Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dardana-Boy

Probleme mit dem Touchscreen

Frage

Dardana-Boy

Hi erstmals, also, es war mal ein heftiges Gewitter und es gab viel Regen. Natürlich hatte ich mein Handy dabei, wie immer. Doch als ich nach Hause kahm sah ich: das der Touchscreen nicht geht. Also hab ich den Akku rausgenommen und hab ihn über nach in die Wärme gestellt. Am nächsten Morgen ging er wieder doch jetzt ist es so: wenn ich auf den MP3-Player klicke kommt das Telefonbuch oder insgesamt ganz rechts, kommts immer das linke dran, egal wie weit ich gehe. Z.B: Passwörter angeben, wenn ich auf löschen klicken will, klickt es bei Tastenfeld (Nur eigene Dateien und Einstellungen gehen richtig was rechts ist). Also: wie kann ich das Problem lösen? Ich habe gedacht, ich lass es heute über Nacht wieder ohne Akku. Habt ihr noch andere Ideen ohne das ich es gleich in die Reparatur schicken muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Maluni-P

hey hatte das problem auch, aber einfach so ohne das dem handy etwas passiert ist durch nässse oder so.....dann hab ich es eingeschickt nach 4 wochen kam es wieder war 2 taage ganz dann das selbe problem wieder hab es dann wieder eingeschickt wieder 4 wochen gewarten wer hätte das gedacht der display geht nur einen tag lang .. ich fast ausgerastet und wieder in den laden dann wurde das handy zum drittenmal wegen der selben kacke eingeschickt wieder über 4 wochen dann war es aber ganz und ist es jetzt immer noch ;-9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dardana-Boy

also heissts: ich muss es zur reparatur schicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maluni-P

sehr warscheinlich ja.... ich hab ne frage wenn du deinen bildschirm sperren willst musst du ja nur kurz auf den knopf (hold)drücken , und wenn du die sperre dann auflösen willst wieder nur kurz ? so war das bei mir dann nach dem dritten mal wegschicken musste ich die hold taste lange drücken um die sperre des displays aufzuheben und das problem ist seitr dem nicht mehr aufgetaucht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dardana-Boy

sehr warscheinlich ja.... ich hab ne frage wenn du deinen bildschirm sperren willst musst du ja nur kurz auf den knopf (hold)drücken , und wenn du die sperre dann auflösen willst wieder nur kurz ? so war das bei mir dann nach dem dritten mal wegschicken musste ich die hold taste lange drücken um die sperre des displays aufzuheben und das problem ist seitr dem nicht mehr aufgetaucht

ja ich muss es kurz antippen! beim S8300 ist es so das du es lange halten musst. Ich finds eigentlich unnötig ist aber ne gute Sicherung für jemanden der Kleinkinder zuhause hat! xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maluni-P

Beim pixon ist es genau so man muss es auch lange drücken damit die sperre wieder weg geht wenn das nicht so ist ist das ein fehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
EskAbE

Beim pixon ist es genau so man muss es auch lange drücken damit die sperre wieder weg geht wenn das nicht so ist ist das ein fehler

Das ist beim Pixon nur bei einer einzigen Firmware der Fall (der aus Juli 2009).

Ansonsten war es bei mir auch IMMER so, dass zum Entsperren die Taste nur kurz angetippt werden musste.

...und ich hab schon etliche Firmwares durch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
therockstar84

Hallo zusammen,

das beschriebene Problem ist bei mir gestern ganz plötzlich aufgetreten, allerdings nur ab und zu.

Wenn ich links aus der Widget-Bar was wählen wollte oder z.b. auf dem Tastenfeld die 1,4 oder 7 wählen wollte reagierte das Handy immer ca. 1-2cm weiter rechts. Weiter rechts im Display war alles ok.

Ich hatte nichts außergewöhnliches mit dem Telefon gemacht, nur vormittags un mittags ein paar mal telefoniert und dann am Nachmittag auf dem Weg nach hause Musik gehört. Da ging alles noch einwandfrei. Als ich zuhause ankam und einige Minuten später telefonieren wollte trat das Problem zum ersten mal auf.

Es war zwar kalt aber sonnig, also keine besonderen Wetterphänomene wie Gewitter oder hohe Luftfeuchtigkeit...

Nach und nach legte sich das Problem wieder (trat seltener auf) - daher meine Theorie: Könnte das an plötzlichen, größeren Temperaturunterschieden liegen? Draußen waren gestern so ca. 2-3°, in meiner Wohnung ca. 25 als ich reinkam...

Das M8800 arbeitet ja wie fast alle Samsung-Telefone (mit Ausnahme von Galaxy und i8910HD die kapazitive Screens haben) mit einem resistiven Touchscreen, d.h. durch den Druck auf das Display werden kurzzeitig 2 leitfähige Schichten verbunden und das System misst den Widerstand um die Position zu bestimmen...

Wenn mein E-Technik-Lehrer in der Berufsschule damals keine Quatsch erzählt hat ändert sich die elektrische Leitfähigkeit von Materialien ja zum Teil sehr drastisch bei Temperaturschwankungen... Wie stark unsere Displays davon allerdings betroffen sind kann ich nicht genau sagen, da in meinem Tabellenbuch leider Indiumzinnoxid (das in den Displays eingesetzt wird) nicht in der Liste aufgeführt ist...

Das ist meiner Ansicht nach die einzig logische Erklärung - ansonsten würden mir nur starke Magnetfelder in der Nähe (*lol*) oder einfach sogenannte "Software-Abspackungen" dazu einfallen...

Nunja bei mir legte sich das Problem auf jeden fall nach und nach - habe dann als es wieder halbwegs ging noch einmal mein Display neu kalibriert (Menü -> Einstellungen -> Telefoneinstellungen -> Kalibrierung) seit dem funktioniert es wieder einwandfrei millimetergenau ^^

lg,

rockstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Ich kann dazu sagen, dass das Jet ähnlich reagiert, undzwar schon beim Anflug von "Zuviel" Feuchtigkeit. Da kann es schonmal reichen wenn man das Handy zu lange in der warmen Hosentasche stecken hatte. Danach kurz an der frischen Luft "trocknen" lassen und es reagiert wieder 1A. Also: Möglichst in trockenen Bereichen "lagern".

Temperaturschwankungen könnten insofern Auslöser sein, als das beim Wechsel ein wenig der warmen Luft auf den "kalten" Oberflächen kondensiert usw. usf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dardana-Boy

Danke Leute, alles ist jetzt gut. Ich habs eingeschickt und jetzt ists zurück! Doch da steht, sie haben mir ne neue Software raufgeladen? Eigendlich ist alles gleich, Auser das Widget das ist ein bisschen schmaler! Wie kann ich eigentlich nachschauen was für ne Firmware ich draufhabe? ich muss ja irgendetwas in dem Tastenbildschirm eingeben, doch was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dardana-Boy

Nunja bei mir legte sich das Problem auf jeden fall nach und nach - habe dann als es wieder halbwegs ging noch einmal mein Display neu kalibriert (Menü -> Einstellungen -> Telefoneinstellungen -> Kalibrierung) seit dem funktioniert es wieder einwandfrei millimetergenau ^^

Was heisst eigentlich Kalabrierung und was passiert da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
therockstar84

Heyho Leute,

@designoo und andere - Habe das Problem weiter beobachten können - es trat gestern leider wieder auf...

Es scheint wirklich auf Temperatur/Luftfeuchtigkeitsschwankungen zurückzuführen zu sein. Nachdem wir in den letzten Wochen sehr kalte trockene Luft hatten hatten wir in den letzten 2 Tagen Tauwetter und sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Unpraktischerweise hatte ich das Handy auch noch in einer Arbeitshose aus Kunstfaser so dass in der Tasche wahrscheinlich noch höhere Luftfeuchtigkeit herrschte.

Mehrfach begann es "rumzuspacken" nachdem ich aus der Tasche genommen und wieder hereingepackt hatte... Heute, als die Luft wieder kälter und trockener wurde ist alles wieder in Ordnung, ist den ganzen Tag noch nicht aufgetreten...

Das Telefon ist eben nicht wasserdicht und da Wasser einen recht hohen Leitwert hat kann das schon ein Grund bei resistiven Touchscreens sein...

Dass das Jet ähnlich reagiert ist meiner Ansicht nach irgendwie logisch - es verwendet die gleiche Touchscreen-Technologie und ist auch nicht wasserdicht ;)

@dardana

1. Gib *#1234# im Tastenfeld ein dann siehst du deine Firmwareversion.

2. Kalibrierung bedeutet bei einem Touchscreen ähnlich wie bei einem Joystick oder einem Gamepad mit Analogsticks im Prinzip eine Feineinstellung der Toleranz zum voreingestellten Optimalwert, also der Abweichung wenn du drauf drückst im Vergleich dazu wie es laut Hersteller sein sollte. Bei Samsung Touchscreen Handys musst du auf mehrere kreuze nacheinander klicken damit er die Koordinaten der Positionen die du gedrückt hast genau festlegen kann... Oh Mann das ist wirklich schwer zu umschreiben.... Hast du ein Auto und schon mal das Fahrwerk einstellen lassen? ;)

Für genaueres schau mal in die Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Kalibrierung

lg,

rockstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dardana-Boy

ok mann, danke! und: nein ich habe kein Auto, bin grade mal 15^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
therockstar84

So, hier noch mal ein Nachtrag von mir...

Nachdem das Wetter immer noch nicht besser geworden war wurde das Problem immer schlimmer. Ich habe darauf hin mein "BASE-Rundum-Sorglos-Paket" in Anspruch genommen und das Gerät 1zu1 austauschen lassen.

Ich bin mal gespannt wie lange das neue Gerät funktionieren wird ;)

lg,

Maik

PS: Nebenbei habe ich jetzt noch als zweithandy ein gutes altes SGH-F480, da funktioniert mein Stift nicht auf dem Touchscreen, es scheint also ein kapazitiver Touchscreen zu sein im Gegensatz zum M8800 - ich werde jetzt beobachten inwiefern bzw. ob da auch ähnliche Probleme auftreten, ich vermute nicht wegen des scheinbar kapazitiven TS... Ich halte euch auf dem Laufenden über beide Geräte ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FrEaKyHoUsE

Hallo,

ich besitze ein Samsung M8800 Pixon Handy.. aber mein Touch Screen spinnt.. ab und zu geht er normal ab und zu meldet er sich überhaubt nicht.. und wenn er geht dann spinnt er anstatt ich auf die zahl 1 drücke wählt er die 3 aus..

ich wollt fragen ob der touch screen kaputt ist oder ob es ein software fehler ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
therockstar84

Heyho, mal wieder ein kleiner Nachtrag von mir.

Das ausgetauschte Handy hatte vor einigen Wochen wieder das gleiche Problem wie das alte damals im Winter - nur dass es diesmal nicht besonders kalt sondern besonders heiß war.

Bei der Hitzewelle vor einigen Wochen, als wir an manchen Tagen 35 Grad und mehr hatten (wo sogar die ICE Klimaanlagen ausgefallen sind) fing mein Touchscreen wieder mit dem gleichen Problem an, dass ich damals im Winter auch hatte, der Touchscreen verzog entweder nach rechts oder funktionierte überhaupt nicht.

Dass es definitiv ein thermisches Problem ist, bemerkte ich nicht nur daran, dass es sowohl im Winter bei -25° als auch im Sommer bei 35° aufgetreten ist sondern vor allem auch da ich, genauso wie damals wenn das Handy länger wieder in einem wärmeren Raum war, das Problem kurzgfristig in den Griff kriegen konnte in dem ich das Handy einige Minuten in den Kühlschrank gelegt hab...

Der Touchscreen des M8800 Pixon scheint nicht unter Real- sondern nur unter Laborbedingungen getestet worden zu sein wenn ihr mich fragt. Optimal funktioniert er bei ca. 20° - Laborbedingungen eben...

@freakyhouse: Der Touchscreen ist kaputt... Nunja, was heißt kaputt. Das Problem tritt leider häufiger bei dem Handy auf. Ich hatte es wie oben beschrieben schon 2 mal, habe das Gerät 2 mal austauschen lassen und daher jetzt mein 3. Pixon... Wenn das noch mal auftritt will ich von meinem Anbieter im Rahmen des Rundum-Sorglos Paketes ein komplett anderes Gerät... Das Wave soll ja nicht schlecht sein ;)

Leg dein Handy mal 10 Minuten in den Kühlschrank und probier es danach noch mal!

lg,

Rockstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.