Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blumenkopf

Probleme - Kommunikation mit AUDI Bluetooth Freisprecheinrichtung

Frage

blumenkopf

Ich verwende mein Omnia mit meiner fix eingebauten Audi Freisprecheinrichtung! Verbindung über Bluetooth war kein Problem! Allerdings lädt das Ding nicht meine Kontakte aus dem Omnia!

Hatte zuvor ein SE M600i und dort konnte ich zumindet auf die Kontakte auf der SIM zugreifen! Mit dem Omnia bekomme (obwohl Kontakte auch auf der SIM) immer nur ein "Bitte warten..."

Sehe wenn mich jemand anruft immer nur die Nummer und nicht den zugehörigen Namen! Und auch die Wählfunktion, über das Multifunktionslenkrad funkt nicht...

Hat jemand eine Abhilfe für das Problem oder womöglich das selbe Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
owow

Ich verwende mein Omnia mit meiner fix eingebauten Audi Freisprecheinrichtung! Verbindung über Bluetooth war kein Problem! Allerdings lädt das Ding nicht meine Kontakte aus dem Omnia!

Hatte zuvor ein SE M600i und dort konnte ich zumindet auf die Kontakte auf der SIM zugreifen! Mit dem Omnia bekomme (obwohl Kontakte auch auf der SIM) immer nur ein "Bitte warten..."

Sehe wenn mich jemand anruft immer nur die Nummer und nicht den zugehörigen Namen! Und auch die Wählfunktion, über das Multifunktionslenkrad funkt nicht...

Hat jemand eine Abhilfe für das Problem oder womöglich das selbe Problem?

Hallo Blumenkopf,

verbindest Du Dein Telefon über SAP oder nur über die "Freisprecheinrichtung"?

Ich benutze das SAP und habe keine Probleme. Natürlich wie bei den meisten (vllt. auch allen) WM Telefonen kann ich nur auf die SIM-Kontakte zugreifen.

Da aber das AUDI-Telefon einen Speicher (Adressbuch) hat und ich über die SIM-Kontakte meine Kontakte aufgespielt habe ist das kein großes Problem für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
blumenkopf

Was meinst Du mit SAP? Wie kann ich einstellen, womit ich verbinde?

Danke für Deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
owow

Was meinst Du mit SAP? Wie kann ich einstellen, womit ich verbinde?

Danke für Deine Hilfe!

Beim Audi gibt es zwei Telefoneinbauten.

1. Vollstänges Telefon mit eigener GMS und Außenantenne.

Diese Einheit "leiht" sich über das Bluetoothprofil Sim Acces Profil (SAP) die Daten der SIM-Karte des Handys aus.

Folge ist, dass das Mobilphone in Standby geht und man mit diesem nicht mehr telefonieren kann.

Die Telefonate werden über das AUDI Telefon geführt.

Vorteile:

Nur Bluetooth-Strahlen im Auto, keine Telefonfunk-strahlen und über die Antenne sehr guter Empfang.

Geringer Stromverbrauch des Handys

2. Keine eigene Telefoneinheit im Auto.

Das Telefon benutzt das Auto quasi nur als erweitertes Headset.

Das Handy ist also weiter im vollen Betrieb.

Bei 1 muss das SAP im Handy angestellt sein.

Das AUDI Telefon verlangt einen 16? stelligen Code.

Bei WM-Geräten hat man nur Zugriff auf die in der SIM-Karte gespeicherten Kontakte. (Je Kontakt eine Nummer)

Dieses Sytem benutze ich ich mit dem Omnia in meinem AUDI.

Bei 2 wird nur ein 4 stelliger Code zum Verbinden verlangt (meistens 1234).

Welche Funktionen dann vom Omnia unterstützt werden weis ich nicht.

Bei einem anderen WM-Geräte (VPA compact V) werden alle Funktionen unterstützt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend! Im ppc-Forum gibt es hierrüber mehrere Themenbeiträge.

OwOw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

Natürlich wie bei den meisten (vllt. auch allen) WM Telefonen kann ich nur auf die SIM-Kontakte zugreifen.

Ich hab alle Kontakte am Telefon und nix auf der SIM. Kann aber trotzdem mit meiner Peugeot BT-FSE auf die Kontakte zugreifen. Wird sogar jede Nummer einzeln aufgelistet von den Kontakten, Handy, Privat, Firma...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
owow

Ich hab alle Kontakte am Telefon und nix auf der SIM. Kann aber trotzdem mit meiner Peugeot BT-FSE auf die Kontakte zugreifen. Wird sogar jede Nummer einzeln aufgelistet von den Kontakten, Handy, Privat, Firma...

Ich denke dann bist Du über das Bluetoothprofil "Handsfree" verbunden, mit den oben geschilderten Nachteilen.

Die da wären Akkulaufzeit, wegen fehlender Außenantenne alle Funkstrahlen im Auto und schlechterer Empfang.

Falls Du jedoch über das Sim Acces Profil verbunden bist, gib kurz bescheid dann muss AUDI vielleicht nachbessern.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
oke01

Hallo,

in meinem Audi ist auch die 2. Variante verbaut, also verbinde über Bluetooth mit der FSE und diese wird sozusagen als erweitertes Headset genutzt. Wird auch alles übertragen, kann alle Kontakte, letzten Anrufe und alles anwählen.

Nur beim Telefonieren habe ich das Problem das die FSE ca. alle 30 Sekunden denkt das das Gespräch wurde beendet und wieder auf´s Radio umschaltet. Nach 3-4 Sekunden merkt die FSE wieder das das Gespräch noch läuft und schaltet wieder um so das ich wieder weiter telefonieren kann. Nervt ziemlich wenn man in den paar Sekunden nichts mitkriegt.

Weiß da vielleicht jemand eine Lösung? Hab auch s2u2 drauf, könnte ja vielleicht auch daran liegen oder? Vielleicht teste ich das auch einfach mal wenn ich Zeit habe aber vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung damit.

Außerdem wurde das Handy am Anfang noch immer alle paar Minuten aus dem Stand-By geweckt und der Bildschirm ging an auch wenn nicht telefoniert wurde und das verbraucht ja doch etwas mehr Strom. Dies ist seit ich die neueste Firmware raufgepackt habe auch verschwunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
snoopy-doopy

Außerdem wurde das Handy am Anfang noch immer alle paar Minuten aus dem Stand-By geweckt und der Bildschirm ging an auch wenn nicht telefoniert wurde und das verbraucht ja doch etwas mehr Strom. Dies ist seit ich die neueste Firmware raufgepackt habe auch verschwunden.

Hi, welche Firmware ??? Ich habe die Letzte offizielle J3 aber der Bug ist immer noch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
oke01

Hi!

Hab die i900XGHJ5/AOHJ2, ist auch die letzte offizielle von O2. Und seitdem ist mir das nie wieder aufgefallen das es zwischendurch von alleine an geht. Aber vielleicht liegt es ja auch an der extra Software die man drauf hat. Hab allerdings auch nicht wirklich andere Software drauf als vorher. Nur s2u2, mobile shell, usw....

Schonmal getestet ob das auch auftritt wenn man eine ganz frische Firmware drauf hat ohne irgendwelche extra Software? Denn wüsstest du auf jeden Fall schonmal das es daran liegen könnte. Bei mir geht´s auf jeden Fall jetzt.

Hast du denn auch das Problem das das Gespräch zwischendurch immer kurz unterbrochen wird oder bin ich mit dem Fehler alleine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
snoopy-doopy

@oke01

bei mir wird das Gespräch nicht unterbrochen, kann sein dass das jetzt ein neuer Bug ist. Der alte Bug behoben aber dafür ein neuer Bug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dirot

Oke01,

mit dem ständigen Unterbrechen der Bluetooth Verbindung im Audi bist du nicht alleine. Hab genau das selbe Problem und es nervt unendlich wenn andauernd nur die Hälfte des Gespräches übermittelt wird. Fahre einen A6 (4F) und bin echt am Überlegen das POmnia wieder zu verkaufen. Oder hat jemand eventuell doch einen Tip. Omnia hat die neueste Firmware installiert, ob der Fehler vorher schon da war kann ich leider nicht sagen, da ich sofort nach dem Kauf die FW upgedatet habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guzzi97

Ciao,

das Problem liegt nicht am Omnia, sondern eher an Euren FSE's,

denn in meinem Alfa 159 (Blue & Me) funktioniert es perfekt, incl. SMS-Ansage & Sprachnavigation :blob:

Da liegt die Vermutung nahe, dass Eure Software der FSE mit MS-Mobile

nicht gut zusammen arbeitet.

Btw. ähnliche Probs hat auch Ford & MB mit den Windows Telefonen...

Versucht es mal hiermit

https://www.jetwaremobile.com/install.htm

Ich kanns mehr als empfehlen, hiermit konnte ich mit meinem VPA III (MS Mobile 5.1) auch die FSE von Audi & Co nutzen, vorher hatte ich die gleichen Probs wie Ihr..

p.s. oder "vernünftiges" Auto kaufen *duck*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
oke01

Hallo,

bin jetzt auch der Meinung das es eher an dem Zusammenspiel der Audi-FSE und dem Omnia liegt. Hab das gleiche Omnia nämlich auch nochmal mit einer FSE in einem Sony Radio getestet und dort funktioniert es einwandfrei.

Werde es denn wohl demnächst wenn ich mal Zeit habe mit der o.g. Software probieren.

Hat es sonst schon jemand geschafft ohne die Verbindungsabbrüche im Audi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
guzzi97

..noch was vergessen,

das "Tool" Jetware ist die ersten 30-Tage kostenlos, danach kann es für 14,95 US-Dollar erworben werden..

Wer es nicht erwirbt, kann es dennoch weiternutzen, die "benötigten" Grundfunktionen stehen weiterhinn zur Verfügung..

Einziger Nachteil, die Software ist durch die IMEI an das Handy "gebunden" d.h. "portiert" mann die SW auf ein anderes Handy, so hat mann wieder die "30-Tage Testversion"

Unter "Support" seht ihr

- welche Geräte unterstützt werden

- welche "zusätzlichen" Funktionen der FSE "nurtzbar" sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.