Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nullzwoelf

"Phone Freeze" nach Firmwareflash

Frage

nullzwoelf

Hallo zusammen,

mein Kollege hat gestern sein (simlockfreies!!!) SGH-F480 bekommen (Neukauf in einem Onlineshop). Er hat seine Sim-Karte ein- und anschließend losgelegt.

Heute vormittag hat er dann sein Handy auf die aktuelle Firmware geflasht (nach der hier bekannten Anleitung). Alles lief wunderbar, bis er erstmals das Handy wieder mit Simkarte gestartet hat:

Phone Freeze

SIM unavailable

Please contact Service Provider

Er hat daraufhin bei Simyo angerufen, die ihm mitgeteilt haben, seine Simkarte wäre wohl defekt... Er hat sich daraufhin bei ALDI eine ALDI-Talk Karte gekauft - selbe Fehlermeldung.

Letzter Versuch war dann ein Downgrade auf die Hugo Boss-Firmware - ebenfalls ohne Erfolg. Selbe Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp?

Danke + Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
nullzwoelf

Hier in diesem Thread wurde das Thema "Phone freeze" schon einmal behandelt:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/62873-meinem_f480_steht_phone_freeze.html

Ja, hatte ich schon gelesen. Aber derjenige hatte ja auch ein Simlock-Handy.

Höchstwahrscheinlich liegt ein Net-Lock vor.

Ööööh, was ist ein Netlock?

Was für eine Firmware war denn zuerst auf dem Handy installiert?
F480XXHF7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

Ein Netlock ist, wenn das Handy an ein bestimmtes Netz oder nen Provider gebunden ist.

Also kannst du jede Simkarte des Providers nehmen. Aber eben keine von nen anderen.

T-Mobile kenne ich zum Beispiel. Die ihre Handys, funktionieren mit allen D1 Karten. Aber nicht mit ner Vodafone oder E-Plus Karte oder von wen auch immer.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nullzwoelf

Nein, nein, kein Netlock. Das Handy ist aus einem Provider unabhängigen Onlineshop. Es hat - wie gesagt - vor dem Flashen einwandfrei funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

Dann lass ihn doch mal auf die F480XXHF7 zurück flashen. Und dann schauen was dann ist.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

Hallo nullzwoelf.

Nimm es mir nicht übel, wenn ich Dir oder Deinem Kumpel etwas unterstelle.

Aber das "Phone Freeze" kommt immer nur, wenn man einen Code mehr als dreimal falsch eingegeben hat oder das Handy einen Net-Lock hat.

Welche Bereiche sind denn gesperrt? Einfach mal den Wählcode *#7465625# eingeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nullzwoelf

Dann lass ihn doch mal auf die F480XXHF7 zurück flashen. Und dann schauen was dann ist.

CU big-w

Machen wir jetzt mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nullzwoelf

Welche Bereiche sind denn gesperrt? Einfach mal den Wählcode *#7465625# eingeben.

1. ON Netlock

Aber das kann doch nicht sein??? Den gab es doch vor dem Flashen nicht?

PS: Nein, ich nehme dir nichts übel :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

1. ON Netlock

Aber das kann doch nicht sein??? Den gab es doch vor dem Flashen nicht?

Das Flashen hat mit dem Netlock nichts zu tun. Den bringst Du durch das Flashen auch nicht (wieder) weg.

Vlt. doch in Wirklichkeit kein netzlock-freies Handy. Eventuell hat Euch der Shop ein "faules" Produkt verkauft. Oder es ist mal wieder ganz anders wie dargestellt; wäre ja auch nichts neues.

Oder Dein Kollege hat doch - aus Versehen oder nicht - dreimal einen falschen Code eingegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nullzwoelf

Das Flashen hat mit dem Netlock nichts zu tun. Den bringst Du durch das Flashen auch nicht (wieder) weg.
Yo, sind jetzt wieder auf der Original-Firmware - bringt nix.

Vlt. doch in Wirklichkeit kein netzlock-freies Handy. Eventuell hat Euch der Shop ein "faules" Produkt verkauft.
Und wieso konnte er es bis zum Flashen einwandfrei benutzen?

Oder es ist mal wieder ganz anders wie dargestellt; wäre ja auch nichts neues.
Dankeschön! Nette Unterstellung!!! :smack:

Oder Dein Kollege hat doch - aus Versehen oder nicht - dreimal einen falschen Code eingegeben.
Also du meinst 3x die falsche PIN? Aber danach hat man doch keinen Netlock? Oder doch? Das hieße, er müßte den PUK (oder wie das Teil heißt) eingeben?

PS: Wir haben eben festgestellt, dass er nach dem ersten Flashen den Fullreset (*2767*3855#) erst gemacht nachdem er die SIM-Karte bereits eingelegt hatte - könnte es daran liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

Und wieso konnte er es bis zum Flashen einwandfrei benutzen?

Dankeschön! Nette Unterstellung!!! :smack:

Ich unterstelle niemandem etwas. Allerdings kommt die Redewendung "von nichts kommt nichts" nicht von ungefähr. Wie oft habe ich im Bekanntenkreis schon den Spruch gehört "Ich hab nichts gemacht." Klar, ne Taste drücken ist auch nichts.

Also du meinst 3x die falsche PIN? Aber danach hat man doch keinen Netlock? Oder doch? Das hieße, er müßte den PUK (oder wie das Teil heißt) eingeben?

Kann mit der Eingabe der PUK gelingen; ist aber nicht sicher.

PS: Wir haben eben festgestellt, dass er nach dem ersten Flashen den Fullreset (*2767*3855#) erst gemacht nachdem er die SIM-Karte bereits eingelegt hatte - könnte es daran liegen?

Nach dem Flashen braucht es eigentlich keinen Fullreset, weil nach dem Flashvorgang eh alle Daten futsch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TSPenguin

Ich hab ein Orange gebrandetes F480 aus UK bekommen und hab es erstmal hochgeflashed auf die F48FXEIB1 Pink. Das entfernte schonmal den SIM lock. Danach beim Laden um die Ecke mit einer dieser hervorragenden Boxen den Netlock entfernen lassen.

Nun kam das handy wieder zurueck zu mir und ich wollte es auf die mittlerweile aktuellere version F48FXEID1 flashen. Das hat auch prima funktioniert, jedoch ist auch der Netlock wieder da.

Da man den nicht wegflashen kann, haette ich nicht gedacht, dass er auf diesem wege wieder kommt... Werde dann wohl wieder 10 Euro in dem Laden lassen muessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.