Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
linuxuser

Rechteproblem mit Blue Soleil Filetransfer CX75

Frage

linuxuser

Ich versuche einen "simplen" Filetransfer mit einem MSI-Dongle, Blue Soleil, XPSP2 und einem CX75. Vermutlich scheitere ich an einem Rechteproblem.

Blue Soleil erkennt das Handy, wenn ich nach dem Gerät suche.

Rufe ich den Dienst-Filetransfer auf, dann erscheint eine leere Liste. Ich meine die Liste, wie sie bei https://www.handy-faq.de/handyfaq/bluetooth/bluesoleil/bluesoleil7.gif abgebildet ist.

Möchte ich dann zB mit der rechten Maustaste einen Ordner anlegen, dann kommt die Meldung, dass der Ordner schon existiert oder ich nicht die entsprechenden Rechte habe.

AFAIK handelt es sich dabei um ein FTP-Protokoll. Da nichts angezeigt wird, vermute ich, dass ich nicht die entsprechenden Rechte habe. Ich frage mich nur, was ich da falsch machen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest e1000

Kann es sein, dass Dein Handy hinsichtlich der Berechtigungen freigeschaltet (z.B. entbrandet) werden muss ?

Ich kenne das CX75 jetzt leider nicht...

Andere Frage: Hast du denn schon Bluesoleil und dein Handy per PIN-Eingabe "gepairt" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linuxuser

Eigentlich sollte es sich um ein freies Handy handeln, zumindest funktioniert es mit SIM-Karten unterschiedlicher Netzbetreiber.

Ich tue mich schwer zu verstehen, was das mit Branding zu tun haben soll, wenn das Handy grundsätzlich funktioniert und ich auch via Kabel und der Siemens-SW Daten austauschen kann. Aber ok, nichts ist unmöglich.

Das mit dem Pairing ist so eine Sache, vielleicht kenne ich mich dazu zu wenig aus. Im Bluesoleil-Manual steht, dass das Handy gepairt ist, wenn es "rot markiert" ist. Ich werde aufgefordert am Handy und am PC einen Code einzugeben, allerdings jedesmal wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

Die Branding-Vermutung bezieht sich dann auch mehr auf die Möglichkeit, dass der Provider eventuell gewisse Funktionen blockiert haben könnte...

Zum Pairing mit Bluesoleil:

Das Handy auf für Bluetooth-Geräte "sichtbar" einstellen.

Dann Bluesoleil starten.

Dann auf den orangeroten Punkt in der Mitte klicken.

Danach sollte Dein Handy als Grafik abgebildet sein.

Mit der rechten Maustaste auf die Handygrafik klicken und

"Verbinden" auswählen...

Danach sollte die PIN-Abfrage (erst am PC und dann am Handy erfolgen).

Klappt das bei Dir ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linuxuser

Ich habe es jetzt mit permanent sichtbar probiert. Da ändert sich aber nichts gegenüber vorher mit Auto, d.h. 5 Minuten sichtbar. Klar, dass ich dann innerhalb 5 Minuten verbinden muss.

Ich hatte nicht mit dem orangen Punkt gesucht, sondern über das Pulldownmenü, sollte also auch egal sein.

Ich habe es immer geschafft, dass das Handy abgebildet wird. Nach einem weiteren Klick auf das Handy wurde nicht mehr die Geräteadresse angezeigt, sondern der Name der am Handy für Bluetooth eingegeben wurde.

Mit der re. Maustaste erreichte ich, dass das Handy-Symbol rot markiert wurde.

Bei der PIN-Abfrage kann ich nicht sagen, ob ich immer zuerst am PC identifiziert habe, jedenfalls habe ich es eben so probiert und es hat nicht geholfen.

Ich hänge mal ein Bild an, wie es bei mir aussieht. Die Liste bleibt leer, auch wenn ich 10 Minuten warte.

post-101463-14356812492543_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

Hmm, das sieht alles genau so aus, wie es aussehen sollte !

Dein Handy wird richtig erkannt, die Dienste sind verfügbar etc...

Hast Du mal versucht eine Datei vom PC in genau dieses oben gezeigte Datenfenster zu kopieren (mit Drag & Drop) ? Was passiert dann ?

Hat Dein Handy eine Speicherkarte ?

Hast Du mal in diesem Explorerfenster versucht, ein anderes Verzeichnis als "/"

einzustellen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linuxuser

Das ist es ja, es ist fast alles richtig. Ich habe mal die MMC rausgegeben, aber das Problem bleibt.

Wenn ich eine Datei reinziehe, dann startet die Übertragung. Siehe Anhang. Wenn ich einen neuen Ordner in der "Tabelle" anlege, erhalte ich eine Fehlermeldung. Siehe Anhang. Für mich sieht es stark nach einem Rechteproblem aus. Wie lösche ich eventuell gespeicherte Pairings, speziell am Handy? Ich habe auch mal \Bilder probiert, das am Handy exisitiert, aber es wurde nichts gefunden.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass Servicepack 1 installiert ist und die Bluesoleil-Software ohne irgendetwas zu deinstallieren.

post-101463-14356812501818_thumb.jpg

post-101463-14356812502288_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

Tja, das mit dem Drag&Drop funktioniert also einwandfrei wie man sieht.

Das mit dem neuen Ordner ist jetzt so eine Sache...

Da du das ja schon mehrmals versucht hast, besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Ordner "Neuer Ordner" bereits im Handy angelegt ist.

Warum die Handy-Ordner nicht angezeigt werden, ist hier also die Frage...

Auch wenn es so wäre, dass Du aufgrund nicht freigegebener Rechte, keine neuen Ordner anlegen könntest, sollten doch zumindest die vorhandenen Ordner angezeigt werden...

Was meinst Du mit "Servicepack 1 installiert" ?

In Deinem profil gibst Du doch XP mit SP2 an, oder ?

Und was meinst Du mit "die Bluesoleil-Software ohne irgendetwas zu deinstallieren." ?

Bei diesem Satz fehlt irgendwas, damit man ihn verstehen kann *g*...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linuxuser

Ich kann ja über die MPM-Software und Kabel auf das Handy zugreifen. Auf oberster Ebene gibt es da keinen "neuen Ordner".

Sorry bzgl. Servicepack 1. Ich dachte dieser Rechner hat SP2. Mit "Deinstallieren" meinte ich "Eine Bluetoothverbindung mit BlueSoleil herstellen" - https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=3970

Da liest man zB:

Wer für XP das SP2 installiert hat muss dessen Bluetooth Support vorher abschalten:

Ich werde es mal mit SP2 probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

Joo, ein Versuch kann nicht schaden...

Könnte es vielleicht auch sein, dass Du keine neuen Verzeichnisse angezeigt bekommst, weil diese als geschützte Verzeichnisse ausgeblendet sind (ähnlich wie im Explorer bei Systemdateien und -verzeichnissen) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tanne23

Die Verbindung geht, das ist nicht das Problem. Ich kann Daten von meinem Handy zum PC schicken aber nicht von dem PC zum Handy. Wenn ich z.B. ein Bild von meinem PC per Drag&Drop in die Liste von meinem Handy kopieren möchte kommt dann die Meldung "Hinaufladen der Datei gescheitert" aber vom Handy zum PC kein problem. Ich seh die Liste mit meinen Daten vom Handy aber er nimmt das nicht und ich weiß nicht warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linuxuser

@tanne23: Du machst Thread-Hijacking. Du erhälts sicher bessere Antworten, wenn du einen eigenen Thread mit gutem Subject startest.

Zu meiner Verwunderung habe ich nun festgestellt, dass Bilddateien übertragen wurden und auch am Handy angezeigt werden, es wird eben nur nicht mit Bluesoleil gelistet. Sie befinden sich unter "Eingang" am Handydisplay und können mit der linken Menütaste aufgerufen werden. Wie sollte der Pfad von "Eingang" lauten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

@linuxuser:

Na da sind wir doch schon mal nen Schritt weiter *g*.

Du meinst jetzt sicher, welchen Pfad Du unter Bluesoleil im Dateimanagermenü eingeben musst, damit die Daten angezeigt werden, oder ?

Wenn ja, dann Antwort = Leider keine Ahnung...

Bei Motorola sind die Daten meist im Handyverzeichnis /a/mobile (handyintern) oder /b/mobile (handyspeicherkarte) und bei manchen neueren Modellen auch unter /c/mobile. Dort gibt es dann für jede Kategorie ein eigenes Unterverzeichnis wie z.b. "audio", "video" und "pictures"...

Wir hatten gestern hier im Forum bei einem anderen User den Fall, dass der seine Handydaten über Bluesoleil überhaupt nicht angezeigt bekam. Hin- und herkopieren ging zwar, aber im Bluesoleil-Fenster wurde bei dem speziellen Handytyp einfach nix angezeigt. Vielleicht ist das ja bei Deinem CX genauso.

Ansonsten solltest Du (falls Bluesoleil das Unterverzeichnis lesen kann) einfach im Dateimanager vom Wurzelverzeichnis "/" weiterklicken können, aber eben nur, wenn das überhaupt geht...

@tanne23:

Mach mal nen neuen Thread zu Deiner Frage auf und gib uns dann auch direkt mal ein paar mehr Details...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
franko64

:alright:

Warum nimmst du nicht die Soft von Siemens, du doch dort unter Filemanger deine Daten senden und empfangen,damit habe ich bisher keine probleme gehabt,schon mehere Geräte so bearbeitet,z.b. SX1,S65,C75 und weitere

mfg:

eusa_danc :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linuxuser

Grrr, Bluesoleil gehört den Programmieren um die Ohren gehaut.

Das Programm benötigt Adminatrator-Rechte um Dateien zu listen, aber nicht um zu übertragen. Rein zufällig probierte ich es als anderer User, da ich mit MPM einen gültigen Pfad suchen wollte. BTW \Data ist einer.

MPM ist ja auch so ein Chaos-Programm, das Admin-Rechte braucht und nicht für mehrere User geeignet ist.

Hat zufällig wer unter Linux Erfahrung? Dann können wir das Spielchen wiederholen ;-) Da stehe ich nämlich auch etwas an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

Für ein gute Betriebssystem braucht man keine Erfahrung *g*

Ergo...Linux, gutes Betriebssystem ?

Nee, Scherz beiseite, hab von Linux keine Ahnung, will ich mir auch aktuell gar nicht antun, da mein System stabil läuft.

Zum Thema Administrator-Rechte:

Tja, diese Unsitte ist heutzutage allerdings weit verbreitet. Sehr viele Programme setzen diese Rechte voraus, um vernünftig zu funktionieren. Um es frei mit den Worten von Peter Lustig zu sagen: "Komisch ? Ist aber so !..." *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linuxuser

Ich will hier sicher keine OS-Diskussion herauf beschwören. Ich kann nur jedem empfehlen, der mit vielen Problemen, speziell Viren kämpft, sich Suse mal 10.0 anzusehen und nicht das aktuelle 10.1 und auch nicht die Versionen davor. Ich kenne Suse seit 6.x, verwende aber nun auch öfters Debian. Viele meine Freunde sind jetzt glücklich, wenn sie Linux nur für Internet verwenden. Ich behaupte, die Installation ist einfacher als XP. Aber nun Schluß damit, es war nur ein gut gemeinter Rat an Leute, die regelmäßig verzweifeln. Ansonsten gilt wie immer, never change a running system.

Bei Admin-Rechtren und "ist aber so", kommt mir das Grauen. XP gibt es ja nicht erst seit gestern. Man darf eine Hardware mit solcher Software einfach nicht kaufen, wenn man es denn vorher wüßte. DIe Bedrohung in Netzwerken ist ein großes Problem. AFAIR schreibt Siemens was von 16-stelligen PW. Ich möchte den kennen, der das verwendet.

Mit MPM habe ich auch geflucht. Das verdammte Programm läßt sich nicht ordentlich deinstallieren. Ich habe es als Admin installiert, worauf es als User nicht funktionierte. Also versuchte ich es zu deinstallieren und der User der es verwendet, hat Admin-Rechte bekommen (grummel). Die Deinstallation klappt leider auch dann nicht, wenn man nach der automat. Deinstalltion noch hunderte Registry-Eintrage zu Siemens, etc. entfernt. Zum Glück sind am gleichen Rechner 2 XP installiert, sodass am anderen XP installiert werden konnte. MPM wird auch nur in Ausnahmefällen verwendet. Für große Organisation ist so was ein ko-Kriterium, die können dem normalen User keine Admin-Rechte geben.

Die Erfahrung mit Bluesoleil diente sowieso nur dazu, dass ich sicher sein kann, dass es grundsätzlich funktioniert, wenn ich unter Linux anstehe.

BTW, ich bilde mir ein, dass es besser sein kann, wenn man am Handy und nicht am PC scannt, um das Pairing am Handy abzuspeichern. Ich hatte davor immer am PC gescannt, wurde nach dem ABspeichern am Handy gefragt und nach dem nächsten Einschalten, war der PC nicht mehr gelistet. Es kann aber auch mit den Admin-Rechten zusammengehängt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

Ich hab bisher immer vom PC aus "gepairt" und mein Handy hat die ID des PC trotzdem "behalten". Ist halt ein intelligentes Motorola *kicher*...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
linuxuser

Ich hab das mit dem Pairing vom Handy aus nur erwähnt, weil es eventuell helfen kann. Logisch ist es nicht. Und ja Motorola ist sicher eine Überlegung, wenn mein Motorola MPX 200 längere Akkuzeiten hätte, hätte ich mir nicht gestern ein SGX75 bestellt. ;-) Mal sehen, wo beim SGX75 der Haken ist, das Preis-/Leistungsverhältnis scheint ok zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest e1000

Hab ich Dich jetzt richtig verstanden ?

Wenn Du die Bluesoleil mit Admin-Rechten installierst,

dann funktioniert es ??

P.S.:

Sorry auch wenns Offtopic ist (bleibt ne Ausnahme, liebe Mods):

Hier hat du mal einen Vergleich:

https://www.inside-handy.de/handyvergleich/325/699/7/

Obwohl man das MPX200 jetzt nicht wirklich mit dem SGX75 vergleichen sollte. Das eine ist ein Klapphandy ohne UMTS und das andere ein sogenannter Candybar mit UMTS. Ob das SGX75 im UMTS-Betrieb allerdings die angegebenen Standy- und Betriebszeiten leistet, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Die Tatsache, dass beim SGX75 allerdings GPS onBoard ist, hat einen gewissen Charme *g*...

Ansonsten ist mein E1000 im Vergleich immer noch nicht (obwohl es schon deutlich älter ist) wesentlich schlechter^^; das freut mich sehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
franko64

hi leute da bin ich wieder,

also zu mpm, habe damit noch keine probleme gehabt,weder als user noch als admin,bin eh der admin und user ist nicht angelegt,bei der install gebe ich ja eh an das alle darauf zugreifen dürfen,soviel dazu,

soweit ich weis ist der akku beim sgx75 nicht mehr von siemens selber,soll wohl co produkt sein,und das lässt hoffen das die standby und laufzeiten endlich mal hinhauen,war ja so ein leidigens problem bei siemensgeräten top geräte sch....ß

akku,hab auch schon überlegt ob ich meine gutes altes sx1 gegen das neue sgx 75 austausche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.