Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMWolverine

[RECOVERY]CWM Touch 6.0.2.7 for MEDION LIFETAB P9514 [13.1.2013]

Recommended Posts

daddle

@bitman64

.

Hi, nach Lesen des Threads "brauche eure Hilfe Root wieder entfernen" bin ich auf folgendes aufmerksam geworden.

Könnte es sein dass Du auch eine alte FW-Version versucht hast und es danach zu den auch bei Spieler5 beschriebenen Probs kam?

Lies mal dessen Fehlermeldung und ff..,

Link:https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-31.html#post2137335.

[Es gibt leider den Thread "Medion Lifetab P9514 - Root / rooten (Anleitung)" im Handy-Faq mit SattNEK's erster Root-Anleitung, die aber nur die veraltete Root-Datei für die erste HC-Version enthält, und leider schon viele in die Irre geführt hat; dieser Beitrag ist angepinnt und lässt sich daher von SattNEK nicht aktualisieren!]

Dann versuch doch erst mal neu zu rooten mit der korrekten ICS-Root-Zip Datei,

Link:https://www.mediafire.com/?yon8f2spoyaifgp

nach SattNEK´s Beschreibung, der einzigen gültigen, vollständigen und aktuellsten unter Linux für ALLE Versionen:

Link:https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/233735-brauche_hilfe_root_entfernen-2.html#post1871832.

(Gilt auch fürs rooten, der Threadname ist unglücklich!)

Dafür musst du auch im APX-Modus sein oder gehen!

Das könntest du zuerst probieren ehe du nach der im vorigen post angegebenen Methode nach axelth auf HC3.2 zurück flashst. ( Diese funktioniert aus fast allen "Zuständen" des Tabs)! daddle

bearbeitet von daddle
Ergänzung
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bitman64

---->>> "Das könntest du zuerst probieren ehe du nach der im vorigen post angegebenen Methode nach axelth auf HC3.2 zurück flashst. ( Diese funktioniert aus fast allen "Zuständen" des Tabs)! "

Das war des Rätsels Lösung.... Danke!!

Gr.

B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

[*]ADB Treiber im PC installieren. Hier ist eine gute Anleitung: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1474956

Ich wollte mal den ADB-Treiber diesem "USB-Verbundgerät" zuweisen, mit welchen das Tablet am USB-Port (im Gerätemanger) identifiziert wird, allerdings gibt es da 2 Probleme:

Erstens verstehe ich dieses Englisch kaum

Zweitens stimmen die Links in diesem Video nicht mehr.

Somit ist diese Anleitung ziemlich nutzlos geworden, zumal dieses USB-Verbundgerät den Treiber automatisch irgendwoher holt und der sich dann nicht mehr übersteuern lässt

Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Ich wollte mal den ADB-Treiber diesem "USB-Verbundgerät" zuweisen, mit welchen das Tablet am USB-Port (im Gerätemanger) identifiziert wird, allerdings gibt es da 2 Probleme:

Erstens verstehe ich dieses Englisch kaum

Zweitens stimmen die Links in diesem Video nicht mehr.

Somit ist diese Anleitung ziemlich nutzlos geworden, zumal dieses USB-Verbundgerät den Treiber automatisch irgendwoher holt und der sich dann nicht mehr übersteuern lässt

Schade!

Verzeihung.

So, die Anleitung ist verändert, höffentlich ist es jetzt einfacher zu verstehen.

Falls es noch Fragen/Lobe/Tadel gibt, bitte schreiben sie mir.

bearbeitet von MMWolverine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Alles klar, wenn ich jezt alles verstanden habe erzeugt das LT somit 3 (neue) Einträge im Gerätemanager, nämlich folgende:

Android Composite ADB Interface

LIFETAB_P9514

und USB-Verbundgerät

Zum: STOCK RECOVERY BACKUP

Befehl: adb devices

habe ich "nur" folgende Bemerkung (keine Nummer!)

* daemon not running. starting it now *

* daemon started successfully *

List of devices attached

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Jep, das wars - da ist wohl eine Datei nicht ganz sauber... :icon_wink

Nun weiter:

beim "FLASH CWM TOUCH RECOVERY"

Muss ich da die ABD neu starten oder was?

Ich bekomme nur folgende Meldung:

8388608 bytes transferred in 1.385 secs (6056756 bytes/sec)

root@android:/ # adb pull /sdcard2/download/original-recovery-p9514.img

adb pull /sdcard2/download/original-recovery-p9514.img

* daemon not running. starting it now on port 5038 *

* daemon started successfully *

error: device not found

Ach ja, ich habe den Befehl direkt angehängt (wie du da sehen kannst).

Autsch, ich sehe grad dass das ja nur ums Kopieren geht - da die Originale eh auf dem interen Speicher gesichert sind und di eDatei auf der SD-Card ist kommen die sich gegenseitig ja gar nicht in weg, verschieben könnte ich die Dateien ja auch per ES-Dateiexplorer auf die SD-karte, oder?

Ehm, ich habe die recovery als zip runtergeladen - muss ich die umbenennen, entpacken oder was?

Ich nehme mal an entpacken, da drin die img ist, oder?

Hmm, hier klemmt es auch irgendwo....

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Für die "pull/push" Befehle brauchts du keine "adb shell" und "su" Eingaben, denn /sdcard Partition hat kein root-Konto.

Also ganz einfach den command-promt Fenster schließen, noch einmal öffnen und:

adb devices

adb pull /sdcard2/download/original-recovery-p9514.img

adb push cwm-recovery-p9514.img /sdcard2/download
Um den cwm recovery zu installieren cmd schließen und öffnen, dann diese Zeilen eintippen:

adb devices

adb shell     			

su				

mount -o rw,remount  /system   

dd if=/sdcard2/download/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ehm, kannst du mir sagen was die ersten drei Zeilen machen sollen?

Ich habe die Original Datei bereits auf die SD-Karte in einen Unterordner (Backup StockRecovery) verschoben damit die bei einem Fehler nicht verloren geht - ich habe von Linux zwar absolut keine Ahnung, aber betrifft die 2 Zeile nicht grad das was ich manuell mit dem Datei-Explorer gemacht hatte?

Ich frage nur um da keinen grösseren Bock zu schiesen :icon_wink

Ahh, dachte ichs mir fast - und auf der SD-Karte (2) habe ich ja auch keinen "Download"-Ordner, das reklamiert er ja auch

Muss das denn sein, denn die Datei liegt auf der SDCard2 im Root...

Ich kann die Unterorder ja schon erstellen, den Sinn darin sehe ich nicht da die Downloads alle auf der internen "SDcard" gespeichert werden - oder hat das eine besondere Bewandnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Stimmt, die pull und push Befehle machen das, was du eigentlich manuell getan hast. Aber lässt sich ein Android-Gerät nicht booten, dann ist linux ganz hilfreich. :icon_bigg

Ich werde die Explorer-Methode in die Anleitung dazuschreiben. :icon_wink

Du brauchts nur den richtigen Weg einzugeben, z.B.

dd if=/sdcard2/xy-ordner/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

oder für root

dd if=/sdcard2/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ich werde die Explorer-Methode in die Anleitung dazuschreiben. :icon_wink

Guut, brauchst nur einen solchen Linux-DAU wie mich zu fragen und schon sind alle Klarheiten beseitigt :eusa_danc

Du brauchts nur den richtigen Weg einzugeben, z.B.

dd if=/sdcard2/xy-ordner/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

oder für root

dd if=/sdcard2/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

Hmmm, vielleicht wäre nicht falsch kurz zu erklären, was da was macht - muss ich nun beiden Zeilen eingeben?

Das mit dem xy-Ordner ist mir klar, den kann ich ja weglassen da die Datei auf dem Root liegt - ach soooo, das ist ja die zweite Zeile für eigentlich dasselbe... *uups* :biggrin

Aaaaber, was ist das wieder?:

D:\Fastboot>if=/sdcard2/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

"of=/dev/block/mmcblk0p1" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet we

rden.
Hmm, das geht weder auf der internen SDCard noch im Unterordner "Download", habs grad probiert Auch ein Neustart des Command-Fensters mit neustart der adb devices hilft Nebenbei: sag einem DAU wie mir, dass die "dd" nicht mitkopiert werden müssen.... :eusa_sile
Der Befehl "dd" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jopeke

It is possible to install cwm on your Lifetab from within Android instead of installing it through adb.

On your lifetab do the following:

Download cwm-recovery-6.0.2.8_p9514.zip

Extract cwm-recovery-p9514.img to /sdcard/download

This is possible with 'ES File Explorer'. In 'ES File Explorer' long tap on 'cwm-recovery-6.0.2.8_p9514.zip', select 'extract', select 'current location'

Open ConnectBot, select 'local' instead of 'ssh' and Press 'Enter'

At the commandprompt type the following commands:

su

mount -o rw,remount /system

dd if=/sdcard/download/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

Thats all there is.

ps: ConnectBot is a Terminal emulator for Android (can be found on Google Play)

bearbeitet von Jopeke
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Guut, brauchst nur einen solchen Linux-DAU wie mich zu fragen und schon sind alle Klarheiten beseitigt :eusa_danc

Hmmm, vielleicht wäre nicht falsch kurz zu erklären, was da was macht - muss ich nun beiden Zeilen eingeben?

Das mit dem xy-Ordner ist mir klar, den kann ich ja weglassen da die Datei auf dem Root liegt - ach soooo, das ist ja die zweite Zeile für eigentlich dasselbe... *uups* :biggrin

Aaaaber, was ist das wieder?:

D:\Fastboot>if=/sdcard2/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

"of=/dev/block/mmcblk0p1" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet we

rden.
Hmm, das geht weder auf der internen SDCard noch im Unterordner "Download", habs grad probiert Auch ein Neustart des Command-Fensters mit neustart der adb devices hilft Nebenbei: sag einem DAU wie mir, dass die "dd" nicht mitkopiert werden müssen.... :eusa_sile
Hast du alle Befehle richtig eingegeben? Hier muss du das root-Konto haben. "dd" ist obligatorish.
adb devices

adb shell     			

su				

mount -o rw,remount  /system   

dd if=/sdcard2/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

It is possible to install cwm on your Lifetab from within Android instead of installing it through adb.

On your lifetab do the following:

Download cwm-recovery-6.0.2.8_p9514.zip

Extract cwm-recovery-p9514.img to /sdcard/download

This is possible with 'ES File Explorer'. In 'ES File Explorer' long tap on 'cwm-recovery-6.0.2.8_p9514.zip', select 'extract', select 'current location'

Open ConnectBot, select 'local' instead of 'ssh' and Press 'Enter'

At the commandprompt type the following commands:

su

mount -o rw,remount /system

dd if=/sdcard/download/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

Thats all there is.

ps: MMWolverine, let me know if you can live with this minimal guide? (otherwise I'll remove it on your request)

Thanks for helping out, I hope jonnyswiss understands your english guide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Hast du alle Befehle richtig eingegeben?[+quote]

Nöö, ich kopiere die Befehle, das verhindert schreibfehler - zumal auf meinem laptop die 4 kaputt ist und ich da immer wieder reinfalle!

Uuups, das wusste ich nicht :redface:

Hmmm, vom Root SDCard2 aus geht es nicht, von SDCard/Download aus bekomme ich dies: Ach ja, den ganzen Block zusammen geht nicht, man muss echt zeile um zeile nehmen... :biggrin:
D:\Fastboot>adb shell

root@android:/ # su

su

root@android:/ # mount -o rw,remount  /system

mount -o rw,remount  /system

root@android:/ # dd if=/sdcard2/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

14.img of=/dev/block/mmcblk0p1                                                <

/sdcard2/cwm-recovery-p9514.img: cannot open for read: No such file or directory


1|root@android:/ # dd if=/sdcard/download/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/m

mcblk0p1

overy-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1                                       <

11012+0 records in

11012+0 records out

5638144 bytes transferred in 2.175 secs (2592250 bytes/sec)

root@android:/ #

Ich denke, das sieht gar nicht übel aus. oder?

@Jopeke:

my English is mainly from the google - and it really is not used for such things

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

D:\Fastboot>adb shell

root@android:/ # su

su

root@android:/ # mount -o rw,remount  /system

mount -o rw,remount  /system

root@android:/ # dd if=/sdcard2/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1

14.img of=/dev/block/mmcblk0p1                                                <

/sdcard2/cwm-recovery-p9514.img: cannot open for read: No such file or directory


1|root@android:/ # dd if=/sdcard/download/cwm-recovery-p9514.img of=/dev/block/m

mcblk0p1

overy-p9514.img of=/dev/block/mmcblk0p1                                       <

11012+0 records in

11012+0 records out

5638144 bytes transferred in 2.175 secs (2592250 bytes/sec)

root@android:/ #

Ich denke, das sieht gar nicht übel aus. oder?

Du kannst selbst versuchen. :icon_wink

Die Plus Taste bei der Volumsteuerung gedrückthalten und gleichzeitig die Powertaste für ca. 3 Sek drücken. Wenn im Display »Ota…" erscheint, sofort diese Tastenkombination ausführen.

1 x Lautstärke Minus

2 x Lautstärke Plus

1 x Lautstärke Minus

Viel praktischer ist diese App: Rebooter (fast reboot).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Du kannst selbts versuchen. :icon_wink

Viel praktischer ist diese App: Rebooter (fast reboot).

Ich bin mir schon die ganze Zeit am überlegen was dieses App genau macht - übernimmt es mir die

Plus/Minus-Kombination um ins - ich glaube, das nennt sich APX-Modus? - zu kommen kenn ich ja noch von Sattneck - macht das App dasselbe?

Ist das im Menü der Bootloader oder der Recovery??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Ich bin mir schon die ganze Zeit am überlegen was dieses App genau macht - übernimmt es mir die

Plus/Minus-Kombination um ins - ich glaube, das nennt sich APX-Modus? - zu kommen kenn ich ja noch von Sattneck - macht das App dasselbe?

Es kommt problemlos ins recovery, aber ich werde es für apx nicht benutzen. Denn bin ich nicht sicher ob mit "bootloader" und "apx-modus" das selbe gemeint ist.

Wenn du an recovery drückst, wird LT ins cwm recovery booten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

ok, ich weiss es auch nicht - ich habe es nach der "alten" Methode gemacht (Speeker-Tasten), beim LT bleibt der Bildschirm schwarz - muss ich nun neu starten oder braucht es noch irgend welche Befehle?

Da wird auch im ersten Beitrag leider auch gar nichts mehr erwähnt, und könnte unter Umständen Leute erschrecken, denn ich selber konnte das LT in diesem Zustand öfters nur noch mit Reseten "aufwecken" - aber ob das dann auch richtig wäre...?

Ok, ich habe mal "normal" zu starten versucht, es reagiert nicht - muss ich jetzt tatsächlich reseten?

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

ok, ich weiss es auch nicht - ich habe es nach der "alten" Methode gemacht (Speeker-Tasten), beim LT bleibt der Bildschirm schwarz - muss ich nun neu starten oder braucht es noch irgend welche Befehle?

Da wird auch im ersten Beitrag leider auch gar nichts mehr erwähnt, und könnte unter Umständen Leute erschrecken, denn ich selber musste das LT öfters nur mit Reseten "aufwecken" - aber ob das dann auch richtig wäre...?

Ich habe mein LT mehrmals softbricked und glücklicherweise habe mich auch daraus gebracht. :icon_lol:

SatNekk's Anleitungen haben mir sehr geholfen. Als ich endlich ein nandroid backup gemacht habe, kann ein bisschen besser schlaffen.

Aus apx modus kommst du mit reseten. Wirkt das cwm recovery für dich oder nicht?

bearbeitet von MMWolverine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.