Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raptor54

S8500 Eduroam funktionierende Anleitung ?

Frage

raptor54

Hey Leute,

ich bin so langsam ein bisschen am verzweifeln.

Ich studiere an der FH Gießen und habe es bis jetzt noch nicht geschafft Eduroam zum laufen zu bringen. Protokolle runtergeladen, alle verschiedenen Sicherheitsmethoden ausprobiert....

Hat jemand von euch einen Weg gefunden? Im Internet finde ich nicht mehr viel brauchbares dazu.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
ixdvc

Ich bin zwar gerade nicht an der Uni und kann deshalb alles nur aus dem Gedächtnis aufschreiben, aber mal sehen, vielleicht klappt es ja.

Ich brauchte zumindest überhaupt keine Zertifikate auf das Wave herunterladen es funktionierte einfach so. Es müsste WPA2 eingestellt sein, dann als Netzwerkschlüssel dein Passwort eingeben. Soweit ich weiß, musste ich nichts weiter machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Thyestes

Bin an der TU Chemnitz WiMi.

Um ins Eduroam rein zukommen habe ich nichts außer mein Login und Passwort eingetragen. Alles funktioniert, außer emails von mein pop-client zu schreiben (empfangen kann ich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raptor54

Leider habe ich es immernoch nicht geschafft mich einzuloggen.

Werde Montag mal bei der IT-Abteilung schauen.

Habe bis jetzt alles per Try and Error ausprobiert ohne Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ZeroOne01

Hallo,

sind die Eduroam einstellungen echt so unterschiedlich?

Ich bin an meiner Hochschule (HTW-Berlin) wirklich nur mit Email Adresse und Passwort eingeloggt, Einstellungen wurden komplett vom Wave selbst geregelt. Kein umständliches Konfigurieren, die seit Windows 7 auch auf dem Laptop nicht mehr nötig ist, zum Glück.

Ich wünsch dir viel Glück das es mit dem UNI Support klappt :alright:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
r4my321

Ich hatte auch zu anfangs Probleme mich mit dem eduroam der TU Berlin zu verbinden.

Als ich WLAN einschaltete und er mir die verfügbaren Netzwerke zeigt und ich eduroam auswählt, wurde ich aufgefordert E-Mail und Passwort einzugeben. Dies tat ich, aber es tat sich nichts ...

Als ich dann WLAN-Menü ging und dort die Verbindung zu eduroam bearbeitet habe (also eduroam anwählen und dann die "Liste" vervollständigen), ging es. Komisch, aber so gehts wahrscheinlich auch bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tarnschaf

Bei mir ging es auch, nachdem ich das Login richtig hatte,

hab vorher immer blabla@tu-darmstadt eingegeben, richtig war aber dann blabla@tu-darmstadt.de. In irgendeiner Anleitung stand das falsch.

Gibst du es genauso ein wie auf deinem Laptop?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
unrealer

Hallo,

sind die Eduroam einstellungen echt so unterschiedlich?

Ich bin an meiner Hochschule (HTW-Berlin) wirklich nur mit Email Adresse und Passwort eingeloggt, Einstellungen wurden komplett vom Wave selbst geregelt. Kein umständliches Konfigurieren, die seit Windows 7 auch auf dem Laptop nicht mehr nötig ist, zum Glück.

Ich wünsch dir viel Glück das es mit dem UNI Support klappt :alright:

Hey hey, ein Kommilitone der HTW ^^

1. musst du das Zertifikat von der Deutschen Telekom installieren

-> per Massenspeicher-Modus auf das wave kopieren

-> über den Datei-Browser des Waves das Zertifikat installiert

2. Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN

3. eduroam wählen (auf den Namen drücken, nicht zum verbinden!)

4. Username eingeben (bei uns: s0xxxxxx@htw-berlin.de)

5. Passwort eingeben

6. Laut UNI-München PEAP0 einstellen. Bei mir ist es glaube ich EAP-TTLS

ich glaube das wars auch schon.

*edit*

Auf der Website des Rechenzentrums der HTW wurde für BADA auf die UNI München verwiesen

https://www.lrz.de/services/netz/mobil/802_1x/eduroam-bada/

bearbeitet von unrealer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.