Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piepflitze

Plötzlich buntes Display - keine Widgets mehr

Frage

Piepflitze

Hallo zusammen,

nun bin ich dran und habe mein erstes Problem mit meinem Wave. Heute abend habe ich die Kicker App benutzt um das Top-Spiel zu verfolgen. Plötzlich hatte ich bei der Aktualisierung nur noch ein weißes Display und keine Datenverkehr, scheinbar also die App abgestürzt.

Ich habe die App dann beendet und versucht neu zu starten. Nach dem Load-/Logo-Screen hat sich die App jedoch immer wieder geschlossen. Noch habe ich mir nichts dabei gedacht und wollte einfach das Wave mal wieder neu starten. Beim Ausschalten hatte das Display dann wirre Streifen in Regenbogenfarben, als wenn die Grafik abgestürzt wäre. Einen ähnlichen Fehler dann beim anschließenden Neustart.

Als das Wave dann "hochgefahren" war, bekam ich zwei Fehlerhinweise zu den Widgets. Die erste habe ich zu schnell bestätigt (ich wollte ja das Spiel verfolgen), die hatte irgendetwas mit Netzwerk und Ressourcen zu tun. Die zweite Fehlermeldung sagt sinngemäß, dass mein Homescreen voll sei und ich keine Widgets mehr hinzufügen könnte. Nun ist kein einziges Wídget mehr da. Und damit meine ich nicht nur auf dem Homescreen. Wenn ich ein Widget auf den Homescreen befördern will, stehen dort zwar alle Namen aufgeführt, jedoch alle ohne Icon (siehe screenshot). Und wenn ich eins dieser fehlenden Icons auf den Homescreen ziehe, ernte ich nur eine Eieruhr. Auch ist die Liste der "heruntergeladenen Widgets" leer.

Und nun?

post-693780-14356859919441_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
adfree

Mal mit sTune nachgesehen, ob die Widgets noch da sind?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Das sind mehrere Stellen...

Sinn würde es machen alle Verzeichnisse zu sichern. Dann läßt sich auf dem PC einfacher suchen nach Widget.

AppEx\Sys\Widget

.

.

.

Die Namen die Du noch siehst kommen z.B. aus der da... WidgetDefault.ini

Weiß nicht wieviele Dateien noch involviert sind...

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Piepflitze

Ok, bin schon damit angefangen. Ich kann zwar Ordner kopieren, aber das dauert ja seine Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Piepflitze

Meine Güte, das dauert ja ewig. Kann man den Kopiervorgang irgendwie beschleunigen? Oder sollte ich die Sicherung nicht mit stunes machen?

Übrigens gibt es noch ein weiteres Symptom: Die Kontakte sind zwar alle vorhanden, aber die Kontaktbilder werden nicht angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1Luck

Das klingt mir nach einem üblen Crash... Besser schonmal die Kontakte/Kalenderdaten mit Kies auf dem Computer sichern!

Änder mal dein Theme auf die Default zurück und schau ob es vielleicht dann Besserungen gibt.

+ Hast du denn auch genug freien Speicherplatz auf deinem Telefon übrig ? Vielleicht hat es nicht mehr genug übrig zum Verwalten der Anwendungen bzw. Widgets. Fotos und Videos möglichst immer auf SD Karte auslagern, ebenso die Apps. Der Standardspeicher für jene lässt sich in den Optionen auf die SD Karte festlegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Piepflitze

Die Kontakte werden eh führend in Outlook verwaltet, da habe ich keine Sorge. Das default-theme ist scheinbar nicht mehr vorhanden. Es steht zwar noch ein Theme zur Auswahl, aber da kommt die Fehlermeldung "theme nicht unterstützt". Da kein Name dabei steht, kann das aber noch ein anderes custom-theme sein.

Wenn ich den Speicher-Status abfrage, steht eigentlich noch mehr als genug zur Verfügung. Den Standard-Speicher habe ich bereits sehr früh auf die Speicherkarte gelegt.

Was empfiehlt sich nach einem solchen crash? Firmware per Multiloader neu drüber bügeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1Luck

Ich sehe dass du dein Wave mit XXJL2 gerade betreibst... Hast du das Handy so neu erworben oder selbst geupdatet ? Oder sogar schonmal geflasht ?

Bunte Streifen hatte ich auch mal ab und zu wenn ich mit einer Beta Firmware (Bada 1.2 Beta) einige Apps starten wollte...

Naja, die Fehler scheinen mir sehr gravierend. Wenn wirklich nichts mehr hilft, kann man die "Zurücksetzen" Funktion unter "Einstellungen" ausprobieren. Unter diesem Punkt am besten "Komplett zurücksetzen" wählen.

Aber ob das wirklich hilft weiss ich nicht.

Ein Firmware Flash ist die andere rettende Methode. Wenn es dazu kommt würde ich die Custom Firmware von Syco empfehlen, diese bietet er hier im Forum an:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/186957-custom_firmware_s8500xxjl2_full_custom_syco.html

Eine seiner Versionen birgt sogar den SHP / Social Hub Premium !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Piepflitze

Sodele, Sicherung ist durch. Die Widgets sind vorhanden.

Das Wave habe ich bei Amazon ungebrandet gekauft und selbst über Kies einwandfrei auf Bada 1.2 geflasht.

Was verliere ich beim vollständigen Zurücksetzen? Nur Einstellungen oder auch Dateien auf dem Wave? Speicherkarte raus oder drin lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1Luck

Beim kompletten Zurücksetzen wird das Wave in den Auslieferungszustand gesetzt, Firmware updates bleiben aber erhalten. Dabei werden auch alle von dir hinzugekommenen Dateien auf dem Telefonspeicher gelöscht. Die Speicherkarte bleibt eigentlich unberührt, schadet aber nicht auf nummer sicher zu gehen und diese vorher rauszunehmen. (beim manuellen Flashen nimmt man sie auch raus).

Vorher ambesten einfach alle Dateien vom Telefon Speicher in einen Ordner auf die Speicherkarte oder PC kopieren... nach dem Vorgang wieder aufs Telefon zurück. Ist die einfachste Methode IMHO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Piepflitze

Hm, gibt es außer Fotos, mp3s und Videos denn etwas, was ich sichern sollte? Kontakte habe ich ja eh führend in Outlook und Einstellungen mache ich ja auch alle neu. Apps und Widgets installiere ich anschließend wieder über Kies. Sorry, aber mir fehlt da gerade die Fantasie.

Dauert das Zurücksetzen eigentlich lange oder nur wenige Minuten? Bei der Geschwindigkeit, wie das Wave Dateien verarbeitet, habe ich so meine Sorge heute noch ins Bett zu kommen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1Luck

Nein, ich glaube mehr kann man nicht sichern. Wie lange das Zurücksetzen dauert, weiss ich leider nicht. Trotzdem nehme ich an, dass es wohl sehr schnell gehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Piepflitze

Das Zurücksetzen war nur mäßig erfolgreich. Ich habe zwar eine Reihe neuer Widgets, die wohl mit Bada 1.2 gekommen sind, die alten Widgets wie Buddie-Karussell, EMail-Erinnerung etc. sind nach wie vor nur als Platzhalter vorhanden, jedoch nicht nutzbar.

Habe ich über Kies noch eine Möglichkeit die Firmware wieder herzustellen oder muss ich mich in das Thema Multiloader einlesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Widgets wie Buddie-Karussell, EMail-Erinnerung etc...

Ich guck mal nach, eventuell sind das die *.swf Miniwidgets...

Persönlich nutze ich die Widgets gar nicht und war eher geneigt diese loszuwerden. :eusa_shif

SystemFS\MediaSet\Idle\miniWidget

SystemFS\MediaSet\Idle\openWidget

email.swf

buddies.swf

Wie gesagt, ich nutze das Zeug nicht. Kann also meilenweit daneben liegen. Auch weiß ich nicht, ob die Widgets über die Datenbank verwaltet werden...

Das einzige was mir noch einfällt ist. Das eventuell ein Limit von 50 Widgets existiert. 0 Ahnung was bei 51 passiert...

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Piepflitze

So viele Widgets habe ich sicher nicht. Aber die Probleme sind ja nicht nur auf die Widgets beschränkt. Wer weiß, welche Fehler ich noch nicht entdeckt habe. Mails werden mittlerweile gar nicht mehr abgerufen. Angeblich gibt es keine neuen Mails, meine Outlook beweist allerdings etwas anderes.

Insofern würde ich bei meiner Frage bleiben, ob ich über Kies noch eine Chance habe oder ich mich in das Thema Multiloader einlesen muss. Das konnte ich bisher zum Glück immer ausblenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

So viele Widgets habe ich sicher nicht. Aber die Probleme sind ja nicht nur auf die Widgets beschränkt. Wer weiß, welche Fehler ich noch nicht entdeckt habe. Mails werden mittlerweile gar nicht mehr abgerufen. Angeblich gibt es keine neuen Mails, meine Outlook beweist allerdings etwas anderes.

Insofern würde ich bei meiner Frage bleiben, ob ich über Kies noch eine Chance habe oder ich mich in das Thema Multiloader einlesen muss. Das konnte ich bisher zum Glück immer ausblenden.

du, deine rettungsbemühungen in allen ehren, aber wenn etwas SO sehr aus dem ruder gelaufen ist, würde ich mich nicht auf rettungsversuche verlassen. für mich klingt das nach firmware- oder hardware-fehler. wobei hardware-schaden noch auszuschließen ist, keine sorge.

ich rate dir einfach deine fotos, videos und kontakte zu sichern und das thema hier zu beenden. irgendetwas ist an deiner firmware komisch/futsch. flash das ding lieber per multiloader oder bring es in einen laden, wenn du dich das nicht traust!

übrigens, genau den gleichen fehler gibt es in einem youtube-video. der hat auch sein telefon dann per multiloader geflasht und das war es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Piepflitze

Naja, das ist ja das was ich meinte. Ich hatte nur die Hoffnung, vielleicht über Kies die Firmware zu erneuern. Aber dann werde ich mich heute abend mal einlesen. Ich werde dann berichten, wenn ich Erfolg (oder Misserfolg) hatte.

Danke an alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

Naja, das ist ja das was ich meinte. Ich hatte nur die Hoffnung, vielleicht über Kies die Firmware zu erneuern. Aber dann werde ich mich heute abend mal einlesen. Ich werde dann berichten, wenn ich Erfolg (oder Misserfolg) hatte.

Danke an alle!

die pdf von designoo erklärt den vorgang kinderleicht. ist also nicht kompliziert. kannst den link von 1luck nehmen (custom-firmware) oder auch woanders hier im forum suchen.

viel spaß/erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.