Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HomerS83

Pwnage Tool 4.1.2 - Falsche Firmware ausgewählt

Recommended Posts

HomerS83

Hallo,

ich besitze ein iPhone 3GS mit Firmware 3.1.2 und Baseband 05.11.07. Mein Provider ist O2 und deshalb bin ich auch auf den Unlock angewiesen :(

Ich würde jetzt gern auf 4.0.2 updaten, allerdings habe ich Probleme die Version im Pwnage-Tool zu bearbeiten. Jedes Mal wenn ich das Image lade, kommt die Fehlermeldung "Falsche Firmware ausgewählt".

Bei Version 4.1 passiert das nicht. Was mache ich falsch und wie kann ich 4.0.2. auf mein iPhone bringen, ohne den Unlock zu riskieren?

Wäre euch über entsprechende Hilfe sehr dankbar!

Grüße Homie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Moin...

mal ne andere Frage: Hast Du für die 4.0.2 etc auch die SHSH-Files?

Ohne die kannste eh nur die 4.1 flashen. In Deinem Fall dann eine Custom 4.1 und nicht die originale.

TWEAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HomerS83

nee, nur die von 3.1.2

kann ich die von der 4.0.2 irgendwo beziehen?

wenn ich auf 4.1 update, kann ich dann noch unlocken? habe in nem thread gelesen, dass von der 4.1 im moment fürs 3GS abgeraten wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Porteros

Du kannst die 4.1 durchaus flashen, sofern du das Baseband nicht mit updatest. Dann würde nämlich der Unlock erst einmal unmöglich gemacht, weil das Dev-Team ihn erst beim 4.2 Release freigibt. Ab einfachsten machst du mit Sn0wbreeze (unter win) oder dem PwnageTool (MacOS) Ein CustomROM und flashst das dann. Auf keinen Fall solltest du das offizielle Update von Apple flashen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HomerS83

heisst das jetzt... wenn ich für die 4.0.2 keine SHSH erstellt habe, kann ich diese auch nie wieder bekommen bzw. eine ältere version aufspielen, da apple diese nicht mehr signiert?

oder gibt es umwege über saurik bzw. umbrella oder wie das heisst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Ergänzend ist zu sagen. Wenn Du die SHSHs über Cydia gesichert hast, sollten die zukünftigen EIGENTLICH auch gespeichert sein. Schau mal in Cydia ganz oben. In grüner Schrift steht, welche Files Du hast.

Wenn Du nur lokal die für 3.1.2 hast und nicht via Cydia, dann solltest das für die Zukunft ändern. Nachträglich kann man keine Files für ältere FWs sichern. Du kannst beim 3GS ohne diese Files immer nur die aktuellste FW flashen.

NOCHMAL: Installiere auf keinen Fall die 4.1 von Apple, sondern erstelle Dir eine Customfirmware. Dabei wird das Baseband nicht geupdatet und Du kannst mit Ultrasnow unlocken.

TWEAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Porteros

Was du machen kannst: Du lädst die 4.0.2er runter und installierst sie. ganz normal, der offizielle Weg (Sie lässt sich ja unlocken^^) . Dann Jailbreak und SHSH Sicherung. Dann kannst du immer noch überlegen, ob du auf die 4.1er willst. Nur zurück auf die 3.1.2 kommst du wegen dem neuen Baseband nicht mehr. Aber wer will auch ewig mit ner alten Firmware rumhantieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Was du machen kannst: Du lädst die 4.0.2er runter und installierst sie. ganz normal, der offizielle Weg (Sie lässt sich ja unlocken^^) . Dann Jailbreak und SHSH Sicherung. Dann kannst du immer noch überlegen, ob du auf die 4.1er willst. Nur zurück auf die 3.1.2 kommst du wegen dem neuen Baseband nicht mehr. Aber wer will auch ewig mit ner alten Firmware rumhantieren ;)

Nicht ganz. Um die 4.0.2 zu flashen, braucht er auch entsprechende SHSH-Files. Ohne die kann er die 4.0.2 nicht flashen. Und da er die für 3.1.2 auf jeden Fall hat, kann er jederzeit auch dorthin wieder zurück. Er hat zwar dann das Baseband der 4.0.2, aber das ist ja wie gesagt unlockbar. Egal ob er FW 4.0.2 hat oder 3.1.2

TWEAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Porteros

Nur wird das Baseband unter 3.1.2 nicht mehr korrekt angesprochen, da sie nicht mit der neueren Basebandfirmware klarkommt. Was die SHSH-Files angeht, hast du Recht. Da hatte ich nen Knoten im Kopp^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Nur wird das Baseband unter 3.1.2 nicht mehr korrekt angesprochen...

und da war ich nicht mehr klar im Kopp :-)

Aber jetzt sind alle Infos zusammen, was geht und wie es geht :-)

Jetzt ist der Threadersteller gefragt: SHSH-Files vorhanden?

TWEAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HomerS83

Ergänzend ist zu sagen. Wenn Du die SHSHs über Cydia gesichert hast, sollten die zukünftigen EIGENTLICH auch gespeichert sein. Schau mal in Cydia ganz oben. In grüner Schrift steht, welche Files Du hast.

Wenn Du nur lokal die für 3.1.2 hast und nicht via Cydia, dann solltest das für die Zukunft ändern. Nachträglich kann man keine Files für ältere FWs sichern. Du kannst beim 3GS ohne diese Files immer nur die aktuellste FW flashen.

NOCHMAL: Installiere auf keinen Fall die 4.1 von Apple, sondern erstelle Dir eine Customfirmware. Dabei wird das Baseband nicht geupdatet und Du kannst mit Ultrasnow unlocken.

TWEAK

Die grüne Schrift finde ich leider nicht, aber wenn ich auf Upgrading gehe, dann finde ich ein OK bei 4.0.1 und ein No bei 4.0.2 -nur wie bekomme ich die Firmware jetzt im Pwnage-Tool bearbeitet? Muss ich die SHSH irgendwie auf mein Macbook bekommen oder das iPhone anschließen? Denn andernfalls bekomme ich immer noch die Fehlermeldung.

Kann man die SHSH auch automatisch regelmäßig sichern lassen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Porteros

Die Firmware selber lädst du hier in der Download-section runter. Das PwnageTool bekommst du von der Website des Dev-Teams (Unter Windows würde ich die aber Sn0wbreeze empfehlen) Nun:

- iTunes schließen

- TinyUmbrella starten (auf Server starten klicken)

- Firmware mit einem der beiden Tools modifizieren (darauf achten, dass du die richtige Version fürs richtige Gerät hast)

- Die Tools sollten dir den Rest erklären

@Tweak: Jetzt warst ausnahmsweise du schneller^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HomerS83

Ok danke Jungs, das probier ich dann morgen in aller Ruhe und berichte anschließend ausführlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HomerS83

Die Firmware selber lädst du hier in der Download-section runter. Das PwnageTool bekommst du von der Website des Dev-Teams (Unter Windows würde ich die aber Sn0wbreeze empfehlen) Nun:

- iTunes schließen

- TinyUmbrella starten (auf Server starten klicken)

- Firmware mit einem der beiden Tools modifizieren (darauf achten, dass du die richtige Version fürs richtige Gerät hast)

- Die Tools sollten dir den Rest erklären

Hi,

ich habe jetzt mittels TinyUmbrella nochmal alle SHSH's gesichert und sehe jetzt auch die besagte grüne Zeile bei Cydia. Bin anschließend der o.g. Anleitung gefolgt, kann aber die Version 4.0.1 immer noch nicht im Pwnage-Tool bearbeiten. Was mache ich falsch? Oder brauche ich das gar nicht, und reicht es die Customfirmware in iTunes zu laden, ohne sie im Pwnage-Tool zu bearbeiten?

PS: Wird so mein Baseband mit upgedatet?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HomerS83

Ergänzung:

Ich würde schon gern auf ein aktuelleres Baseband, das unlock-fähig ist, updaten. Ich glaube nämlich, dass mein Baseband etwas fehleranfällig ist, da es des öfteren abstürzt und kein Netz findet.

Mit der Bitte um Hilfe, da ich etwas unsicher bin und nicht mein iPhone lahmlegen möchte...

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HomerS83

Hallo,

ich möchte doch nur wissen warum ich die Version nicht mit Pwnage bearbeiten kann, den Rest habe ich bereits verstanden.

Ich werde mir 4.0.1 installieren, somit auf das neue Baseband updaten und dann unlocken.

Mit der Bitte um Unterstützung

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schrammel

Morgen Zusammen,

ich muss mich hier in den Thread mal einklinken, da ich mit meinem MAC und Pwnage Tool das gleiche Problem habe. Ich habe mir die Version 4.1.3 unlock edition besorgt und versuche hiermit die ipsw 4.2.1 auszuwählen. Bekomme aber immer die Fehlermeldung: falsche Firmware ausgwählt. Da ich unbedingt auf eine cfw angewießen bin um mein 3GS wieder fitt zu machen, hoffe ich hier auf eure Hilfe !!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.