Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
makserrrrrrrr

Radio ohne Headset ?

Frage

makserrrrrrrr

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist Radio ohne Headset zu hören ?

Kann man vielleicht was im Handy (Betriebssystem) ändern ?

Weiß ja nicht ob es überhaupt eine Antenne im 5230 gibt ,oder das Headset eine intregrierte Antenne hat ?

Wenn es einen Adapter geben würde,wäre ja auch nicht schlecht.

bearbeitet von makserrrrrrrr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Sral96

Nein, es ist nicht möglich, da in dem Headset eine kleine Antenne eingebaut ist.

Damit bekommt man die Verbindung zu den Sendern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Amberry

...es ist aber möglich radio mit Lautsprecher zuhören...falls dir das was hilft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
makserrrrrrrr

...es ist aber möglich radio mit Lautsprecher zuhören...falls dir das was hilft

Hmm..

Das weiss ich schon,meinte Radio abspielen ohne das Headset reinzustecken.

Gibt es einen Adapter oder ähnliches wo auch eine Antenne integriert ist,der aber halt nicht so störend wie ein Headset ist ?

Oder eine andere Möglichkeit die Antenne zu ersetzen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zazojo

daran wäre ich auch interessiert zu wissen, ob es möglich ist oder ne.. es muss doch eine Möglichkeit geben.

MfG

Zazojo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
indiana1212

Ja gibt es. Headset einstecken und die Kopfhörer abschneiden. Halt wie eine Wurfantenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
0ZeR0

yap das geht , hab ich schonmal wo gelesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

du kannst dir software runterladen,dass du über das internet radio hörst..

ist aber (falls du keine flat oder ähnliches besitzt) nicht die billigste variante :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rolf48

Hmm..

Das weiss ich schon,meinte Radio abspielen ohne das Headset reinzustecken.

Gibt es einen Adapter oder ähnliches wo auch eine Antenne integriert ist,der aber halt nicht so störend wie ein Headset ist ?

Oder eine andere Möglichkeit die Antenne zu ersetzen ?

Hab ich gerade gesehen. Eine Anleitung zum Bau eines Adapters - aber für Nokia-Handy.

https://www.nokiaport.de/index.php?mid=5&pid=freeradio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Softwareseitig sollte da was machbar sein...

Ich weiß, dass das bei der Wave-Reihe unter bada auch geht.

Natürlich hat man da das Problem mit schlechteren Signalen.

Müsste sich mal wer die FW des Star genauer anschauen...

Grad kein Plan, was das Star nutzt... Ich denke, SHP...

Unter bada geht es jedenfalls...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

Seit Erfindung der Radiowellen gibt es Sendeantennen und Empfangsantennen!

Selbst die Länge der beiden Antennen ist auf die Übertragung abgestimmt.

LW, KW, MW und UKW haben unterschiedliche Sende- und Empfangsantennen........

Seit einigen Jahren gibt es Leute, die glauben sie könnten diese physikalisch-/technischen Eigenschaften der Radiowellenübertragung mittels Firmware-Bit-Umbiegerei Ad Absurdum führen. :google:

Klar. Man zwickt ein Bit ab oder gleich die Empfangsantenne. Schon funktioniert das ganze besser als es Grundig je hinbekommen hätte. :icon_neut

Ach Leute. Ihr erfindet das Rad nicht neu sondern wundert euch, das andere so was bauen können....... ihr aber nicht mal versteht wieso es sich dreht.

Samsung hat wohl per Meldefenster vorgesehen, den jungen Deutschen mitzuteilen, das es ohne Antenne nicht geht. Denn die jungen Deutschen sind die ersten, die ein S5230 wegen schlechtem Radioempfang reklamieren würden....

bearbeitet von Lostinpast
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Seit Erfindung der Radiowellen gibt es Sendeantennen und Empfangsantennen!

Selbst die Länge der beiden Antennen ist auf die Übertragung abgestimmt.

LW, KW, MW und UKW haben unterschiedliche Sende- und Empfangsantennen........

Seit einigen Jahren gibt es Leute, die glauben sie könnten diese physikalisch-/technischen Eigenschaften der Radiowellenübertragung mittels Firmware-Bit-Umbiegerei Ad Absurdum führen. :google:

Klar. Man zwickt ein Bit ab oder gleich die Empfangsantenne. Schon funktioniert das ganze besser als es Grundig je hinbekommen hätte. :icon_neut

Ach Leute. Ihr erfindet das Rad nicht neu sondern wundert euch, das andere so was bauen können....... ihr aber nicht mal versteht wieso es sich dreht.

Samsung hat wohl per Meldefenster vorgesehen, den jungen Deutschen mitzuteilen, das es ohne Antenne nicht geht. Denn die jungen Deutschen sind die ersten, die ein S5230 wegen schlechtem Radioempfang reklamieren würden....

Gute Erklärung....

Aber: Es geht auch ohne, nämlich mit USB-Kabel oder Ladestecker....

Für das Corby gibt es bereits einen patch, der das ermöglicht, wann der fürs Start kommt, ist nur noch eine Frage der Zeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
corrida

Das man fürs Radio ein Headset verwenden muß hat nix mit einer Antenne zutun.

Das Handy empfängt über seie algemeine Antenne sämtliche radio und telefoniewellen.

Das eigentliche ist das man ein Radio offiziell GEZ pflichtig anmelden muß wenn man damit die öffentlichkeit beschallen will, somit wird verhindert das andere dein radioprogramm mit verfolgen. das man das ganze umgehen kann mit pc lautsprecher ist ne andere Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Das man fürs Radio ein Headset verwenden muß hat nix mit einer Antenne zutun.

Das Handy empfängt über seie algemeine Antenne sämtliche radio und telefoniewellen.

Das eigentliche ist das man ein Radio offiziell GEZ pflichtig anmelden muß wenn man damit die öffentlichkeit beschallen will, somit wird verhindert das andere dein radioprogramm mit verfolgen. das man das ganze umgehen kann mit pc lautsprecher ist ne andere Sache.

1. Braucht man das Headset sehrwohl als Antenne, da wenn man Radio hört und das Headset abzieht, man kurz nur Rauschen hört.

2. Kann man das radio auch ganz standardmäßig über die Lautsprecher ausgeben, das wird auch ganz schön laut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
corrida

Dann erkläre mir mal wieso mein Nokia Handy Radio spielt ohne Kopphörer? Und welche Antenne es dann benutzt ?

Das Handy empfängt über seine interne Antenne alles.

Ansonsten erkläre mir auch noch wieso Du mit mit dem HandyRadioprogramme empfängst, die Du normal nicht empfngen kannst z.B. die man zuhause über Digital empfängt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
corrida

Dann erkläre mir mal wieso mein Nokia Handy Radio spielt ohne Kopphörer? Und welche Antenne es dann benutzt ?

Ansonsten erkläre mir auch noch wieso Du mit mit dem HandyRadioprogramme empfängst, die Du normal nicht empfngen kannst z.B. die man zuhause über Digital empfängt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Raphi03

Dann erkläre mir mal, warum du in einem Samsung Forum für das S5230 über den Radioempfang von einen Nokia Handy diskutierst?

Und könnte es vlt sein, dass Nokia Handys Radio anders empfangen als das S5230?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
corrida

Dann erkläre mir mal, warum du in einem Samsung Forum für das S5230 über den Radioempfang von einen Nokia Handy diskutierst?

Und könnte es vlt sein, dass Nokia Handys Radio anders empfangen als das S5230?

Ich diskuiere nicht über Nokia Handys sondern über Radioempfang vom Handy allgemein. Das war nur ein Beispiel, und wenn man Dir ne frage stellt und Du hier so einen auf Schulmeister machst sollte da wenigstens vernünftiges von Dir rüberkommen.

Ich gebe hier nur Antworten worüber ich mich schon schlau gemacht habe .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lostinpast

Selbst wenn der Radio-Empfang ohne Headset bei dem einen oder anderen "Nokia" oder "anderen" Telefonen möglich ist, ändert das die Situation bei einem S5230 nicht.

Es ist immer eine entsprechende Antenne nötig. Die liefert das Headset beim S5230!

Zum einen ist keine interne UKW-Antenne beim S5230 verbaut. Zum anderen ist die Abfrage in der Firmware, ob da ein Headset vorhanden ist immer noch aktiv.

Bevor man also ein Nokia lobt ( und das ist sicher ehrenwert ) kann man auch aus dieser Erfahrung heraus sagen, wie eine interne Antenne beim S5230 angelötet werden kann und wie die Firmware-Abfrage entsprechend abgeändert werden könnte....... Danke. Die vielen Ratschläge, wie man diese beiden "Umstände" herbeiführt sind immer herzlich willkommen.

Es ändert aber nix daran, das für Radio-Empfang Antennen nötig sind. Egal wo und wie sie nun vorhanden sind.

Warum nur ist es mir völlig wurscht, ob UKW-Radio ( oder MP3 als Ergänzung ) ohne Heatset wiedergegeben werden könnte..... Punkt 3 erklärt das.....

Nun: Dafür spricht einiges:

1. Der Empfang ist mit entsprechender Antennenleistung besser und somit ungetrübt. Stereo mit Headset "Ja". Ohne "Nein". Wie auch? Da sind keine zwei guten Lautsprecher verbaut.... selbst wenn man rumtrickst.....

2. Das Stereo-Headset ist von der Klangqualität besser als der eingebaute Mono-Lautsprecher. Natürlich ist das nicht bei allen Smartphones so. Aber ein wenig Wahrheit ( gegenüber dem guten alten S5230 ) muss schon objektiv möglich sein denke ich mal.....

3. Ich höre den Stereo-Empfang von UKW. Andere hören nix. Weil ich es eben über das Headset tue. Der Mono-Lautsprecher bleibt stumm und belästigt andere nicht.... Bleibt nur anzumerken, das ich das "Ding" selber äußerst ungern höre.....

bearbeitet von Lostinpast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.