Jump to content
KanistyLez

Pokemon Go

Recommended Posts

Gast

Ich würde das Handy mal komplett wipen (also über TWRP alles löschen) und CM nochmal flashen. Die 11er Version ist aber auch nur als Zwischenlösung von mir gedacht gewesen. Die Rom hat ein paar Macken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher am besten die Anweisungen von oben weiter befolgen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schattengott

So, habe jetzt ein etwas größeres Problem...

Beim wipen habe ich alles gelöscht, also auch mein Betriebssystem (auf dem Handy nennt sich das OS oder so) und somit kann ich mein Handy nicht mehr richtig starten, komme nur noch in den Bootloader und Recovery-Modus.. Über dan PC kann ich nun auch kein neues System mehr ins Handy ziehen, da meine SD-Karte spinnt.

Kann ich die .zip Datei auf nen USB ziehen, mit dem Handy verbinden und darüber flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Keine Ahnung wieso deine SD Karte gekillt wurde. Die Rom sollte dazu nicht in der Lage sein. Dass beim Wipen alles flöten geht ist normal. Allerdings werden dabei die betreffenden Partitionen auch formatiert und sollten eigentlich wieder normal funktionieren. 'Ne RUU sollte das Ganze wieder hinbekommen (sofern es eine passende gibt).

 

Mit dem zuvor erwähnten fastboot getvar all Befehl musst du nun die Firmware ("version-main") 'raus finden, um anschließend die passende* RUU suchen und downloaden zu können. Den Computer dann vom Internet trennen, Firewall und Antivirenprogramm deaktivieren, Handy per USB mit PC verbinden, den Bootloader mit fastboot oem lock sperren und die RUU als Admin starten. Von da an wird dir die RUU sagen, was zu tun ist. Danach ist wieder das Stock System installiert.

 

* Die RUU muss bei S-ON mindestens dieselbe Firmware Version haben wie dein Handy und die drei Ziffern hinter dem zweiten Punkt müssen genau übereinstimmen - 2.31.401.5 kann also z.B. auch 3.16.401.8 nutzen aber nicht 2.21.401.10. Wenn das Handy jetzt S-OFF hätte, könnte man auch ältere RUUs nutzen und die Firmware somit downgraden.

 

Sollte es keine passende RUU geben, bliebe noch die Möglichkeit mit Llabtoofer Kontakt aufzunehmen, damit er dein Handy fixt. Er hat Zugriff auf RUUs, die sonst nirgends zu finden sind. Allerdings wird seine Hilfe einen kleinen Obolus kosten (vermutlich irgendwas um die 15 USD).

 

Alternativ könnte man tatsächlich versuchen über einen USB Stick eine Rom zu installieren, dafür braucht man aber ein USB-OTG Kabel, dass Otto Normalverbraucher meist nicht besitzt. Ich habe diese Methode allerdings noch nie verwendet und kenne mich daher nicht mit ihr aus.

 

Nachtrag: Bist du dir eigentlich sicher, dass du ein Ville (vle) und kein VilleC2 besitzt? Solltest du die S3 Variante besitzen, würde das die ganzen Probleme erklären.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schattengott

So, reset hat geklappt, danke schonmal dafür ;), SD-Karte wird auch wieder erkannt.

Soll ich es jetzt mal mit CM12 probieren und hoffen, dass die SD-Karte dann immer noch erkannt wird, oder lieber etwas anderes versuchen?

Und muss ich dann die Schritte auf der htcdev Seite nochmal machen? Rootrechte habe ich beim Reset verloren, dass muss ich dann auch nochmal machen.

 

bearbeitet von Schattengott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hab ja auf Seite 1 geschrieben was ihr machen könnt und was ggf. Alternativen sind. Ich würde euch S-OFF, die 4er Firmware und CM13 empfehlen. Schon allein, weil mit der 4er Firmware es nicht mehr eine SD Karte und den internen Speicher sondern einen großen, internen Speicher gibt und somit auch deutlich mehr Apps installiert werden können. Hinzu kommt das Android 5 im Allgemeinen Probleme mit dem RAM Handling hat (das wäre somit ein weiterer Grund für CM13).

 

Ja, durch das Sperren des Bootloaders und die RUU musst du noch einmal von ganz vorne anfangen mit HTCdev.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schattengott

KK, dann werde ich mal die komplette Anleitung befolgen.

Vorab: Muss es diese bestimmt SU Version sein oder geht auch die aktuelle?

Musss ich die CID ändern und muss ich S-off machen?

CM11 ging ja auch ohne diese Änderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, ja und ja. Facepalm und Rumrunner sind ja schon etwas älter. Dass sie funktionieren kann daher nicht mit der aktuellen SuperSU gewährleistet werden. Die damals aktuelle Version ist aber auf Seite 1 verlinkt.

 

Wie bereits zuvor erwähnt ist die 4er Firmware nicht bzw. semi-offiziell. Ohne SuperCID und S-OFF kannst du die gar nicht flashen, da dein Handy sie nicht akzeptiert. Und CM13 wiederum lässt sich ohne die 4er Firmware nicht flashen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schattengott

Folgendes Problem:

Ich will meine CID ändern.

Habe alle Schritte bis 6. befolgt.

Will die Datei öffnen und mir wird gesagt die wird gerade benutzt also kann ich die nicht ändern.

Ausserdem finde ich nirgends VODAP102: (man kann noch n bisschen runterscrollen aber da ist auch nichts...)

5e89bf8470.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei dir musst du nach HTC__102 suchen. Ich passe das an. Hatte eben nicht auf dem Schirm, dass die Anweisungen an KanistyLez Handy angepasst sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schattengott

Ich werde verrückt, neuer Fehler und ich komme nicht weiter:

Ich will S-OFF aktivieren und befolge alle Schritte in der Anlietung. Die Anleitung warnt vor Fehlern, diese Fehler treten ein, also dachte ich alles läuft nach Plan.

Nachdem ich die Anleitung abgeschlossen habe und in den Bootloader gehe steht da aber immer noch:

Hier Zeilen aus meinem Handy:

VLE PVT SHIP S-ON RL

HBOOT-2.15.0000

 

Was mach ich falsch?

 

Ps: Habe gecheckt ob meine CID stimmt(11111111) und sie stimmt

bearbeitet von Schattengott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schattengott

Das ist ja das lustige, es gibt keine Fehlermeldung, es passiert aber auch nichts.

Wenn ich die letzten 3 Befehle ausführe wird beim ersten kurz was geladen, bei den anderen 2en ist aber nichts zu erkennen.

 

Wenn du die Fehlermeldungen meinst, die in der Leitung angekündigt sind heißt es ja einmal in der Anleitung: 

After a while, You should see the following error “FAILED (remote: 92 supercid! please flush image again immediately)”

Der fehler kommt auch.

 

Dann heißt es:

You may see some errors, just wait for the device to boot into Android (only now, you should be booted into Android with no eMMC write protection of any kind active).

Da hab ich:

C:\Android>fastboot oem boot
...
(bootloader) Boot/Recovery signature checking...
(bootloader) Boot/Recovery signature checking...
(bootloader) setup_tag addr=0x80400100 cmdline add=0xC02F55A4
(bootloader) TAG:Ramdisk OK
(bootloader) TAG:skuid 0x2ED00
(bootloader) TAG:hero panel = 0x2940043
(bootloader) TAG:engineerid = 0x1
(bootloader) TAG: PS ID = 0x0
(bootloader) TAG: Gyro ID = 0x0
(bootloader) Device CID is super CID
(bootloader) CID is super CID
(bootloader) Backup CID is HTC__102
(bootloader) setting->cid::HTC__102
(bootloader) serial number: SH26SW401016
(bootloader) command line length =749
(bootloader) active commandline: poweron_status=32 reset_status=0 board_v
(bootloader) ille.disable_uart3=0 diag.enabled=0 board_ville.debug_uart=0
(bootloader)  userdata_sel=0 androidboot.emmc=true androidboot.pagesize=2
(bootloader) 048 skuid=0 ddt=20 ats=0  androidboot.lb=1 uif=#000 td.sf=1
(bootloader) td.td=1 td.ofs=328 td.prd=1 td.dly=0 td.tmo=300 hlog.ofs=628
(bootloader)  un.ofs=694 imc_online_log=0  androidboot.efuse_info=FFSL an
(bootloader) droidboot.baseband=1.11.50.05.28 androidboot.cid=HTC__102 an
(bootloader) droidboot.devicerev=3 androidboot.batt_poweron=good_battery
(bootloader) androidboot.carrier=
(bootloader) aARM_Partion[0].name=misc
(bootloader) aARM_Partion[1].name=recovery
(bootloader) aARM_Partion[2].name=boot
(bootloader) aARM_Partion[3].name=system
(bootloader) aARM_Partion[4].name=local
(bootloader) aARM_Partion[5].name=cache
(bootloader) aARM_Partion[6].name=userdata
(bootloader) aARM_Partion[7].name=devlog
(bootloader) aARM_Partion[8].name=pdata
(bootloader) aARM_Partion[9].name=fat
(bootloader) aARM_Partion[A].name=extra
(bootloader) aARM_Partion.name=reserve
(bootloader) aARM_Partion[C].name=radio
(bootloader) aARM_Partion[D].name=adsp
(bootloader) aARM_Partion[E].name=dsps
(bootloader) aARM_Partion[F].name=wcnss
(bootloader) aARM_Partion[10].name=radio_config
(bootloader) aARM_Partion[11].name=modem_st1
(bootloader) aARM_Partion[12].name=modem_st2
(bootloader) aARM_Partion[13].name=reserve
(bootloader) partition number=20
(bootloader) Valid partition num=20
(bootloader) setting_get_bootmode() = 9
(bootloader) ram size = 0
(bootloader) TZ_HTC_SVC_SET_DDR_MPU ret = 0
(bootloader) smem 90005000 (phy 90005000): TZ_HTC_SVC_UPDATE_SMEM ret = 0
(bootloader) TZ_HTC_SVC_LOG_OPERATOR ret = 0
(bootloader) TZ_HTC_SVC_ENC ret = 0
(bootloader) TZ_HTC_SVC_DISABLE ret = 474079232 (0x1C41E000)
(bootloader) Start Verify: 3
(bootloader) jump_to_kernel: machine_id(3751), tags_addr(0x80400100), ker
(bootloader) nel_addr(0x80408000)
(bootloader) -------------------hboot boot time:77266 msec
FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 6.271s

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Spontan seh ich da nichts Auffälliges. Alternativ blieben ja noch Rumrunner und Sunshine... Ich würde dann nur vorher nochmal die RUU nutzen um mögliche Überreste von Facepalm los zu werden.

 

Edit: Oder du flashst die Viper (Link ist auf Seite 1 zu finden) und versuchst Facepalm noch einmal. Ich hatte damals auch die Viper installiert, als ich mein Handy S-OFF gesetzt habe. Theoretisch sollte Facepalm mit der Stock Rom funktionieren. Aber wer weiß, warum es jetzt nicht will und ein Versuch kostet ja nichts...

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schattengott

Hab da was übersehen:

Es heißt ja zuerst soll Fehler92 kommen, ich habe aber:

C:\Android>fastboot flash zip PJ4010000-OneS.zip
target didn't report max-download-size
sending 'zip' (35551 KB)...
OKAY [  2.763s]
writing 'zip'...
(bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
FAILED (remote: 99 unknown fail)
finished. total time: 3.021s

 

Die soffbin3.zip(entpackt) und die PJ4010000-OneS.zip müssen aber beide auf meinem PC sein oder? Man verschiebt die dann während der Anleitung durch die Console oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, SOFFbin3.zip entpacken und PJ4010000-OneS.zip nicht. Alles muss sich im ADB/Fastboot Ordner befinden.

 

Hast du die MD5 Checksumme der Dateien (SOFFBin3.zip & PJ4010000-OneS.zip) nach dem Download überprüft? So findet man heraus, ob sie beim Download beschädigt wurden. Die günstigsten Tools (gratis) dafür sind WinMD5 (für Win7) und File Hasher (für Win10 - aus dem Windows Store). Mit Win8 habe ich nie gearbeitet und kann daher keine Empfehlung machen. Die Downloads einfach per Drag'nDrop in eines der Tools ziehen und das jeweilige Tool rechnen lassen. Am Ende die berechnete MD5 Summe mit dem Soll-Wert auf der Downloadseite der jeweiligen Datei vergleichen. Stimmt sie überein, ist die Datei in Ordnung. Tut sie dies nicht, musst du die Datei solange neu runterladen, bis sie passt. Nachtrag: Generell ist es immer empfehlenswert diesen Check bei Dateien durchzuführen, die man flashen will. In der Regel stimmen die Werte überein. Es kommt aber immer mal wieder vor, dass sie nicht passen. Mit S-ON ist dieser Test nur bedingt notwendig, da es bei einem fehlerhaften Download "nur" zu einem Abbruch des Flashs kommt (wie hier). Allerdings hilft der Test herauszufinden, warum etwas nicht funktioniert, wenn man keine Ahnung hat, wo der Fehler liegt. Mit S-OFF ist dieser Test unabdingbar, da ein Handy mit S-OFF auch beschädigte Dateien akzeptiert und man im schlimmsten Fall einen Briefbeschwerer mit einer beschädigten Datei produziert.

 

Ansonsten probier bitte mal den Befehl htc_fastboot flash zip PJ4010000-OneS.zip. Sollte der auch nicht den gewünschten Fehler 92 bringen, würde ich die RUU nutzen um die Überreste von Facepalm los zu werden, CM11 flashen und Rumrunner versuchen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schattengott

Den Befehl  htc_fastboot kann ich nicht ausführen, den kennt er nicht.

Wenn ich mir CM11 wieder hole gehe ich davon aus, das meine SD-Karte wieder nicht funktioniert. Klappt dass mit dem Rumrunner dann trotzdem alles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie schaut das denn mit dem Checksummen aus?

 

Nutzt du die adb und fastboot Dateien, die ich auf Seite 1 verlinkt habe? Mit denen nutz ich selber htc_fastboot Befehle und es gibt keine Probleme.

 

CM11 ist definitiv nicht Schuld an dem Problem mit der SD Karte. Die Rom funktioniert auf meinem One S ohne Probleme. (Hab es vorhin getestet.) Da wird irgendetwas anderes schief gegangen sein.

 

Edit: Ich glaub ich hab die mögliche Ursache. Hast du vor dem Flashen alles andere auf dem Handy gelöscht? Ich hab das auf Seite 1 nicht explizit geschrieben. Ist jedes Mal empfehlenswert, wenn eine neue Rom geflasht wird. Sorry. Für mich ist sowas so selbstverständlich, dass ich das manchmal vergesse.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schattengott

Habe beide Dateien überprüft und die MD5 Kombinationen stimmen jeweils überein.

Und ja, ich wipe eigentlich immer auf Factory Reset und den cache.

 

Die fastbbot-Datei habe ich glaube ich aus der htcdev Seite, Die adb.exe bekommt man ja aus diesem SDK-Manager.

So sieht mein Ordner dann aus:

5a82738154.png

 

Hier die Anleitung, mit der ich CM11 installiert habe. Habe vorher viele andere probiert, aber erst nachdem ich hier Schritt 19-30 gemacht habe ging alles:

1. Betriebssystem herunterladen: https://get.cm/get/jenkins/12628/cm-10.0.0-ville.zip
2. Die Datei NICHT entpacken
3. Das Handy normal starten
4. Das Handy mit dem Rechner verbinden
5. Die .zip-Datei auf euer Handy kopieren, egal in welches Verzeichnis, so dass ihr wisst wo es ist
6. Das USB-Kabel entfernen
7. Das Handy wieder durch Neustart und drücken der Leisertaste in den Bootloader starten
8. Mit den Lautstärketasten auf Recovery gehen und mit Powertaste bestätigen
9. In der Recovery: geht mit dem Touchscreen auf "wipe cache partition"
10. Bestätigt, indem ihr euch zwischen den vielen No's das Yes raussucht
11. Geht dann auf advanced
12. Dort geht ihr auch "wipe Dalvik cache"
13. Danach geht ihr auf "install zip from sdcard"
14. Dort auf "choose zip from sdcard"
15. Ihr habt dann eine Art Dateimanager: sucht dort die Datei heraus, die ihr in Schritt 5. auf euer Handy kopiert habt.
16.Tippt die Datei an und bestätigt die Installation
17. Geht dann auf "reboot system now"
18.Das Handy wird eine Weile den Ladebildschirm zeigen und sich aufhängen.
19. Macht nix. Haltet die Powertaste einfach solang gedrückt bis das Handy ausgeht.
20. Wartet 2 Sekunden.
21. Startet dann wieder in den Bootloader, indem ihr den Powerbutton für 2 Sekunden drückt, während ihr die ganze Zeit die Leisertaste drückt.
22. Das klappt nicht immer, wenn das Handy wieder versucht zu starten, wiederholt den Vorgang ab Schritt 19.
23. Sobald ihr den Bootloader wieder vor euch habt, navigiert ihr mit den Tasten zu "Fastboot" und verbindet euer Handy mit dem Rechner.
24. Am Rechner: entpackt nun die .zip-Datei in euer c:\Android
25. Es sollte sich in c:\Android nun eine Datei namens "boot.img" befinden.
26. Öffnet wieder eine Konsole, indem ihr auf das Windowssymbol klickt, "cmd" eingibst und Enter drückt
27. Gibt ein:

cd c:\Android

28. Dann:

fastboot flash boot boot.img

29. Dann:

fastboot reboot

30. FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Euer One S kann nun starten und wird euch nach einer anfangs ca. 2 minütigen Startzeit den unveränderten Stock-Einrichtungs-Assistenten von Android zeigen!
 

Link zur Anleitung: https://www.androidpit.de/forum/495483/anleitung-cyanogenmod-htc-one-s

bearbeitet von Schattengott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nimm mal besser die von mir verlinkten adb und fastboot Dateien. Die können wie gesagt auch die htc_fastboot Befehle ausführen. Ich hab sie um letztes Weihnachten 'rum aus einer RUU für das M9 extrahiert.

 

Ach ja, das mit dem boot.img hab ich auch vergessen. ? Das One S kann das per TWRP nur mit S-OFF flashen, neuere Modelle können das auch mit S-ON. (Ich passe das noch auf Seite 1 an.) Aber selbst das boot.img sollte keinen Einfluss auf die SD Karte haben...

 

Nur um das grad nochmal zu klären: Was genau ist jetzt dein Stand der Dinge? Hast du noch die Stock Rom drauf und testest den htc_fastboot Befehl oder versuchst du es bereits erneuert mit CM11 und Rumrunner?

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schattengott

Habe mit dem RUU mein Handy wieder resettet und werde jetzt gleich CM11 +GApps draufmachen um dann es mal mit Runrunner zu versuchen.

 

War gerade dabei twrp wieder drauf zu machen, hab ich bis jetzt so 4mal gemacht und dauert eigentlich so 3min maximal.

Jetzt kommt da n neuer Fehler, bin gerade ziemlich genervt und spiele jetzt erstmal eine Runde csgo bis ich mich damit weiter beschäftigen kann...

bearbeitet von Schattengott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.