Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest handythaler

RAM: 2 GB vs 1 GB, was reicht für Android 5.0 und spätere Versionen?

Recommended Posts

Guest handythaler

Hallo,

ich bin hin- und hergerissen zwischen Galaxy S3 (S3 LTE Version zu teuer) und Nexus 4.

Grund dafür, mal abgesehen von Slot, Akku, Kamera, etc., ist der Arbeitsspeicher und künftige Versionen von Android. Reicht der 1 GB RAM für spätere Versionen von Android noch aus, um ein flüssiges Bedienen zu gewährleisten?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flatflo

Kann man pauschal nicht unbedingt sagen, allerdings schadet mehr RAM bei Android nicht. Dazu hat ein Nexus Phone schon 2 GB, daher kann man sich die Auslegung der künftigen Software durchaus vorstellen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest handythaler

Kann man pauschal nicht unbedingt sagen, allerdings schadet mehr RAM bei Android nicht. Dazu hat ein Nexus Phone schon 2 GB, daher kann man sich die Auslegung der künftigen Software durchaus vorstellen.

Das war meine Denke. Warum spendiert Google dem Nexus 2 GB? Die planen, wie Vorgänger Geräte zeigen, bei den jeweilig aktuellen Referenz Geräten weitere Versionen von Android mit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freedroid

Mehr RAM ist natürlich immer besser. Allerdings reicht für Android 5 1GB RAM aus. Die Frage, die ich mir hier eher stellen würde ist... "bringt Samsung überhaupt ein Update?" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest handythaler

Da bin ich mir fast sicher, wenn das S2 jetzt noch 4.1.2 erhält, müsste das eigentlich schon der Fall sein. Ansonsten blieben ja noch die Custom Roms.

Habe hier ein Screenshot von einem RAM Manager gesehen, dessen Nexus 4 ca. 1,1 GB RAM belegt hatte. Viel hilft viel.

Mir geht es letztlich wirklich nur darum, dass künftige Updates flüssig laufen, wenn das mit 1 GB RAM bewerkstelligt werden kann, ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freedroid

Die Belegung macht Android. Wenn viel RAM zur Verfügung steht, wird auch viel belegt. Linux Derivate, wie Android, gehen den Weg... Freier RAM ist verschwendeter RAM.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
loop25

Warum behauptet man 1 Gb würde völlig reichen wenn noch nichts über Android 5 bekannt ist?!

Damit gerüstet bist, auf alle Fälle ein Gerät mit 2 Gig..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freedroid

Weil es locker reicht. Wieso sollte Google ein System entwickeln, das auf 90% der Geräte nicht läuft?! Schau mal wieviele neue Geräte mit Jelly Bean noch mit 512 MB laufen.

Zudem ist Android an sich gar nicht speicherhungrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
loop25

Weil es locker reicht. Wieso sollte Google ein System entwickeln, das auf 90% der Geräte nicht läuft?! Schau mal wieviele neue Geräte mit Jelly Bean noch mit 512 MB laufen.

Zudem ist Android an sich gar nicht speicherhungrig.

Es gibt eine mindest und empfohlene Vorraussetzung für eine saubere Performance! Wenn er "jetzt" in der Wahl ist, sollte er die Zukunft sicherere Variante nehmen!

Es werden mit Sicherheit Neuheiten und aufwendigere Spielereien kommen!

Zudem erkennt man ein performance Unterschied ob ein System mit 512 oder mit 1 Gig läuft, um eine antwort auf deine Anekdote zu geben...

bearbeitet von loop25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freedroid

Wie gesagt mehr ist immer besser. Nötig wird es trotzdem nicht zwingend für saubere Performance.

Was auch die Antwort auf die Frage war. Es wurde nämlich gefragt ob 1GB reicht.

Aber das ist meine Meinung. Es steht jedem frei eine andere zu haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Richte dich nach einem Nexus. Heute noch 1GB zu kaufen und von highend zu sprechen, ganz falsch.

Android 5 wird sicherlich auch unter 1GB laufen (sollte das Galaxy Nexus als letzte Update bekommen) und dann sollten es schon 2GB sein.

Galaxy S3 (S3 LTE Version zu teuer) und Nexus 4

Das Nexus 4 ist stärker, bekommt mehr und deutlich schneller Updates, Custom Roms laufen deutlich besser als auf dem S3 und das S3 wird nur noch Android 5 bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
loop25

Richte dich nach einem Nexus. Heute noch 1GB zu kaufen und von highend zu sprechen, ganz falsch.

Android 5 wird sicherlich auch unter 1GB laufen (sollte das Galaxy Nexus als letzte Update bekommen) und dann sollten es schon 2GB sein.

Das Nexus 4 ist stärker, bekommt mehr und deutlich schneller Updates, Custom Roms laufen deutlich besser als auf dem S3 und das S3 wird nur noch Android 5 bekommen.

So ist es! Eigene Erfahrung bis jetzt, das nex bester Androide!(zuletzt One gehabt!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.