Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rf1164

ROM Upgrade 3.14.407.2 GER

Frage

Rf1164

Hallo an Alle,

auf der HTC-Seite ist das ROM Upgrade für freie Geräte verfügbar.

Viel Spaß bei Laden und Flashen.

Grüße

RF1164

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Megolk

@all

Ich fasse die Info's die ich zum Thema 3.14 ROM habe mal zusammen:

- ist das HD2 ungebrandet dann sollte es keine Probleme geben, erst HSPL durch SPL ersetzen, sonst habt Ihr Speicherprobleme, nach dem flashen habt Ihr SPL 3.03 - sorry aber quatsch, wenn es ungebrandet ist brauch ich auch kein HSPL entfernen

- ist das HD2 gebrandet, dann geht nur die Goldcard Methode, da SPL 3.03 benötigt wird - was ist mit SSPL?

wird mit HSPL geflasht, dann werden 576RAM angezeigt, es besteht aber nur Zugriff, bis zur Adresse von 448 MB, was zu Abstürzen, Freezern, etc. führt, da Speicher adressiert wird auf den nicht zugegriffen werden kann und es fehlen ca. 100MB Programmspeicher - Was nu? RAM oder ROM Speicher?

-wird das modifizierte 3.14 ROM mit HSPL geflasht, haben trotzdem einige Ihre Speicherprobleme - was ich immer noch nicht bestätigen kann

-wird ein 3.14 TMOUS basiertes ROM mit HSPL geflasht, gibt es keine Speicherprobleme, da dieses sowieso für 576 RAM ausgelegt ist und keine Speicheradressierungsprobleme entstehen

-die ROM's für Europa sind für 448RAM ausgelegt - die alten vielleicht, das 3.14 nicht

-um ein gebrandetes HD2 auf Garantie/Original zurückzuflashen braucht Ihr die Goldcard, wenn SPL 3.03 installiert ist - nur das alte OriginalROM wieder flashen und gut is

spiderbirdy

Ich muss meinen Senf dazu geben...

Ich beobachte dich nun schon ne Weile hier im Forum aber manchmal haust du einfach Dinger hier raus die nicht ganz richtig sind.

Kannst du das mit der Speicherproblematik irgendwie Nachweisen?

Plausibel mit Quellenangaben?

Ich wunder mich echt, das du der Einzige bist der dies hier propagiert und kein anderer Stellung dazu nimmt, was entweder dafür spricht das du recht hast oder alle sich hier zurückhalten weil es keiner wirklich besser weiss oder andere es besser wissen udn dich ins offene Messer laufen lassen.

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen aber ich hab echt nen paar Zweifel an einem Teil deiner Aussagen... irgendwo her musst du doch das wissen dazu haben.

Und bitte sag jetzt nicht, du hast das allein raus gefunden...

Mag sein ich mach mich jetzt mit meinem Kommentar hier unbeliebt aber für mich ist die Sachlage echt noch nicht klar.

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mephisto0311

Ich muss meinen Senf dazu geben...

Ich beobachte dich nun schon ne Weile hier im Forum aber manchmal haust du einfach Dinger hier raus die nicht ganz richtig sind.

Kannst du das mit der Speicherproblematik irgendwie Nachweisen?

Plausibel mit Quellenangaben?

Ich wunder mich echt, das du der Einzige bist der dies hier propagiert und kein anderer Stellung dazu nimmt, was entweder dafür spricht das du recht hast oder alle sich hier zurückhalten weil es keiner wirklich besser weiss oder andere es besser wissen udn dich ins offene Messer laufen lassen.

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen aber ich hab echt nen paar Zweifel an einem Teil deiner Aussagen... irgendwo her musst du doch das wissen dazu haben.

Und bitte sag jetzt nicht, du hast das allein raus gefunden...

Mag sein ich mach mich jetzt mit meinem Kommentar hier unbeliebt aber für mich ist die Sachlage echt noch nicht klar.

Dann hilf du uns doch bitte weiter. Ich finde es halt nur Schade, das wenn sich einer Mühe macht, das er u. U. platt gemacht wird. Ich meine es ist ein Forum und keine Supporthotline. Man muss damit leben, das es immer wieder nicht ganz korrekte Angaben gibt. Also, lass uns an deinem Wissen teilhaben. Und dafür sage ich schon mal :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ne ne ne, um mal eines klar zu stellen ich will hier keinen "platt" machen...

Nix liegt mir ferner als jemanden zu beleidigen oder zu beschimpfen über (in meinen Augen) falsche Angaben oder der Gleichen.

Bitte tut mir einen Gefallen und lest nicht immer zwischen den Zeilen sondern lest bitte das was da steht!

....

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen aber ich hab echt nen paar Zweifel an einem Teil deiner Aussagen...

Irgendwie muss ich grundsätzlich meine Kommentare immer rechfertigen nur weil ich persönlich an gewissen Aussagen Zweifle hege udn ich gern ne Begründung hätte.

Warum ist das so? Weil ich nen Mädchen bin oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

auch mich stören Aussagen wie z.B. "geht nur die Goldcard Methode"

da werden Neulinge meiner Meinung nach, nur unnötig irritiert.

Die HSPL2/HSPL3 Methode ist für Flash-Anfänger viel einfacher, als die sehr komplizierte GoldCard Methode.

Ich habe als HD2-Frischling nach sehr guten Anleitungen aus diesem thread

modifizierte 3.14er ROMs von htc-developers, LRS und Dutty auf ein nicht freies Vodafone HD2 installiert,

die ohne jegliche Speicherproblematik, Abstürze oder Freezern etc. auch mit Navigator, iGO usw. seit ca. 7Wochen problemlos laufen.

.

bearbeitet von cheeta11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JuzzOne

Leute noch ist mir nicht geholfen.

Ich besitze ein von O² basiertes Handy ich hab keine Ahnung ob das gebrandet iss oder nicht - WIE KRIEG ICH RAUS OBS GEBRANDET IST ?

Wahrscheinlich könnte ich die 3.14 Rom

ohne weiteres intallieren oda xD^^

Und ich bin so ein genantes HD2 Frischling...

- Kann mir oder der Allgemeinheit eine Anleitung Schritt für Schritt rausbringen wie ich die 3.14 Rom Raufkrieg mit einem Brand Handy ?

LG JuzzOne

& sorry wenn ich schwer von begriff bin !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...Kann mir oder der Allgemeinheit eine Anleitung Schritt für Schritt rausbringen wie ich die 3.14 Rom Raufkrieg mit einem Brand Handy ?

LG JuzzOne

& sorry wenn ich schwer von begriff bin !

Lesen bildet ja bekanntlich also nutze bitte die Stickies und halte dich vom Goldcardsyndrom fern!

Und nun nur ganz kurz:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html

Also HSPL und dann Custom3.14er... werden ja genug angeboten:

Duttys (Mein Favorit), GOATRIP, LRS udn wie sie alles heißen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

WIE KRIEG ICH RAUS OBS GEBRANDET IST ?

Anhand einer Org. ROM-Version kann man feststellen, ob es frei oder gebrandet ist.

Schau unter Einstellungen -> System -> Geräteinformation - Software-Informationen

unter ROM-Version den dritten Zahlenblock an.

- X.XX.111.x = TMO T-Mobile

- X.XX.162.x = Vodafone

- X.XX.207.x = O2

- X.XX.407.x = Original HTC (Brandingfrei)

.

bearbeitet von cheeta11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Wenn man versucht, das HTC ROM 3.14.407.2 auf einem gebrandeten HTC-HD2 (T-Mob, Vodafone, O2) mit Hilfe von HSPL zu installieren, funktioniert das nicht. Es fehlt Speicherplatz, der HD2 läuft nicht flüssig und hat sonstige Fehler.

Ganz anders sieht das Upgraden mit Hilfe einer GoldCard aus. Ich habe es versucht und es klappt sehr gut und absolut einfach:

1.) HSPL (falls auf dem HD2 vorhanden) löschen

2.) GoldCard anfertigen und in den HD2 einsetzen

3.) beliebiges ROM von HTC herunter laden

4.) HD2 über USB mit PC verbinden und ActiveSync wählen

5.) die .exe Datei des gewählten ROM am PC starten

6.) nach ca. 10 Minuten ist das ROM geflashed

Folgende ROM’s habe ich mit Hilfe der GoldCard nach einander geflasht:

- HTC-ROM 1.48.407.1 (SPL-1.42.0000)

- HTC-ROM 1.66.407.1 (SPL-1.42.0000)

- HTC-ROM 3.14.407.1 (SPL-3.03.0000)

- T-Mobile ROM 1.72.111.4 (SPL-1.66.0000)

Ein Upgrade und Downgrade ist jederzeit möglich!

Mit HSPL wäre ein Downgrade von 3.14 ohne GoldCard nicht mehr möglich.

Mein HD2 kommt T-Mobile und ist gebrandet.

bearbeitet von tayla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

@cheeta,

habe ich geändert, danke für den Hinweis !!!

@Megolk

ich schreibe später noch etwas dazu, hab jetzt keine Zeit.......aber wo hast Du denn Deine Info's her betreffs SPL 3.03 ohne funzt kein original HTC 3.14er ROM fehlerfrei !!!

@tayla

kannst Du hier mal helfen, wir kommen da nicht weiter: link

cu

spiderbirdy

bearbeitet von spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tony_Montana

so hab die mod.3.14v1 drauf! mit radio rom 2.15.....! rennt nun wie sau!!!!

Warum die V1 und nicht V2?

Wegen dem Radio-Rom:

D.h. du hast nochmal extra ein Radio-Rom draufgemacht? Hat das einen speziellen Grund?

Ich habe nämlich seit dem Umstieg von 1.66 auf 3.14 das Problem, dass mir öfter mal die Telefonapp abstürzt. Ich kann dann nicht mehr viel machen außer Softreset. Hab das Telefon dann auch schonmal einfach für längere Zeit weggelegt, das ging dann auch als ich es das nächste mal wieder benutzt habe, hing nichts mehr!

Bei Funkempfängerversion steht bei mir nun 2.06.51.07.

Ist das die aktuelle aus dem 3.14er Rom? Kann jemand von ähnlichen Problem i Zusammenhang mit dem 2.06er Radio Rom berichten?

HSPL 1.66 installieren

am besten Speicher mit Task29 formatieren

neue StockRom 3.14 drauf

danach nochmal HSPL 1.66 drauf

OK, das mit dem formatieren optional verstehe ich, aber warum HSPL nach dem Flashen nochmal?

sorry aber quatsch, wenn es ungebrandet ist brauch ich auch kein HSPL entfernen

Ich schließe mich spiderbirdy an (ich denke er bezieht sie ebenfalls hierauf). Warum soll ein ungebrandetes welches HSPL drauf hat mit dem originalen, unmodifiziertem 3.14 Rom richtig laufen. Die Probleme kommen dann doch vom fehlenden 3.03er SPL und durch das HSPL wird dieser nicht mitinstalliert, auch nicht wenn es ein ungebrandetes Gerät ist. So ist es doch richtig, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

wird ein 3.14 TMOUS basiertes ROM mit HSPL geflasht, gibt es keine Speicherprobleme, da dieses sowieso für 576 RAM ausgelegt ist und keine Speicheradressierungsprobleme entstehen

Bedeutet das, dass z.B. das Rom von Dutty dann deshalb 576 Ram hat, weil es auf der TMOUS Variante basiert?

die ROM's für Europa sind für 448RAM ausgelegt - die alten vielleicht, das 3.14 nicht

Ich glaube nicht, dass das so ist. Alle bei denen es "richtig" geupdatet haben, haben meiner Meinung nach 448. Wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Igor4711

Hallo Tony_Montana

Hab v1 genommen warum? weil ich es hatte.nun hab ich auch v2 aber noch nicht probiert.

Hatte auch bei der v1 die Funkempfängerversion 2.06....drauf.

hab dann die 2.15.... rauf gemacht. alle programme auf speicherkarte installiert. und geht !!!!

Nur das FM-RADIO hängt sich auf bei beiden Funkempfängerversion 2.06.... und 2.15.....! Also wird es an der 3.14 Rom liegen! weis nicht ob es bei der v2 geht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tony_Montana

Nur das FM-RADIO hängt sich auf bei beiden Funkempfängerversion 2.06.... und 2.15.....! Also wird es an der 3.14 Rom liegen! weis nicht ob es bei der v2 geht!!

Irgendwas dämmert da... Ich meine mich zu erinnern, dass das FM Radio einer der Gründe für das erscheinen der V2 war.

Kann aber auch sein, dass ich da was durcheinander bringe, musst mal alle Seiten hier durchstöbern oder einfach ausprobieren. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren.

Was mich auch noch interessieren würde:

Kannst du mal nachschauen, ob du 448 oder 576 MB Ram angezeigt bekommst? Die Sache ist mir noch nicht ganz klar obwohl ich mittlerweile schon fast sicher war, dass 448 richtig ist.

Allerdings habe ich gerade das aktuelle Duty Rom geflasht und hatte nur 448 MB. Da hatte ich noch das 2.06er Radio.

Nachdem ich dan Radio 2.15 geflasht habe, stehen dort jetzt korrekte 576 MB.

Aber in der Beschreibung zu dem Rom stand ja auch, man braucht mindestens 2.10.

Daher muss es beim Stock nicht unbedingt auch so sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Hallo Tony_Montana

Hab v1 genommen warum? weil ich es hatte.nun hab ich auch v2 aber noch nicht probiert.

Hatte auch bei der v1 die Funkempfängerversion 2.06....drauf.

hab dann die 2.15.... rauf gemacht. alle programme auf speicherkarte installiert. und geht !!!!

Nur das FM-RADIO hängt sich auf bei beiden Funkempfängerversion 2.06.... und 2.15.....! Also wird es an der 3.14 Rom liegen! weis nicht ob es bei der v2 geht!!

Hi,

warum macht ihr euch das Leben so schwer? Mit der GoldCard könnt ihr das Original HTC 3.14 ROM flashen, ohne HSPL. Und wenn das ROM nicht gefällt und ihr wollt ein anderes ROM oder ihr wollt zurück auf euer altes ROM - einfach flashen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tony_Montana

Das Leben so schwer??? Es ist doch wesentlich einfacher mit dem modifizierten als mit der Uraltmethode.

Solange die Goldcard Methode keine Vorteile bringt sehe ich dazu keinen Grund.

Welche Radio Version und wieviel RAM hast du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Wenn du meinst, flashen mit GoldCard sei eine "Uraltmethode" dann kann ich dir nicht weiter helfen.

post-514440-14356854254453_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Igor4711

@Tony_Montana

unter Hardware-Information steht RAM-Grösse 576MB und grösse des Flash-Speichers 512MB.

Unter Einstellung----Speicher

Dateispeicher gesamt 231,53MB

Gesamter Programmspeicher 455,75

das ist was??? ist das gut???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tony_Montana

@tayla:

Könntest du auch noch deine Radio Version bekanntgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hd2123

Wenn du meinst, flashen mit GoldCard sei eine "Uraltmethode" dann kann ich dir nicht weiter helfen.

Moin was mir gerade auffällt ist ich habe wieder das Orginale HTC geflasht vor Tagen aber sehe gerade das ich die gleichend Daten wie du auf dem screen habe die 576 MB dürften doch garnicht mehr da sein oder?

Orginal ist bei mir das Vodafone Rom ich hatte mir das geänderte HTC Rom mit den "576 MB" drauf gemacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

Ich schließe mich spiderbirdy an (ich denke er bezieht sie ebenfalls hierauf). Warum soll ein ungebrandetes welches HSPL drauf hat mit dem originalen, unmodifiziertem 3.14 Rom richtig laufen. Die Probleme kommen dann doch vom fehlenden 3.03er SPL und durch das HSPL wird dieser nicht mitinstalliert, auch nicht wenn es ein ungebrandetes Gerät ist. So ist es doch richtig, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hast Du richtig verstanden !!!

Bedeutet das, dass z.B. das Rom von Dutty dann deshalb 576 Ram hat, weil es auf der TMOUS Variante basiert?

Ebenfalls richtig !!!

Ich glaube nicht, dass das so ist. Alle bei denen es "richtig" geupdatet haben, haben meiner Meinung nach 448. Wie kommst du darauf?

Das wiederspricht sich doch nicht, ausgehend vom originalem 3.14er Europa HTC ROM, was nur 448MB RAM zuläßt, oder habe ich Dich falsch verstanden ???

cu

spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

@Megolk

ich beziehe mich jetzt auf Deine roten Zusätze in meinem Zitat ´von mir.

Zitat:

sorry aber quatsch, wenn es ungebrandet ist brauch ich auch kein HSPL entfernen

zu 1.)- beim ungebrandeten Handy verhindert HSPL eine korrektes Flashen vom 3.14er original HTC-ROM-> Speicher

Zitat:

was ist mit SSPL?

zu2.)- ich beziehe mich immer auf ein zu flashendes original 3.14er HTC EUR ROM (gebrandetes HD2), da kannst Du SSPL vergessen, da wir ja SPL 3.03 benötigen.

Zitat:

Was nu? RAM oder ROM Speicher?

zu3.)- steht alles da, die Frage stellt sich nicht !!!

Zitat:

was ich immer noch nicht bestätigen kann

zu4.)- (nicht nur) hier im Thread nach zu lesen, das damit einige Probleme haben, in einem anderen Thread hat das auch Dir jemand bestätigt !!!

Zitat:

die alten vielleicht, das 3.14 nicht

zu.5)- wo gibt es denn die originalen EUR 3.14er mit 576RAM ???

Zitat:

nur das alte OriginalROM wieder flashen und gut is

- vergiss es, wir reden vom originalem HTC ROM, siehe auch tayla's Anleitung

Zitat:

Kannst du das mit der Speicherproblematik irgendwie Nachweisen?

Plausibel mit Quellenangaben?

1.) Das ist für mich die logische Schlussfolgerung, wenn Du 576MB RAM angezeigt bekommst, der verwendete "Kernel" (nk.exe) aber nur 448MB unterstützt und damit "kein Zugriff" auf oberhalb von 448MB besteht.

2.) Sobald Speicherfresser oder mehrere Programme gestartet werden, kommen die Freezer oder Abstürze, was ein Indiz dafür ist.

2.) Dir ist das selber bestätigt worden, von einem Dipl. Informatiker, der Adressen oberhalb von 448 MB adressiert hat !!! Bis zu dieser Bestätigung habe ich das auch nur als Vermutung geäussert !!!

Ich gehe nicht davon aus, dass hier irgendjemand so "bösartig" ist und mich in's offene Messer laufen läßt. Ich drücke mich vielleicht nicht immer klar für alle aus, aber wenn ich Fehler mache, dann ändere ich meine Post's entsprechend. Da hier oft immer die gleichen Fragen auftauchen, will ich mit Hilfe, lediglich die vohandenen Info's zum 3.14er und SPL 3.03 bündeln, da alles ziemlich verteilt in diesem Forum steckt, wo ich auch das meiste herhabe. Insofern bin ich für Tip's, Anregungen und Korrektur meiner Post's immer offen, denn Foren funktionieren nur so und nicht anders............

cu

spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.