Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
APStifler

Root Rechte auf dem HD2?

Frage

APStifler

Root Rechte?

Hallo zusammen,

so, da ich kein passendes, bereits vorhandenes Thema zu meinr Frage finden konnte, hab' ich mich dazu bewegt, ein eigenes zu eröffnen..

Also, ich verwende Android 2.2 auf meinem HD2, mit der NAND Rom DFT Stock Desire (based on HTC Desire). Jetzt ist es ja so, dass alle von uns Android-Flashern irgendwann mal, wer weiß wann, eine neue ROM aufflashen müssen (jedenfalls glaube ich das), um die neusten Apps aufspielen zu können. Klar, die, die gerne Rumexperimentieren, machen das schon früher.. zu meiner Frage: Ich hatte vor, für den Fall, dass es mit dem neuen Aufflashen soweit sein sollte, mir die App "TITANIUM BACKUP" runterzuladen um die ganzen Daten, die sich auf meinem HD2 befinden, vor dem Flashen abzusichern. Nun ist es so: Die Installation aus dem Market war an sich gar kein Problem, nur wenn ich es ausführen müchte, sagt es mir, dass keine "Root Rechte" vorhanden sind und das Programm somit nicht ausgeführt werden kann. Das Programm bietet mir aber von automatisch an, eine mögliche Problembehebung durchzuführen indem ich mir eine aktuelle, und funktionierende "BusyBox-Version" herunterzuladen - okay, wegen mir - es installiert ein paar Sekunden, und als es fertig ist, nix da, Problemanzeige.. immer noch diese komischen Root-Rechte vermisst.. wenn die Installation der "BusyBox" ja eigentlich einbahnfrei funktioniert, kann es ja an nichts anderem liegen als an diesen Root Rechten.. jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass das Handy durch das Aufflashen der Android ROm ja bereits gerootet wurde, weil rooten nur ein anderer Begriff für flashen sein soll (ich behaupte gar nichts, für die, die es besser wissen)..

Jetzt frage ich euch: Liegt der Fehler beim Programm oder muss ich diese Root-Rechte irgendwo her auf mein Handy loaden?

Würde mich über eine baldige Rückmeldung freuen!

Gruß,

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
firerunner19

Busybox und SuperSU deinstalliert.

Bei Superuser besteht keine Möglichkeit es zu deinstallieren.

SU Binary Updater ist nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Busybox und SuperSU deinstalliert.

Bei Superuser besteht keine Möglichkeit es zu deinstallieren.

Du solltest dort nur die Daten der Busybox löschen. Jetzt mußt du sie ja wieder installieren.

Die Daten von Superuser mußt du aber auch noch löschen.

Was passiert wenn du SuperSu nun wieder installierst und die App dann startest?

Stelle vorher sicher das du eine WLan-Verbindung hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

Negativ. ....

alles so gemacht wie von dir vorgeschlagen, doch der root checker sagt nein...

kann ich das ROM nicht über den cwm neu flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Klar, kannst du!

Wie? Habe ich dir oben in einem Edit irgendwo beschrieben.

Allerdings könnte das Problem weiterhin bestehen bleiben?

Ein Versuch ist aber wert!

Send from my Leo using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

.... hat natürlich nix gebracht...

wie formatiere ich den NAND so, dass ich ein anderes ROM in den NAND flashen kann, ohne die Einstellungen dabei zu verändern, die (möglicherweise) da sind, damit das zweite ROM, welches auf der MicroSD ist, weiterhin funktioniert?

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

1. Android_Secure-Verzeichnis von der SD löschen und das neue Rom.zip drauf kopieren.

2. Task29

3. Magldr installieren und unter "Settings/Bootsettings/ad dir" den Pfad zum NativeSD-Verzeichnis setzen

4. Das Layout (inklusive CWM) für das neue Rom flashen

5. Rom flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

Also ganz normal löschen, bloß den Pfad fürs ROM auf der SD setzen... OK.

Danke schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

bloß den Pfad fürs ROM auf der SD setzen
Für das NativeSD-Rom; ja.

Wenn du willst kannst du unter Bootsettings noch "always Menu" einstellen.

Du darfst aber die SD weder formatieren noch partitionieren, da ist ja das NativeSD-Rom drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

So, ich erzähle noch einmal:

Ich hab zwei HD2s. Das erste ist ein "simlock freies" und das andere war an D1 gebunden.

Das "simlock freie" funktioniert soweit.

Das an D1 gebundene HD2 ist etwas anders.

Auf beiden läuft Android. Aber unterschiedlich. Die Schritte beim flashen sind natürlich völlig identisch gewesen. Die ROMs sind auch die gleichen.

Einzigster Unterschied ist die Micro SD. Aber auch die hab ich mal getauscht um auszuprobieren, was passiert. Die EIGENART des "ehemals an D1 gebundenen" HD2 blieb.

Beim Einschalten des (ich nenne es jetzt der Einfachkeit halber mal) D1-HD2 erscheint ein rot-lila farbener Kreis im Display bevor irgendetwas anderes erscheint. Danach gehts beim booten ganz normal weiter.

Beim "freien" HD2 erscheint dieser Kreis nicht. Das ist der eine Unterschied.

Dann weiter, beim D1-HD2 bekomme ich von vorn herein KEINE ROOT RECHTE.

Beim "freien" HD2 schon.

Wie man weiter oben in diesem Thema lesen kann, hab ich schon vieles probiert, um ROOTRECHTE zu bekommen. Der rot-lila Kreis stört natürlich beim booten nicht. Es geht nur um die Root Rechte. Hat aber möglicherweise dieser Kreis etwas mit den fehlenden Root Rechten zu tun? Kann das ein Überbleibsel des Brandings sein?

Ich wüsste zwar nicht warum es so sein sollte, denn beim vollständigen flashen (Hspl, RadioRom, task29, MAGLDR und Layout) sollte das Branding ja entfernt worden sein.

Weis jemand Rat?

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Kann das ein Überbleibsel des Brandings sein?
Ja, der nennt sich aber Splashscreen und den kann man auch ändern wie man will.

Einfach die richtige Datei im Bootloader flashen.

Ist derselbe Vorgang als wenn man das RadioRom flashen tut.

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=895089

. Es geht nur um die Root Rechte. Hat aber möglicherweise dieser Kreis etwas mit den fehlenden Root Rechten zu tun?
Nein, hat nichts damit zu tun! Das liegt am Rom.

Entweder du flashst ein anderes Rom oder du bügelst dieses nochmal drauf.

Vorher im CWM aber einen Fullwipe machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

Nabend!

Das mit dem Splashscreen ist ja eine coole Sache! :-)

Funzt auf beiden HD2s.

Auf dem "D1" HD2 funzt das mit den Rootrechten noch nicht. Hab gewiped, was sich wipen lies, das Rom neu geflashed aber, .... es lässt sich die BUSYBOX nicht installieren. Sie meckert rum, dass Rootrechte fehlen. Hab schon andere ROMs getestet. Es bleibt irgendwie das gleiche.

Was kann ich noch probieren?!

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Hab schon andere ROMs getestet. Es bleibt irgendwie das gleiche.

Kann ich mir nur schwer vorstellen!

Was kann ich noch probieren?!

Keine Ahnung!

Auf dem "D1" HD2 funzt das mit den Rootrechten noch nicht.
Meins ist auch ein D1 HD2.

Und ich habe bisher nur ein Rom, von ca. 10 Roms gehabt, bei dem ich Probleme mit den Rootrechten hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

Dies ist der Kommentar der BusyBox, als ich ein Update von ihr machen wollte.

post-975792-14356913896825_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

Wo ausser auf dieser Seite https://android.hd2roms.com/ finde ich noch passende ROMs?

Ich möchte eins in den NAND flashen, das wenig Speicherplatz benötigt.

In meiner Verzweiflung möchte ich noch mehr ROMs testen... :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

Ok, ich bin einen schritt weiter. :-)

Hab das erste ROM deiner Vorschläge genommen. Läuft.

Dies und das, TitaniumBackup und Rootchecker geben ENDLICH grünes Licht!

Jetzt wollte ich aus Testzwecken gleich mal eine Datei (Foto) mit dem Ghostcommander in den NAND kopieren. Aber er macht das nicht....

Es kommt die Fehlermeldung "Nothing was copied. - File not accessible /IMG_blaaa.jpg (Read-only file system".

Was möchte der Verfasser mir genau sagen?!

Gruß Thomas

Danke für Deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
firerunner19

Ich habs!

Kann keine Dateien auf die 1. Ebene kopieren, aber in Ordner auf der 1. Ebene (Nand).

Hab das HD2 etliche male neu gestartet. Vllt lag es daran....

Es funzt, ich bin begeistert! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.