Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hobel

Radiofreq. ändern als Funk SCANNER

Frage

Hobel

Tach zusammen.bin ein newbie und ich hab mich mal ein wenig durch das forum gelesen und dann bin ich auf die idee gekommen,mein radio zu einem Funkscanner umzupolen.gg.nur leider fehlt mir das nötige know how.eigentlich müsste man ja nur die Zahlen der Frequenzen ändern.Wat haltet ihr davon wenn sich der eine oder andere mit mir darüber gedanken macht:biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
DjChilla

Wozu?

Sehe da keinen sonderlichen Sinn drinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
biometrie

Naja, der Sinn besteht darin eben die Funkfrequenzen zu "belauschen" die so im Regelfalle nunmal nicht für jedermanns Ohr sind, wie z.B. Polizei, Feuerwehr, Flugfunk etc. Anstelle aber ein Radio umzubauen um die Frequenzen des 4m Bandes abzuhören würde ich mir doch lieber einen vernünftigen Scanner, an den man noch wunderbar eine Aussenantenne anschließen kann, kaufen. Ich denke davon hast Du mehr. Zudem hast Du noch die Mäglichkeit das 2m und 70cm Band abzuhören was u.U. interessant sein könnte wenn Du Flug und Amateurfunk abhören möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Keinbockwurst

Erstma is das verboten, und zweitens... was soll das.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
biometrie

Erstma is das verboten, und zweitens... was soll das.

LG

Nein nein, verboten ist es nicht, das ist nicht ganz richtig. Du darfst sowohl Feuerwehr als auch Polizei, Amateurfunk und Flugfunk belauschen. Verboten ist das abhören des BOS Funks, es besteht nämlich noch ein gewaltiger Unterschied zwischen dem abhören und dem zuhören, beim abhören wertest Du das gesagte aus,fährst beispielsweise zum Unfallort um zu gaffen, beim zuhören, hörst Du lediglich zu. Was es soll? Es ist ein Hobby, genau wie das Internet. Du glaubst gar nicht welch Gerätschaften hier rechts von mir stehen... . Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle, UKW...es ist nunmal ein Hobby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
KP500_HH

Flugfunk würde mich auch interessieren.

Ich wohne direkt in einer "Einflugschneise"......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
biometrie

Ich muss auch nur einen langen Arm machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hobel

hab mir nen gebruachten ICOM IC_R10 geholt und is nich schlecht.aber nen scanner für die hand(hosen)tasche war auch net schlecht gewesen.hab nen billiges kp500 erstanden und ich glaub ich setz mich mal selber daran.THX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
IceMan-70

Nein nein, verboten ist es nicht, das ist nicht ganz richtig. Du darfst sowohl Feuerwehr als auch Polizei, Amateurfunk und Flugfunk belauschen. Verboten ist das abhören des BOS Funks, es besteht nämlich noch ein gewaltiger Unterschied zwischen dem abhören und dem zuhören, beim abhören wertest Du das gesagte aus,fährst beispielsweise zum Unfallort um zu gaffen, beim zuhören, hörst Du lediglich zu. Was es soll? Es ist ein Hobby, genau wie das Internet. Du glaubst gar nicht welch Gerätschaften hier rechts von mir stehen... . Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle, UKW...es ist nunmal ein Hobby.

FALSCH!!!! Denn der Funk von POLIZEI, FEUEWEHR, BUNDESWEHR, RETTUNGSDIENST,... zählt zum BOS-Funk (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) in den Bandbreiten 70cm, 2m und 4m!

In DEUTSCHLAND ist es NICHT erlaubt, diesen abzuhören!

Der Besitz solcher Geräte zum "Zuhören" ist ERLAUBT, das EINSCHALTEN wiederum verboten!

Scheinbar verwechseltst du BOS-Funk mit dem mit dem neuen Digitalen BOS-Funk. Den KANN man gar nicht mehr abhören....

FAZIT: Dies ist eine Frage nach ILLEGALEM und sollte daher geschlossen werden.

bearbeitet von IceMan-70
Fazit hinzugefügt, Rechtschreibung gradgezogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
b/o/xxy

Es ist legal den Funk mitzuhören, solange du keine Informationen an dritte weitergibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.