Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

S8000XEII2 - Major Update online / Review / Neuerungen / Meinungen

Frage

designoo

41302d1258018213-qsmbl_s8000picpool_r2-jet_major_release_review800.jpg

Wie bereits in [
] angekündigt hat Samsung im Zuge des letzten Updates für das S8000 einige Funktionen des Jets verbessert, korrigiert und erweitert. Neue Funktionen sind hinzugekommen.

Mit Erscheinen der zur XPII1 analogen und praktisch aktuelleren Version XEII2 stehen die Neuerungen nun auch dem breiten User-Spektrum des Jéts zur Verfügung.

Inzwischen stehen einige aktuellere Firmware-Versionen als die XEII2 zur Verfügung, welche aber alle hier aufgezählten Neuerungen natürlich auch enthalten:

Es folgt eine kleine Review zu dem was Euch mit der neuen FW erwartet, falls ihr diese noch nicht installiert haben solltet. Das betrifft besonders diejenigen User, die ein JET mit T-Mobile Software haben.

.

1. Menü anpassen

Das Erste, was einem ins Auge sticht ist das neue Menü und das kleine Bearbeitungs-Symbol oben rechts. Mit dieser neuen Funktion ist es möglich das Hauptmenü nach eigenen Wünschen neu anzuordnen. Dazu tippt man auf das Symbol oben rechts und kann dann wahlweise im Hoch- oder Querformat die Icons der Programme per Drag'n Drop frei verschieben und anordnen. Ist man fertig tippt man
Speichern
und sichert somit die neuen Einstellungen.

Möchte man die Anordnung auf Standard zurücksetzen wählt man
Reset
.

Der Quermodus ist nur für das Anordnen der Symbole verfügbar.

.

2. Neuer Medien-Browser

Der neue Medien-Browser ersetzt den alten, lahmen Foto-Browser, der viele User zutiefst enttäuscht und verärgert hat. Das ist nun vorbei. Der MB präsentiert sich flink und modern, bietet ein neues ansprechendes Coverflow-Design, dass sich entsprechend der Filter (s.Abb.) die man zum Ordnen der Medien -wie Fotos und Videos- nutzen kann, anpasst.

So kann man Medien zusätzlich taggen und zu Gruppen zusammenfassen. Durch eine ständig an der rechten Seite befindliche Leiste, lassen sich Sammlungen schnell durchsuchen.

Der MB macht einfach Spaß und lädt zum Stöbern ein.

.

3. Neuer MP3-Player

Auch der MP3-Player wurde einem Lifting unterzogen und präsentiert sich nun in neuem Design welches das Cover-Art deutlich in den Vordergrund hebt.

Durch Antippen des Covers erscheinen zusätzliche Kontrollelemente. Die Lautstärke lässt sich über die seitlichen Tasten regulieren.

Im Quermodus des Players werden User bisheriger Firmwares die neue Gestaltung des Coverflows, speziell aber den enormen Geschwindigkeitsschub bemerken und lieben lernen.

Cover fließen nun gleichsam geschmeidig und fast schon zu schnell über das Display. Zusätzliche Steuerelemente findet man außer Pause/Play leider nicht, was aber zu verschmerzen ist.

.

4. Neue Widgets

Wer bisher versuchte neue Widgets herunterzuladen, wurde nicht selten mit einer Meldung "Maximale Anzahl erreicht" konfrontiert. Weder konnte man alte Widgets löschen noch Neue installieren. Frust war angesagt.

Samsung hat an der Widget-Verwaltung gearbeitet und das nervige Limit entfernt. Ohne Probleme lassen sich nun zahlreiche Widgets nachladen.

Zudem ist die neue Firmware mit interessanten und teils nützlichen Widgets ausgestattet: Connected Home, Foto-Kontakte sowie zahlreiche Widgets bekannter Online-Communities wie Facebook, Myspace und Twitter sind mit dabei.

.

5. Browsen mit Dolfin

Der Dolfin-Browser ist nun ein wenig flinker unterwegs und hat einige Design-Änderungen erfahren. So ist der Zurück-Knopf zum Fullscreen-Knopf gerückt was die Bedienung erleichtert.

Im Fullscreen wird beim Laden nun eine Fortschrittsanzeige eingeblendet, was das Warten erleichtert. One-Touch-Zoom und Optionen sind nun durch orangene Farbe besser hervorgehoben.

Die Favoriten sind unbelegt und können nach Wunsch hinzugefügt werden. Mit den Lautstärke-Tasten kann man nun auf der Seite scrollen anstatt wie bisher zoomen.

.

6. Streamen mit Connected Home

Usern wird der neue Menüpunkt "Connected Home" auffallen, wenn sie das neue Menü zum ersten Mal öffnen.

Zu Recht fragen sich viele, was sich denn nun dahinter verbirgt. Dabei eröffnet CH dem User vielseitige Möglichkeiten, um die auf dem Handy enthaltenen Medien mit Geräten anderer User zu teilen.

Einigen wird der Begriff DLNA in diesem Zusammenhang was sagen. DLNA
(
Digital Living Network Alliance
)
ist ein Zusammenschluss einer Reihe von bekannten Elektronikkonzernen, der es ermöglichen soll Medien zwischen unterschiedlichen Geräte wie Handys, TVs , Rekordern etc. auszutauschen und zu streamen.

CH stellt also den DLNA-Client des Jéts dar, mit dem man z.B. Videos auf dem Jét an einen kompatiblen Fernseher streamen kann. Oder man streamt seine Musik-Bibliothek als Audiostream vom Jét an eine DLNA-kompatible Anlage. Verschiedene Kombinationen sind denkbar. Das Jét fungiert dann als sog. Digital-Media-Server (DMS). Der Aufbau einer Verbindung ähnelt dem der WLAN- und BT-Verbindung und ist einfach und schnell erledigt.

Übrigens: Wer sich die Verpackung des Jéts mal genauer angesehen hat, wird bei den Haupt-Features auch die DLNA-Unterstützung finden.

Mehr zu DLNA findet sich
.

.

7. Erwähnenswertes

Neben den o.g. neuen Haupt-Features finden sich hier und da noch teils beachtliche Verbesserungen, die einem erst nach und nach auffallen.

  • Aktive Rauschunterdrückung: Während eines Gesprächs kann man nun unter
    Optionen
    die Rauschunterdrückung aktiv beeinflussen

  • Email-Client: Kann nun HTML-Inhalte direkt und im Quermodus anzeigen ohne den Browser starten zu müssen

  • Exchange Active Sync: Arbeitet nun auch ohne Probleme mit Google Mail und bietet Push-Funktionen an

  • Neuer Menüpunkt "Berührungsfeld": Erlaubt es die Tastensperre noch individueller anzupassen

  • Täuschungsanruf: Kann nun komplett deaktiviert werden

  • Smart-Touch: Fragt vor dem Anrufen eines verknüpften Kontakts zur Sicherheit nochmal nach

  • Videoaufnahme: Deutlich verbesserte Audioqualität (AAC) bei aufgenommenen Videos

  • Picsel-Viewer: Der eingebaute PDF- und Office-Dokumente-Betrachter hat -was Reaktion und Dateiverarbeitung angeht- mordsmäßig an Geschwindigkeit zugelegt. Mehrseitige umfangreiche PDFs sind quasi sofort auf dem Schirm und können schnell durchgeblättert werden. Der alte lahme Lupen-Zoom wurde vom One-Touch-Zoom ersetzt. Die Suche in Dokumenten verläuft ohne Verzögerungen.

  • JAVA: JAVA-Anwendungen können direkt von Speicherkarte installiert werden (bezieht sich auf XE-Versionen)

  • Interface: Einige neue Icons im Haupt- und in den Untermenüs

  • Interface: Ungelesene Nachrichten/SMS werden nun farblich (weiss) hervorgehoben. Nach dem Öffnen werden die Kopfzeilen grau dargestellt.

  • GPS: Verbesserter GPS-Sat-Fix (nach aktuellem GPS+ Download)

Folgende Änderungen sind erfolgt:

  • Verwaltung: Eintrag "Anzeigename" unter Kontakte wurde entfernt, man kann aber immer noch einen Spitznamen hinzufügen

  • Browsing: Mit den Lautstärke-Tasten wird nicht mehr gezoomt sondern gescrollt

8. Abschließende Bewertung und Fazit

[nomedia=https://www.youtube.com/watch?v=WM7fmt3FKZY]YouTube- Modded Samsung JET S8000.[/nomedia]

S8000XEII2 Demo einiger neuer Funktionen

Wie man sieht, hat Samsung Einiges getan damit das Jét nunmehr den gesetzten hohen Erwartungen entsprechen kann, wobei -ohne Frage- noch weitere Verbesserungen hätten gemacht werden können.

Manche werden jetzt vielleicht nur müde lächeln, aber die Mehrzahl der User wird sich nach diesem Update wohl mit dem Jét anfreunden und Gefallen daran finden. Alles läuft flüssiger, weicher und angenehmer.

Das Design einiger Elemente wurde aufgepeppt und gefällt nun mehr. Zusätzliche Funktionen und Widgets erleichtern den täglichen Umgang mit dem Handy und untermauern zusammen mit der neuen DLNA-Client-Funktion die Multimedia-Ausrichtung des Jéts.

So kann an dieser Stelle nichts anderes als eine unbedingte
für das Major Update ausgesprochen werden!

Wer nun immer noch glaubt es mit einem Business-Gerät zu tun zu haben, hat sich einfach nicht ausreichend vorher informiert und darf jetzt nicht nörgeln, sondern sollte sich umgehend nach etwas entsprechendem umschauen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit Eurem Jet.

Gruß

designoo

post-422207-14356825694042_thumb.jpg

post-422207-14356825694708_thumb.jpg

post-422207-14356825695201_thumb.jpg

post-422207-14356825695784_thumb.jpg

post-422207-14356825696305_thumb.jpg

post-422207-14356825696784_thumb.jpg

post-422207-14356825697323_thumb.jpg

post-422207-14356825698106_thumb.jpg

post-422207-14356825698738_thumb.jpg

post-422207-1435682572354_thumb.jpg

post-422207-14356825724127_thumb.jpg

post-422207-14356825724672_thumb.jpg

post-422207-14356825725329_thumb.jpg

post-422207-14356825726144_thumb.jpg

post-422207-14356825726818_thumb.jpg

post-422207-14356825727471_thumb.jpg

post-422207-14356825728169_thumb.jpg

post-422207-14356825728719_thumb.jpg

post-422207-14356825729289_thumb.jpg

post-422207-14356825729955_thumb.jpg

post-422207-1435682573052_thumb.jpg

post-422207-14356825731069_thumb.jpg

post-422207-14356825731588_thumb.jpg

post-422207-14356825732077_thumb.jpg

post-422207-14356825732558_thumb.jpg

post-422207-14356825733034_thumb.jpg

post-422207-14356825733141_thumb.jpg

post-422207-1435682573371_thumb.jpg

post-422207-14356825734431_thumb.jpg

post-422207-14356825735057_thumb.jpg

post-422207-14356825735572_thumb.jpg

post-422207-14356826178608_thumb.jpg

post-422207-14356826179189_thumb.jpg

post-422207-14356826179781_thumb.jpg

post-422207-14356826180731_thumb.jpg

post-422207-14356826181248_thumb.jpg

post-422207-14356826181747_thumb.jpg

post-422207-1435682618351_thumb.jpg

post-422207-14356826183945_thumb.jpg

post-422207-14356826184398_thumb.jpg

post-422207-1435682622745_thumb.jpg

post-422207-14356826440181_thumb.jpg

bearbeitet von designoo
Informationen aktualisiert
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
pukfe1

Welche FW hast du denn davor gehabt,bevor du geflasht hast?

Hab auch auf die XEII2, und bei mir ist die Akkuleistung gleich, wenn nicht sogar schlechter wie geworden!max. 2tage bei normaler nutzung.

Hatte die FW AOIF4.....Ich glaub da stimmt was mit meinem akku nicht?oder hab ich was vergessen beim flashen (Masterreset wurde nach dem flash durchgeführt)

Hallo!

Erstmal, ist keine hohle Ansage wie "mein 3.0Liter V6 Benziner braucht nur 7,5 Liter auf 100km. Würds zugeben, wenn es nur einen halben Tag hält.

Hatte vorher die F4 drauf, freies Gerät. Hielt bei weniger bis mittlerer Nutzung max. 4 Tage.

Einstellungen bei mir:

1.) nur GSM, hab keine Internet-Flatrate, deshalb komplett deaktiviert.

2.) jedes Programm, vor allem Route66 immer mit dem internen "Schließen"-Knopf beenden

3.) Hab auch den in der FAQ beschriebenen Code eingegeben, damit mir weder eine mögliche "G" noch "E" Verbindung angezeigt wird.

4.) Brauch auch Stromfresser a la WLAN sehr selten, Bluetooth hauptsächlich ausgeschalten.

5.) Kein Spielen, kein MP3-Hören udgl. Hab Playstation und guten MP3-Player!

5.) Also nur: Telefonieren, SMSen, Rechner, Alarm jeden Tag, einmal pro Woche Navi, fertig.

Vielleicht liegts an meiner "primitiven" Nutzung!:icon_redf

Gruß

Berti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

hab mal ne frage:

ist es eigentlich von samsung so gewollt das es geflasht wird oder wofür werden neue fw's gemacht wenn sie offiziell nich geflasht werden und im auslieferungszustand auch nich installiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rockmaster

Re: Blumenkind94

Es ist einfacher, ein neues Release die User selbst aufspielen zu lassen, als >500.000 Geräte durch Servicepoints upzudaten. Und wer glaubt, dass die Softwareentwickler das 'seriöse' Feedback in den den Foren nicht lesen, der irrt, wenn nicht solche Foren sogar von den Herstellern supportet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

Aber warum wird dann die garantie für mögliche schade von samsung nich übernommen wenn sie es doch "wollen" das die Verbraucher es selbst flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rockmaster

Wo steht das? Die Hersteller übernehmen keine Schäden, die durch unbefugte Eingriffe entstehen können. Im Auslieferungszustand ist das Gerät ein funktionierendes System aus Hard- und Software. Jede Änderung durch Benutzerseite ist ein solcher Eingriff.

Analogie, naja, hinkt etwas, aber macht es vielleicht verständlich:

Ein neues Auto, dem ich (zugelassene) Alufelgen verpasse, verliert nicht die Herstellergewährleistung für den Motor.

bearbeitet von Rockmaster
Typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

sorry wenn ich es falsch verstehe:

die garantie wird doch von samsung nicht übernommen, schlägt ein flash-vodgang durch stromausfall oä fehl. aber samsung will es doch,dass wir es flashen.

das wäre ungefähr so wie wenn ich mir ein auto kauf, mein verkäufer sagt bau den neuen motor ein,doch beim einbau passiert etwas und mein auto fährt nicht mehr.

Oder ist das so gemeint das Samsung bei einem fehlgeschlagenen flash-vorgang sagt, es war ein fehler des verbrauchers. samsung kann da nichts dafür. aber warum wird dann von samsung nicht offiziell erklärt wie geflasht wird. das kommt so rüber wie wenn samsung es provuziert das wir einen fehler machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
89cp89

Habe heute meine "Flash-Jungfräulichkeit" verloren und muss sagen, dass alles (bis auf eine kleine Panikattake als eine dickes ERROR beim loader erschien) super geklappt hat! Wenn man sich die Sachen hier gut durchliest dann ist das echt ein Kinderspiel!

Tolle anleitung und tolles Forum!

Ich finde das Jet allerding auch nach dem Update noch recht hackelig und für die 800Mhz noch recht lahm...aber schon besser als mit der dämlichen O² firmware. Die neuen Menüdesigns gefallen mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guido1963

Hallo Zusammen,

erst einmal großes Lob zu diesem Forum und seinen Moderatoren! Viele Interessante Tips und gut sortiert!

Mein Problem:

Ich habe gestern ein FW Update am S8000 gemacht - alles streng nach Eurer Anleitung - und nun ist das Handy in einer Endlosschleife. Es startet (ohne Netzkabel) normal (Samsung Logo mit blauem Balken unten, FunClub-Logo, kurz weißer Bildschirm, dann mein Begrüßungstext) aber der normale Bildschirm (mit Hintergrundbild und den 4 Links unten) ist nur ca. 1 sec da und dann gibt es einen Reset und es startet wieder von vorne. Das passiert genau so, wenn ich das Ladekabel während des Stratvorgangs anschließe :-(

Wenn ich das Ladekabel erst anschließe und dann einschalte kommt nur ca. 1 sec ein weißer Bildschirm und dann schaltet es sich wieder aus.

Ich habe es mit XEII2 und WPIJ7 versucht - MXEIK1 hat einen Fehler im rar-Verzeichnis. Ich habe zuerst den Bootloader geflasht und dann den Rest.

Mein Rechner hat Vista 64Bit und ich bekomme keine Fehlermeldung vom Multiloader.

Batterie raus und Neustart habe ich in allen möglichen Varianten schon gemacht... Habe ich etwas übersehen???

Hat jmd. eine Idee???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

MXEIK1 hat einen Fehler im rar-Verzeichnis

Es gibt 3 Server zur Auswahl, probiere da mal einen Download von einem anderen Server.

Ein Fehler kann auch von einem zu alten Entpacker kommen. Bitte da mal das neuste WinRAR (v3.91) oder 7-ZIP zum Entpacken nutzen.

Generell: Wenn auch nach dem Flashen der IK1 das Problem wie beschrieben auftreten sollte, hängt es vermutlich nicht mit der Software zusammen, da zu dem Zeitpunkt wenn der Desktop erscheint, der Boot-Prozess bereits abgeschlossen ist.

Schwerwiegende Probleme zeigen sich aber meistens eben genau während des Bootens (blauer Laufbalken).

Von dem dir beschriebenen Fehler lese ich im Forum zum ersten Mal. Daher probiere einen neuen Flashversuch mit der IK1 samt des Patches. Stelle auch sicher das zunächst keine Speicherkarte eingesetzt ist.

Außerdem kann ein weiterer Startversuch ohne SIM unternommen werden, da beim Erscheinen des Desktops nach einem Netz gesucht wird, vielleicht ist das der Auslöser.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guido1963

Von dem dir beschriebenen Fehler lese ich im Forum zum ersten Mal. Daher probiere einen neuen Flashversuch mit der IK1 samt des Patches. Stelle auch sicher das zunächst keine Speicherkarte eingesetzt ist.

:-)

Hatte die .FFS gar nicht mitgeflashed!

Jetzt läuft es!

Die IK1 von einem anderen Server läuft auch.

Vielen Dank erst einmal.

:erledigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stocky86

Hey Leute ich hab da mal ne frage ich hab mein Jet seit 2 tagen und mir fehlt die widgetfunktion komplett !! und auch die 3 Desktops sind nicht vorhanden hab folgende Version drauf 8000BoIk3 ! wie ich hier schon gelesen habe ist das ja eine sehr aktuelle Version aber warum sind die sachen dann nicht vorhanden und kann ich sie durchs flashen bekommen ? danke schonmal für eure hilfe

gruß Stocky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Sie sind nicht vorhanden weil auf deinem Jet eine von T-Mobile speziell angepasste Firmware installiert ist. Diese hat einige Einschränkungen.

Siehe hier:https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/101489-t_mobile_samsung_jet_clw.html

Durch Flashen einer "freien" Firmware wie z.B. hier die II2 oder XPIJ7 oder IK1 (die Neueste) wird das Jet wieder ganz normal wie vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
toubkal

Hallo Leute.

Kann ich diese Firmware auch auf mein Samsung Star flashen?

Danke schonmal! (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lucifer

Also an Win Rar kann es nich liegen designoo ich benutze 3.2 und hatte noch nie probleme! (sry)

@ Stocky86 : wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ^^ ...

scherz bei seite designoo hat schon recht mit der CLW - Variante ...

Diese hatte ich auch und habe auf die XEII2 geflasht und alles war super!

Gruß Luzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stocky86

So ich habe gelesen ;) und es ist alles super hat einwandfrei geklappt :eusa_danc keine bugs nix alles super danke !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ercegb

Ich installierte dieser FW und kann jetzt nicht übernehmen GPS, weil, wenn Sie * # 6984125 * # mir nichts passiert. wie ist es nun möglich, die versteckten Menü beitreten und GPS übernehmen

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Wo erfahre ich wann ein neues Update kommt

Hier im Forum im gepinnten Bereich. Eine offizielle Verlautbarung seitens SAMSUNG gibt es nicht.

wenn Sie * # 6984125 * # mir nichts passiert

Neue Codes: *#5239870*# , Masterkey: *#7092463*#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
d. kl. Handwerker

Moin Moin Freunde,

wollt nur mal meinen verbindlichsten Dank aussprechen...

Suuuper forum, sehr informativ, und wenn man lesen kann ;) funzt alles auf Anhieb.

Wer au immer die Anleitungen und Problemlösungen verfasst hat....:dankescho:dankescho:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.