodafone.de oder event.vodafone.de online gehen! Sonst ist das unmöglich. Ob da evtl. weitere Kosten auf euch zukommen bzw. ob evtl. bestehende Flats auch das Surfen über einen dieser APNs abdecken, müsst ihr dem Kleingedruckten entnehmen.

Bei O2 Hingegen gibt es nur 1 APN (pinternet.interkom.de oder so) und über den ist nichts gesperrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Imagiine__

hab mich mal auf der homepage von vodafone ein bischen schlau gmeacht und einstellung gefunden bei denen Palringo auch mit Paketdaten funktioniert.

ich poste die einfach mal

E-Mail Verbindungsprofil einrichten:

1. Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt Einstellungen aus

2. Tippen Sie auf Verbindungen

3. Wählen Sie Netz und danach den Punkt Verbindungen

4. Bestätigen Sie die Meldung mit Ja

5. Tippen Sie auf den Punkt Erstellen

6. Geben Sie folgende Daten für ein web.vodafone.de Profil ein:

Name einstellen: VF DE Web

Zugangsname: web.vodafone.de

Authentifizierungstyp: Kein

Benutzername: leer lassen

Passwort: leer lassen

Protokoll: HTTP

-> Speichern

jetzt funktioniert bei mir alles und ich bin zufrieden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

hab mich mal auf der homepage von vodafone ein bischen schlau gmeacht und einstellung gefunden bei denen Palringo auch mit Paketdaten funktioniert.

ich poste die einfach mal

E-Mail Verbindungsprofil einrichten:

1. Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt Einstellungen aus

2. Tippen Sie auf Verbindungen

3. Wählen Sie Netz und danach den Punkt Verbindungen

4. Bestätigen Sie die Meldung mit Ja

5. Tippen Sie auf den Punkt Erstellen

6. Geben Sie folgende Daten für ein web.vodafone.de Profil ein:

Name einstellen: VF DE Web

Zugangsname: web.vodafone.de

Authentifizierungstyp: Kein

Benutzername: leer lassen

Passwort: leer lassen

Protokoll: HTTP

-> Speichern

jetzt funktioniert bei mir alles und ich bin zufrieden :)

Sensationell, Imagiine!:klatsch:

Ich füge das noch in die Anleitung mit ein, damit das Problem in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bholmer

War alles schon zu lesen, dass es nur über web.vodafone.de geht.

Ich habe bei VF alle Dienste über den APN laufen, bis auf Internet, da man nur über den wap.vodafone.de auf das Live-Portal kommt.

Über event.vodafone.de müsste es theoretisch auch gehen als Websession. Der wird für mms auch verwendet, da der grundsätzlich einen anderen Abrechnungsmodus hat, aber dann ohne proxy.

Habe es aber auf dem Wave noch nicht geschafft, mit dem Dolphinbrowser auf die Loginseite zur Sessionbuchung zu kommen. Mit dem Laptop und Wave als Modem gehts.

Da gehen auch alle sonstigen Messenger und Ports.

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParanoiA69

Hi Jungs,

ich hab mein Wave heute bekommen und hab echt Probleme mit den Messengern.

Ich find Palringo noch nicht mal... Ich hab mir ne Version runtergeladen, aufs Handy gezogen und beim installieren sagt mir mein Wave, dass eine neuere Version bereits vorhanden ist. Falls das hilft, meins ist von Vodafone und heißt mittlerweile GT-S8500...

Danke schonmal! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
botjamba

Das liegt am Brandign -> hatte Chat auch nciht drauf...

total ASOZIAL von vodafone.. musste Manuell auf die f1 flasehn anleitungen alles hier im forum.. einfach brandng entfernen anders keine chance!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bholmer

Ich denke, dass Vodafone Palringo in den gebrandeten Handys nicht drauf hat, weil sie selbst vielleicht ihr Vodafone 360 mal auf dem Wave vermarkten wollen und außerdem Instant Messaging verbieten (aber freundlicherweise bisher nicht sperren, das hätte sicher eine Kündigungswelle zur Folge) um die Einnahmen aus SMS und Co. nicht zu gefährden.

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JoelNaui

Ich weiß nicht ob es hilft.. hab nur flüchtig drüber gelesen :icon_bigg

Aber für Palringo die Verbindungseinstellung bzw das Verbindungsprofil befindet sich unter:

Spiele und mehr -> auf die ". . ." drücken ->Verbindungen und dort einstellen worüber Palringo verbinden soll wenn kein Wlan vorhanden ist.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bholmer

In der Tat hilft es.

Da muss man erstmal darauf kommen, dass die Netzwerkeinstellung für Palringo nicht unter Anwendungen zu finden ist, sondern das Programm sich das Profil aus den Voreinstellungen für die Java-Spiele zieht. Es ist wohl ein Zwitter. Einerseits taucht es unter den Bada-Apps auf, andererseits wenn man die Beta drüber installiert, muss man wie bei Spielen die jar und jad Datei installieren (sonst würde es außerhalb des Appstore gar nicht installierbar sein). Trotzdem findet man es weiterhin unter den Apps. Steht bestimmt in irgendeiner Anleitung. Aber das Handbuch des Wave ist doch sehr dürftig (oder habe ich es überlesen?).

Hier muss Samsung sein System sicher noch intuitiver gestalten.

Ich habe auch einen halben Tag darüber gegrübelt, wie ich ein Facebookprofil wieder lösche, da im Programm selbst (wo ich die Daten schließlich eingegeben habe) keine Option zum Löschen war. Dann habe ich im Forum gelesen,dass das in der Konto-App gemacht wird. :banging:

Ich hab das bei Palringo jetzt nochmal ausführlich getestet. Es ist also definitiv nicht so, dass das Programm wie ich vermutet hatte, ein eigenes Netzprofil benutzt sondern der Internetzugang bei abgeschaltetem WLAN erfolgt über das eingestellte Spieleprofil. Das wird offenbar dann auch zur Auswahl aufgerufen, wenn man die SIM-Karte wechselt.

Danke an JoelNaui für die endgültige Klärung!!! :danke:

Bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JoelNaui

Freut mich das ich helfen konnte :icon_bigg

Hab es auch mehr durch zufall entdeckt. :eusa_danc

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
raka

Vielen Dank für die wirklich gute Anleitung. Alles hat auf Anhieb geklappt.:danke::danke::danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

eine kurze frage: funktioniert bei euch der facebook chat?

den bekomm ich schon set wochen nicht zum laufen. hat jemand ne idee? der trick mit der anmeldung im browser hat bei mir nicht geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JoelNaui

Ja er funktioniert bei mir.

Einige leute haben berichtet das es für den Facebookchat Notwendig sei den Standortdienst bei Palringo zu Aktiviern.

Probiers mal.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.