Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kai-Behncke

Problem mit WebOS Doctor

Frage

Kai-Behncke

Hallo allerseits,

Ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor ich mein Palm Pre einschicke.

Folgendes Problem: Von Anfang an hat mein Palm Pre beim Telefonieren große Probleme gemacht. Oftmals klingt der Sound so, als würde er völlig verfremdet werden, quasi im Tonstudio "durch die Mangel" genommen, es knackt und rauscht ständig, ein Telefonieren nicht möglich (habe eine Sim-Card von O2, in anderen Handys habe ich damit keine Probleme, es liegt also nicht an der eigentlichen Verbindung).

Ich war nun beim O2-Shop und die meinten, man solle den WebOS-Doctor nehmen und das Problem würde behoben.

Das Gerät läuft aktuell auf Webos 1.4.

Java habe ich auf meinem Rechner und den WebOS-Doctor von Palm installiert, von hier:

https://www.palm.com/us/support/downloads/pre/recoverytool/deviceselector_de.html

Die Seriennummer wird erkannt und ich kann das ganze installieren. Dann kommt irgendwann die Meldung:

"Schließen Sie das Telefon über das USB-Kabel direkt an den Computer an.Während dieses Vorgangs weder den Akku herausnehmen noch das Telefon herausziehen!" Das mache ich dann auch, aber es passiert schlichtweg nichts, rein garnichts. Der Rechner erkennt zwar, dass da etwas angeschlossen ist, aber nicht der WebOSDoctor.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Im Augenblick habe ich mit dem Palm Pre ein 400-Euro Smartphone, welches nicht telefonieren kann :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Sabro

Hast Du am Pre irgendetwas gedrückt, als Du es am USB-Kabel angeschlossen hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kai-Behncke

Nein, garnichts, er bietet mir an:

*USB-Laufwerk

*Nur aufladen

...aber ich habe in verschiedenen Einträgen gelesen, man bruacht da nichts drücken (und wenn ich nach x-Minuten etwas drücke, dann ändert es leider auch nichts)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabro

Richtig, nichts drücken ist richtig. Hast Du mal einen anderen USB-Port probiert? Und mal das Pré neugestartet? Und welche Version des WebOS-Docs hast Du genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kai-Behncke

Hallo Sabro,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung, ich probiere gerade einen anderen Port und habe das Gerät neu gestartet, aber das habe ich eigentlich schon diverse Male gemacht, ohne Erfolg (faktisch versuche ich es sogar mittlerweile mit 2 unterschiedlichen PCs).

Ich habe die Vermutung, dass vielleicht beim Start des WebOS-Doctor etwas nicht rundläuft.

Ich habe mir den neuesten von Palm angebotenen runtergeladen, Version 1.4.5

Die Datei heisst: webosdoctorp100ueu-wr (als JLNP-Datei).

Ich frage mich irgendwie nur, wie ich da einen Neustart mache?

Muss ich tatsächlich immer von neuem auf den Desktop-Link klicken mit anschließender Systemprüfung und Novacomd-Installationsroutine?

Kann das Problem sein, dass auf meinem Gerät aktuell 1.4 läuft?

Danke nochmals, Kai:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabro

Ne, daß ist egal, die 1.4 sollte nicht das Problem sein. Wie jedesmal den Desktop-Link öffnen? Das sollte eine executable Jar-File sein, also Java und ~200MB groß. Die einfach doppelklicken, dann erscheint das Doc-Fenster, wo Du Deine Sprache wählst. Danach gehts dann weiter.

Meinte mit Neustarten auch Dein Pré neustarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kai-Behncke

Also bei mir ist die Datei 1KB groß, es scheint aber eine Verbindung zum Internet zu geschehen, es erscheint dann auch das Fenster, in dem ich die Sprache auswähle, Nutzungsbedingungen akzeptiere und und und.

Ich habe noch einen Post gefunden, in welchem steht:

"einfach runter laden, und dann starten.

handy per usb anstöpseln und los geht die sache.

wenn er dein handy nichr erkennt, dann tippst du einfach folgendes in deinem palm tastatur: upupdowndownleftrightleftrightbastart

dann ist es im DEV mode, neustarten und dann erkennt er es sicher. dann dauert es ca. 10 min bis es fertig ist"

Das mit dem upupdown..........etc klappt, nur wenn ich das Palm starte, dann ist es ja nicht mehr im DEV mode und wird wieder nicht erkannt, oh mann, so langsam bin ich frustiert. Wo hast Du denn Deinen webosdoctor her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabro

Den Doc findest Du hier: https://ws.palm.com/webosdoctor/serialnumberinitial.htm

Dies lädst Du runter (1MB), anschließend doppelklick darauf. Dann öffnet sich ein Java-Fenster, daß Dir anzeigt, daß der Doc nun heruntergeladen wird (~200MB).

Du musst natürlich Java auf Deinem Rechner installiert haben, mindestens Java 1.5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kai-Behncke

Ja, von da habe ich den auch, die Voraussetzungen auf dem Rechner sind auch erfüllt, ich glaube, da stimmt etwas grundsätzlich nicht mit meinem Palm Pre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabro

Also hast auch die 200MB-Datei und nutzt auch diese?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RAULSanchez

bei mir lädt webOS Doc. bis zu 4% dann startet mein Pre auf einmal neu und das wars dann. web OS Doc. gibt dann eine Fehlerneldung.

Ich hab eine Vermutung, dass ich irgendwie den Novacomd Treiber falsch installiert hab oder ich eine alte Version hab.

Aber an was koennte es noch liegen oder hat jm dieselben Probleme gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kai-Behncke

Hallo Sabro, nein , die 200 MB -Datei ist es nicht, aber es ist das, was Palm mir nach der Eingabe der Seriennummer anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabro

Also dann probier das mal, so wie ich geschrieben habe. Die Datei, die Dir nach Eingabe der Seriennr zum Download angeboten wird, runterladen.

Dann:

Diese Datei Doppelklicken

Ein Java-Fenster öffnet sich, dann wird ein 2. Mal runtergeladen, dieses Mal eine JAVA-Datei, DIE ist dann der Doc, diese musst Du dann auch nach erfolgreichem Download benutzen!

@ RAULSanchez:

Hast Du auch Quickinstall heruntergeladen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabro

Jo, kein Ding.. Aber ohne diese 200Mb-Datei wird trotzdem nichts funktionieren.. Denn diese ist der Doc, nicht die 1MB Datei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kai-Behncke

Mist, es kommt die Fehlermeldung, dass das Palm nicht zurückgesetzt werden kann.

Ich habe versucht Deinen Weg zu gehen, leider auch ohne Erfolg.

Es wird mir nur die 1kb-Datei angeboten.....

Ich werd wohl dochmal morgen zu O2 gehen müssen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabro

Nein, brauchst Du nicht. Hast Du ICQ und Teamview? Dann machen wir das eben schnell zusammen. Schreib mir mal ne PN mit ICQ oder MSN-Addy. Geht schneller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabro

Was passiert denn, wenn Du auf die 1MB-Datei doppelklickst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RAULSanchez

wie lange dauert es bis es das system überprüft hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RAULSanchez

sry hat sich erledigt....hab anderen usb port genommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.