Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PinBack

Problem mit PSK-Schlüssel

Frage

PinBack

Hallo Zusammen,

bin neu hier und seit gestern Besitzer eines Nokia 5800 XM.

Nun hab ich ein Problem mit der WLan Verbindung per WPA2/PSK. Auf der Arbeit haben wir ein WLan mit WPA2 Verschlüsselung. Der PSK-Schlüssel enthält dabei Sonderzeichen (!%) und Umlaute (öäü). Mit diesem Schlüssel kann ich mich nicht an den Router anmelden (es wird auch kein Log geschrieben). Der Admin bei uns hat kurzfristig den Schlüssel geändert (keine Sonderzeichen und Umlaute). Danach konnte ich mich auch ohne Probleme anmelden. Zu Hause konnte ich das Problem auch nachstellen.

Also wenn der PSK-Schlüssel Sonderzeichen oder Umlaute enthält, scheint das Handy erst gar nicht zu versuchen sich anzumelden.

Der Nokia-Support hat mir geraten mein Handy in einem Nokia-Center checken zu lassen. Ich denke, dass es kein Problem mit meinem speziellen Handy ist, sondern ein allgemeiner Bug.

Hatte das Problem hier schon jemand oder kann es jemand versuchen nachzustellen?

Ahso habe noch die alte Firmware ... eventuell geht es ja mit der Neuen.

Wollte aber erst umsteigen wenn sie über den Updater verfügbar ist.

Danke schon mal.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest Anij

Hallo,

ich bekomme auch keine Verbindung zu einem Router mit seinem sehr komplexen PSK-Schluessel. Habe versucht, den Schluessel zu kopieren und einzufuegen; leider hat mein Geraet keine "Paste"-Funktion in der speziellen Maske. Hatte diesbezueglich an Nokia geschrieben, die meinten, dass es durchaus eine Paste-Funktion fuer den PSK-Schluessel gaebe, was aber auf mein T-Mobile-Handy nicht zutrifft.

Auf jeden Fall dachte ich, dass ich zu bloed bin, den PSK-Schluessel manuell einzugeben :huh: und hatte deswegen auf die Paste-Funktion gehofft. Wenn jetzt aber Andere das gleiche Problem haben... Vielleicht liegt es an der Laenge des Keys oder wirklich an den Sonderzeichen? Bei einem anderen Router mit nur 12 alphanumerischen Zeichen statt 32 mit Sonderzeichen wie bei dem obengenannten habe ich keine Probleme. Ich werde dies noch einmal bei Nokia anfragen und dann berichten. Uebrigens habe ich auch noch kein FW Update machen koennen.

Gruss,

Anij

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PinBack

Hallo Anij,

eine Past-Funktion für den Schlüssel hab ich auch nicht gefunden.

Aber ich hab den Schlüssel definitiv richtig eingegeben.

Bei mir auf der Arbeit hat es nicht am Router gelegen sondern am Schlüssel.

So in etwa (konnte man am Log vom Router sehen):

Mit Sonderzeichen -> kein Verbindungsversuch vom Handy

Falscher Schlüssel ohne Sonderzeichen -> Verbindung vom Router abgelehnt

Richter Schlüssel ohne Sonderzeichen -> alles OK

Leider hat sich der Nokia-Support wohl keine große Mühe gemacht.

Es sollte ja kein Problem sein, auf einem Router ein Passwort mit Sonderzeichen zu vergeben und dann die Verbindung zu testen.

Ich werde aber auch nochmal beim Nokia-Support nachfragen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PinBack

Tag nochmal,

also ich als O2 Kunde konnte nun auch endlich auf die neue FW 21.0.025 updaten.

Ich hab ja gehofft, dass sich das Problem mit dem PSK-Schlüssel damit löst.

Dummerweise funktioniert der Connect immer noch nicht.

Vom Nokia-Support selbst bekommt man keine hilfreichen Infos dazu.

Für mich ist das ein offensichtlicher BUG.

Kennt jemand eine Stelle bei Nokia wo man Fehler melden kann .... oder sogar Hilfe bekommt?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maxe05

Tach zusammen ! Ich hatte das geiche Prob. mit den Sonderzeichen. Wenn die Abfrage kommt erscheint die norm.Tel. Tastatur. Mit raute geht groß und klein und mit Stern alle sonder Zeichen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PinBack

Tag maxe05,

äääähm ich hab es schon geschafft die Sonderzeichen einzugeben .... dummerweise wurde keine Verbindung zum Router aufgebaut. (siehe 2. Eintrag im Thread)

Hat bei dir die Verbindung zum Router mit Sonderzeichen funktioniert?

Wenn ja muss ich wohl doch mal zum NSC gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maxe05

jo - hat sie ! eingegeben und sofort verbindung . PSK schlüssel speichert sich auch gleich ab , sodas eine nochmalige Abfrage nicht erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hagimobile

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem PSK mit Umlauten. Die Länge ist es nicht.

Habe den PSK nachträglich über die Bearbeitung der Verbindungen - Ziele - Internet - ´Netz` - WLAN-Sicherheitseinstell. - PSK-Schlüssel eingetragen. Dort kann man die qwertz-Tastatur und auch das Kopieren/Einfügen nutzen.

Habe es mit beidem probiert. Kein Erfolg. Dann auch mit der Eingabe über die Tel. Tastatur (Katastrophe!): no way https://www.handy-faq.de/forum/images/smilies/disgusted.gif

@maxe05: Sind bei Dir auch Umlaute im PSK?

Weiß jemand ´was Neues?

Ich kann den PSK nicht ändern, muss ihn "einfach" nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheKing112

Also ich weiß nicht was ihr für probleme habt.... seit der 21 funzt bei mir alles super, habe ein passwort mit 32 zeichen mit allesn sonderzeichen und sogar leerzeichen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PinBack

Hab gerade mal versucht den Key über die Sicherheitseinstellungen einzugeben ....

Leider auch ohne Erfolg.

Wie schon geschrieben bei mir versucht das Handy sich erst garnicht zu verbinden.

(sieht man im Router-Log)

@TheKing112: Hast du Sonderzeichen also "!%" etc. und Umlaute im Key?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheKing112

ja habe ich und seit der 21ger geht alles ohne probleme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hagimobile

Hi,

ich habe jetzt die 21er ´drauf und es geht noch immer nicht!

PSK noch einmal neu eingegeben, nix!

Es kann jetzt nur noch an der WPA2 only Einstellung liegen, die auf dem Router aktiviert ist. Das probiere ich aber auch noch aus ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PinBack

Tag,

hab mein Handy am Donnerstag zum NSC gebracht.

Die haben das Handy gleich behalten und wollten es durchchecken.

to be continue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PinBack

Hallo,

ich konnte mein Handy heute vom NSC abholen.

Es wurde ein Update gemacht und ein Reset durchgeführt. (hatte ich auch schon gemacht und dem NSC-Mitarbeiter auch gesagt aber egal).

Ergebnis: Es funktioniert immer noch nicht !!!!!

Nachdem ich unsern Admin etwas genervt hab, hab ich jetzt rausgefunden, dass es nicht an einem der Sonderzeichen liegt, sondern an einem "ü" im Schlüssel.

So er hat mir jetzt einfach einen 2. Channel aufgemacht mit "u" anstatt "ü" und es klappt jetzt wunderbar.

Hab keine Lust mehr nachzuforschen oder mein Handy nochmal abzugeben (würde jetzt wohl zu nokia geschickt).

Ich denke immer noch das es ein generelles Problem ist .... ok nicht mit Sonderzeichen sondern mit Umlauten

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.