Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wired2051

plötzlich Verbindungsprobleme mit blau.de GRPS

Frage

wired2051

Ich bin seit ca. einem Monat Kunde von Blau.de und nutze deren Datenpakte-Tarif (e-Plus). Bisher gab es keine Probleme. Seit der Nacht vom 4. auf den 5. November komme ich allerdings nur noch über WLAN ins Internet.

Laut Auskunft von Blau.de liegt keine Störung im Netz vor. Bei der Konfiguration meines Gerätes könne man natürlich nicht helfen, hiess es etwas lustlos. :eusa_naug

An der Konfiguration habe ich allerdings nichts geändert. Meine Einstellungen:

Netzziel "Internet" mit 2 Zuganspunkten

WLAN Priorität 1

blau.GPRS Priorität 2

Verbindungsname: blau.de Internet GPRS

Übertragungskanal: Paketdaten

Zugangspunktname: internet.eplus.de

Benutzername: eplus

Passwort abfragen: Nein

Authentifizierung: Normal

Startseite: https://wap.blau.de

Zugs.-punkt verwenden: Automatisch

Heute habe ich mir noch einmal die Original Konfigurationsdatei zuschicken lassen, doch auch diese Einstellungen funktionierten nicht. Sie entsprechen übrigens meinen, ausser bei "Zugs.-punkt verwenden".

In den FAQs von Blau.de steht unter "Ich benötige Konfigurationsdaten für WAP, MMS oder Internet":

Die Daten hierfür: Internet über GPRS/UMTS

APN: internet.eplus.de

Username: blau

Passwort: blau

Authentifizierungstyp: PAP

Auch diese Einstellungen brachten keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? :frown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest GrexAut

Klingt jetzt komisch aber versuche es mal ohne Benutzername, funktioniert es dann vllt. ? Sry für meine blöde Antwort, aber bevor du nichts machst, kannst es ja mal versuchen, denn so ist es bei meinem Anbieter. Es ist schon logisch, dass nicht jeder Anbieter gleiche Einstellungen mit den Benutzername haben muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

Klingt jetzt komisch aber versuche es mal ohne Benutzername, funktioniert es dann vllt. ?

Das ist keine blöde Antwort, schon alleine weil ich für jede Antwort dankbar bin, denn ich stehe echt auf dem Schlauch!:madman:

Ich bin jetzt schon x-mal alle Varianten von Benutzername und Passwort durchgegangen:

Nutzer: blau

PW: blau

Ergebnis: Paketdaten nicht verfügbar

Nutzer: (ohne)

PW: (ohne)

Ergebnis: Verbindung nicht verfügbar

Nutzer: eplus

PW: (ohne)

Ergebnis: Verbindung nicht verfügbar

Was will mir der Unterschied zwischen "Paketdaten nicht verfügbar" und "Verbindung nicht verfügbar" sagen?

Opera Mini 5.0 beta gibt übrigens keine Fehlermeldung raus, sondern versucht es nur endlos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

So, inzwischen habe ich einen freundlichen Mitarbeiter bei der blau.de Service-Hotline erwischt. Er gab den Vorgang an die Techniker weiter und diese kontaktierten e-Plus. Einige Dienste mussten "nachaktiviert" werden. Schliesslich musste ich mein Telefon neu starten und alles war wieder gut.

Blau.de, bzw. e-Plus haben, wie versprochen, das Problem innerhalb von 24h gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.