Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMWolverine

[RECOVERY]CWM Touch 6.0.2.7 for MEDION LIFETAB P9514 [13.1.2013]

Recommended Posts

jonnyswiss

ob es wirkt? Keine Ahnung, es ist tot, absolut keine Reaktion mehr!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

ob es wirkt? Keine Ahnung, es ist tot, absolut keine Reaktion mehr!!

Ok noch einmal, welche tastenkombo hast du gedrückt? Und welche Zeile hast du links-oben gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ok noch einmal, welche tastenkombo hast du gedrückt? Und welche Zeile hast du links-oben gesehen?

Ganz normal, die Minus-taste mit dem einschalt-Knopf, dann 1x Minus, 2x Plus und noch einmal Minus - die alt bekannte Übung - und von da an ging nichts mehr!

Ich frage mich langsam, ob das CH-Image so anders aufgebaut ist wie die von Aldi-Süd oder Nord, denn ich habe nicht nur mit dem 9514 Probleme sondern auch mit dem P9516, was durch das Rooten ebenso instabil läuft - und genau wie das 9514 das GPS jedes Mal ganz verliert!

Irgend etwas ist faul an der ganzen Geschichte, aber ich brauche Root da das blöde Tool "externe Tastatur" bei meiner Tastatur nicht funktioniert und nur durch Abänderung der - ich glaube, die nennst sich keyboard.apk oder so (bei XDA-develpers gibts eine Anleitung) korrekt eingestellt werden kann!

Am P9514 bin ich schon seid es heraus gekommen ist am bastel, beim P9516 ebenso - letzteres habe ich schon 8x eingeschickt da aber ging IMMER was mit dem Update auf ICS schief!

Weiss der Deibel was da los ist, doch als ich genau deswegen den Medion Tech-Support angeschrieben habe bekam ich nicht einmal eine Antwort, was ich schon für oberlausig finde!

Ach ja, eines der 9516 war eines aus der Aldi-Nord-Familie (habe ich an der Blähware erkannt) da ging das Updaten auch schief - vielleicht ist ja das "Touchstone Arris TM502A" (Kabelmodem) fehlerhaft, die Fritzbox 7270 wurde in der Zwischenzeit schon mal ausgetauscht

Es ist zum verzweifeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Ganz normal, die Minus-taste mit dem einschalt-Knopf, dann 1x Minus, 2x Plus und noch einmal Minus - die alt bekannte Übung - und von da an ging nichts mehr!

Ich frage mich langsam, ob das CH-Image so anders aufgebaut ist wie die von Aldi-Süd oder Nord, denn ich habe nicht nur mit dem 9514 Probleme sondern auch mit dem P9516, was durch das Rooten ebenso instabil läuft - und genau wie das 9514 das GPS jedes Mal ganz verliert!

Irgend etwas ist faul an der ganzen Geschichte, aber ich brauche Root da das verdammte Toot "externe Tastatur bei meiner Tastatur nicht funktioniert und nur durch abänderung der - ich glaube, die nennst sich keyboard.apk oder so (bei XDA-develpers gibts eine Anleitung) korrekt eingestellt werden kann!

Am P9514 bin ich schon seid es heraus gekommen ist am bastel, beim P9516 ebenso - letzteres habe ich schon 8x eingeschickt da aber ging IMMER was mit dem Update auf ICS schief!

Weiss der Deibel was da los ist, doch als ich genau deswegen den Medion Tech-Support angeschrieben habe bekam ich nicht einmal eine Antwort, was ich schon für oberlausig finde!

Ok ganz langsam. Alles wird ok. Du hast falsche Knöpfe gedrückt und bin jetzt in apx modus, aber dein bootloader partition ist leer. Ich hab's genau das mehrmals gemacht - auch in diesem Moment. :eusa_sile

Hier ist die recovery von SattNeK, ließ bitte #309 und #313: https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/231010-medion_lifetab_p9514_root_rooten-31.html

Du muss aber linux benutzen, im windows funktionier das nicht.

Nur recovery.zip herunterzuladen und diese zeile verwenden.

OK Danke,

jetzt führe diese befehle im Terminal aus.

Code:

sudo ./nvflash -r --download 6 recovery.img

sudo ./nvflash -r --download 7 boot.img

jetzt einmal LT Reseten und danach diesen letzten Befehl ausführen.

Code:

sudo ./nvflash --bct flash.bct --bl bootloader.bin --download 4 bootloader.bin --go

jetzt müsste dein LT wieder normal starten.

LG SattNEK

bearbeitet von MMWolverine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ok ganz langsam. Alles wird ok. Du hast falsche Knöpfe gedrückt und bin jetzt in apx modus, aber dein bootloader partition ist leer. Ich hab's genau das mehrmals gemacht - auch in diesem Moment. :eusa_sile

Hier ist die recovery von SattNeK, ließ bitte #309 und #313: https://www.handy-faq.de/forum/medion_lifetab_p9514/231010-medion_lifetab_p9514_root_rooten-31.html

Du muss aber linux benutzen, im windows funktionier das nicht.

oh schei-s-se, das mit der "P L U S" - Taste habe ich gar nicht gesehen :confused::confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

oh schei-s-se, das mit der "P L U S" - Taste habe ich gar nicht gesehen :confused::confused:

Nur ein tip. Immer wenn du den plus oder minus Knopf hälst und dann das power button drückst, muss du aufmerksam sein, was an der bildschirm steht.

"Booting..." das is apx modus

"Ota..." das is recovery

"Fastboot..." das is fastboot

Hier hast du kurzer Zeit zu entscheiden, mit tasten kombo weiter zu gehen (counter 1 bis 4), oder nicht. Ohne kombo bootet LT ganz normal weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Was bedeutet:

connection failed NvError 0x8

Ach ja, das Gerät ist offenbar NICHT im APX-Modus - sagt mir jedenfalls Sattnecks Tool!

lsusb

Bus 001 Device 002: ID 04b4:6560 Cypress Semiconductor Corp. CY7C65640 USB-2.0 "TetraHub"

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

root@A22m:/home/forti/Downloads/P9514-Root_ICS_Tool#

Ok, ich habe ein bisschen "gespielt", das LT wird gar nicht mehr erkannt...

Also wohl wieder in Reparatur geben, vielleicht aber ist es besser, ich gebe gleich beide Geräte zurück, dann habe ich zwar nichts mehr zu lesen, aber in der Klinik mehr Ruhe als mir dann wohl gut tut!

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Versuch power gedrückt zu halten. Bei mir war es im apx und ich hab nur diese Zeile eingegeben:

sudo ./nvflash --bct flash.bct --bl bootloader.bin --download 4 bootloader.bin --go

LT bootet jetzt normal und cwm recovery bleibt auch unverändert.

Ok, ich habe ein bisschen "gespielt", das LT wird gar nicht mehr erkannt...

Also wohl wieder in Reparatur geben, vielleicht aber ist es besser, ich gebe gleich beide Geräte zurück, dann habe ich zwar nichts mehr zu lesen, aber in der Klinik mehr Ruhe als mir dann wohl gut tut!

Ich hoffe du bist nicht böse auf mich. Du hast mein recovery bestimmt erfolgreich installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ich verstehe nicht, die Power gedrückt halten UND diesen Befehl starten - oder die einzeln (separat) durchführen?

was nun?

Und nein, ich denke eher dass es Medion ist, die da einen riesigen Fehler programmieren lassen haben - und sich dann noch dumm stellen, denn es ist auch nicht normal, dass nach dem Rooten das GPS immer ganz weg ist!

Diese Viertel-Intelligenten waren nicht einmal fähig, auf meinem Laptop den Zahlenblock auszutauschen, darum fehlt mir die 4 da immer noch - ich kann nur sagen, ein mehr wie schlechter Support, nicht an der Hotline sondern in der Werkstatt!!!

ohh, dies zusammen zu machen.... ;)

Ja, es hat gestartet - wo kann ich sehen, ob jetzt dein Recovery drauf ist?

PS:

sudo ./bct --bl bootloader.bin --download 4 bootloader.bin --go

Nvflash v1.6.71610 started

rcm version 0X20001

System Information:

   chip name: t20

   chip id: 0x20 major: 1 minor: 4

   chip sku: 0x8

   chip uid: 0x0a7441c640811317

   macrovision: disabled

   hdcp: enabled

   sbk burned: false

   dk burned: false

   boot device: emmc

   operating mode: 3

   device config strap: 0

   device config fuse: 0

   sdram config strap: 0


downloading bootloader -- load address: 0x108000 entry point: 0x108000

sending file: bootloader.bin

| 1213040/1213040 bytes sent

bootloader.bin sent successfully

waiting for bootloader to initialize

bootloader downloaded successfully

sending file: bootloader.bin

| 1213040/1213040 bytes sent

bootloader.bin sent successfully

root@A22m:/home/forti/Downloads/P9514-Root_ICS_Tool# 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Na siehts du, es geht. :)

Jetzt im Rebooter app "recovery" drücken. ;)

Ich hab inzwischen auch "bootloader" von dem Menu getested. Es bootet und bleibt stehen, aber den Schirm ist nicht ganz schwarz. Mit reset läuft LT weiter. Also das ist nicht APX-Mode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Bei mir war der Bildschirm echt schwarz (ausgeschaltet) und nicht nur dunkel.

Ok, da hat es verschiedene Menüs- die aber verlangen eine ZIP, und nicht eine Bin....

reboot system now - das fällt wohl weg (gut zu wissen dass es da ist ;))

Install zip - 2x, die fallen wohl weg

wipe - auch 2x, die fallen wohl auch weg

Backup an restore - wohl auch

Mount and storage

advenced - ich nehme an, wir brauchen dieses Menü, oder?

ok, ich habe es mal aufgerufen, da drin ist:

wipe dalvik cache - was immer das sein mag?

report error

key test

show log

fix permissions

partition external sdcard

und "go back"

Davon ist wohl keines davon - kann ich das zip installieren wo die Bin-Datei drin ist?

ich denke nicht, dass das geht, oder?

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Du brauchst "backup and restore" für das nandroid rom backup. Hier wird dein Rom (alle apps, fotos, musik, filme usw.) völlig beckapiert.

"wipe data/factory reset", "wipe cache partition" is auch wichtig.

Unter "advanced" brauchts du nur "wipe dalvik cache" & "fix permissions".

Alle andere funktionen sind obligatorisch.

Welche bin-datei meinst du? Ich rate dir keine zips zu flashen, weil die müssen zuerst kompatibel mit Medion stock rom sein. Vielleicht auf einem custom rom könnte das gehen.

Für dalvik cache und andere wipes: https://www.handy-faq.de/forum/motorola_razr_forum/259706-android_alles_thema_wipen_zuruecksetzen.html

bearbeitet von MMWolverine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Aha?

Und was in welcher Reihnefolge?

Und welches der Untermenüs da ist dann massgebend?

Das ist ziemlich undurchsichtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Ein backup kannst du ganz einfach machen, du wirdst nur gefragt, wo sollte es speichert werden (interne/externe SD).

Die Partitionen kannst du in diese Folge löschen:

wipe cache partition

wipe dalvik cache

wipe data/factory reset (hier verlierst du alle Datei).

Du brauchst "wipe data/factory reset" nicht, wenn es nicht notwendig ist. z. B. wenn dein Rom ziemlich langsam ist, dann schon. Aber sonst gilt das für Situationen wenn du andere Roms installieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ist das Backup nötig? Wird damit das System gesichert?

Daten habe ich ja keine drauf!

Ok, ich habe es mal laufen lassen, es sichert:

boot image

recovery image

system

data

offenbar alle Apps

cache

"Generating md5 sum... - keine ahnung was das sein könnte, dann aber ist das Backup komplett!

Seltsam ist folgende Meldung:

no ext sdcard found!

...ist doch eine 16GB-SDcard drin!

Ist das jetzt alles? Ist es fertig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Ist das Backup nötig? Wird damit das System gesichert?

Daten habe ich ja keine drauf!

Ja, das ist das beste Backup. Wie schon gesagt alle Datei sind gespeichert und wenn du das Backup wiederherstellst, bleibt dein Rom wie es war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Ist das Backup nötig? Wird damit das System gesichert?

Daten habe ich ja keine drauf!

Ok, ich habe es mal laufen lassen, es sichert:

boot image

recovery image

system

data

offenbar alle Apps

cache

"Generating md5 sum... - keine ahnung was das sein könnte, dann aber ist das Backup komplett!

Seltsam ist folgende Meldung:

no ext sdcard found!

md5 ist wie eine Sicherung für Datei, damit bist du sicher, das es ohne Fehler ist.

Wenn du wenige Datei und apps hast, dan ist das Backup schnell fertig.

Geh ins "mounts and storage" und drück an "mount /external_sd" (es könnte sein, das bei dir die exSD Partition anders ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

Ja, das ist das beste Backup. Wie schon gesagt alle Datei sind gespeichert und wenn du das Backup wiederherstellst, bleibt dein Rom wie es war.

Das macht irgendwie keine sinn da das GPS sowieso nicht funktioniert!

Geh ins "mounts and storage" und drück an "mount /external_sd" (es könnte sein, das bei dir die exSD Partition anders ist).

Ehm, das Menü fehlt bei mir - ich denke, das hat mit obiger Fehlermeldung was zu tun, dass die eingelegte karte nicht mehr erkannt wurde - wieso auch immer...

Unter "mount" sind da nur noch:

/mfg

/system

/sdcard (was wohl der interne speicher sein wird, das kann ich aber auch nicht öffnen - wie die anderen beiden auch nicht)

Kann es sein, dass einer der Wipe-befehlen mir auch die SDcard gelöscht hat? DAS wäre dann aber schhhhh...., da dort ALLE meine Daten drauf gesichert waren....

Nein, ich hab sie grad auf dem Laptop kontrolliert, da ist noch alles da - aber warum wird die nicht mehr erkannt?

Interessant, jetzt, nach dem neuen Einlegen der Karte, jetzt ist nur noch ein "mount"-Menü da, das mount/sdcard, die anderen beiden sind verschwunden - aber in dieses eine Menü komme ich trotzdem nicht rein

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MMWolverine

Du kannst versuchen die Karte im Windows zu formatieren, u.z. mit fat32. Viergiss nicht alle Datei auf einen einderen Speicher zu kopieren.

Sie lassen sich nicht öffnen, nur mount - unmount (das ist wie sehbar/unsehbar). Es geht nur bei /system, /data /cache und /external_sd.

Du kannst alles was auf die Karte ist im Datei-Explorer sehen.

Bitte vorsichtig mit dem Raus-/Einlegen der Karte, damit kannst du es wirklich kapput machen!

Boot dein LT ins System und öffne die karte im Datei-Explorer.

Bis morgen. :wave:

bearbeitet von MMWolverine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonnyswiss

ok, ich nehme dann lieber eine 8GB-Karte vom Navi (was schon mehr wie 3 Monate in Reparatur ist und nicht zurück kommt - diese Banditen von Navigon wollen sich wohl um die Garantie drücken!

So kann ich diese Karte nehmen, ich bin sie grad mit dem SDFormatter 3.1 formatieren, damit da auch wirklich keine Fehler passieren

Das dauert aber wohl noch eine Weile, ist erst auf 30%

Übrigens: die grosse Karte wird auf dem LT wie Laptop ganz normal gelesen

Schlaf auch gut - und danke für deine bisherige Hilfe...

PS: "external_sd" hat sich jetzt problemlos mounten lassen

bearbeitet von jonnyswiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.