Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Losti

S8500XXJF1 und zukünftige über KIES updaten !

Frage

Losti

Wie oft zu lesen ist, gibt es ein Problem beim KIES-Update, wenn das eigene Handy ein Länderbranding hat. Kies erkennt das und lässt daraufhin nur Updates für den Customer des Handys zu.

Wer jetzt manuell auf die S8500XXJF1/S8500XXOXAJEG flasht kann also nur Updaten, wenn bei seiner FW auch vorher schon, in der CSC-Version, die OXA drinnen gestanden hat.

Es wurde jedoch ein Trick aufgedeckt, mit dem man jedes X-beliebige WAVE auf eine X-beliebige FW updaten kann, auch über KIES. Dazu wird das KIES kurzer hand ausgetrickst. Ich werde detailliert beschreiben wie das funktioniert, am Beispiel der XXJF1-Full. Der „Trick“ wurde zusammen mit einigen Tüftlern von Handy-FAQ ausklamüsert (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/133369-samsung_s8500_wave_firmwares_uberblick.html) ich schreibe lediglich alles übersichtlich und hoffentlich für jeden verständlich zusammen.

0. Vorbereitung

Zuerst müsst ihr eine FW finden, die GENAU so auch von Samsung angeboten wird. Eine FW besteht immer aus den Files des Filesystems und einer Datei für die Ländereinstellung. Das ist die so genannte CSC-Datei. Darin sind voreingestellte Konfigurationen für bestimmte Provider und Netzbetreiber gespeichert, sowie eventuelle Länderspezifische Widgets.

Kies bietet erstens nur dann ein Update für das Handy an, wenn FW-Version und CSC-Version zueinander passen. Wenn also eine FW-Version und eine nicht dazu passende CSC-Version geflasht werden, wird KIES das Update verweigern.

Kies bietet zweitens ebenfalls nur dann ein Update fürs Handy an, wenn die CSC-Version zum Handybranding passt. Jedes Handy müsste ein solches Branding haben, abhängig vom Bezugsland.

So, passend sind FW und CSC bei folgender Version: S8500XXJF1_Full, zu finden bei Samsung-firmware-webs.com.

Die flasht ihr bitte manuell auf euer Handy. Wie das geht, sagt euch dieses Forum oder google O-)

1. Kies Update fähig machen - Initialisierung des Handys

Nun geht’s ans Updaten über Kies.

Damit KIES weis was man für ein Handy hat, und welche FW es raussuchen soll, muss man es zunächst initialisieren lassen. Das macht es IMMER, wenn es mit dem PC im Samsung-Kies Modus verbunden wird und KIES sich öffnet, bzw. wenn man es dann startet. Das Handy sollte im Kies dann rechts angezeigt werden. Nur wenn es da gelistet ist, hat Kies das Handy initialisiert und erkannt. Sollte das länger als 10 s dauern, bis Kies das Handy findet, schließt Kies noch mal und startet es neu. Sollte dann gehen.

Nun klickt auf FW-Aktualisierung im Kies unten rechts. Ihr solltet nun, sofern euer Handy nicht aus der Region der angegeben CSC kommt (OXA, bzw Pre-Config DBT), folgendes Bild erhalten:

59023577.th.png

So auch bei meinem Handy, da es aus den Niederlanden kommt :(

Trennt das Handy nicht vom PC !

2. Kies Update fähig machen - Windows Registry Changes

So, nun werden wir Kies ein wenig austricksen. Wie gesagt trägt es euren Provider in ein, und zwar in der Windows Registry. Jedes mal, wenn das Handy neu angeschlossen und Kies geöffnet wird, so liest es das Handy aus und trägt es ein. Diese Einstellungen sind zugänglich, werden bei jedem neu connect des Handys jedoch überschrieben. Besser gesagt es legt die Infos zum Handy an, werden die verändert und das Handy neu connectet, dann legt es eine neue Infokartei an.

1. Öffnet die Windows-Registry indem ihr folgendes bei START ==> ausführen eingebt: regedit

2. Nun drückt F3 und hackelt nur Schlüssel an.

3. Sucht nun nach KIES, bis ihr bei Samsung/Kies gelandet seit. Ihr könnt alternativ auch gleich zum Kies Pfad in der Registry gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies

4. Dort ist ein Verzeichnis Namens DeviceDB, darin befinden sich die INFOS zu den verbundenen Waves. sucht hier unter den verschiedenen Schlüsseln einen raus, bei dem rechts sehr viel steht, nämlich die komplette Info über euer Handy.

77249002.th.png

Ihr seht nun viel Zeug, KIES zu eurem Handy ermittelt hat. Wie ihr seht, steht bei mir die eben manuell geflashte JF1. Was nun Kies daran hindert, dass ich diese Version updaten kann, ist der ProductCode. Der ist bei mir nämlich für die Niederlande: GT-S8500BAAXEN Mein KIES wird mein Wave also nicht updaten, da ich nicht XEN installiert habe als CSC, sondern OXA. OXA ist in dem Falle aber nicht der neue Produkt-Code. Dieser Lautet für Deutschland: DBT.

5. Tragt bei ProductCode also ein: GT-S8500BAADBT

==> Wenn man also eine FW die man drauf hat, egal woher diese kommt, updaten will, muss man die Kennung wissen die man bei ProductCode eintragen muss. Die installierte FW muss zum ProductCode passen.

6. Korrigiert nun noch bei DEVCONINFO die Angabe des Product Codes. Tragt also da, wo der Produktcode dort steht, auch GT-S8500BAADBT ein.

3. FW-Update über Kies

Geht nun in euer Kies und drückt noch mal auf FW-Aktualisierung. Und siehe da, er wird ein Update vorschlagen. Wenn man in der Registry im Übrigen den Eintrag EmergencyMode auf true setzt, kann man jetzt auch im KIES die FW komplett Wiederherstellen. Einstellungen werden nicht resettet. Ob es das Gleiche ist wie eine Aktualisierung, weis ich nicht. Man muss zwar in den Download-Modus, aber hinterher sind alle Einstellungen noch vorhanden.

4. Zukünftige Updates über Kies

Wenn ihr nun euer Handy wieder abstöppselt und bei nächsten Mal mit dem Kies verbindet, so legt es in der DeviceDB in der Registry ein neuen Ordner an. Der enthält dann wieder die alte DeviceProdukt Nummer. Wenn ihr also im Kies nach Updates schauen wollt, müsst ihr für die S8500XXJF4/S8500XXOXAJF3 Firmware, dort wieder GT-S8500BAADBT eintragen, ebenso bei DEVICEINFO.

5. Firmwares anderer Regionen und zukünftiges Update

Wenn man den Emergency-Mode aktiviert hat, so kann man direkt auf eine FW der jeweiligen Region flashen, die man mit dem ProductCode in der Regestry festlegt. Man braucht dazu NUR eine passende Kombination aus FW-Version und CSC-Version in der Registry einzutragen. Sobald KIES denkt, dass alles passt, wird ein Update und eine Wiederherstellung vorgeschlagen (NOTE: Die Wiederherstellung geht nur, solange die eingetragene Version nicht die Neuste ist). So kann man also eine x-beliebige FW auf seinem Wave installieren, vorausgesetzt man kennt den Produktcode zur zugehörigen FW und CSC-Version, die man eingegeben hat.

NOTE:

rapi.dll und ceutil.dll DLL müssen im Windows\System32 Verzeichnis sein, und oder im Installpfad von KIES. Zu finden sind die über die Windows-Suche per: _ceutil.dll und _rapi.dll

Die Dateien sind unter ...\Programme\Common Files\Samsung\DeviceService und haben einen Unterstrich vor dem Namen. Umbenennen und rauskopieren!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Aktualisierung mit einer Fehlermeldung fehl!

==> Vergesst ihr das, schlägt die Wiederherstellung einer FW fehl, ohne Fehlermeldung!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
bandrian

So jetzt habe ich die JID drauf und ich glaube das bleibt auch so. Handy ist deutlich schneller!!!Kann jetzt sicher nur über ML Updaten? Wenn ja, geht ziemlich Sicher und Einfach.

Danke nochmals für die Hilfe und Geduld.:dankescho

bandrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bandrian

So habe jetzt doch ein Downgrad auf JF1 gemacht, und es ist über Kies kein Update möglich.

Nach dem ich die neueste Kies Version Instal. habe funzt auch ein Updat.

bandrian

bearbeitet von bandrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cillopsico

Tach, hab mein Telekom gebrandetes Wave vor 3 Tagen bekommen und als allererstes wie im Flashguide aus diesem Forum beschrieben die nervige FW

S8500BOJE7 durch S8500XXJF1_Full ersetzt.

Damit wäre ich eigentlich schon fast zufrieden, wenn jetzt seit dem manuellen Update die Handschrifterkennung in meinem Wave nicht fehlen würde.

Meine Hoffnung ist das nach einem Kies Update diese wieder verfügbar wäre ohne alles wieder einrichten zu müssen.

Leider klappt auch bei mir das Update nicht über Kies, Regkey wie im Thread beschrieben Punkt für Punkt angepasst, in Verzeiflung auch mal versucht mit EmergencyMode = true. Mit der neuesten Kies Version kein Update, was mittlerweile bekannt ist.

Also das original beigepackte (ältere) Kies ausprobiert. Dann auch mal mit heruntergeladener 1.5.1.10074_45 Version versucht. Und immer und immer wieder: S8500XXJF1/S8500OXAJEG Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden. Die JID möchte ich "noch" nicht draufspielen da ich Bedenken wegen eventueller Wiederherstellung der FW im Garantiefall habe.

Hat noch jemand das gleiche Problem , oder mittlerweile eine Lösung parat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GSteven

Hier findet ihr die Netzbetreiber Firmware zum zurückflashen im Garantiefall.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bandrian

Hi, das geht nur so wie ich es gemacht habe,iss ja auch genau beschrieben.

bandrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GSteven

Hi, das geht nur so wie ich es gemacht habe,iss ja auch genau beschrieben.

bandrian

Wozu dieser umständliche Weg?!

Multiloader anschmeißen und die aktuelle freie FW flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cillopsico

@gsteven, vielen Dank für den Link.

Ist es nicht so das nach dem flashen auf die JID das Handy dauerhaft debranded wird, dh der Product Code DBM durch DBT ersetzt wird und auch nach erneutem flashen der Tcom Firmware bestehen bliebe?

Vielleicht ist es doch besser direkt die neueste FW aufzuspielen und auf Kies Updates für eine Weile zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Philosoraptor

Sorry dass ich den Thread nicht komplett gelesen habe aber er ist einfach zuuuu lang. Ich hab nur die Frage ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

Geht es hier NUR darum, nicht mehr manuell flashen zu müssen?

Oder kann ich mit der Methode mein Wave auch debranden?

Die Flash Anleitung im Forum ist super gemacht, nur blicke ich nicht mehr durch sobald ich die anderen Threads im Forum lese. In einem Thread wird dann wieder aus verschiedenen FWs hin und her geflasht, wann muss ich DAS denn machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Grundsätzlich ist das manuelle Flashen nur für Debranding und das Anpassen des Regions-Codes nötig. Auch für den Fall, dass ein Update über KIES schief geht, kann ein manuelles Update notwendig werden.

Zum Ändern des Regions-Codes ist es dabei notwendig unterschiedliche FW-Versionen in einer bestimmten Reihenfolge aufzuspielen. Durch die Änderung dieses Codes wird das Wave wieder von KIES als "offenes Gerät" erkannt und automatisch bei verfügbaren Updates aktualisiert.

Viele flashen auch deshalb manuell, um eine der zukünftigen FWs (z.B. JK1) die über KIES noch nicht angeboten werden zu nutzen, da diese z.B. neue Funktionen enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Dieser Thread hier beschreibt den sog. Registry-Hack, mit dessen Hilfe man Kies austricksen konnte, um eine freie FW auf ein gebrandetes Handy aufzuspielen. Diese Methode ist veraltet und funktioniert mit der aktuellen Kies-Version auch nicht mehr.

Dauerhaft debranden kann man das Handy wie im Thread "Product Code: aus VD2 wurde DBT" beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SinOo

Guten Tag,

ich musste mein Wave flashen da ich mein Handy per Kies updaten wollte es aber leider fehlgeschlagen ist. Daraufhin habe ich die Wiederherstellung ausprobiert was auch fehlgeschlagen ist.

Nachdem ich das Wave geflasht habe wollte ich erneut die FW updaten allerdings steht dort

"diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden"

Deswegen habe ich die Anleitung genau befolgt allerdings geht es immernoch nicht.

Hier ein Screenshot von der registry

untitled-1bdkx.jpg

ich verzweifel langsam =(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tron1990

Hier ein Screenshot von der registry

untitled-1bdkx.jpg

Das Problem kenne ich. Bei mir lag es am USB-Anschluss.

Hast du einen zweiten Rechner, möglichst mit Windows XP?

Versuche es mal.

Gruß

tron1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
noere

Nachdem ich das Wave geflasht habe wollte ich erneut die FW updaten allerdings steht dort

"diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden"

Deswegen habe ich die Anleitung genau befolgt allerdings geht es immernoch nicht.

Hier ein Screenshot von der registry

untitled-1bdkx.jpg

ich verzweifel langsam =(

Stelle sicher, dass Du die neuste Kies-Version hast, momentan 1.5.3.10103_102.

Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass es an der Firmware (XXJEB/SERJEA) liegt, die Du geflasht hast, welche über Kies gar nicht updatefähig sein wird. Ich empfehle Dir auf die JF1 zu flashen, dann wird es auch mit dem Update über Kies höchstwahrscheinlich klappen.

Gruß,

noere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SinOo

Vielen Dank für den Tipp:

Ich hab versucht auf die JF1 zu flashen allerdings kommt ein "Error : Rsrc1 Write"

und was nun ? =(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Nochmal versuchen und genau darauf achten, dass du im Multiloader immer die richtige Datei in der richtigen Zeile eintraegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SinOo

Nochmal versuchen und genau darauf achten, dass du im Multiloader immer die richtige Datei in der richtigen Zeile eintraegst.

die Dateien waren in der richtigen Zeile...

Nachdem ich es einfach 4 mal versucht habe, hat es endlich geklappt =)

Und das Update über Kies verlief auch ohne Probleme.

Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Vielleicht war's einfach ein Wackelkontakt. Ich achte bei Flashvorgaengen immer darauf, Handy und Kabel nicht zu beruehren. Sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
WaverDeluxe

So hallo erst mal ;)...Wollte mich, bevor ich hier mit meiner ersten Frage auftrumpfe, erst mal vorstellen :) HALLO ;) Nun zu meiner Frage...recht umfangreich mit wichtigem Kern :)

Aalso...Habe mir vor einiger Zeit das Wave rausgelassen...erster Blick im Laden war...*FREUUUU* zweiter Blick zuHause war *schaize* alles auf Italienisch...Nach Rücksprache mit Verkäufer Fehleinkauf seinerseits TROTZEM keine Rücknahme...ich also beim Samsung Support angerufen...Der nette Herr sagt "offiziell" keine möglichkeit auf deutsch "umzustellen"...ich also den Wink mit dem Zaunpfahl wahrgenommen und auf ne Deutsche version geflasht....hat dank euren tollen Tutorials super funktioniert...nur was (auch durch gefühltes 1000x) drehen nicht funzt ist die Kies-Updatefähigkeit wiederherzustellen...Nun meine Frage...ist das so richtig dass es schlicht mit den neuen Kiesversionen nicht mehr möglich ist den Registry Hack durchzuführen(hat nämlich auch mit ner alten Kiesversion nicht geklappt)...Wird eben nachwievor angezeigt: "Das Modell kann nicht geupdated werden (oder so ähnlich) :D. Hoffe ich konnte mit meiner mehr oder weniger detailreichen Fehlerdarstellung zur Behebung meines Problems mithelfen :)

MfG WaverDeluxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
WaverDeluxe

Heyhey danke für die Antwort...kenne den Post schon (Hab schon ausgiebig die SF ausgequetscht *stolzwieotto*) hat bei mir aber leider nichts gebracht......aber ehrlichgesagt schei.....benwisch ich jetzt auf KIES FW-Updates....werd in Zukunft selber die neueste Version flashen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.