Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
inda_house

S75 Probleme mit den SMS und dem Firmwareupdate

Frage

inda_house

Da dies mein erster Post ist zuerst einmal ein großes Hallo an das ganze Forum! Habe es vor ein paar Tagen gefunden da ich nach Firmware für das Siemens S75 suchte.

Zuerst: Das habe ich (einige Infos):

Siemens S75

Produktionsdatum: 2006-01-18

Software-Version: 13

Baseline: m75i05#main_1.0_V79.14.1

Initialisierungs-Datei: de-o2_032_S75

Variante: A103

Zubehör: DCA-500

Das DCA-500 hat einen 9-poligen RS-232 Stecker.

Das ganze hab ich seit Feb. 2006 aus meiner o2 Vertragsverlängerung.

Probleme dich ich bisher hatte:

SMS im Ordner "Gesendet" werden in der MESZ mit 2 Std. falsch datiert angezeigt in der MEZ mit 1 Std.

Wenn eine SMS nicht gesendet wird und ich dann in den "Ausgang" gehe sind die Meldungen darin auf englisch.

Im Sommer 2007 war der Vibrationsalarm zeitweise extremst schwach.

Erhalte ich eine SMS bleibt die Systemzeit stehen bis ich diese lese. Besonders ärgerlich ist dies wenn man eine Weckzeit eingestellt hat und diese dann nicht weckt da die Zeit nicht weiterläuft.

Seit dem 27.11.07 hab ich jedoch ein ganz anderes Problem und dies ist der Grund für das Suchen nach Firmware für das Finden dieses Forums usw.:

Ich habe SMS geschrieben die im Ordner "Gesendet" bei mir ohne Text gespeichert werden. Der Empfänger hat die SMS ganz normal erhalten. SMS die ich erhalte werden bei mir mit Absender und Zeitstempel angezeigt jedoch auch ohne Text! Dieses Problem hatte ich bis zum 30.11.07. Denn ab da ging SMS mäßig gar nichts mehr. Ich kam nicht mehr in das Menü. Konnte keine mehr lesen, löschen, schreiben usw. Sonst ging alles wir zuvor.

Dann hab ich gedacht ich flashe die neuste Firmware drauf, die V47 (S75_470100.xbz_update.exe). Das habe ich alles am Desktop (Win XP SP2) machen wollen. Zuvor habe ich alles mit dem Mobile Phone Manager gesichert. Dies hat über das Datenkabel hervorragend funktioniert. Danach hab ich das ganze noch mit VisSie und s25@once versucht aber diese beiden zeigten an dass das Handy nicht zum PC verbunden wäre. Das war mir dann egal, da ich mit dem MPM alles gesichert hatte. Dann wollte ich die Firmware aufspielen. Das geht soweit auch alles. Es kam sogar mal ne Meldung ich soll erst den Akku voll aufladen, die Spannung sei so zu niedrig. Dann hab ich mich da durchgeklickt. Dann kam dass ich nichts mehr machen soll und es ca. 30min dauern würde. Das Handy ging dann aus, zumindest das Display und dann kam nach ca. 2 Min. dass das Telefon nicht mehr gefunden würde. Dann hab ich die Baudrate von 9600 auf 115200 geändert. Wieder das gleiche. Dann hab ich den COM1 in COM4 umgetauft. Wieder das gleiche. Dann hab ich das ganze an einem anderen Laptop (Win XP) versucht, da konnte dann keine Verbindung hergesellt werden. Dann hab ich das noch an einem weiteren Laptop (Win 98 SE) versucht. Da kam dann das gleiche wie beim Desktop, beim ersten Rechner, raus. In der Zwischenzeit ist der Status wieder wie zwischen dem 27.11.07 und dem 30.11.07. Ich kann wieder alles im SMS machen bekomme aber alle neuen SMS ohne Text angezeigt.

Was kann ich denn noch machen? Ist eine Einstellung falsch? Benötige ich zusätzliche Treiber? Muss ich davor was machen? Evtl. "debranden"? Oder erst mal eine ältere Firmware als die V47 (S75_470100.xbz_update.exe) probieren?

Bzw. kann man das S75 auch so "resetten"? Denn eigentlich will ich in erster Linie wieder SMS lesen können. Das ist das eigentliche Ziel.

Wäre super wenn mir jmd. helfen könnte.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
stefan29

Herzlich Willkommen bei uns!

Das o2-Brandring kann man nicht wirklich als Brandring anschauen. Ist nur ein Theme von 02 mehr nicht. Die FW13 ist auch eine recht alte Firmware. Ich würde dir empfehlen die neue FW47 auszuspielen. Mach aber vor dem aufspielen vorsichtshalber ein FUBU falls was schief gehen sollte das du das wiederherstellen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
inda_house

Hallo stefan29!

Neben dem Theme ist auch im Menü der Menüpunkt oben rechts o2 und die rechte Taste war standardmäßig mit o2active belegt. Aber die Tastenbelegung hab ich gleich geändert.

Naja, gesichert hab ich alles über den Siemens Mobile Phone Explorer.

Und FW47 geht ja so nicht drauf...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

warum soll die FW47 so nicht draufgehen? Hatte letztens auch ein S75 mit 02 Brandring da und da ging das ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
inda_house

Das "warum" ist genau die Frage...

An was liegt das "warum" es nicht geht. Geht das mit dem DCA-500?

Muss man die Firmware schrittweise updaten um je eine Version?

Wie ist das eigentlich wenn das Firmwareupdate läuft? Geht da das Handy aus? Bei mir ist das der Fall. Oder liegt da schon das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

das es ausgeht ist normal. Sobald das Update beginnt müsste es eigendlich angehen und irgendwo stehen bleiben. Nein musst du nicht du kannst direkt auf die 47er hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
inda_house

Ich dachte mir dass ich direkt auf die V47 kann. Ich kann mit dem Siemens Mobile Phone Manager alles machen. Auch das Firmwareprogramm startet wie gewohnt und gibt Meldungen aus, z.B. einmal die Spannung und dass ich erst nochmal den Akku vollladen soll. Aber nachdem das Handy aus ist kommt nach wenigen Minuten auf dem Bildschirm die Meldung dass das Telefon nicht mehr gefunden werden kann. Es wird auch nicht durchgeführt. Es ist dann noch immer die V13 drauf.

Dann liegt es wohl am DCA-500 oder ggf. noch an Einstellungen des PCs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hahni

Hallo!

Habe die gleichen Probleme mit dem 47er Firmwareupdate!

Wie ist die Geschichte zu Ende gegangen?

Hat es irgendwann geklappt?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.