Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
allesmüller

Roaming Gebühren bei GPS im Ausland

Frage

allesmüller

Hallo, ich fahre diese Woche nach Schweden und habe Route 66 bada 1,2.

Die Schwedenkarte habe ich auf dem Handy. Fallen bei GPS-Nutzung Roaminggebühren an? Bitte um baldige Rückmeldung weil ich mich sonst um eine Auslandsflat kümmern muss. Danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
PrimeDeluxe

Bei Gps fallen keine Gebühren an

Gesendet von meinem LT26i

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Aber trotzdem unbedingt Paketdaten / Roaming ausschalten!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Jep - kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Wär ja auch n Ding wenn man für sein Auto-Navi oder sein Integriertem-Navi löhnen müsste sobald man nen Meter ausserhalb der BRD wär ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Bei Gps fallen keine Gebühren an

Das ist in dem Zusammenhang falsch. Bei Assisted GPS fallen Datengebuehren an. Bei "Online-Karten herunterladen" fallen Gebuehren an.

Also: Datenroaming unbedingt ausschalten. Achtung: das Handy wird (meist zum unguenstigsten Zeitpunkt) ein Popup bringen "Datenroaming ist ausgeschaltet. Jetzt aktivieren?". Dann muss man erst das Haekchen "nicht erneut fragen" setzen und dann NEIN antippen -nicht einfach wenn man gerade im Innenstadtdickicht unterwegs ist und sich eigentlich auf den Verkehr konzentrieren sollte.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PrimeDeluxe

Ok ich dachte es geht um GPS und nicht um agps. Nutzt Route 66 Online Karten?

Gesendet von meinem LT26i

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
allesmüller

Das ist in dem Zusammenhang falsch. Bei Assisted GPS fallen Datengebuehren an. Bei "Online-Karten herunterladen" fallen Gebuehren an.

Also: Datenroaming unbedingt ausschalten. Achtung: das Handy wird (meist zum unguenstigsten Zeitpunkt) ein Popup bringen "Datenroaming ist ausgeschaltet. Jetzt aktivieren?". Dann muss man erst das Haekchen "nicht erneut fragen" setzen und dann NEIN antippen -nicht einfach wenn man gerade im Innenstadtdickicht unterwegs ist und sich eigentlich auf den Verkehr konzentrieren sollte.

Es gibt auf meinem Handy die Möglichkeit Standortdienste zu aktivieren, bzw. erweitertes GPS einzuschalten. Fällt das dann schon unter Datenroaming oder welche Auswirkungen hat das.:danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Erweitertes GPS = Assisted GPS

Generell sollte man im Ausland (wenn man nicht genau Bescheid weiss) mit Datendiensten vorsichtig sein.

Smartphones holen sich die Infos (Position/GPS-Almanach-Daten) gerne auch mal aus dem Funknetz.

Und das kann dann schon recht rasch ins Geld gehen.

Einfachste Methode das auszuprobieren ist einfach mal (wenn möglich) ohne SimKarte testen. Wenn es dann klappt, dann sollte es kein Problem geben.

Generell habe ich allerdings ein ungutes Gefühl, wenn ich im Ausland unterwegs bin, da gerade bei aktuellen Smartphones SEHR viele APPs dazu neigen mal kurz nach Updates zu schauen, Daten zu übermitteln oder Standortinfos zu beziehen, von einem FW-Update, was vlt. mal eingetrudelt kommt ganz zu schweigen (da sollte man immer 'nur über Wlan' aktivieren)

Roaming aus (wenn man keinen gescheiten Vertrag hat) ist das Mindeste und am besten wie schon beschrieben, Paketdaten auch ausschalten

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.