Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

S8000XEII2 - Major Update online / Review / Neuerungen / Meinungen

Frage

designoo

41302d1258018213-qsmbl_s8000picpool_r2-jet_major_release_review800.jpg

Wie bereits in [
] angekündigt hat Samsung im Zuge des letzten Updates für das S8000 einige Funktionen des Jets verbessert, korrigiert und erweitert. Neue Funktionen sind hinzugekommen.

Mit Erscheinen der zur XPII1 analogen und praktisch aktuelleren Version XEII2 stehen die Neuerungen nun auch dem breiten User-Spektrum des Jéts zur Verfügung.

Inzwischen stehen einige aktuellere Firmware-Versionen als die XEII2 zur Verfügung, welche aber alle hier aufgezählten Neuerungen natürlich auch enthalten:

Es folgt eine kleine Review zu dem was Euch mit der neuen FW erwartet, falls ihr diese noch nicht installiert haben solltet. Das betrifft besonders diejenigen User, die ein JET mit T-Mobile Software haben.

.

1. Menü anpassen

Das Erste, was einem ins Auge sticht ist das neue Menü und das kleine Bearbeitungs-Symbol oben rechts. Mit dieser neuen Funktion ist es möglich das Hauptmenü nach eigenen Wünschen neu anzuordnen. Dazu tippt man auf das Symbol oben rechts und kann dann wahlweise im Hoch- oder Querformat die Icons der Programme per Drag'n Drop frei verschieben und anordnen. Ist man fertig tippt man
Speichern
und sichert somit die neuen Einstellungen.

Möchte man die Anordnung auf Standard zurücksetzen wählt man
Reset
.

Der Quermodus ist nur für das Anordnen der Symbole verfügbar.

.

2. Neuer Medien-Browser

Der neue Medien-Browser ersetzt den alten, lahmen Foto-Browser, der viele User zutiefst enttäuscht und verärgert hat. Das ist nun vorbei. Der MB präsentiert sich flink und modern, bietet ein neues ansprechendes Coverflow-Design, dass sich entsprechend der Filter (s.Abb.) die man zum Ordnen der Medien -wie Fotos und Videos- nutzen kann, anpasst.

So kann man Medien zusätzlich taggen und zu Gruppen zusammenfassen. Durch eine ständig an der rechten Seite befindliche Leiste, lassen sich Sammlungen schnell durchsuchen.

Der MB macht einfach Spaß und lädt zum Stöbern ein.

.

3. Neuer MP3-Player

Auch der MP3-Player wurde einem Lifting unterzogen und präsentiert sich nun in neuem Design welches das Cover-Art deutlich in den Vordergrund hebt.

Durch Antippen des Covers erscheinen zusätzliche Kontrollelemente. Die Lautstärke lässt sich über die seitlichen Tasten regulieren.

Im Quermodus des Players werden User bisheriger Firmwares die neue Gestaltung des Coverflows, speziell aber den enormen Geschwindigkeitsschub bemerken und lieben lernen.

Cover fließen nun gleichsam geschmeidig und fast schon zu schnell über das Display. Zusätzliche Steuerelemente findet man außer Pause/Play leider nicht, was aber zu verschmerzen ist.

.

4. Neue Widgets

Wer bisher versuchte neue Widgets herunterzuladen, wurde nicht selten mit einer Meldung "Maximale Anzahl erreicht" konfrontiert. Weder konnte man alte Widgets löschen noch Neue installieren. Frust war angesagt.

Samsung hat an der Widget-Verwaltung gearbeitet und das nervige Limit entfernt. Ohne Probleme lassen sich nun zahlreiche Widgets nachladen.

Zudem ist die neue Firmware mit interessanten und teils nützlichen Widgets ausgestattet: Connected Home, Foto-Kontakte sowie zahlreiche Widgets bekannter Online-Communities wie Facebook, Myspace und Twitter sind mit dabei.

.

5. Browsen mit Dolfin

Der Dolfin-Browser ist nun ein wenig flinker unterwegs und hat einige Design-Änderungen erfahren. So ist der Zurück-Knopf zum Fullscreen-Knopf gerückt was die Bedienung erleichtert.

Im Fullscreen wird beim Laden nun eine Fortschrittsanzeige eingeblendet, was das Warten erleichtert. One-Touch-Zoom und Optionen sind nun durch orangene Farbe besser hervorgehoben.

Die Favoriten sind unbelegt und können nach Wunsch hinzugefügt werden. Mit den Lautstärke-Tasten kann man nun auf der Seite scrollen anstatt wie bisher zoomen.

.

6. Streamen mit Connected Home

Usern wird der neue Menüpunkt "Connected Home" auffallen, wenn sie das neue Menü zum ersten Mal öffnen.

Zu Recht fragen sich viele, was sich denn nun dahinter verbirgt. Dabei eröffnet CH dem User vielseitige Möglichkeiten, um die auf dem Handy enthaltenen Medien mit Geräten anderer User zu teilen.

Einigen wird der Begriff DLNA in diesem Zusammenhang was sagen. DLNA
(
Digital Living Network Alliance
)
ist ein Zusammenschluss einer Reihe von bekannten Elektronikkonzernen, der es ermöglichen soll Medien zwischen unterschiedlichen Geräte wie Handys, TVs , Rekordern etc. auszutauschen und zu streamen.

CH stellt also den DLNA-Client des Jéts dar, mit dem man z.B. Videos auf dem Jét an einen kompatiblen Fernseher streamen kann. Oder man streamt seine Musik-Bibliothek als Audiostream vom Jét an eine DLNA-kompatible Anlage. Verschiedene Kombinationen sind denkbar. Das Jét fungiert dann als sog. Digital-Media-Server (DMS). Der Aufbau einer Verbindung ähnelt dem der WLAN- und BT-Verbindung und ist einfach und schnell erledigt.

Übrigens: Wer sich die Verpackung des Jéts mal genauer angesehen hat, wird bei den Haupt-Features auch die DLNA-Unterstützung finden.

Mehr zu DLNA findet sich
.

.

7. Erwähnenswertes

Neben den o.g. neuen Haupt-Features finden sich hier und da noch teils beachtliche Verbesserungen, die einem erst nach und nach auffallen.

  • Aktive Rauschunterdrückung: Während eines Gesprächs kann man nun unter
    Optionen
    die Rauschunterdrückung aktiv beeinflussen

  • Email-Client: Kann nun HTML-Inhalte direkt und im Quermodus anzeigen ohne den Browser starten zu müssen

  • Exchange Active Sync: Arbeitet nun auch ohne Probleme mit Google Mail und bietet Push-Funktionen an

  • Neuer Menüpunkt "Berührungsfeld": Erlaubt es die Tastensperre noch individueller anzupassen

  • Täuschungsanruf: Kann nun komplett deaktiviert werden

  • Smart-Touch: Fragt vor dem Anrufen eines verknüpften Kontakts zur Sicherheit nochmal nach

  • Videoaufnahme: Deutlich verbesserte Audioqualität (AAC) bei aufgenommenen Videos

  • Picsel-Viewer: Der eingebaute PDF- und Office-Dokumente-Betrachter hat -was Reaktion und Dateiverarbeitung angeht- mordsmäßig an Geschwindigkeit zugelegt. Mehrseitige umfangreiche PDFs sind quasi sofort auf dem Schirm und können schnell durchgeblättert werden. Der alte lahme Lupen-Zoom wurde vom One-Touch-Zoom ersetzt. Die Suche in Dokumenten verläuft ohne Verzögerungen.

  • JAVA: JAVA-Anwendungen können direkt von Speicherkarte installiert werden (bezieht sich auf XE-Versionen)

  • Interface: Einige neue Icons im Haupt- und in den Untermenüs

  • Interface: Ungelesene Nachrichten/SMS werden nun farblich (weiss) hervorgehoben. Nach dem Öffnen werden die Kopfzeilen grau dargestellt.

  • GPS: Verbesserter GPS-Sat-Fix (nach aktuellem GPS+ Download)

Folgende Änderungen sind erfolgt:

  • Verwaltung: Eintrag "Anzeigename" unter Kontakte wurde entfernt, man kann aber immer noch einen Spitznamen hinzufügen

  • Browsing: Mit den Lautstärke-Tasten wird nicht mehr gezoomt sondern gescrollt

8. Abschließende Bewertung und Fazit

[nomedia=https://www.youtube.com/watch?v=WM7fmt3FKZY]YouTube- Modded Samsung JET S8000.[/nomedia]

S8000XEII2 Demo einiger neuer Funktionen

Wie man sieht, hat Samsung Einiges getan damit das Jét nunmehr den gesetzten hohen Erwartungen entsprechen kann, wobei -ohne Frage- noch weitere Verbesserungen hätten gemacht werden können.

Manche werden jetzt vielleicht nur müde lächeln, aber die Mehrzahl der User wird sich nach diesem Update wohl mit dem Jét anfreunden und Gefallen daran finden. Alles läuft flüssiger, weicher und angenehmer.

Das Design einiger Elemente wurde aufgepeppt und gefällt nun mehr. Zusätzliche Funktionen und Widgets erleichtern den täglichen Umgang mit dem Handy und untermauern zusammen mit der neuen DLNA-Client-Funktion die Multimedia-Ausrichtung des Jéts.

So kann an dieser Stelle nichts anderes als eine unbedingte
für das Major Update ausgesprochen werden!

Wer nun immer noch glaubt es mit einem Business-Gerät zu tun zu haben, hat sich einfach nicht ausreichend vorher informiert und darf jetzt nicht nörgeln, sondern sollte sich umgehend nach etwas entsprechendem umschauen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit Eurem Jet.

Gruß

designoo

post-422207-14356825694042_thumb.jpg

post-422207-14356825694708_thumb.jpg

post-422207-14356825695201_thumb.jpg

post-422207-14356825695784_thumb.jpg

post-422207-14356825696305_thumb.jpg

post-422207-14356825696784_thumb.jpg

post-422207-14356825697323_thumb.jpg

post-422207-14356825698106_thumb.jpg

post-422207-14356825698738_thumb.jpg

post-422207-1435682572354_thumb.jpg

post-422207-14356825724127_thumb.jpg

post-422207-14356825724672_thumb.jpg

post-422207-14356825725329_thumb.jpg

post-422207-14356825726144_thumb.jpg

post-422207-14356825726818_thumb.jpg

post-422207-14356825727471_thumb.jpg

post-422207-14356825728169_thumb.jpg

post-422207-14356825728719_thumb.jpg

post-422207-14356825729289_thumb.jpg

post-422207-14356825729955_thumb.jpg

post-422207-1435682573052_thumb.jpg

post-422207-14356825731069_thumb.jpg

post-422207-14356825731588_thumb.jpg

post-422207-14356825732077_thumb.jpg

post-422207-14356825732558_thumb.jpg

post-422207-14356825733034_thumb.jpg

post-422207-14356825733141_thumb.jpg

post-422207-1435682573371_thumb.jpg

post-422207-14356825734431_thumb.jpg

post-422207-14356825735057_thumb.jpg

post-422207-14356825735572_thumb.jpg

post-422207-14356826178608_thumb.jpg

post-422207-14356826179189_thumb.jpg

post-422207-14356826179781_thumb.jpg

post-422207-14356826180731_thumb.jpg

post-422207-14356826181248_thumb.jpg

post-422207-14356826181747_thumb.jpg

post-422207-1435682618351_thumb.jpg

post-422207-14356826183945_thumb.jpg

post-422207-14356826184398_thumb.jpg

post-422207-1435682622745_thumb.jpg

post-422207-14356826440181_thumb.jpg

bearbeitet von designoo
Informationen aktualisiert
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
designoo

Es ist im Prinzip egal welche S8000-Firmware du aufspielst - und sei sie ohne deutsches Interface. Solange die Firmware zur überall einheitlichen S8000-Hardware passt kann man alles bedenkenlos flashen. Selbst die S8003-Firmware könnte man ohne Bedenken aufs 8000 flashen, da hardwaretechnisch identisch.

Also, du kannst dir gleich die XEII2 flashen. Dann hast du alle neuen Funktionen und wenn du die Hinweise und Anleitungen beachtest auch keine Probleme mit, sondern mehr Spaß am Jet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flyrecords

Erstmal herzlichen Dank für deine Fachlich Kompetente Antwort. Ich werde genau dein Rat befolgen und die XEII2 FW flashen. Nun traue ich mich...:erledigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ErniHH

hallo, nabend

habe mir das handy auch gekauft. komme soweit gant gut zurecht, habe nur ein paar sachen die mich stören. gibts hier richtige spezies die mir helfen können? würde das gelde am telefon machen. rufe dann selbstverständlich an. muss das alles mal erklärt bekommen. will neue programme etc drauf haben.

würde denjenigen auch etwas bezahlen. dachte da an 10 oder 20 euro oder so, für die mühe dann quasi :)

jemand dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
murfi

ich versteh ehrlich gesagt nicht genau, wofür du jetzt hilfe brauchst?!

auf jeden fall brauchst du niemanden dafür zu bezahlen, du musst nur die threads in diesem forum hier aufmerksam durchlesen ;)

bearbeitet von designoo
Unnötiges Zitat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Daveatweb

An der Qualität der Kamera hat sich mit dem Firmwareupdate nichts geändert, was?

Gabs Verbesserungen was die GPS Initialisierung (und weiteres) angeht?

Grüße Dave

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mucce

Speicherkartenproblem ist immer noch da. Nach Verbindung über USB(Massenspeicher) ist der Hauptspeicher wieder der Tel.-Speicher, so'n Sch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

@Daveatweb

Mit der Kamera beschäftige ich mich nicht allzu sehr. Macht gute Bilder imho.

GPS ist nach meinem Empfinden schneller beim ersten Fix, vor allem nach GPS+ Download.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Energieleck-Problem (IF5 u.a.) weg ist.

Kein schlagartiges Entleeren des Akkus mehr.

Speicherkartenproblem....

Das ist kein Problem sondern so vorgesehen - das Jet ist da nicht das einzige Samsung-Handy mit dieser Eigenschaft. Wurde im Forum aber auch schon zig mal erwähnt.

Man könnte es höchstens als unbequem bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
toscha42

Da m.W. die XEII2 auch eine osteuropäische/slawische Version ist, hat die die gleichen, wenn auch verständlichen, Eigenarten wie die derzeit bei mir eingesetzte XEIF4?

- In der Auswahlliste der T9-Sprachen kommen erst osteuropäische Sprachen; Deutsch und Englisch stehen in der Liste weit unten -> häufig lästiges Scrollen

- Im Währungsrechner wird bei jedem Start zuerst RUB angezeigt.

Und wie sieht es mit der XXIG3 in der Hinsicht aus?

Ciao

Toscha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ale1

so nachdem nun auch beim neuen nps kein update möglich war, habe ich heute früh geflasht, gab keine probleme zwecks sehr guter anleitung

nochmals danke dafür...

bin auch soweit zufrieden

nur 2 sachen passen nicht:

- wenn die tastensperre aktiviert ist, bleibt das display schwarz, wenn irgendein knopf oder aufs display gedrückt wird, und ich kann nur über die entsperrtaste das handy entsperren

- wlan funktioniert nicht mehr, ich musste zuvor nur den netzwerkschlüssel eingeben, jetzt kommt, wenn ich anschließend auf verbinden gehe "getrennt"

wäre nett, wenn ein xeii2`ler mir als neuling da mal hlefen könnte...

bitte um nachsicht, sollten die antworten schon irgendwo stehen, aber zum thema xeii2, gibt es ja so viele seiten, da wär ich den ganzen tag beschäftigt mich da durchzulesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

zu 1) Geh mal unter EINSTELL.>BERÜHRUGSFELD , ist ein neues Menü dass die Sperre etwas genauer anpasst - stell dort auf JEDE TASTE.

zu 2) WLAN ist immer so'ne Sache... bei einigen hier 0 Probleme, bei anderen unerklärliche Hürden.

Ich würde versuchen nochmal alle WLAN-Profile zu löschen, in meinem Router DHCP und WPA/TKIP einstellen, einen Schlüssel nicht länger als 10 Zeichen wählen und sonstige Spielereien wie MAC-Filter etc. kurz zur Probe ausschalten und es nochmals probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ale1

erste problem ist gelöst, danke...

wlan geht immer noch nicht, da ich flatrate habe bin ich jetzt nicht unbedingt darauf angewiesen...naja ma schaun

was mir noch aufgefallen ist, ich habe zuvor immer schrifttyp 2 verwendet, nur wenn ich diesen verwende, wird im menü "einstellungen" falsch getrennt, sieht komisch aus, naja nur ne kleinigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Daveatweb

Das mit der Tastensperre finde ich super. So reagiert das Handy nicht bei jeder Berührung wenn man es in der Tasche hat.

W-LAN Verbindung kann ich auch keine mehr herstellen. Muss das auch mal verschiedene Optionen testen, aber so wie vor dem Update funktioniert es jedenfalls nicht.

bearbeitet von designoo
Unnötiges Zitat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schraubibaer

So habe nach langem hin und her nun mein Jet geflasht.Lief alles absolut ohne Probleme.Alles wunderbar.Bei mir treten keinerlei Bug's auf.Zumindest habe ich noch keine endeckt.Die nNeuerrungen sind echt eine Bereicherrung.Das einzige was leider etwas nicht so gut ist.Hab mein Telefon Buch synk aber leider hat er die ganzen Adressen durcheinander gewürfelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jazz i

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Anleitung samt den links!

Das flashen geht fix über die Bühne, wozu da zum nächsten Service-Point hin?

Das das Ganze nicht über NPS (nichts-passiert-Service?) funktioniert ist schon eine Schande!

WLAN funktioniert bei mir am Besten über WiFi in der Widget-Leiste, brauch dann nur noch das Passwort einzutragen. Gruß,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
murfi

WLAN funktioniert bei mir am Besten über WiFi in der Widget-Leiste, brauch dann nur noch das Passwort einzutragen. Gruß,

is doch das gleiche als wenn du übers hauptmenü in das wlan-menü gehst. das widget ist doch nur ne abkürzung^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jazz i

Nun, bei der Vorgängerfirmware hat es anders nicht funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheNorb

Hi,

eine Frage zum Firmware-Update: Ist es damit möglich, einen Standard-Ton für alle Kalender- und Aufgabenbenachrichtigungen zu setzen?

In meinem Firmware-Version kann man das lediglich bei jeder Benachrichtigung einzeln einstellen. Da ich viele Termine und Aufgaben von Outlook importiere, ist das aber nicht praktikabel. Das führt dann dazu, dass bei jeder Erinnerung gefühlte 5 Minuten lang der Standard-Klang "Waterdrop Tone" vor sich hin röhrt, was besonders nachts kein großer Spaß ist.

Kann man mit der XEII2 den Standard-Erinnerungston durch etwas eigenes ersetzen?

Vielen Dank!

Norb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Daveatweb

Falls es nicht geht, könnte man den Waterdrop Tone durch einen anderen ersetzen - mit gleichem Namen natürlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mentos6

hallo

kann mir jemand sagen, ob ich als Schweizer (Provider Swisscom) die XEII2 draumachen kann ?? Hab die SUFU benutzt, jedoch keine Resultate für Schweizer...

Da wir ja jetzt Weltmeister sind, hoff ich, dass mir eventuell übersehene Suchresultate verziehen werden... :-)

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.