Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trilingus

S68 Firmware Update mit WinSwup klappt einfach nicht

Frage

trilingus

Hi zusammen,

eigentlich wollte ich ein Firmware-Update meines BQS S68 vornehmen von Version 38 -> 52. Dabei klappt es überhaupt nicht, ich bin nach etlichen Abenden und Versuchen schier am Verzweifeln. Deshalb wende mich an Euch mit der Bitte um Rat & Hilfe. Die Ausgangsdaten:

Firmware jetzt: Vers. 38

Rechner: Windows XP, SP2

Update per WinSwup32 (Chris02.xbz) V 4.15

Die Verbindung Rechner-Handy erfolgt über ein Siemens-USB-Kabel DCA-140. Hierfür habe ich die Kabeltreiber mittels der "Siemens DCA-140-540 USB Treiber" (=Datei vom Entwickler von S25AtOnce) und auch die Datei "3GUSBInstall.exe" aus dem hiesigen Downloadbereich eingebunden. Die Übertragung läuft einwandfrei mittels S25AtOnce und dem MPM von Siemens, d.h. ich erreiche das Handy und kann alles abwickeln.

Das Programm "Anschluss.exe" vom Entwickler des S25AtOnce zeigt auch den funktionellen COM-Port an, hier "COM 5 Siemens USB Kabel DCA-140/540, DCA-100/600" - alles bestens.

Einzig das Firmware-Update klappt nicht, da bricht das Programm immer ab. Vielleicht mache ich auch immer wieder dieselben Fehler, jedenfalls kommt es zu folgenden Situationen:

1)

a) Handy an - Kabel ran - WinSwup starten

B) Port einstellen: Serial Config -> 115200 Baud und Auswahl des angezeigten Ports rechts oben

"COM 5 -> \Device\usbserdr0" - OK klicken

c) Start (von WinSwup) klicken

d) PreCheck läuft bis zum Ende durch... bei 75% etwa schaltet das Handy aus (es erscheint kurz Netzsuche + AUS), dennoch beginnt

e) Connect Mobil: läuft kurz an, dann kommt die Fehlermeldung

"Cant connect to Mobile with BootstrapLoader on COM5"

... was immer das heißen mag - mehr passiert nicht, das Programm steht und das Handy bleibt aus....

2)

a - b wie bei 1, dann

c) Skip PreCheck

d) Start (von WinSwup) klicken

e) Connect Mobil: läuft kurz an, dann dieselbe Fehlermeldung wie bei 1e. Aber: Das Handy bleibt an (nur passiert nichts weiter....)

3)

a) Handy ist + bleibt AUS

B) Kabel ran - WinSwup starten

c) Port einstellen: Serial Config -> Problem: Der COM5 wird jetzt garnicht aufgelistet. Er existiert nicht, solange das Handy aus bleibt.

d) Maßnahme: "Set Com port" aktivieren und die Zahl 5 eingeben, dann OK

e) Skip PreCheck

f) Start in WinSwup drücken + schnell + kurz die rote Handytaste (Ein/Aus) drücken. Dann kommt sofort die Fehlermeldung

"Opening Comport 5 with Speed 115200 Baud not possible" ... mehr passiert nicht.

Beim Start von S25AtOnce habe ich gesehen, dass dieses mit 19,2 kBaud hochfährt. Wenn ich dann

4)

a - d wie in 3 und zusätzlich 19200 Baud einstellen

e - f wie 3, also auch dieselbe Fehlermeldung. Dabei wird diese auch mit den 115200 angezeigt, obwohl diese zuvor auf 19200 gestellt wurden (Fehler im Programm??)

Anscheinend interessiert diese Einstellung also garnicht, da das Programm nicht damit fertig wird, dass kein COM5 vorliegt, da ja das Handy aus ist. "Check Avail." bringt da auch keine Änderung der Situation.

Ihr seht, ich habe mich schon 'ne Weile abgequält und irgendwie macht es keinen Spaß, gerade weil so oft zu lesen ist, wie "einfach" das Update geht. Oder wo finde ich eine idiotensichere Anleitung?? Auch wenn die Gegenfrage "Warum willst du das machen..." oftmals als Antwort kommt, dann hilft mir das nicht wirklich weiter... wenn es angeblich "so leicht" möglich ist, sollte es doch auch machbar sein... irgendwie...

Und den Speziallisten unter Euch sei noch gefragt, wie ich bei diesem Handy die

Dauer der Displaybeleuchtung

verändern kann. Einstellbar ist scheinbar nur die Helligkeit, doch wird das Display in Null-komma-nix wieder dunkel, sehr nervig beim Lesen von SMS (ewig wieder Licht anschalten...)

Im Menü finde ich diesen Punkt einfach nicht...

Allen, die mir weiterhelfen wollen und können, sei hiermit schon einmal gedankt! Man steht ja wie Ochs vom Berg und ich ärgere mich über das Handy, obwohl ich es eigentlich ganz gut finde.

Greetinx

trilingus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
stefan29

das liegt wahrscheinlich an dem falschen Datenkabel. Du benötigst einen DCA-100 USB Nachbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
trilingus

Hi stefan29,

bisher hatte ich es nicht geschafft, mich dem Problem erneut zu widmen. Vergangenes Wochenende kam ich endlich dazu, und - das Update auf FW52 ist mir gelungen. Offenbar ist die Kombination Kabel - Updatetool entscheidend. Also, NICHT gelungen ist es wie beschrieben mit meinem

Originalkabel Siemens DCA-140 <-/-> WinSwup32 (Chris02.xbz) V 4.15

Hier scheint dein Tipp wohl richtig, ein DCA-100 - Kabel einzusetzen, was ich eben genau nicht besitze. Diese Info habe ich aber so nirgendwo ganz deutlich gefunden, immer nur der Hinweis, dass man Originalkabel einsetzen sollte...

Funktioniert hat's dann problemlos mit dem originalen BenqSiemens-Updatetool S68 FW52.exe, das du im Downloadbereich als .RAR bereitgestellt hast! Hätt' ich's nur gleich benutzt :icon_wink

Danke jedenfalls für deine Hilfe :dankescho

Übrigens: Die DAUER der Displaybeleuchtung kann ich immer noch nicht einstellen, es gibt da einfach keinen Menüpunkt (oder ich finde ihn nach unendlicher Suche und trotz FW-Update nicht), siehe Thread vom 1.11.07:

https://www.handy-faq.de/forum/benq_siemens_forum/33805-s68_dauer_displaybeleuchtung.html

Ist schon ärgerlich, da unnötig...

Bis denne :erledigt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Wenn du mit dem Orginalen Siemens Update Tool updaten willst reicht das DCA-140. Für Winswups benötigt man einen DCA-100 USB Nachbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aluisiuz

Hallo zusammen! Ich habe hier auch ein S68 mit 38er Firmware rumliegen. Lohnt sich ein Update auf 52? Welche Verbesserungen gibt es?

Ich habe gehört, man kann auch ein Online-Firmware-Update durchführen. (Wo) geht das, und wieviele Daten fallen dabei an?

Gruß,

aluisiuz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
trilingus

Hi aluisiuz,

nach einigen Verbindungs- und Kommunikationsproblemen habe ich das Update ja durchgeführt. Noch habe ich keine Änderung wahrnehmen können - das S68 funktioniert wie zuvor. Ich habe allerdings noch nicht jegliche Funktion durchgetestet.

Online-Firmware-Update? Meinst du SOA (Software over Air)?

Gruß

trilingus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aluisiuz

Online-Firmware-Update? Meinst du SOA (Software over Air)?

Das kann gut sein. Ich habe zwar schonmal irgendwo rumgeklickt, aber das Ding meinte "Keine Aktualisierungen verfügbar" - evtl. bin ich da auch einfach nur ein Konkursopfer...

Mein 38er ist im großen und ganzen zwar OK, aber teilweise etwas träge, und bei Java-Anwendungen stürzt es ab und an einfach ab. Es hat mir auch schonmal das komplette Telefonbuch gekillt - ich hoffe, das war ein Einzelfall...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Mit Online Software Update meinst du bestimmt ein Firmwareupdate über das Handy. Musst du in den Einstellungen schauen ob was geht. Aber beachte: Es wird über WAP übertragen und kostet logischerweise auch Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aluisiuz

Wäre bei meinem Tarif auf jeden Fall deutlich günstiger/praktischer als ein Datenkabel. Es gibt einen Gerätemanager - dort steht ein "Aktives Konto 'Software'". Wenn man dann auf Starten klickt, stellt er auch erfolgreich eine Verbindung her - meldet mir jedoch, dass keine Aktualisierungen zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

liegt dann wohl daran, dass alle Update Server in Kamp Lintfort Down sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerTelefonquäler

Bei meinem S68 (mit Orange-Branding) klappt das Update leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
joker510

Hallo,

bei mir klappt das Update auch nicht.

Habe serielles kabel und BenqSiemens-Updatetool S68 FW52.exe,

Sagt immer Akku laden obwohl 20 Stunden am Stück geladen und voll ist.

Wer kann mir helfen.

Vielen Dank

Joker 510

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
joker510

Hallo,

nach einigen versuchen hat es doch geklapt.

Gruß

Joker510

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.