Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RichardC

Rotes Licht?

Frage

RichardC

Hier schaut mal dieses Programm:

https://www.handy-faq.de/forum/symbian_serie60_5th_programme_software/67667-phonetorch_taschenlampe.html

Damit kann man seine Blitzlicht-Kamera-LED's als Taschenlampe verwenden.

Das Programm hat aber auch eine Funktion die Farbe zu verändern (Großer knopf links "switch color") und siehe da

Die LED's sind rot, zwar leuchten sie nicht mehr so stark, aber rot....

In der selben stelle wo auch die weissen LED's leuchten, neben der Kamera

Wieso hat Nokia rote LED's eingebaut? Wofür sind die gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Marv1203

wenn du ein foto machst,sind die roten leds ein zeichen für die leute,falls du sie ohne deren zustimmung filmen oder fotografieren willst.(würde ich jetzt mal so denken)

die leuchten kurz bevor der blitz (die weißen leds) ausgelöst wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RichardC

Ahha

Das mit der Warnung "Achtung jemand schiesst ein Foto von dir"

stimmt!

Ausserdem wenn man im "Rote Augen" Modus ist(Auch bei der Blitzsteuerung) blinkt zuerst die weisse dann 2 mal kurz die rote oder so! Ganz komisch...

die rote Farbe scheint den Rote Augen Effekt zu unterdrücken

Beim selbstauslöser piept das telefon

keine rote lampe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Biernot

Moin

das mit der Zustimmung beim ablichten ist nicht dein ernst, oder? Welch blühende Phantasie.

Die roten LED´s dienen einzig dem verhindern des "Rote Augen" Effekts. Genauso wie bei den meißten normalen digitalen Kameras.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Somberland

*klug******* es ist nur eine rote LED und die sitzt in der Mitte zwischen den zwei weißen 'Blitz-LEDs' */klug*******

Falls es wen intressiert: Die roten Augen entstehen aufgrund von Reflexionen in der Augennetzhaut. Das Problem tritt eig. nur bei Kompaktkameras auf, da der Blitz in direkter nähe und auf der selben optischen Achse zum Objektiv liegt.

Die Roten Augen können durch die Rote LED nicht verhindert werden, dazu ist diese zu schwach. Deshalb 'blitzen' die weißen LED kurz vor dem richtigen Photo auf um die Pupille aufgrund des hohen Lichteinfalls zu verkleinern und somit die Reflexionen zu vermindern bzw. ganz zu verhindern.

Bezüglich der Aussage auf den Hinweiß das Photographiert wird:

Laut § 22 KunstUrhG:

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

Somit ist die Rote LED ein Hinweis an den Photographierten das ein Bild von ihm gemacht wurde (bzw beim Video leuchtet die LED dauerhaft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tom_TM

Und obwohl es scheint, dass man das "klick" nicht abschalten kann, so ist es doch ein "warnton" und abschaltbar in dem jeweiligen Profil (ebenso wie der Autofokusbestätigungston). Da musste wenigstens eine kleine rote LED (die man bei Tageslicht draußen nicht sieht) eingebaut werden.

@Somberland

Soweit ich weiss gilt dieses Gesetz ab 6 Personen auf einem Bild nicht mehr, auch wenn man nur deren Rücken sieht :icon_wink.

bearbeitet von Tom_TM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Tom-TM: es gilt ab GRUPPEN und wie die zu definieren sind, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen: die einen meinen ab 3 Personen, für andere ist sind es bereits 2...

Stehen tut dies allerdings im Mediengesetz (zumindest in Ö)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Anton85

Dieses Licht dient dazu, in der Dunkelheit ein Objekt zur besseren Fokusierung zu belichten. Hat meine Digicam auch, allerdings in grüner Farbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RichardC

Wieso nimmt man nicht ein wenig weisses licht ums besser zu fokussieren?

Warum baut man dann eine extra rote LED ein?

Edit: Ich bin mir grad nciht sicher, aber ich mein in der Dunkelheit leuchtet das sogar garnicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
akaFloX

Oh man... wenn man keine Ahnung hat....

Man darf NIEMANDEN (außer Personen öffentlichen Interesses) ohne (schriftliches) Einverständnis fotografieren.(!) Denn ein Foto wird immer mit dem Gedanken gemacht es zu zeigen. Das Einverständnis kann aber auch schon sein, wenn man in die Kamera lächelt. Teilweise kontrovers prozessiert. Die Gruppengröße ist egal, auch ab sechs zehn oder 100 Personen gilt: Wenn die abgebildeten Menschen als Personen erkennbar sind, nicht ohne Einverständnis. Außer die Personen sind nur Beiwerk wie zum Beispiel auf Fotos von Sehenswürdigkeiten. Bei Personen unter 18 entscheidet der gesetzliche Vormund ob Bilder gemacht werden dürfen oder nicht. Es geht auch nicht um Gesichter, bei manchen Menschen reicht z.b. auch eine AuffälligeTätowierung auf der Hand um sie zu ordnen zu können.

Zur roten Lampe: Die ist zum fokussieren, die meisten Digicams und auch Externe Blitze haben sowas. Rotes Licht weil es sich von der Umgebung abhebt und so Fokusfehler vermieden werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vapeilaz

Ist es eigenlicht möglich , es abzuschalten?

weil wenn ich zb. ein video aufnehme.. will ich nicht das es die ganze zeit leuchtet..

das wird sehr schnell warm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Somberland

Wenn du dein Handy gehackt hast ist es möglich per Patch das Licht zu deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.