Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
katil1967

s3 fallen gelassen scheibe zerissen

Recommended Posts

klausguenter1

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann Klarheit in die Sache bringen, denn ich habe das Dingen schon komplett auseinandergenommen und (versucht) die Scheibe zu wechseln.

1. Es ist durchaus möglich nur das Glas zu wechseln, man muss kein Fachmann sein.

2. Man muss nur wissen, worauf man achten muss. Bei mir ist es jetzt zu spät, aber wenn man es vorher weiss, geht das wohl.

Mein Erfahrungsbericht dazu:

Es gibt diverse Videos bei Youtube, auf denen gezeigt wird, wie man das Glas (nicht das Display!) austauscht.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=_70-W9JjVjg]Galaxy S3 Screen Replacement - Frame Change - YouTube[/ame]

Wenn man mit viel Hitze arbeitet und sich Zeit lässt, die Sache ruhig und vorsichtig angeht, klappt das Herauslösen des Glases eigentlich recht gut.

Mein Hauptwerkzeug war ein Skalpell.

Aber vorsicht:

Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass das Glas lediglich am Rand eingeklebt ist und direkt auf dem Touchdisplay aufliegt.

Das ist aber nicht der Fall (wäre schön gewesen, dies über die Youtube-Videos vorher erfahren zu haben).

Zwischen Glas und Touchdisplay ist noch eine Art Klebeschicht, ähnlich wie ein Blatt aufgeweichte Gelatine.

Bei meinem Heraustrennen des Glases blieb die Klebeschicht nicht auf dem Touchdisplay, sondern an dem Glas kleben!

Da das Glas beim herausnehmen unvermeidlich mehrfach bricht und splittert (siehe Video), lässt sich anschliessend diese Klebeschicht nicht mehr von dem zersplitterten Glas in einem Stück abtrennen.

Baut man das neue Glas dann ohne diese Klebeschicht ein, entsteht eine Lücke zwischen Glas und Display in einer Größenordnung von geschätzt einem halben Millimeter - somit funktioniert die Touchfunktion nicht mehr, und das Handy ist schrott!

Also achtet darauf, dass die Klebeschicht beim Herauslösen auf dem Display bleibt, und nicht am Glas hängt!!!

Der Rest ist durchaus machbar.

Noch ein Tip:

Fangt oben an mit dem Ablösen des Displays, denn unten sind die beiden Menüknöpfe, die an dem Glas kleben. Die kann man leichter lösen, wenn man das Glas von oben anfängt zu entfernen.

Noch ein Tip: setzt eine Schutzbrille auf - die Splitter springen schonmal leicht. Die Variante mit dem Tesafilm auf dem Glas find ich nicht so gut, weil das beim Fummeln nur stört.

Letzter Tip: Arbeitet mit sehr viel Hitze! Dem Handy macht das nix. Aber Akku vorher ausbauen. Ansonsten muss man aber nicht an die Rückseite dran, man muss also gar nicht schrauben oder Platinen ausbauen o.ä.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Dass es dem Handy nichts macht würde ich so nicht sagen. Viele Bauteile halten eine Temperatur von >150°C nicht allzu lange aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Und das Display mag große Hitze gar nicht, also kann sehr wohl dadurch schaden nehmen!!

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515a mit Tapatalk 2

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausguenter1

...sagen die, die es selbst offenbar noch nicht probiert haben.

Zum Thema Hitze: Ich bezweifle, dass es mit einem Harrtrockner permanent über 150°C heiss wird. Es wird ja immer nur kurz aufgewärmt (vermutlich 80-100°C), dann ein Stück abgetrennt, dann wieder aufgewärmt usw.

Viele Videos im Netz zeigen, dass es geht!

Dort wurde es teilweise sogar mit Heissluftpistolen gemacht, die Feuern noch etwas mehr als ein Haartrockner.

Ich selbst habe einen 1500W Haartrockner verwendet (allerdings vorher das Innenleben aus dem Tel rausgenommen), und auch mein Handy funktioniert einwandfrei (hat momentan halt nur kein Glas mehr oben drauf *gg*).

Also diese unerfahrene Panikmache verstehe ich nicht so ganz.

Jedem seine Meinung, aber die Fakten sprechen dann doch etwas dagegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimaspecht

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann Klarheit in die Sache bringen, denn ich habe das Dingen schon komplett auseinandergenommen und (versucht) die Scheibe zu wechseln.

1. Es ist durchaus möglich nur das Glas zu wechseln, man muss kein Fachmann sein.

2. Man muss nur wissen, worauf man achten muss. Bei mir ist es jetzt zu spät, aber wenn man es vorher weiss, geht das wohl.

Wenn man mit viel Hitze arbeitet und sich Zeit lässt, die Sache ruhig und vorsichtig angeht, klappt das Herauslösen des Glases eigentlich recht gut.

Mein Hauptwerkzeug war ein Skalpell.

Aber vorsicht:

Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass das Glas lediglich am Rand eingeklebt ist und direkt auf dem Touchdisplay aufliegt.

Das ist aber nicht der Fall (wäre schön gewesen, dies über die Youtube-Videos vorher erfahren zu haben).

Zwischen Glas und Touchdisplay ist noch eine Art Klebeschicht, ähnlich wie ein Blatt aufgeweichte Gelatine.

Bei meinem Heraustrennen des Glases blieb die Klebeschicht nicht auf dem Touchdisplay, sondern an dem Glas kleben!

Da das Glas beim herausnehmen unvermeidlich mehrfach bricht und splittert (siehe Video), lässt sich anschliessend diese Klebeschicht nicht mehr von dem zersplitterten Glas in einem Stück abtrennen.

Baut man das neue Glas dann ohne diese Klebeschicht ein, entsteht eine Lücke zwischen Glas und Display in einer Größenordnung von geschätzt einem halben Millimeter - somit funktioniert die Touchfunktion nicht mehr, und das Handy ist schrott!

Also achtet darauf, dass die Klebeschicht beim Herauslösen auf dem Display bleibt, und nicht am Glas hängt!!!

Der Rest ist durchaus machbar.

Noch ein Tip:

Fangt oben an mit dem Ablösen des Displays, denn unten sind die beiden Menüknöpfe, die an dem Glas kleben. Die kann man leichter lösen, wenn man das Glas von oben anfängt zu entfernen.

Noch ein Tip: setzt eine Schutzbrille auf - die Splitter springen schonmal leicht. Die Variante mit dem Tesafilm auf dem Glas find ich nicht so gut, weil das beim Fummeln nur stört.

Letzter Tip: Arbeitet mit sehr viel Hitze! Dem Handy macht das nix. Aber Akku vorher ausbauen. Ansonsten muss man aber nicht an die Rückseite dran, man muss also gar nicht schrauben oder Platinen ausbauen o.ä.

habe bei einem anderen Video auf YouTube:

[ame=

to replace your Samsung Galaxy S3 gorilla glass - YouTube[/ame]

in den Kommentaren gelesen dass man die Klebeschicht eben abmachen SOLLTE. weil das Glas wird mit diesem Klebemittel geliefert. Was stimmt den jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

...sagen die, die es selbst offenbar noch nicht probiert haben.

Zum Thema Hitze: Ich bezweifle, dass es mit einem Harrtrockner permanent über 150°C heiss wird. Es wird ja immer nur kurz aufgewärmt (vermutlich 80-100°C), dann ein Stück abgetrennt, dann wieder aufgewärmt usw.

Viele Videos im Netz zeigen, dass es geht!

Dort wurde es teilweise sogar mit Heissluftpistolen gemacht, die Feuern noch etwas mehr als ein Haartrockner.

Ich selbst habe einen 1500W Haartrockner verwendet (allerdings vorher das Innenleben aus dem Tel rausgenommen), und auch mein Handy funktioniert einwandfrei (hat momentan halt nur kein Glas mehr oben drauf *gg*).

Also diese unerfahrene Panikmache verstehe ich nicht so ganz.

Jedem seine Meinung, aber die Fakten sprechen dann doch etwas dagegen...

Frag mal einen Fachmann der wird Dir das auch bestätigen Hitze und große Kälte sind für ein Display absolutes Gift!

Wenn Deins noch funktioniert dann ist es ja gut , das heißt aber nicht das es noch lange funktioniert, das kann auch erst eine Spätfolge haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimaspecht

...sagen die, die es selbst offenbar noch nicht probiert haben.

Zum Thema Hitze: Ich bezweifle, dass es mit einem Harrtrockner permanent über 150°C heiss wird. Es wird ja immer nur kurz aufgewärmt (vermutlich 80-100°C), dann ein Stück abgetrennt, dann wieder aufgewärmt usw.

Viele Videos im Netz zeigen, dass es geht!

Dort wurde es teilweise sogar mit Heissluftpistolen gemacht, die Feuern noch etwas mehr als ein Haartrockner.

Ich selbst habe einen 1500W Haartrockner verwendet (allerdings vorher das Innenleben aus dem Tel rausgenommen), und auch mein Handy funktioniert einwandfrei (hat momentan halt nur kein Glas mehr oben drauf *gg*).

Also diese unerfahrene Panikmache verstehe ich nicht so ganz.

Jedem seine Meinung, aber die Fakten sprechen dann doch etwas dagegen...

Wie isn das bei dir mit dem Kleber? ist der alte noch auf dem digitizer drauf? oder hat das neue Glas den Kleber mit drauf?

ps: wieso tust du nicht ne neue Scheibe drauf?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

ps: wieso tust du nicht ne neue Scheibe drauf?^^

Das würde mich auch interessieren? Wenn das Glas schon runter ist, dann kann man doch gleich ein neues drauf machen....Erst die Arbeit mit dem ablösen und dann kein neues Glas einsetzen.....Verstehe das wer will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausguenter1

Frag mal einen Fachmann der wird Dir das auch bestätigen Hitze und große Kälte sind für ein Display absolutes Gift!

Wenn Deins noch funktioniert dann ist es ja gut , das heißt aber nicht das es noch lange funktioniert, das kann auch erst eine Spätfolge haben!

Äh ja. Das ist aber bei allen Handyreparaturen so, die man eigenhändig durchführt. Dass da der Fachmann da immer die Hände überm Kopf zusammenschlägt und sagt: "Bring lieber her und leg mal 200 Euro auf den Tisch" ist mir klar. Hat ja auch kein Mensch behauptet, dass nix schiefgehen kann.

Man hat aber bei einem gebrochenen Glas die Wahl zwischen 18 Euro für ein neues Glas und 200,- Euro für ne professionelle Reparatur. Da versuch ichs doch lieber erstmal selbst! Die 200,- Euro kann ich dann immer noch ausgeben, wenn irgendwas schiefgeht (und muss ich nun wohl auch, aber das ist ok).

Wie isn das bei dir mit dem Kleber? ist der alte noch auf dem digitizer drauf? oder hat das neue Glas den Kleber mit drauf?

Na das hatte ich eigentlich versucht zu erklären. 2. Versuch mit Klartext:

Der Kleber ist nicht bei einem neuen Glas dabei! Deshalb sollte man darauf achten, dass er beim Entfernen des defekten Glases auf dem Touchdisplay verbleibt, und nicht an dem defektem Glas kleben bleibt (wie bei mir geschehen), denn wenn das Glas erstmal zersplittert ist, kriegt man die Klebeschicht nicht mehr in einem Stück davon ab.

Ich wusste nunmal erst gar nicht, dass da überhaupt so ne Klebeschicht noch dazwischen ist, sonst hätte ich darauf natürlich geachtet.

Nun hab ich ein neues Glas und ein funktionierendes Display - aber keine Klebeschicht mehr dazwischen.

Hab grad bei meinem chinesischen Lieferanten gefragt, ob er auch die noch liefern kann. Falls nicht, muss ich die komplette Einheit austauschen. Kostenpunkt derzeit 162,50 Euro bei ebay.

Mache ich natürlich auch wieder selbst :-)

Was ich bei der ganzen Sache einfach so extrem ärgerlich finde:

Mir ist das Telefon ein einziges Mal aus der Hand gefallen, undzwar auf einen Holzfussboden. Und davon ist dann gleich das Glas defekt?!

Ich dachte Handys werden so gebaut, dass sie einen alltagsüblichen Sturz überstehen (müssen). Früher war das jedenfalls so!

Aus der Hand fallen kann einem so'n großes Telefon ja immer wieder mal.

Und dann jedes Mal 162,50 Euro auf den Tisch legen *uff*

Und diese Schutzhüllen... Naja, dann wirds Telefon ja noch länger, breiter dicker. Also hier bin ich dann doch etwas von der Qualität enttäuscht. Einen alltagsüblichen Sturz zu überstehen ist in meinen Augen nicht zu viel verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausguenter1

habe bei einem anderen Video auf YouTube in den Kommentaren gelesen dass man die Klebeschicht eben abmachen SOLLTE. weil das Glas wird mit diesem Klebemittel geliefert. Was stimmt den jetzt?

Es gibt ja 2 Klebeschichten: Einmal aussenrum (die bleibt auch auf dem Telefon und wird beim neuen Glas nicht mitgeliefert), und einmal zwischen Touchdisplay und Glas, was aber nicht wirklich ne Klebeschicht, sondern mehr eine Übermittlungsschicht ist.

Bei meinem Glas war jedenfalls kein Kleber dabei.

In dem von Dir gezeigten Video bleibt der Kleber auch auf dem Display, es wird nur das Glas entfernt - so habe ich das auch bei den anderen Videos wahrgenommen.

Ob man die Klebeschicht nun bei anderen Gläsern mitbekommt, oder sie separat bekommen kann, versuche ich derzeit noch herauszufinden.

Jedenfalls brauche ich sie.

Falls jemand weiss, wie man daran kommt, wäre ich für eine Nachricht dankbar!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
faumic

Hallo,

habe einem Freund meines Sohnes auch geraten zunächst mal zu versuchen sein gesplittertes Frontglas selbst zu ersetzten.

Wie hier schon gesagt wurde kostet der Selbstversuch 15-20 € und man kann eigentlich nur gewinnen.

Wenn es nicht klappt kann man immer noch zum Komplettaustausch greifen. Ob man das dann selber macht oder vom Fachmann machen läßt ist ja egal. Man hat maximal 20 € und viel Zeit investiert.

Ansonsten bin ich dankbar für den Hinweis mit der Klebeschicht.

Allerdings meine ich auch schon auf einem Video gesehen zu haben, dass keine Klebeschicht zurückgelassen wurde.

Da werde ich nochmal die vorhandenen Videos auswerten.

Ansonsten habe ich einen Trick zum Lösen des Displays vom Glas gesehen. Dabei wurde mit normalen Spielkarten gearbeitet. Es wurde immer wieder eine Karte unter die andere geschoben. Voraussetzung ist natürlich, dass das Glas bereits ein spaltbreit geöffnet wurde.

Na mal sehen wie es bei uns klappt. Wenn es was zu berichten gibt werde ich es tun.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimaspecht

Hallo,

habe einem Freund meines Sohnes auch geraten zunächst mal zu versuchen sein gesplittertes Frontglas selbst zu ersetzten.

Wie hier schon gesagt wurde kostet der Selbstversuch 15-20 € und man kann eigentlich nur gewinnen.

Wenn es nicht klappt kann man immer noch zum Komplettaustausch greifen. Ob man das dann selber macht oder vom Fachmann machen läßt ist ja egal. Man hat maximal 20 € und viel Zeit investiert.

Ansonsten bin ich dankbar für den Hinweis mit der Klebeschicht.

Allerdings meine ich auch schon auf einem Video gesehen zu haben, dass keine Klebeschicht zurückgelassen wurde.

Da werde ich nochmal die vorhandenen Videos auswerten.

Ansonsten habe ich einen Trick zum Lösen des Displays vom Glas gesehen. Dabei wurde mit normalen Spielkarten gearbeitet. Es wurde immer wieder eine Karte unter die andere geschoben. Voraussetzung ist natürlich, dass das Glas bereits ein spaltbreit geöffnet wurde.

Na mal sehen wie es bei uns klappt. Wenn es was zu berichten gibt werde ich es tun.

Gruß Michael

habe noch bisschen mehr Videos etc. angeschaut. So wie ich das verstehe bleibt bei keinem der Kleber auf dem Digitizer sondern geht immer mit dem Glas ab. Allerdings setzen die leute dann auch einfach das neue Glas drauf und es "funktioniert" nach deren Aussage. bin jetzt bisschen verwirrt ob man das glas ohne die klebeschicht zu beschädigen abbekommt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausguenter1

Allerdings meine ich auch schon auf einem Video gesehen zu haben, dass keine Klebeschicht zurückgelassen wurde.

Da werde ich nochmal die vorhandenen Videos auswerten.

Ansonsten habe ich einen Trick zum Lösen des Displays vom Glas gesehen. Dabei wurde mit normalen Spielkarten gearbeitet. Es wurde immer wieder eine Karte unter die andere geschoben. Voraussetzung ist natürlich, dass das Glas bereits ein spaltbreit geöffnet wurde.

Die Klebeschicht ist recht dünn und man kann sie schnell übersehen (wie es mir ja auch passiert ist). Aber sie existiert, und sie sollte unbedingt auf dem Touchdisplay bleiben, sonst geht die Nummer schief, versprochen!

Von dem Spielkartentrick möchte ich abraten - das Video habe ich auch gesehen, allerdings bei einem anderen Handy!

Beim Spielkartentrick werden die Karten auf der gesamten Fläche zwischen Display und Glas geschoben - dadurch könnte sehr leicht die zu verbleibende Klebeschicht beschädigt werden.

Ich rate dazu am Anfang von oben zu hebeln, und später an den Seiten (aber immer nur ein ganz klein wenig hebeln, nicht zu sehr, dann bricht das Glas weniger). Also immer nur dort ansetzen, wo das Glas auch farbig getönt ist - blau/weiss/rot - wie auch immer - sodass die Klebeschicht bzw das Touchdisplay beim Ausbau des Glases im Idealfall gar nicht berührt wird.

Ich vermute bei dem Handy mit dem Spielkartentrick gab es entweder diese Klebeschicht nicht, oder sie war danach völlig unbrauchbar.

bin jetzt bisschen verwirrt ob man das glas ohne die klebeschicht zu beschädigen abbekommt oder nicht.

Es kommt auf einen Versuch an! Einfach gleich beim Anhebeln von oben darauf achten, dass die Klebeschicht nicht am Glas kleben bleibt, sondern auf dem Touchdisplay - wenn man von vornherein darauf achtet sollte das durchaus klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi62

Das OLED´s organischen Halbleiter sind sind ist bekannt? ...sie reagieren somit äußerst empfindlich auf Sauerstoff, H2o und auch Wärme..... Folgeschäden sind somit vorgeplant, was diese Art der Reparatur eigentlich sinnlos macht, da man zweimal Geld und Zeit investiert, es sei den (wie in den einen Videogut zu sehen) man(n) trägt Wollhandschuhe, da kann man das Teil auch gleich an die Wand schmeißen....

Aber es jeden seine eigene Entscheidung.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich hätte da selbst mal eine Frage zu, so wie ich das hier lese ist der Aufbau so das auf dem OLED noch eine Scheibe aufgeklebt ist und diese soll gewechselt werden? Wenn man diese Scheibe nun entfernt liegt dann das Display komplett frei? Wenn das der Fall wäre würde das Display ja dann stark geschädigt werden wegen Sauerstoff und auch Feuchtigkeit, um das zu verhindern ist das ja Luftdicht verklebt. Da wäre es dann ja problemlos möglich wenn das Display das wirklich überlebt das es dann wenig später trotzdem ausfällt. Wird in den Anleitungen zu dem Thema auch was gesagt?

Allgemein würde ich es aber einen Fachmann machen lassen. Wenn bei solchen Sachen was schief läuft hat man zum einen ein Glas gekauft für 20 Euro und gleichzeitig das gesamte Gerät zerstört. Wenn es einfacher gehen würde, würden es die Werkstätten bestimmt auch machen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi62

Das Display liegt dann frei, das ist richtig ;)

Ab hier treten dann die Probleme wie Sauerstoff und Staub ein. Wärme hat´s schon hinter sich .......... :(

Wer es perfekt machen möchte, bräuchte paar Vorrausetzungen, wie zB sauerstoffarmen (freien) Reinraum etc. Deshalb lohnt (rechnet) sich diese Art der Rep. garnicht... Da ist das komplette Display billiger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

I

Allgemein würde ich es aber einen Fachmann machen lassen. Wenn bei solchen Sachen was schief läuft hat man zum einen ein Glas gekauft für 20 Euro und gleichzeitig das gesamte Gerät zerstört. Wenn es einfacher gehen würde, würden es die Werkstätten bestimmt auch machen.

Grüße

Naja das gesamte Gerät ist deswegen ja nicht zerstört, weil wenn was schief läuft muß man halt die ganze Displayeinheit austauschen! ( wie gehabt)

Was mich aber interessieren würde wenn die Klebe schicht noch auf dem Display ist und nicht mit getauscht wird, wie sieht den bitte das ganze dann aus wenn das neue Glas dann drauf ist???

Mir kann doch keiner erzählen das sich auf der Klebeschicht dann kein Staub, Fingerabdrücke oder sonstwas befinden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi62

Das ist eigentlich keine Klebschicht in dem Sinne, sondern die Schutzschicht des Displays...und diese wird unweigerlich beim Versuch das Glas runterzumachen zerstört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.