Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Losti

S8500XXJF1 und zukünftige über KIES updaten !

Frage

Losti

Wie oft zu lesen ist, gibt es ein Problem beim KIES-Update, wenn das eigene Handy ein Länderbranding hat. Kies erkennt das und lässt daraufhin nur Updates für den Customer des Handys zu.

Wer jetzt manuell auf die S8500XXJF1/S8500XXOXAJEG flasht kann also nur Updaten, wenn bei seiner FW auch vorher schon, in der CSC-Version, die OXA drinnen gestanden hat.

Es wurde jedoch ein Trick aufgedeckt, mit dem man jedes X-beliebige WAVE auf eine X-beliebige FW updaten kann, auch über KIES. Dazu wird das KIES kurzer hand ausgetrickst. Ich werde detailliert beschreiben wie das funktioniert, am Beispiel der XXJF1-Full. Der „Trick“ wurde zusammen mit einigen Tüftlern von Handy-FAQ ausklamüsert (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/133369-samsung_s8500_wave_firmwares_uberblick.html) ich schreibe lediglich alles übersichtlich und hoffentlich für jeden verständlich zusammen.

0. Vorbereitung

Zuerst müsst ihr eine FW finden, die GENAU so auch von Samsung angeboten wird. Eine FW besteht immer aus den Files des Filesystems und einer Datei für die Ländereinstellung. Das ist die so genannte CSC-Datei. Darin sind voreingestellte Konfigurationen für bestimmte Provider und Netzbetreiber gespeichert, sowie eventuelle Länderspezifische Widgets.

Kies bietet erstens nur dann ein Update für das Handy an, wenn FW-Version und CSC-Version zueinander passen. Wenn also eine FW-Version und eine nicht dazu passende CSC-Version geflasht werden, wird KIES das Update verweigern.

Kies bietet zweitens ebenfalls nur dann ein Update fürs Handy an, wenn die CSC-Version zum Handybranding passt. Jedes Handy müsste ein solches Branding haben, abhängig vom Bezugsland.

So, passend sind FW und CSC bei folgender Version: S8500XXJF1_Full, zu finden bei Samsung-firmware-webs.com.

Die flasht ihr bitte manuell auf euer Handy. Wie das geht, sagt euch dieses Forum oder google O-)

1. Kies Update fähig machen - Initialisierung des Handys

Nun geht’s ans Updaten über Kies.

Damit KIES weis was man für ein Handy hat, und welche FW es raussuchen soll, muss man es zunächst initialisieren lassen. Das macht es IMMER, wenn es mit dem PC im Samsung-Kies Modus verbunden wird und KIES sich öffnet, bzw. wenn man es dann startet. Das Handy sollte im Kies dann rechts angezeigt werden. Nur wenn es da gelistet ist, hat Kies das Handy initialisiert und erkannt. Sollte das länger als 10 s dauern, bis Kies das Handy findet, schließt Kies noch mal und startet es neu. Sollte dann gehen.

Nun klickt auf FW-Aktualisierung im Kies unten rechts. Ihr solltet nun, sofern euer Handy nicht aus der Region der angegeben CSC kommt (OXA, bzw Pre-Config DBT), folgendes Bild erhalten:

59023577.th.png

So auch bei meinem Handy, da es aus den Niederlanden kommt :(

Trennt das Handy nicht vom PC !

2. Kies Update fähig machen - Windows Registry Changes

So, nun werden wir Kies ein wenig austricksen. Wie gesagt trägt es euren Provider in ein, und zwar in der Windows Registry. Jedes mal, wenn das Handy neu angeschlossen und Kies geöffnet wird, so liest es das Handy aus und trägt es ein. Diese Einstellungen sind zugänglich, werden bei jedem neu connect des Handys jedoch überschrieben. Besser gesagt es legt die Infos zum Handy an, werden die verändert und das Handy neu connectet, dann legt es eine neue Infokartei an.

1. Öffnet die Windows-Registry indem ihr folgendes bei START ==> ausführen eingebt: regedit

2. Nun drückt F3 und hackelt nur Schlüssel an.

3. Sucht nun nach KIES, bis ihr bei Samsung/Kies gelandet seit. Ihr könnt alternativ auch gleich zum Kies Pfad in der Registry gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies

4. Dort ist ein Verzeichnis Namens DeviceDB, darin befinden sich die INFOS zu den verbundenen Waves. sucht hier unter den verschiedenen Schlüsseln einen raus, bei dem rechts sehr viel steht, nämlich die komplette Info über euer Handy.

77249002.th.png

Ihr seht nun viel Zeug, KIES zu eurem Handy ermittelt hat. Wie ihr seht, steht bei mir die eben manuell geflashte JF1. Was nun Kies daran hindert, dass ich diese Version updaten kann, ist der ProductCode. Der ist bei mir nämlich für die Niederlande: GT-S8500BAAXEN Mein KIES wird mein Wave also nicht updaten, da ich nicht XEN installiert habe als CSC, sondern OXA. OXA ist in dem Falle aber nicht der neue Produkt-Code. Dieser Lautet für Deutschland: DBT.

5. Tragt bei ProductCode also ein: GT-S8500BAADBT

==> Wenn man also eine FW die man drauf hat, egal woher diese kommt, updaten will, muss man die Kennung wissen die man bei ProductCode eintragen muss. Die installierte FW muss zum ProductCode passen.

6. Korrigiert nun noch bei DEVCONINFO die Angabe des Product Codes. Tragt also da, wo der Produktcode dort steht, auch GT-S8500BAADBT ein.

3. FW-Update über Kies

Geht nun in euer Kies und drückt noch mal auf FW-Aktualisierung. Und siehe da, er wird ein Update vorschlagen. Wenn man in der Registry im Übrigen den Eintrag EmergencyMode auf true setzt, kann man jetzt auch im KIES die FW komplett Wiederherstellen. Einstellungen werden nicht resettet. Ob es das Gleiche ist wie eine Aktualisierung, weis ich nicht. Man muss zwar in den Download-Modus, aber hinterher sind alle Einstellungen noch vorhanden.

4. Zukünftige Updates über Kies

Wenn ihr nun euer Handy wieder abstöppselt und bei nächsten Mal mit dem Kies verbindet, so legt es in der DeviceDB in der Registry ein neuen Ordner an. Der enthält dann wieder die alte DeviceProdukt Nummer. Wenn ihr also im Kies nach Updates schauen wollt, müsst ihr für die S8500XXJF4/S8500XXOXAJF3 Firmware, dort wieder GT-S8500BAADBT eintragen, ebenso bei DEVICEINFO.

5. Firmwares anderer Regionen und zukünftiges Update

Wenn man den Emergency-Mode aktiviert hat, so kann man direkt auf eine FW der jeweiligen Region flashen, die man mit dem ProductCode in der Regestry festlegt. Man braucht dazu NUR eine passende Kombination aus FW-Version und CSC-Version in der Registry einzutragen. Sobald KIES denkt, dass alles passt, wird ein Update und eine Wiederherstellung vorgeschlagen (NOTE: Die Wiederherstellung geht nur, solange die eingetragene Version nicht die Neuste ist). So kann man also eine x-beliebige FW auf seinem Wave installieren, vorausgesetzt man kennt den Produktcode zur zugehörigen FW und CSC-Version, die man eingegeben hat.

NOTE:

rapi.dll und ceutil.dll DLL müssen im Windows\System32 Verzeichnis sein, und oder im Installpfad von KIES. Zu finden sind die über die Windows-Suche per: _ceutil.dll und _rapi.dll

Die Dateien sind unter ...\Programme\Common Files\Samsung\DeviceService und haben einen Unterstrich vor dem Namen. Umbenennen und rauskopieren!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Aktualisierung mit einer Fehlermeldung fehl!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Wiederherstellung einer FW fehl, ohne Fehlermeldung!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Losti

Danke, Ihr seit einfach spitze.

Aber ob es wirklich klappt, zeigt doch erst, wenn eine neue FW zur Verfügung steht, oder????

Also du flashst auf die XXJG1

Dann sagt dir dein KIES, wenn du nicht DBT Handy hast, es kann die Version net Updaten. Dann machst du das was an der Anleitung steht und schon kannst du auf JF4 Updaten.

Wenn du dann dein Handy trennst und neu anschließt, oder KIES einfach neu startest, musst du die Eintragungen in der Regedit wieder änder und dann siehst du bei FW Update stehen "Neuste versio nist da, bla bla"

Somit siehst du also schon beim Updaten auf die JF4 das es geht und dann beim Warten auf eine NEUE FW ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kristian5000

Macht den es überhaupt Sinn von der F7 auf die JF4 zu wechseln.

Wäre doch ein Rückschritt,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Macht den es überhaupt Sinn von der F7 auf die JF4 zu wechseln.

Wäre doch ein Rückschritt,oder?

Da die JF7 nicht offiziell ist und du nicht weist, wie vie passence CSC dazu aussieht, wirst du´die nicht über KIES updaten können es sein denn die kommt mal ofiziell raus und man weis FW name und CSC Name.

Da das aber noch nicht fer fall ist und ev bekomm wir ja gleich eihe JG5 ioder so, würd ich jedem empfehlen mit der Methode auf DERMAN JF4 zu updaten und dann die Backen still zu halten bis es ein offizielles Update gibt :blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kristian5000

Also du flashst auf die XXJG1

Dann sagt dir dein KIES, wenn du nicht DBT Handy hast, es kann die Version net Updaten. Dann machst du das was an der Anleitung steht und schon kannst du auf JF4 Updaten.

Wenn du dann dein Handy trennst und neu anschließt, oder KIES einfach neu startest, musst du die Eintragungen in der Regedit wieder änder und dann siehst du bei FW Update stehen "Neuste versio nist da, bla bla"

Somit siehst du also schon beim Updaten auf die JF4 das es geht und dann beim Warten auf eine NEUE FW ;-)

Woher bekomme ich die XXJG1, habe immer nur was von F1 gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lexusdriver

Von Samsung, über Kies, wenn sie denn fertig ist. Vielleicht gibts aber auch gleich eine H Version?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
guvi

... ich VERZWEIFLE noch mit diesem Firmware-Mist....

Habe mir gerade die Dateien ins Kies-Verzeichnis und ins System32-Verzeichnis kopiert (Windows 7 64 bit) und....

wieder das GLEICHE...

Datei wird angeboten, ich kann sie runterladen, Kies beginnt upzudaten und

dann das....

(siehe Bild im Anhang)

Was kann ich noch tun???

Bekam ein Austausch-Handy von Amazon, auch mit DIESEM, genau das gleiche

Ergebnis.

Wirklich zum Verrückt werden...:sad:

Hab die gleiche Meldung... also an der Rapi.dll & co. kanns net liegen. Die sind bei mir alle in den richtigen ordnern.

wenigstens läuft mein wave auch ohne wiederherstellung noch "normal"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
s8500michi

Hab die gleiche Meldung... also an der Rapi.dll & co. kanns net liegen. Die sind bei mir alle in den richtigen ordnern.

wenigstens läuft mein wave auch ohne wiederherstellung noch "normal"

... ich bin nicht der einzige.:blob:

Geteiltest Leid ist halbes Leid. :eusa_doh:

Also wenn Du genau das gleiche Problem hast, dann müssten wir doch irgendwie

eine Lösung zusammen finden. Ist Deins`auch von Amazon?

Die hatte mir auch ein Ersatzhandy geschickt, bei dem es GEANU so war, mit

dem Update.

Hast Du auch Windows 7 mit 64 bit?

Aber ich hab es ja auch auf einem anderen Notebook mit Windows XP probiert, in

32 bit. Das kanns also auch nicht sein. Sämtlichen Kies-Schotter.:icon_chee

Auch ned.

Es funzd ja auch alles bis einschließlich Beginn des Update-Vorgangs. Also kann es doch auch irgendwie nicht Zonealarm sein??? Oder AVG Antivirus?

Was dann?

Hattest Du auch schon mal etwas manuell geflasht?

Aber auch davor, war alles genau so.

Was haben wir übersehen?

Die "Profis" von Samsung wissen natürlich auch nix.

Prinzipiell bin ich zur Zeit ja auch mit der JF4 ganz zufrieden,

aber es wäre hatl schön, wenn man mit Kies immer Up to Date bliebe,

ohne alles neu zu installieren.

Das schlimmste sind halt die ganzen Apps wieder neu zu machen, das ist die

größte Arbeit. Die sind zwar dann noch auf der Speicherkarte, aber die

Verbindung fehlt natürlich. Gibt es DAFÜR ne elegeantere Lösung? Ebenso für

Route66?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Woher bekomme ich die XXJG1, habe immer nur was von F1 gelesen?

Sorry ich meine natürlich XXJF1 nicht JG1 sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
guvi

meines ist ein österreichisches ORANGE klumpet, mit ner alten E Version ohne Navi, Palringo uvw.

deshalb habe ich dann vor 10 Tagen manuell auf JF1 geflasht. Das hat auch wunderbar geklappt. Habe nun auch die anderen Apps drauf und bin im Prinzip mit dem momentanen Funktionen zufrieden. Lediglich mein GPS findet keine Position. 1x hat er nach einer Stunde was gehabt... das war aber anscheinend auch Zufall.

Drum wollte ich nun auf JF4 über Kies updaten... aber das geht eben nicht. Wenn Navi nun noch funktionieren würde, wäre ich zufrieden

ps: verwenden tu ich win7 32bit... habe verschiedene KIES versionen und USB ports probiert. bringt im moment nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Metalking

Ich habe auch das Problem, dass es trotz Registry-Umstellung nicht durchläuft. Ich nutze WinXPproSP3. Habe ebenfalls alle USB-Ports probiert. Was bei mir allerdings passiert ist folgendes:

Die "MTP function" wird nicht gefunden/korrekt installiert. Ich nutze die letzte Variante von Kies, direkt gestern von Samsung gezogen, hatte vorher schon die mitgelieferte Kies-Soft von CD probiert, genau so problematisch.

Ich habe ein Wave von Vodafone und das Update auf die ...JF1 habe ich mit dem Flashtool auch durchführen können, da das Branding f. A. ist. Aufgrund dessen wollte ich nun auf die ... JF4. Das Gerät wird nach der Registryänderung auch als Updatefähig erkannt, er lädt die Binärdateien herunter aber dann, wenn es ans Aktualisieren geht bricht er mit einer Fehlermeldung ab und will Wiederherstellen. Das gerät ist jetzt dadurch aber nicht im Eimer (ohne Wiederherstellung) sondern im ...JF1- Zustand mit allen Einstellungen die ich vorher hatte. Ich vermute, bevor ich die "MDP function"-Problematik nicht in den Griff bekomme, geht nichts. Ich habe sogar nach Vendor-ID gegooglet, allerdings außer ein paar Osteuropäische Ratschläge nichts gefunden. Diese möchte ich nicht unbedingt installieren, da ich nun mal deren Schriftentzifferung nicht mächtig bin. Gibt es dazu irgendeine Idee von Euch und/oder gibt es die ...JF4 als Komplettpaket zum downloaden, damit ich die über das Flashtool installieren kann?

Dank im Voraus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
s8500michi

Was bei mir allerdings passiert ist folgendes:

Die "MTP function" wird nicht gefunden/korrekt installiert.

MTP Function???:?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Metalking

Ich habe es, juhuuuu. Man nehme den PC der holden Göttergattin, installiere alles dort und probiere es nochmals ====> siehe da, es hat geklappt. Ich muss wohl meinen PC mal neu aufsetzten.

@s8500michi

Ist ein Softwarefehler im USB-Treiber, siehe hier !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
climberking

also ich möchte mir das handy heute bestellen !

aber einge frage habe ich noch:

also wen ich ein gerät von einem anderen Land bekommen würde dan könnte ich so flashen!

aber wenn eine neuere version da ist muss ich dan das gleiche eintragen oder immer das selbe?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
glenia

bei mir geht das gar nicht. Ich habe ein T-Mobile Handy und die hatte ich manuel auf JF1 geflasht.

Bei mir steht gerade im registry schon die richtige Produktcode, und ich kann ueber Kies kein update machen.

kann das daran liegen, dass ich an eine alte Anleitung per Tastenkombinationen das Ding auf DBT eingestellt habe??

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Losti

bei mir geht das gar nicht. Ich habe ein T-Mobile Handy und die hatte ich manuel auf JF1 geflasht.

Bei mir steht gerade im registry schon die richtige Produktcode, und ich kann ueber Kies kein update machen.

kann das daran liegen, dass ich an eine alte Anleitung per Tastenkombinationen das Ding auf DBT eingestellt habe??

Danke im Voraus

Gib mir mal bitte Infos darüber, in der Regedit unter:

DEVCONINFO

==> Deine IMIE und Telufonnummer kannst du durch .... ersetzen bevor du es hier postetst.

HIDSWVER

ProductCode

SoftwareRevision

bei dir steht. Hast du auch geschaut ob du eventuell mehrere Devices angegeben hast und auch beim richtigen guggst? Schau mal durch ob du noch ein Device hast in dem die entsprechenden Einstellungen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
glenia

DEVCONINFO:

MN(GT-S8500);VER(S8500XXJF1/S8500OXAJEG);HIDVER(S8500XXJF1/S8500OXAJEG);PRD(GT-S8500BAADTM);SN();IMEI();PN(0123456789);CON(AT,MTP,MTP)

Bei PhoneNumber steht nicht meine Nummer sondern 0123456789, ist es normal??

HIDSWVER: S8500XXJF1/S8500OXAJEG

ProductCode: GT-S8500BAADTM

SoftwareRevision: S8500XXJF1/S8500OXAJEG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest toninegri

DEVCONINFO:

MN(GT-S8500);VER(S8500XXJF1/S8500OXAJEG);HIDVER(S8500XXJF1/S8500OXAJEG);PRD(GT-S8500BAADTM);SN();IMEI();PN(0123456789);CON(AT,MTP,MTP)

Bei PhoneNumber steht nicht meine Nummer sondern 0123456789, ist es normal??

HIDSWVER: S8500XXJF1/S8500OXAJEG

ProductCode: GT-S8500BAADTM

SoftwareRevision: S8500XXJF1/S8500OXAJEG

sieht bei mir genauso aus, und klappt ebenso wenig wie bei dir. aber bin im moment sehr zufrieden mit der jg5 und möchte nicht zurückflashen. aber für die zukunft wär es schon nützlich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jonasgo

Bei euch steht GT-S8500BAADTM es muss aber GT-S8500BAADBT sein! Wenn ihr genau nach der Anleitung vorgeht sollte es doch klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
glenia

Ja du hast recht, aber es geht trotzdem nicht. Es wird nach der Registry Korrektur weiterhin nicht updatefaehig gezeigt, ich habe win7 64 und die letze Version von Kies (gestern aktualisiert)

Ideen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Losti

Ja du hast recht, aber es geht trotzdem nicht. Es wird nach der Registry Korrektur weiterhin nicht updatefaehig gezeigt, ich habe win7 64 und die letze Version von Kies (gestern aktualisiert)

Ideen??

Derzeit geht es nirgends, das ist wie vor einiger Zeit mal wieder nen Problem im KIES, gibt sich ERfahrungsgemäß von alleine. Ich kann ja bescheid sagen wanns wieder geht, liegt am FUS Server.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.