Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neotrinity

[ROM][JB][4.1.2] PACman HD2 v1.1 [PA/AOKP/CM10][NativeSD][WIP]

Frage

neotrinity

Hallo alle miteinander :-))

Hier gehts um die Erfahrungen zu diesem Rom das trotz seiner kurzen Existenz ordentlich läuft.

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1934000

Wie man solch ein Rom(Betriebsystemversion) auf seinen internen Speicher (Nand) HTC HD2 bekommt steht hier.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/263128-htc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html

Ich habe ein Layout von 150 system,6 boot, 6 cache und 2 misc gewählt.

Nachdem man das Layout für sich geändert hat und den Factory/ Datawipe vollzogen hat, habe ich noch zusätzlich im CWM ( hd2 ausschalten dann Power kurz drücken und Hometaste gedrückt halten) alle Partitionen des hd2 ausgenommen die mit fat 32 partitonierte SD Karte formatiert.

Dies findet man unter dem Punkt "mount/storage"

Die da wären boot,cache,data,system und sd/ext.

Nun unter mount/storage mount usb wählen und das hd mit dem Pc verbinden .

Anschliessend die

PACman_leo_v1.1_div3.zip , die man sich heruntergeladen hat auf die sd kopieren.

Ebenfalls diese datei auf die sd kopieren

initrd_patcher.zip

zu finden hier

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=31949960&postcount=428

Nun mittels "chose zip from sd"

die PACman_leo_v1.1_div3.zip wählen und bestätigen.

Eine Abfrage beginnt.

Wählt auf Nand installieren

und bei "undervoltage script" einen haken setzen.

!!!SONST NIRGENDS EIN HÄKCHEN SETZTEN!!!

Immer mit next weiter.

Nachdem es installiert ist klickt man auf finish OHNE ZU BOOTEN

und flasht wie eben die

initrd_patcher.zip

direkt hinterher.

Danach startet man das hd neu (dauert gefühlt ewig)

stellt die Sprache ein und überspringt weitere Schritte mit Nein oder Nicht jetzt .

Wenn das PacMan Hintergrundbild erscheint ,legt man das hd für 10 Minten weg und macht sich einen Kaffee oder eine Apfelschorle.

Die ganz harten können auch sich ne Tasse Sekt eingießen ,LOL

Danke nochmals an Denjenigen für die tolle Anleitung,hab mich doch für den Nand entschieden. :-))

Wenn alles ausgetrunken ist gehts an konfigurieren und installieren.

Ich persönlich starte alle 3-5 Appinstalationen mein hd neu.

So genug sagt an wie es euch erging und wo ihr Probleme hattet oder habt.

Und nicht vergessen Finger weg von der Bildschirmsperre Konfiguration.

mfg neo :-)))

bearbeitet von neotrinity
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
neotrinity

Hi :-)

Einfach mal versuchen ob es funktioniert. Aber unbedingt ein Backup machen !!!

Oder ohne risiko gleich die intrid patcher aus dem ersten Post direkt nach dem rom installieren (ohne neu zu booten) hinterher flaschen.

mfg Neo:-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomnett38

hi neo

danke für deine antwort

noch ne blöde frage

der intrid patcher macht der dasselbe wie s2e?also verscheib der die proggis allesamt auf die sd???

lg tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neotrinity

Hi tom :-)

Ich weiss nicht was das von dir bisher verwendetete s2... macht.

Der patch nutzt die ext. Partition auf deiner SD Karte.

Du hast sozusagen einen grösseren internen Speicher.

Du kannst aber nicht selbst entscheiden ob das hd erst den "kleinen " internen Speicher füllt und dann auf die sd verlagert. Das geschieht alles automatisch.

Also um deine Frage zu beantworten ,grob gesagt ja.Aber dein interner Speicher wird auch genutzt . Es wird nicht ausschliesslich auf sd gespeichert.

mfg neo :-)

Ps :Hoffe das habe ich jetzt richtig erklärt..... falss nicht wird sich sicherlich ein Fachmann kurz einklinken! :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
4ndroide

Hi,

also ich beabsichtige die Installation dieses ROM´s, bzw. Alternative NexusHD2 JB Native SD mit dem BlackLK.

Da es meine erste Installation ist, habe ich noch einige Fragen:

  1. Die Angabe eines Layouts ist nur für das NAND wichtig, nicht aber für eine Native-SD-Installation, korrekt?

  2. Was bedeutet: system ya 140M <-- Deodexed, system ya 175M <-- Odexed

  3. Diese Ext-Parttitionen dienen lediglich für die Erweiterung des internen Speichers des HD2, oder? Wenn die Anleitungen bzgl. der SD-Karten (SD-Formatter, Partition Tool, etc.) befolgt werden, habe ich diese Erweiterung auch bei einer NAND-Version? Passiert dann die Installation der Apps automtisch zur SD wenn der interne Speicher voll ist?

  4. Zur Ext-Partition: in der einen Anleitung steht "Gesamtgröße minus 1024", bei der BlackLK 2048 MB. Ist die Größe an sich egal oder gibt es hier auch Maximalvorgaben. Je mehr Speicher eigentlich um so besser, oder nicht?

  5. Wo ist der Unterschied von der clk 1.5 zu dieser BlackLK, bzw. kann ich mit clk 1.5 keine Native-SD-Installationen durchführen?

  6. Zum PAC-ROM selbst:
    • diese Telefonsperre funktioniert praktisch noch nicht?
    • bei XDA konnte ich lesen, das USB und WiFi-Tethering nicht funzen, bzw. nur mit Dritttools. Die sind praktisch im Nachhinein noch zu installieren?

bearbeitet von 4ndroide

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

hi :wave:

zu1. korrekt

zu2. Odexed/Deodexed

zu3. korrekt, aber nicht nur wenn der interne Voll ist sondern auch schon davor. wenn du aber ein NAND ROM installiertst benötigst du entweder ein Script/Patch für die ext Partition bzw eine App wie zB Link2SD. Bei Native SD ist das nicht nötig.

zu4. prinzipiell sollten die 2GB für die ext Partition nicht überschritten werden, egal ob NAND oder Native SD. Manche ROM's(speziell NAND) haben Probleme wenn die Größe überschritten wird

zu5. Black LK ist die fortsetzung zur cLK1.5 und beinhaltet mehr Funktionen und ist Grundvorrausstzung für Native SD, da das mit cLK1.5 nicht funktioniert (sBoot etc)

zu6.

  • a) kann ich nicht sagen
  • B) richtig, Dritttools sind Apps aus'm Market (PlayStore) und können im nachhinein installiert werden

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

zu 1.)

Korrekt!

zu 2.)

Du kannst während der Installation zwischen odexed und deodexed wählen.

Dem entsprechend ist vorher das Layout zu wählen.

Bemühe Google um die die Unterschiede heraus zu finden. Aufgrund des kleineren Layouts empfehle ich aber deodexed.

zu 3.)

Die Erweiterung passiert nicht automatisch, bei den meisten ICS und JB Roms muß ein A2SD-Script geflasht werden.

Beim PACman jedoch nicht.

Es wurde ein initrd_patcher.zip erstellt, dieses ist auf der Downloadseite des PACman erhältlich und sorgt dafür das bei einer Nand-Installation die Apps automatisch auf die Ext verschoben werden.

Nachdem es installiert ist klickt man auf finish OHNE ZU BOOTEN

und flasht wie eben die

initrd_patcher.zip

direkt hinterher

Wenn du das NexusHD2 JB als Nand installierst, solltest du Nand with DataOnEXT wählen.

Außerdem hast du die Option ziwschen Minimal-, Custom- und Full-Installation.

D.h. du kannst Apps während der Installation abwählen.

Dem entsprechend kann man die Systempartition im Nand kleiner wählen.

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=33663369&postcount=1311

zu 4.)

Je mehr Speicher eigentlich um so besser, oder nicht?

Jein! Bei einer NativeSD-Installation sicher richtig, solange man mehrere Roms in die Ext flashen will.

Da der verbleibende freie Speicher der Ext der interne Speicher ist.

Bei Nand-Installationen mit A2SD ist es so, dass die wenigsten A2SD-Scripts alles (Data+Apps+Dalvic Cache) in die Ext verschieben. Oft sind die Scripts so konstruiert, dass z.B. Data aus Performance Gründen im internen Speicher bleiben.

1 GB ist dann eigentlich ausreichend.

zu 5.)

Die Black hat einige Tweaks die cLK 1.5 nicht hat. Wie z.B. im HBoot das Erstellen der sboot, tboot usw. Partitionen.

Außerdem kannste mit der Black deinen Nand formatieren oder auch Bad Blocks anzeigen lassen. Hinzu kommt das die Black den CWM Touch mit bringt, clk 1.5 den CWM 5.0.2.6.

Man kann cLK 1.5 auch bei NativeSD verwenden, jedoch muss die sboot Partition durch einen Flash erstellt werden.

Google=> Pocket PC cLK 1.5 (Dort findest du Info´s dazu, wie es bei SD geht. NativeSD wäre ähnlich zu behandeln)

zu 6.)

Also die Telefonsperre funzt bei mir, was Probleme macht ist die Wetteranzeige in der Sperre. Peanuts!

Die Tools sind schon im Rom eingebaut!

bearbeitet von Fietze
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

@Fietze

dann sind wir uns mit unseren Antworten ja einig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
4ndroide

puuuhhh, also irgendwie wird das immer komplexer.

  1. DataonExt - muss ich da in der Vorbereitungsphase mit Blacklk schon etwas berücksichtigen? Oder wird das automatisch installiert?

  2. Über welche Funktion lösche ich bei BlackLK vorhandene installierte ROM´s, damit ich ggf. nochmals von vorne anfangen, bzw. neue ROM´s installieren kann?

  3. Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen NAND und Native-SD?

  4. Was bewirkt genau diese "flash_sboot_v2.zip" beim BlackLK, warum muss das noch installiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

1.)

DataonExt brauchst du nur, wenn du das Rom im Nand installierst.

Dies gibts es nur beim NexusHD2 JB und kann man während der Installation wählen.

2.)

Mit "Format Nand" im HBoot oder im CWM mit einem Fullwipe, dies gilt nur für Nand-Roms

Für NativeSD gilt, im CWM unter "mounts and storage" => format sd ext

Oder bei Installation mehrere NativeSD-Roms, mit der im Rom-X eingebauten NativeSD-Multiboot-App kann man das Rom-Y löschen.

3.)

M.E. ist NativeSD nicht ganz so schnell als Nand.

Kommt sicher auch auf die SD-Karte an!

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/268281-wp7_nativesd_nand_a2sd_optimale_sd_karte.html

4.)

Damit wird der NativeSD-Kernel des Roms in die sboot Partition des Nands geflasht.

Ohne kann das NativeSD-Rom nicht booten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
4ndroide

also Fietze und Kollegen, echt toll und mit welcher Geduld die Fragen hier beantwortet werden.

Weiter so, danke.

Noch nebenbei: scheint als wäre das Nexus-ROM von den Views her beliebter als das PAC. Habt ihr das auch schon getestet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Danke für das Lob!

Aber irgendwie verstehe ich dich nicht?

Wenn dir Magldr (hier hast du ja schon mal SD-Build Erfahrung) doch sowieso besser gefällt........

Wieso machst dann nicht unter Magldr ein Nand-Rom ohne A2SD drauf und x NativeSD-Roms?

Im Nand z.B. sowas hier:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1912740

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1863034

Du kannst auch WP7 und Android als NativeSD laufen lassen:

Also bei Magldr kannst du entweder WP7 oder Android im Nand installieren, dazu kannst du soviele NativeSD Roms wie du willst installieren. Schau in meine Sig, ich habe WP7 (Nand) und 3 NativeSD Roms installiert.

Für Android im Nand und NativeSD reicht es die SD in eine Fat32 und eine Ext4 zu partitionieren.

Installiert wird alles per CWM, mit der MultiBoot App (bringen die meisten NativeSD Rom mit. Wenn nicht, APK einfach mit einem Filebrowser installieren) kannst du zwischen den zu bootenden NativeSD-Roms wechseln.

Bei WP7 ist das partitionieren der Karte etwas aufwendiger, und zum installieren des NativeSD-Roms nimmt man eine SD-Recovery, vorzugsweise die 4EXT!

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_windows_phone_7_forum/268719-hd2_tripel_multi_boot_anleitung_fuer_wp7_android_nativesd_rom.html#post2256134

Installation von WP7:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_windows_phone_7_forum/247816-wp7_hd2_installieren_rundum_sorglos_anleitung.html

Wenn man sowieso zu WP7 NativeSD dazu machen will,

empfiehlt es sich nach dem Installieren der Magldr unter Services/Boot Settings "always menu" einzustellen.

Später kann man, wenn man will, hier unter "Boot Source" einstellen was standartmäßig gebootet werden soll.

Und nach dem in der WP7-Anleitung angebenen Reset (Schritt 6 der Anleitung), auf die Trippel-Boot-Anleitung zu wechseln.

Da hier als erstes auch ein Reset durchgeführt wird. Den kann man sich dann sparen.

Hilfreich ist es, wenn man sich schon (bevor man anfängt) einen Windows Live Aktivierungscode holt.

Dann sollte die SD nicht zu klein sein min. 16 GB, ich empfehle 32 GB.

Da Windows die Hälfte der Karte benötigt und Android nur die andere Hälfte als Fat32 (abzüglich der Ext) zur Verfügung stehen.

Du kannst mit Windows nicht auf die Fat32 und mit Android nicht auf die Windows-Partition zugreifen.

Info´s zu guten Karten kannste hier nachlesen.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/268281-wp7_nativesd_nand_a2sd_optimale_sd_karte.html

Die Transcend Extreme Speed (Ultimate) 32GB Class10 kann ich empfehlen.

Sie ist WP7 kompatibel und steht beim Ranking des so wichtigen Random-Speeds auf Platz 2!

Edit:

Um ein NativeSD Rom zu booten, muss der Pfad zum NativeSD-Ordner auf der SD in der Magldr festgelegt werden.

Dies gilt für WP7 und Nand-Android gleichermaßen. Dieser Ordner wird beim Flash des NativeSD Roms angelegt.

=> Service/BootSettings/AD SD Dir auf "NativeSD" einstellen

Zum Starten der/des NativsSD-Rom mit Magldr beachte was unter Edit steht!

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wusa88

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen ob das rom flüssig läuft? Bin leider von den Anfangszeiten des 4.0 noch geschädigt wo es noch an vielen kanten gehakt hat. Und ich auch schon seit langem CM7 special nutzer bin. Das ja wirklich zackig läuft und so gut wie keine probleme macht.

Danke

Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
4ndroide

Danke für das Lob!

Aber irgendwie verstehe ich dich nicht?

Wenn dir Magldr (hier hast du ja schon mal SD-Build Erfahrung) doch sowieso besser gefällt........

Wieso machst dann nicht unter Magldr ein Nand-Rom ohne A2SD drauf und x NativeSD-Roms?

Na ja, in gewisser Weise hast Du Recht. Hatte mich vorher damit beschäftigt und auch schöne Video-Tut´s studiert. Aber mit dem Magldr besteht doch das Problem mit dem Akku. Und das HD2 wird nur gelegentlich verwendet. Nicht ausgeschlossen, dass einmal der Akku leer wird. Das Risiko ist mir da etwas zu groß. Oder wie siehst Du das?

Und habe ich schon richtig verstanden: mit Task29 wird auch z.B. der Magldr gelöscht und ich könnte clk probieren, bzw. auch umgekehrt?

Und wie gesagt, so fit bin ich noch nicht, und möchte erstmal eine halbwegs saubere Android-Version aufs HD2 dampfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

mit Task29 wird auch z.B. der Magldr gelöscht und ich könnte clk probieren, bzw. auch umgekehrt?
Ja, der komplette Nand wird gelöscht.

Hspl 2.08 und RadioRom bleibt jedoch erhalten.

Naja, wenn man das Telefon mit aufgeladenem Akku ausgeschaltet weg legt, glaube ich nicht das der Akku sich soweit leert, das man ihn nicht laden kann.

Außerdem! Mit entleertem Akku und ans Ladegerät angeschlossen wird das HD2 schon starten, so daß es geladen werden kann. Dies ist glaube in der Magldr gefixt worden.

Und es gibt noch die Möglichkeit den Akku mit einer externen Ladestation zu laden.

Oder zur Not tut es auch die MacGyver-Methode:

Altes USB-Kabel abschneiden, die Litzen des roten und schwarzen Kabels frei legen und direkt an dem Akku (rot +, schwarz -) per Tesa befestigen.

Das andere Ende im PC einschieben.

Edit:

Die Video-Anleitungen vergiss mal besser wieder, die hier verfügbare Komplett-Anleitung ist besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
4ndroide

so wie ich deiner Sig entnehmen kann, bist du derzeit wohl mit Magldr unterwegs?

Noch kurz zu dem Akku: also rein theoretisch der ist kpl. leer, dann würde der Anschluss über USB-Kabel und Steckdose schon funktionieren, oder habe ich da was missverstanden?

Ansonsten ist ne Ladestation von 8 EUR auch kein Beinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Noch kurz zu dem Akku: also rein theoretisch der ist kpl. leer, dann würde der Anschluss über USB-Kabel und Steckdose schon funktionieren, oder habe ich da was missverstanden?
Sollte! Android fährt das Telefon ja auch bei 3-5 % Akkuladung schon von sich aus herunter.

Dann ist immer noch genug drinne, um das Telefon ans Ladegerät angeschlossen zu booten.

Wenn du das Telefon aber ein halbes Jahr mit einem fast leerem Akku liegen läßt,

kann ich dir nicht sagen wie sich das verhält?

Vorher hatte ich die black_LK Android (Nand) und ein SD-Build drauf.

Für mehrere NativeSD-Roms finde ich Magldr allerdings sinniger.

Das Erstellen und flashen der sboot, tboot Partitionen ect. entfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alpha-online

Ich bekomme nach dem Flaschen zum 2ten mal (wiederholter full wipe) folgenden Screen:

Encryption unsuccessful

Encryption was interrupted and can't complete. As a result, the date on your phone is no longer accessible.

To resume using your phone, you nee dto perform a factory reset. When you set up your phone after the reset, you'll have an opportunity to restore any data that was backed up to your Google Account.

" Reset Phone "

So, und jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ich bekomme nach dem Flaschen zum 2ten mal (wiederholter full wipe)

Heißt das direkt nach dem Romflash?

Oder konntest du das Rom schon booten, hast in den Einstellungen rumgespielt und evtl irgendwas mit Verschlüsselung aktiviert?

Hast du das Rom odexed oder deodexed installiert?

Vielleicht schafft ein "wipe data/factory reset" Abhilfe, dabei wird das Rom wieder in Werkszustand versetzt.

Dies kannste im Clockworkmod durchführen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.