Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Game-Boy

Plötzlich starke Akkuentladung

Frage

Game-Boy

Hallo,

seit einigen Tagen (von einem Tag auf den anderen) entläd sich der Akku meines HD2 (ca. 6Monate alt) über Nacht (ohne Netzverbindung) stärker als sonst. Kam ich früher bei normaler Nutzung 3-4 Tage, so muß ich jetzt nach 1,5 Tagen nachladen.

Ich habe nix neues installiert und auch ein Reset (Warmstart) hat nix gebracht.

Deutet das schon auf einen alternden Akku hin, oder kann das noch andere Ursachen haben?

Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
neoxxx82

Wie lädst du denn das Handy?

Über USB am PC oder normal mit dem Ladegerät?

Lass das Handy sich mal bis unter 20% entladen und dann normal mit dem Ladegerät wieder laden.

Laufen im Hintergrund Programme die nicht beendet wurden?

Speicher bereinigt?

Sollte das sich nicht bessern, einfach HSPL draufmachen und ein anderes RadioRom flashen und weiter beobachten.

Welches RadioRom du nehmen kannst, musste selber entscheiden, da nicht jedes RadioRom bei jedem HD2 die gleichen Resultate erzeugt.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hammermade

Hallo Game-Boy,

Es kann auch an deiner SD- Karte liegen (sofern du eine drin hast),

einfach mal die Daten sichern, die Karte formatieren und Daten zurück kopieren

(ohne den Ordner "Application Data").

Gruß

Hammermade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Game-Boy

Hallo und danke für eure Tipps.

Eine SD-Karte ist drin, schon seit längerem....kann mir aber nicht vorstellen was sich da von heute auf morgen verändert haben soll.

Ich lade das Handy meißtens per Dockingstation am PC.

Werde es mal entladen und dann mit dem Original-Ladegerät laden.

Ob Programme im Hintergrund laufen, weiß ich nicht. Wie kann man das denn rauskriegen? Können die auch laufen, wenn das Handy auseschaltet ist? Ich dachte auch, mit einem Warmstart sind die Programme/Prozesse beendet.

Den Speicher habe ich nicht bereinigt, was müsste man denn da bereinigen?

Am ROM möchte ich auch aus Garantiegründen nichts ändern, da warte ich auf ne neue Vodafone-Version (da leider Vodafone-Branding), hab da aber noch nichts gefunden. Außerdiem lief es ja mit dem vorhandenem ROM bis vor paar Tagen zufriedenstellend.

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Das mit der SD-Karte ist fürs erste das Sinnvollste.

Fehler fangen die sich bei Schreibsyclen ein, die meist nur mit Formatieren behoben werden können!

Mach das einfach mal!

Außerdem hab ich bei einer Konstellation eines Programms (Blinker) auch einen hohen Akkuverbrauch hervorrufen können... wenn du das nutzt melde dich dazu nochmal!

Über Ladestation zu laden hat auch bei anderen zu schnelleren Entladung geführt!

Am besten ist immer noch das Laden über das Original Laderkabel und Stecker das beim MDA dabei war!

Es spricht nichts dagegen das du dein gebrandetes ROM weiter verwendest!

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Ich lade das Handy meißtens per Dockingstation am PC.

Das könnte schon der Fehler sein.

Du bekommst zwar die Spannug über den USB Port aber die Amperezahl liegt deutlich unter der von dem Ladegerät.

Lade es wenn es möglich ist zum großteil mit dem Ladegerät. Ich hab mein HD2 seit anfang des Jahres und hab keine Probs mit dem Akku.

Sollte es trotzdem immer noch zur starken entladungen kommen, kannst ja mal versuchen einen neuen Akku auf Garantie zu bekommen.

Zum Speicher bereinigen empfehle ich dir CleanRam, da ich es hier nicht gefunden hab im Apps-Thread hänge ich es mal mit an.

Einfach ein mal die Woche Stufe 2 laufen lassen, brauchst auch nix weiter einzustellen.

Ob Programme im Hintergrund laufen findest du mit dem Taskmanager heraus, dieser befindet sich Einstellungen->Menü-Mehr->System-> Taskmanager.

MfG

cleanRAM.cab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@neoxxx82: Brauchst du echt CleanRAM für dein HD2?

95% lassen sich mit einen Softreset beheben, die anderen 5% sind Hausgemacht udn eher Softwareabhänging.

Das HD2 hat doch ausreichend Speicher.

Bei einem TP2 hab ich volles Verständnis für den Einsatz von CleanRAM aber bei HD2... na ich weiß nicht.

Ist das jetzt wieder so ne Ansichtssache und ich steh mit meiner Meinung allein da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Game-Boy

Na das sind ja ne Menge Tipps und Hinweise. Danke.

Ich werde die mal ausprobieren, mal sehen ob es was bringt.

Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cruiser1200

Hallo

ich habe auch ein Akku Problem, mein Samsung J 700 läd den Akku viel zu lange 4-8 STD. wenn dann die Meldung kommt,Akku voll und wenn ich das Kabel abziehe,dauert es 3,5 Std dann ist der Akku leer ,(Akku ist neu) und eine SIM Karte ist nicht drinn.

Danke für eine Hilfe Info

vile Grüße

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hallo

ich habe auch ein Akku Problem, mein Samsung J 700 läd den Akku viel zu lange 4-8 STD. wenn dann die Meldung kommt,Akku voll und wenn ich das Kabel abziehe,dauert es 3,5 Std dann ist der Akku leer ,(Akku ist neu) und eine SIM Karte ist nicht drinn.

vile Grüße

Jürgen

Mal abgesehen davon, dass du hier im HD2 Forum bist und sich nicht jeder mit "Samsung J 700" auskennt, könnte es daran liegen das da keine SIM drin ist?

Mach doch dort auch mal nen Hartreset und schau nach ob es dann immer noch ist oder mach die SD raus, wenn eine drin ist - hatten wir ja schon oben gesagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DjDaylight

HAbe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber bei mir hat sich das Handy auch extrem schnell entladen und der Grund war das das Mainboard kaputt war

glg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Hallo

vile Grüße

Jürgen

Der Akku muss auch erstmal ein paar mal geladen werden bis er seine volle Leistung entfaltet, aber 3,5h ist für das entladen doch viel zu schnell, damit sollteste dich mal an den Händler wendne wo du den Akku her hast.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@DjDaylight: Auch so etwas kann ein Grund sein...

Aber wir wollen ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen udn erst mal die einfacheren Dinge durchgehen!

PS: Jetzt gehts dein HD2 aber wieder gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hammermade

Ich hätte hier noch mal´n paar Anregungen:

1. https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/113704-htc_hd2_lange_haelt_akku_wirklich.html

2. https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/146219-hd2_akku_2_wochen_eimer.html

3. https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/154983-einstellungen_bezueglich_akkulaufzeit.html

4. https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/131331-hd2_ladedauer.html

5. https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/138444-ladeverhalten_hd2.html

6. https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/119268-akku_aufladen_ueber_pc_laptop.html

7. https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/118109-akkulaufzeit_hd2_vergleich.html

8. https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/125198-schadet_haeufiges_laden_akku.html

9. https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/112454-seltsames_akkuverhalten.html

10. die geschlossenen Themen habe ich nicht berücksichtigt

11. Hab ich alles über die Boardsuche gefunden

12. Wie Megolk schon sagte und nicht alleine da steht,

dass es fraglich ist ob ein RAM- Cleaner beim HD2 großen Sinn macht

und woher weiß dieser welche Prozesse/ Daten er beenden/ löschen soll?

13. Ebenso wie Megolk und ich schon sagten: SD- Karten Problem !!!!!! wäre sehr einfach und schnell zu testen.

Gruß

Hammermade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@neoxxx82: Brauchst du echt CleanRAM für dein HD2?

95% lassen sich mit einen Softreset beheben, die anderen 5% sind Hausgemacht udn eher Softwareabhänging.

Das HD2 hat doch ausreichend Speicher.

Bei einem TP2 hab ich volles Verständnis für den Einsatz von CleanRAM aber bei HD2... na ich weiß nicht.

Ist das jetzt wieder so ne Ansichtssache und ich steh mit meiner Meinung allein da?

Naja brauchen, nicht so wirklich unbedingt.

Mache es meist nur 1mal pro woche, falls ich dran denke und da kommen meistens so zwischen 2 und 6 MB bei raus.Ich weiß das ist nicht weltbewegend.

Ich denke mal das das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Ich habs drauf und mach das auch ab und zu und außerdem geht das schneller als ein Softreset.

@Hammermade

Zu Punt 12: Du kannst da einstellen was gemacht werden soll, welche Programme geschlossen werden sollen und so.

Sinn und Zweck liegt hier wohl im Auge des Betrachters, wie bei vielen anderen Dingen auch.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Ich denke auch sofort an einen Fehler auf der Karte.

Am besten aber ueber den PC in Fat 32 und langsam, nicht schnell, mit automatischer Fehlerkorrektur formatieren und dann noch einmal mit deinem Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*sam*

Mein Akku hielt bei gelegentlicher Benutzung 4 Tage...jetzt bei "Nichtbenutzung" maximal 2 Tage...als ich diesen Thread gelesen hatte, hab ich meine Speicherkarte (16 GB) formatiert, was aber keinerlei Hilfe brachte...

heute früh das HD2 ans Ladegerät angeschlossen, das Handy fuhr selbstätig hoch (seltsam das dies bei leeren Akku manchmal auftritt und teils aus bleibt) wärend des hochfahrens kam die Fehlermeldung das der Akku fehlerhaft wäre und ersetzt werden müsse...Ladegerät ab, Akku raus und wieder rein, Ladegerät wieder angestöpselt...ohne selbsttätiges hochfahren, wurde der Akku nun geladen...nach ca. 30min. schaltete ich das HD2 an...da war der Akku schon bei 90% und wenige Minuten später bei 100%...wie kann das denn sein? Desweiteren stimmte die Uhrzeit nicht mehr und das Datum war vom 01.06...nach dem aktualisieren des Wetters stimmte alles wieder...allerdings waren die Wetterdaten gleich wieder verschwunden...nochmal aktualisiert, dann blieben die...dann passiert es manchmal, das bei einem eingehenden Anruf der Startbildschirm zu sehen ist...

was ist denn nun mit dem Handy los? Ich hatte nie Probleme dieser Art...die Software ist original...habe nur CoPilot aktualisiert...Softresets bringen nichts...nun ist wohl ein Hartreset fällig oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Mein Akku hielt bei gelegentlicher Benutzung 4 Tage...jetzt bei "Nichtbenutzung" maximal 2 Tage...

was hat sich geändert?

...was ist denn nun mit dem Handy los? Ich hatte nie Probleme dieser Art...die Software ist original...habe nur CoPilot aktualisiert...Softresets bringen nichts...nun ist wohl ein Hartreset fällig oder?

schön möglich, ohne nähere angaben schwer zu sagen!

Aber falsch ist ein Hartrest nie, viele konnten dadurch Probleme beseitigen, nur wenn man seine Daten nicht gesichert hat, dann sollte man dies lieber vorher nochmal tun ;)

Wichtig ist auch wie man den Hartrest macht (wie ich selber lernen musste), den per "VOL- udn VOL+ und Powertaste" ist es viel besser als über "Speicher löschen"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*sam*

Danke dir...

was hat sich geändert?

wie meinst du das?

ohne nähere angaben schwer zu sagen!

welche Angaben werden denn gebraucht?

Das HD2 hab ich im Juli 2010 gebraucht gekauft, bzw. das Gerät ist ein Tauschgerät, also neu, das Zubehör inkl. Akku gebraucht...das Handy stammte aus einer Vertragsverlängerung bei O2...ich hatte nie Probleme damit...im System gab es keine Änderung...CoPilot war das einzigste was ich neu installiert habe, da ein normales Update sonst nicht geklappt hätte...

ein Hartreset kommt noch nicht in Frage...habe nämlich keine Ahnung wie man die Daten sichert...CoPilot neu zu installieren ware sicher nicht das Problem aber es soll schon Ärger mit dem ID-Code gegeben haben...von daher scheue ich mich vor dieser Methode...:sad:...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Du schreibst:

bei gelegentlicher Benutzung 4 Tage...jetzt bei "Nichtbenutzung" maximal 2 Tage...

Wieso jetzt, was hat sich geändert?

Was ist da nicht zu verstehen?

Du hast eine Änderung gemacht die den Akku verbrauch in die Höhe treibt.

Also was hat sich geändert?

Aus den restlichen Angaben lesse ich, dass du keine Updates installiert hast, keine CustomROM drauf hast und auch sonst keine großartigen Änderungen gemacht hast außer Copilot.

Aber du wirst etwas gemacht haben, warum der Akku vorher 4 Tage hielt und jetzt nur noch 2 Tage.

Also?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*sam*

Aber du wirst etwas gemacht haben, warum der Akku vorher 4 Tage hielt und jetzt nur noch 2 Tage.

Also?

nicht was ich wüsste...der Rückgang der Kapazität war ja nicht von Heut auf Morgen...allerdings innerhalb von ca. 12 Wochen recht schnell...

das HD2 geht einmal pro Woche, unaufgefordert ins Netz...jedes mal an einem Donnerstag (das konnte ich der letzten Rechnung entnehmen) als ich noch keine Flat hatte...für genau 30min...ich weiß bis heut nicht zu welchen Zweck...eventuell hat es damit was zu tun...

auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, das ein Akku, der in der Woche zweimal geladen werden muss, schnell verschleißt...bei meinem letzten Handy war der Zyklus aller 2 Wochen...allerdings erklärt es die Zickerei nicht, die das HD2 neuerdings macht...

gekauft hab ich mir das HD2 wegen der unkomplizierten Möglichkeit auf Arbeit Mails abzurufen und zu beantworten...Ebay-Auktionen zu beobachten bzw. zu bieten...Banküberweisungen zu tätigen...und nicht zu vergessen, die Navigation mit dem HD2...alles Sachen die mich zum Kauf bewegt haben...

vielleicht bin ich zu alt für solch neumodisches Zeug...hab mich wohl verschätzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.