Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kim Vilfort

Problem Verbindung Nokia n97 mini Laptop

Frage

Kim Vilfort

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit der USB-Verbindung zwischen meinem lenovo-Dienst-Laptap und dem Nokia N97 mini per USB-Kabel.

Nach dem Anschluss fragt mich das Handy immer wieder nach dem USB-Modus, ich antworte mit "PC Suite" und es fragt immer wieder bis irgendwann die Fehlermeldung "Beim installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise funktioniert die Hardware nicht" im Hinweisfeld auftaucht und die Nokia Ovi Suite-Software angibt kein Handy zu finden.

Ich habe mittlerweile viele Kontakte zu vielen verschiedenen Nokia Service-Mitarbeitern gehabt, die mir bisher leider nicht helfen konnten:

- Die Ovi Suite íst aktuell und repariert (zwischenzeitig habe ich die Ovi Suit 2.1, 2.2 und die PC Suite 7.1) auf den Rechner gespielt,

- die USB-Ports und das Kabel können nicht defekt sein, da das Handy sich im "Massenspeicher-Modus" verbinden lässt (gleiches gilt für den USB-Port am Handy),

- Windows XP ist im neusten Update drauf und mit der Nokia-Software kompatibel,

- die Nokia-Software ist als Ausnahme bei der Firewall deklariert,

- zwischenzeitig habe ich Antivir ausgeschaltet,

- die USB- Treiber sind neuinstalliert,

- die Nokia-Software und die PC Connectivity Solution habe ich mehrfach repariert.

Natürliche habe ich zwischendurch den Rechner runtergefahren, das Handy neu gestartet (auch den Akku für ein paar Sekunden raus genommen) und es erneut versucht. Zuletzt war ich noch im Nokia Care Center und habe eine komplett neue Software auf das Handy gespielt, aber beim Versuch zu Verbinden sind die gleichen Probleme aufgetaucht.

Privat kann ich mit dem Handy ohne Probleme mit meinem Mac per USB-Kabel Musik und Bilder synchronisieren und per bluetooth meine Termine und Kontakte. Auch ein Indiz dafür, dass mit der Hardware und dem Telefon eigentlich alles in Ordnung sein müsste.

Fällt Euch ein Grund ein, warum der lenovo-Laptop (G560) oder das Netzwerk eine Verbindung im "PC Suite"-Modus sperren könnte?

Ich wäre sehr dankbar, wenn wir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

LG Kim Vilfort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest proofman

hallo erstmal,

ist ja seltsam, hast du es einmal an einem anderen rechner mit windows versucht?! ich glaube das dein arbeitsrechner nicht über die nötigen oder veraltete treiber verfügt um die hardware im pc-suite modus zu erkennen.

das es am handy liegt glaube ich nicht, 1. schreibst du das du die neueste firmware drauf hast u. 2. funktioniert es ja auch an deinem mac.

ein netzwerkproblem, firewall oder antivirensoftware melden in der regel explizitere fehlermeldungen als du beschrieben hast, würde ich also auch ausschließen.

wie gesagt ich tippe auf treiberproblem daher würde ich das mal prüfen (vorausgesetzt es funktioniert an einem anderen windows rechner).

in diesem sinne

proofman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kim Vilfort

Hallo proofmann,

ich habe das Handy an einen anderen Rechner angeschlossen, auf dem allerdings nicht Ovi Suit installiert ist, und das Handy hat sich im PC Suit-Modus nicht verbunden. Es wurde garnicht erkannt. Lediglich die Abfrage des Modus wurde gestartet...

LG Kim Vilfort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cmbaer

...wenn die "Suite" nicht installiert ist,

kann es natürlich im SuiteModus

nicht erkannt werden, von Windows wird

es ja wohl erkannt.

-Alles von Nokia deinstallieren,PcSuite Cleaner nehmen

- CCleaner einsetzen(Registry) und

"Nokia-Reste" manuell löschen

-PCSuite neu installieren und das "Mini" wieder verbinden

(erstmal nicht die OviSuite)

Gruss cmb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest proofman

@cmbaer..., hat recht. in erster linie muß unbedingt alles alte von nokia vom rechner, auch die reg. muß sauber sein, erst danach die pc-suite und ausschließlich die pc-suit installieren. ovi ist leider noch viel zu unzuverläßig (bug`s). das ganze ist deshalb notwendig, weil sich "rivalisierende" treiber sonst gegenseitig im weg stehen (daher auch der einsatz von ccleaner u. pc-suit-cleaner).

desweiteren deinen rechner mit zb. "driver reviver" (google) auf veraltete treiber prüfen (schadet ja auch im altag nicht :eusa_danc).

das hier könnte auch noch helfen https://www.nokia.de/service-und-software/software/treiber-fuer-nokia-datenkabel

in diesem sinne

proofman

bearbeitet von proofman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fredinger

@proofman

ich will dir ned zu nahe treten :icon_conf, aber der Treiber von Nokia funzt nicht, hatte zuerst Ovi geladen und damit den aktuellsten Treiber dabei, der hatte noch nicht mal das N97 erkannt. :snap:

bei der Suite ist dann wenigstens die Verbindung über Medientransfer möglich, das Telefonbuch kannst aber trotzdem ned replizieren, ist offensichtlich nen BUG von Nokia, denn das Handy will sich anmelden, der Treiber schlägt fehl :banging:

naja. treiber und oem-inf's hatte ich auch alle gelöscht und dann das ganze mit der Suite probiert - mit dem selben Ergebnis - hatte aber auch nicht funktioniert. seltsam fand ich, dass replikationsinfos nur über die cloud oder via bluetooth unterstützt werden. :snap:

aber danke für die guten Vorschäge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dirk v

-Alles von Nokia deinstallieren,PcSuite Cleaner nehmen

- CCleaner einsetzen(Registry) und

"Nokia-Reste" manuell löschen

-PCSuite neu installieren und das "Mini" wieder verbinden

(erstmal nicht die OviSuite)

Gruss cmb

Der Fehler "Beim installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise funktioniert die Hardware nicht" ist mir von meinem HP-Notebook bekannt.

Geholfen hat haargenau die Vorgehensweise, die cmbaer beschrieben hat

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.