Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Losti

S8500XXJF1 und zukünftige über KIES updaten !

Frage

Losti

Wie oft zu lesen ist, gibt es ein Problem beim KIES-Update, wenn das eigene Handy ein Länderbranding hat. Kies erkennt das und lässt daraufhin nur Updates für den Customer des Handys zu.

Wer jetzt manuell auf die S8500XXJF1/S8500XXOXAJEG flasht kann also nur Updaten, wenn bei seiner FW auch vorher schon, in der CSC-Version, die OXA drinnen gestanden hat.

Es wurde jedoch ein Trick aufgedeckt, mit dem man jedes X-beliebige WAVE auf eine X-beliebige FW updaten kann, auch über KIES. Dazu wird das KIES kurzer hand ausgetrickst. Ich werde detailliert beschreiben wie das funktioniert, am Beispiel der XXJF1-Full. Der „Trick“ wurde zusammen mit einigen Tüftlern von Handy-FAQ ausklamüsert (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/133369-samsung_s8500_wave_firmwares_uberblick.html) ich schreibe lediglich alles übersichtlich und hoffentlich für jeden verständlich zusammen.

0. Vorbereitung

Zuerst müsst ihr eine FW finden, die GENAU so auch von Samsung angeboten wird. Eine FW besteht immer aus den Files des Filesystems und einer Datei für die Ländereinstellung. Das ist die so genannte CSC-Datei. Darin sind voreingestellte Konfigurationen für bestimmte Provider und Netzbetreiber gespeichert, sowie eventuelle Länderspezifische Widgets.

Kies bietet erstens nur dann ein Update für das Handy an, wenn FW-Version und CSC-Version zueinander passen. Wenn also eine FW-Version und eine nicht dazu passende CSC-Version geflasht werden, wird KIES das Update verweigern.

Kies bietet zweitens ebenfalls nur dann ein Update fürs Handy an, wenn die CSC-Version zum Handybranding passt. Jedes Handy müsste ein solches Branding haben, abhängig vom Bezugsland.

So, passend sind FW und CSC bei folgender Version: S8500XXJF1_Full, zu finden bei Samsung-firmware-webs.com.

Die flasht ihr bitte manuell auf euer Handy. Wie das geht, sagt euch dieses Forum oder google O-)

1. Kies Update fähig machen - Initialisierung des Handys

Nun geht’s ans Updaten über Kies.

Damit KIES weis was man für ein Handy hat, und welche FW es raussuchen soll, muss man es zunächst initialisieren lassen. Das macht es IMMER, wenn es mit dem PC im Samsung-Kies Modus verbunden wird und KIES sich öffnet, bzw. wenn man es dann startet. Das Handy sollte im Kies dann rechts angezeigt werden. Nur wenn es da gelistet ist, hat Kies das Handy initialisiert und erkannt. Sollte das länger als 10 s dauern, bis Kies das Handy findet, schließt Kies noch mal und startet es neu. Sollte dann gehen.

Nun klickt auf FW-Aktualisierung im Kies unten rechts. Ihr solltet nun, sofern euer Handy nicht aus der Region der angegeben CSC kommt (OXA, bzw Pre-Config DBT), folgendes Bild erhalten:

59023577.th.png

So auch bei meinem Handy, da es aus den Niederlanden kommt :(

Trennt das Handy nicht vom PC !

2. Kies Update fähig machen - Windows Registry Changes

So, nun werden wir Kies ein wenig austricksen. Wie gesagt trägt es euren Provider in ein, und zwar in der Windows Registry. Jedes mal, wenn das Handy neu angeschlossen und Kies geöffnet wird, so liest es das Handy aus und trägt es ein. Diese Einstellungen sind zugänglich, werden bei jedem neu connect des Handys jedoch überschrieben. Besser gesagt es legt die Infos zum Handy an, werden die verändert und das Handy neu connectet, dann legt es eine neue Infokartei an.

1. Öffnet die Windows-Registry indem ihr folgendes bei START ==> ausführen eingebt: regedit

2. Nun drückt F3 und hackelt nur Schlüssel an.

3. Sucht nun nach KIES, bis ihr bei Samsung/Kies gelandet seit. Ihr könnt alternativ auch gleich zum Kies Pfad in der Registry gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies

4. Dort ist ein Verzeichnis Namens DeviceDB, darin befinden sich die INFOS zu den verbundenen Waves. sucht hier unter den verschiedenen Schlüsseln einen raus, bei dem rechts sehr viel steht, nämlich die komplette Info über euer Handy.

77249002.th.png

Ihr seht nun viel Zeug, KIES zu eurem Handy ermittelt hat. Wie ihr seht, steht bei mir die eben manuell geflashte JF1. Was nun Kies daran hindert, dass ich diese Version updaten kann, ist der ProductCode. Der ist bei mir nämlich für die Niederlande: GT-S8500BAAXEN Mein KIES wird mein Wave also nicht updaten, da ich nicht XEN installiert habe als CSC, sondern OXA. OXA ist in dem Falle aber nicht der neue Produkt-Code. Dieser Lautet für Deutschland: DBT.

5. Tragt bei ProductCode also ein: GT-S8500BAADBT

==> Wenn man also eine FW die man drauf hat, egal woher diese kommt, updaten will, muss man die Kennung wissen die man bei ProductCode eintragen muss. Die installierte FW muss zum ProductCode passen.

6. Korrigiert nun noch bei DEVCONINFO die Angabe des Product Codes. Tragt also da, wo der Produktcode dort steht, auch GT-S8500BAADBT ein.

3. FW-Update über Kies

Geht nun in euer Kies und drückt noch mal auf FW-Aktualisierung. Und siehe da, er wird ein Update vorschlagen. Wenn man in der Registry im Übrigen den Eintrag EmergencyMode auf true setzt, kann man jetzt auch im KIES die FW komplett Wiederherstellen. Einstellungen werden nicht resettet. Ob es das Gleiche ist wie eine Aktualisierung, weis ich nicht. Man muss zwar in den Download-Modus, aber hinterher sind alle Einstellungen noch vorhanden.

4. Zukünftige Updates über Kies

Wenn ihr nun euer Handy wieder abstöppselt und bei nächsten Mal mit dem Kies verbindet, so legt es in der DeviceDB in der Registry ein neuen Ordner an. Der enthält dann wieder die alte DeviceProdukt Nummer. Wenn ihr also im Kies nach Updates schauen wollt, müsst ihr für die S8500XXJF4/S8500XXOXAJF3 Firmware, dort wieder GT-S8500BAADBT eintragen, ebenso bei DEVICEINFO.

5. Firmwares anderer Regionen und zukünftiges Update

Wenn man den Emergency-Mode aktiviert hat, so kann man direkt auf eine FW der jeweiligen Region flashen, die man mit dem ProductCode in der Regestry festlegt. Man braucht dazu NUR eine passende Kombination aus FW-Version und CSC-Version in der Registry einzutragen. Sobald KIES denkt, dass alles passt, wird ein Update und eine Wiederherstellung vorgeschlagen (NOTE: Die Wiederherstellung geht nur, solange die eingetragene Version nicht die Neuste ist). So kann man also eine x-beliebige FW auf seinem Wave installieren, vorausgesetzt man kennt den Produktcode zur zugehörigen FW und CSC-Version, die man eingegeben hat.

NOTE:

rapi.dll und ceutil.dll DLL müssen im Windows\System32 Verzeichnis sein, und oder im Installpfad von KIES. Zu finden sind die über die Windows-Suche per: _ceutil.dll und _rapi.dll

Die Dateien sind unter ...\Programme\Common Files\Samsung\DeviceService und haben einen Unterstrich vor dem Namen. Umbenennen und rauskopieren!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Aktualisierung mit einer Fehlermeldung fehl!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Wiederherstellung einer FW fehl, ohne Fehlermeldung!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Silverstorm20

JA LECK MICH DOCH FETT! Wie GEIL ist das denn?

Bei mir ist das Wave jetzt auch ganz normal und regulär per Kies auf die JH3 updatebar und der ProduktCode ist GT-S8500BAADBT sowie die Infos in DEFCONINFO auch :D KEIN Registry-Trick mehr nötig

Das müsste ja heißen, dass das Handy jetzt selbst denkt es wäre nicht gebrandet und müsste bei zukünftigen FOTA-Updates auch regulär updaten....

Ich werde nicht mehr! Ist übrigens nen gebrandetes O2-Handy "gewesen" :D

VIELEN VIELEN DANK

P.S.: Ich habs genau nach der Anleitung von TooWaBoo gemacht und im Multiloader V5.64 beide Male die Haken bei FullDownload sowie MaserROM gemacht und dann normal geflasht :)

P.P.S.: Zum Updaten habe ich die kies-Version 1.5.1.10074_45 verwendet und beim Anstecken ohne jedes Zutun kam die Aufforderung zum Updaten ;)

bearbeitet von Silverstorm20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
danmnc

Mahlzeit...

Ich hab ein o2-Wave mit der BWJH1_VIA und hab das mit der Reg versucht. Leider klappt das bei mir nicht. Die 2 Einträge hab ich geändert und die 2 dlls hab ich auch kopiert. Aber er findet kein Update.

Zur Zeit nutze ich die KIES 1.5.3.10093_81.

Any Ideas?

Gruß

danmnc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Silverstorm20

Heute haben wir eine weitere Möglichkeit gefunden um ein Update über Kies machen zu können. Wir ändern einfach den Product Code im Wave.

Hier die Infos: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-product_code_vd2_wurde_dbt.html

WICHTIG: Sollte man diese Aktion durchführen und so das Handy komplett vom Branding entfernen, kann es gut sein, dass man sich so in gewisser Weise der Garantie enthebt! Es ist nämlich die Frage, ob man diesen Schritt wieder rückgängig machen kann.....

Ich wusste das vorher und habe diese Sache bewusst in Kauf genommen! Ob man für sich selber so risikobereit ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

NOCH WAS: bei den deutschen Handys ist das ja alles ganz toll, wenn man die BAADBT dann offiziell hat. Ist nur nicht klar was bei den Leuten ist, die zum Beispiel ein Österreichisches Handy z.B. "Drei" in ein "deutsches" verwandeln z.B. in Sachen App-Store usw. ist.

bearbeitet von Silverstorm20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vegasun

Hey ich hab kein gebrandetes Handy sondern ein ganz normales, welches ich manuel auf die open FW JH1 mit Multiloader geflasht hatte.

SW: S8500xxJH1

CSC: S8500xaJH1

Muss ich jetzt auf die JF1 nach der Anleitung flashen um es über Kies updatebar zu machen ?

Gruß

bearbeitet von vegasun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Hey ich hab kein gebrandetes Handy sondern ein ganz normales, welches ich manuel auf die open FW JH3 mit Multiloader geflasht hatte.

SW: S8500xxJH1

CSC: S8500xaJH1

Muss ich jetzt auf die JF1 nach der Anleitung flashen um es über Kies updatebar zu machen ?

Gruß

Nach deinen Angaben ist aber die jh1 auf dem Wave.

Wie lautet dein ProductCode?

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vegasun

Nach deinen Angaben ist aber die jh1 auf dem Wave.

Wie lautet dein ProductCode?

cu TooWaBoo

Also ich hatte JF1 draugehabt und dann manuel auf JF7 -> JH1 gemacht.

jetzt frage ich mich ob ich auf die JF1 wieder Full flashen muss um über Kiesupdatefähig zu machen

DBT also ein DE Handy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Dann passt doch alles. Wenn du in Kies ein Firmwareupdate startest und Kies meldet, dass du die neuste Firm drauf hast, dann kannst du auch zukünftig normal updaten.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vegasun

Dann passt doch alles. Wenn du in Kies ein Firmwareupdate startest und Kies meldet, dass du die neuste Firm drauf hast, dann kannst du auch zukünftig normal updaten.

cu TooWaBoo

Aber ich dachte die CSC muss DBTJH1 sein ? die manuele JH1 wurde doch irgenwie aus verschiedenen zusammengefrickelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Aber du hast doch jetzt die jh3 und nicht die jh1 auf dem Handy?

Teste doch, es kann doch nichts passieren. Starte mit Kies ein Update und du weist Bescheid.

cu TooWaBoo

EDIT: Ups. sorry, habe nicht genau gelesen. Du hast ja die jh1.

Um auf die jh3 zu kommen, kannst du auch mit dem Reg-Trick einfach die Softwareversion ändern.

z.B. ...XXJF1, ...OXAJEG eintragen und dann mit Kies ein normales Update auf die JH3 machen. Dabei gehen keine Daten verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vegasun

Aber du hast doch jetzt die jh3 und nicht die jh1 auf dem Handy?

Teste doch, es kann doch nichts passieren. Starte mit Kies ein Update und du weist Bescheid.

cu TooWaBoo

EDIT: Ups. sorry, habe nicht genau gelesen. Du hast ja die jh1.

Um auf die jh3 zu kommen, kannst du auch mit dem Reg-Trick einfach die Softwareversion ändern.

z.B. ...XXJF1, ...OXAJEG eintragen und dann mit Kies ein normales Update auf die JH3 machen. Dabei gehen keine Daten verloren.

soll ich bei

HIDSWVER : S8500XXJH1/S8500OXAJH3 <--- XXJF1/...XXJF1 eintragen ??

Product code : GT-S8500 <-- OXAJEG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

ProductCode: GT-S8500BAADBT - wenn du ein freies DE-Wave hast, steht der Wert automatisch drinn. Wenn nicht, dann kannst du es nicht auf diesem Wege automatisch (ohne Reg-Trick) updatefähig machen.

HIDSWVER: S8500XXJF1/S8500OXAJEG eintragen.

Es wäre auch sinnvoll, wenn du deinen kompl. ProductCode angeben würdest.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
superburschi1

Bei mir kommt immer MSC.Thunder ........... hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden :-(((((

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
superburschi1

Hab ich gemacht, jetzt kommt die Meldung ... kann nicht aktualisiert werden ...... :-(((

Bei mir steht dieser Produktcode GT-S8500BAAVIA :icon_surp

Screenshot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Klar, geht das nicht. Da muss GT-S8500BAADBT stehen.

1. Kies starten

2. Wave anschliesen

3. Registry ändern in GT-S8500BAADBT

4. Firmwareupdate starten

Wenn du es 100% debranden willst, d.h., dass es immer automatisch geht, musst du das

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-product_code_vd2_wurde_dbt-3.html#post1147277

vorher durchführen.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
superburschi1

Klar, geht das nicht. Da muss GT-S8500BAADBT stehen.

1. Kies starten

2. Wave anschliesen

3. Registry ändern in GT-S8500BAADBT

4. Firmwareupdate starten

Wenn du es 100% debranden willst, d.h., dass es immer automatisch geht, musst du das

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-product_code_vd2_wurde_dbt-3.html#post1147277

vorher durchführen.

cu TooWaBoo

Das hab ich ja alles so gemacht das war ja das was vorher da steht. Hab auch das Handy geflashed nach Anweisung

Geht Trotzdem nicht. Kies Version ist 1 5 01

Screenshot_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
superburschi1

Hab mir Kies 1.5.3. runtergeladen damit geht es jetzt, dir Reg muß ich aber trotzdem ändern. Weiß einer woran es liegen kann ?????

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Was steht denn unter ProductCode wenn du das wave neu anstöpselst?

Wenn du alles richtig gemacht hast muss der ...BAADBT lauten. Du kannst auch vorher mal unter DeviceDB alle Schlüssel löschen, die werden dann neu angelegt.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
superburschi1

Was steht denn unter ProductCode wenn du das wave neu anstöpselst?

Wenn du alles richtig gemacht hast muss der ...BAADBT lauten. Du kannst auch vorher mal unter DeviceDB alle Schlüssel löschen, die werden dann neu angelegt.

cu TooWaBoo

Guten Morgen

Das steht da wenn ich es anstöpsel GT-S8500BAAVIA

Egal dann muß ich das halt immer ändern wenn ich aktualisieren möchte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.