Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
csspainkiller

S8500XXJH3 (KIES) - Meinungen & Erfahrungsaustausch

Frage

csspainkiller

Hey zusammen,

ich habe gerade mein Samsung an den Rechner angeschlossen um über KIES mein Outlook zu syncen. Dabei kam die Meldung das eine neue Firmware verfügbar sei. Diese habe ich dann direkt draufballern lassen :-).

Es ist die S8500XXJH3.

Also unterschiede habe ich jetzt keine gesehen, bis auf einen! Unter Einstellungen ist jetzt ein Menüpunkt Software-Aktualisierung. Wenn man darauf geht werden zwei Punkte angezeigt. 1. Auf Aktualisierung pr... (prüfen??) und 2. Aktualisierung fortsetzen der zweite Button ist ausgegrauut. Drückt man auf den ersten kommt "Warte auf Server" und dann ist das auch schon wieder weg.

Ich mein hier mal gelesen zu haben das bei der JH3 neue Widgets dabei sind, VZ Netzwerke, Focus etc. aber davon ist nichts zu sehen.

Weiß jemand sonst was bei der Firmware neu ist?

Gruß

Chris

PS: Ah noch etwas anders. Wenn man das USB Kabel einsteckt sieht das Menü etwas anders aus als vorher. Ist in jedem Fall neu geordnet und ich glaube Internetfreigabe und DRM-Medien ist neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
wicca

Hallo,

ich habe mir heute ein S8500 mit Vodafone Branding zugelegt. Bin leider ein Anfänger und kann mir leider bei dieser Fülle von Information und Anleitungen keinen klaren Blick verschaffen.

SW VER: S8500BUJF1

Über Kies konnte ich nichts updaten.

Ist es möglich mein Handy auf S8500XXJH3 updaten/flashen?

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Danke im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
llutac

Da du ein Wave mit Vodafone-Branding besitzt, wird dir Kies nur Updates anbieten, die auch von Vodafone freigegeben wurden (und dann ebenfalls gebrandet sind). Meines Wissens gibt es seit der ersten Firmware JF1 kein Update für Vodafone-Waves.

Eine Möglichkeit, trotzdem an Updates zu kommen, ist, das Vodafone-Branding zu entfernen. Dazu musst du dein Wave allerdings manuell flashen und eventuell Garantieeinschränkungen hinnehmen. Eine Anleitung findest du hier. Ich empfehle dir, vorher die Anleitungen/Threads gut durchzulesen, falls du soetwas noch nicht gemacht hast.

Ich bin jedenfalls seit einer Woche stolzer besitzer eines debrandeten und auf JH3 geupdateten Waves ;-)

Hoffe, das ist hilfreich.

Grüße, llutac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CALLIST0

Ich hatte auch das Vodafone Samsung Wave mit JF1.

Ich habe es genau nach DIESER Anleitung gemacht.

Hat alles einwandfrei funktioniert. War auch mein erstes Flash was ich je gemacht habe.

Mit der Garantie frage ich mich ob das Auswirkungen hat. Ein Kollege hat sein Galaxy S geflasht und geschrottet. Als er bei T-Mobile angerufen hat haben die gesagt er kann es zum T-Punkt bringen und die schicken es dann zu Samsung oder er schickt es selber hin. Gesagt getan er hat es zu Samsung selber geschickt die haben es neu geflasht, neueste FW drauf und gebrandet wars auch nicht mehr.

So, wenn nun was mit dem Wave passiert kann man es doch auch zu Samsung schicken. Die werdens schon richten^^

Gruß Callist0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal feststellen dass nach Monaten des rumgewurschtels

bei Samsung endlich die Kontakt und Kalender Sync auch mit Outlook 2010 und dem Samsung Wave 8500 einwandfrei funktionieren! (Freudensprung für etwas was bisher schon JEDES Handy konnte)

Vielleicht ein Geschenk weil das Handy heute Geburtstag hat und 15. Jahre alt wird (laut BFBS Radio 1)

Voraussetzungen:

Windows XP SP3 / Vista / 7 x32 oder x64

Samsungs Wave Firmware (JH3)

Samsung aktuelles Kies 1.5.3.10093_82 (von Samsungmobile runtergeladen datei heisst nur noch kies_win.exe)

Achtung: Flashen von Firmware von xx nach JH3 möglichst nur mit der aktuellsten genannten Version Kies 1.5.3.10093_82 oder der alten Version Kies_1.5.1.10074_2_6. Mit einigen Kies-Versionen ist kein Firmware-Update möglich!

Die automatische Updatefunktion für Kies funktioniert ebenfalls nicht korrekt. Die aktuell genannte Version von Kies gibt es bei samsungmobile.com bzw. via google Suche sicher auch

Wenn man nicht die korrekte Kiesversion hat werden Diverse verwirrende Fehlermeldungen oder Abstürze generiert / oder Firmware wird nicht angeboten etc. Diese Info gilt jedenfalls für alle unbranded / retail Versionen mit was anderem kenne ich mich nicht aus.

Mein verwendetes Betriebsystem: Windows 7, x64, getestete Officeversion: 2010 x32 bit und x64 bit.

Ich empfehle ein Masterreset nach dem erfolgreichen Hochfahren durchzuführen und vorher die Daten zu sichern.

Ich habe noch weitere undokumentierte Features gefunden, wo ich allerdings nicht sicher bin ob nicht schon an anderer Stelle darüber geredet wurde weil mir 64 Seiten Thread zu lang sind.

meine entdeckten Features seit JH3 (ggf. zusätzlich zu den vorgenannten):

- teilweise agiler (flüssiger, schneller im Menü etc.)

- FOTA-Unterstützung (Firmware Update über UMTS / WLAN)

Softwareupdate im Einstellungsmenü (Serverkontakt über WLAN klappt schon)

- Separater Klingelton für E-Mail und SMS

- Bugfixes

- Teilweise neue Übersetzungen in den Fehlermeldung

- Neue Aufforderungsfenster für Paketdaten und anderes

- verbesserte IMAP-Unterstützung

- Push-Mail per Exchange ActiveSync

- Neue Widgets (nur nach MasterReset)

- Statusleiste in Standby.

- schnellerer SAT-Fix

- Samsung LBS Navigation nutzt Funkzellenortung zusätzlich zur Standortbestimmung

- besserer Netzempfang

- überarbeitete Menüs Musikwunschliste / Einkaufskorb

- neue Widgets onboard (nach Masterreset)

- Bada Version 1.02 statt 1.0

- Outlook Sync von Kalender klappt endlich

- Das Handy "quer" halten, auf dem Startbildschirm das Widget Symbol anklicken als würde man ein Widget installieren wollen. Es startet sich eine "Fenster / Tabverwaltung" mit der man Fenster löschen und verschieben kann.

- Gleichfalls funktioniert es auch im Menü

Handy quer halten

Menübutton kurz drücken

Auf das Anpassungssymbol (Radkranz) klicken, das Menü kann nun angepasst werden.

Im Browser werden Telefonnummern nun als Button angezeigt so dass man die Nummern direkt anwählen kann*

Bugs seit JH3 sind bei mir:

- *ist aber nur ein Workaround: denn das kopieren und einfügen von Text (Nummern) in den Wählbildschirm und in EMails klappt noch immer nicht vollständig, man kann Text vom Browser nur in SMS aus der Zwischenablage einfügen**

- ganztägige Termin werden im Kalender falsch angezeigt (sowohl Startzeit und Endzeit) als auch dementsprechend dann die Belegung von 2 Tagen anstelle einem. Offenbar wird hier eine Stunde beim Syncen abgezogen. Ganztätige Termine gehen im Outlook von 24 Uhr bis 24 Uhr, Nach dem Sync im Wave beginnen Sie um 23 Uhr und Enden um 23 Uhr des Folgetages.

-Handy "hängt" öfter z.B. beim Entsperren

-Display geht nach 1-2 sek aus und Telefon sperrt ab, obwohl anders eingestellt, besonders nervig beim Foto betrachten und surfen

-Akkulaufzeit liegt immer noch bei 1-2 Tagen bei normaler Nutzung. *iam not amused*

-Seit dem Masterreset kann ich keine Apps und Widgets mehr installieren, sie werden nicht vollständig runtergeladen oder nicht installiert (Statis sind: Lade... , Warte... bei ca der Hälfte (50%) oder Angehalten). Übertragung per WLAN oder UMTS ausprobiert rien ne va plus.

- in Emails kann man keine Umlaute (ä, ä, ü) schreiben wenn T9 aktiviert ist. Bei SMS klappt das durch langes halten auf den Buchstaben**

- Das T9 beim S8500 beherrscht immer noch nicht die deutsche Sprache: Deklinationen von üblichen Wörtern, übliche Wörter in bestimmten Zeiten oder passivierte Verben kennt er nicht. Grausam! Ich bin nicht Marcel Reich-Ranicki aber da besteht definitiv Handlungsbedarf!**

- Wieder T9: Man schreibt ein Wort und vertippt sich, löscht ein paar Buchstaben und will das Wort weiterschreiben, klappt nicht beim 8500: Der erste Buchstabe wird dann groß geschrieben als würde man ein neues Wort beginnen und auch die Didaktik des T9 geht von selbigem aus - WARUM? habe ich ein Leerzeichen gesetzt, ein Satzzeichen - nein ich habe nur Buchstaben eines Wortes gelöscht. Was bei jedem Billighandy funktioniert geht hier seit dem Release des Geräts mit Firmware F1 nicht!**

Wieso fällt Samsung so etwas offensichtliches und triviales nicht auf?!

- Widgets und Apps kann ich momentan nicht mehr über Samsung Apps installieren. nur noch über Kies oder per direktem Download und anklicken auf die Speicherkarte.

Fazit eines Systemadministrators:

** (ach war das K800 ein tolles Handy, es konnte wenig dafür aber richtig) ;)

Kinderkrankheiten eines neuen Betriebsystems, aber ein Bada Wave wird so langsam erwachsen.

Ich bin allen steinigen Anfängen zum Trotz froh kein iphone besitzen zu müssen :)

Nette Anekdote (offtopic): mir ist mein Wave neulich doch mal runter gefallen auf die Strasse. Da ich schon oft davon gelesen hab wie der Manager der Qualitätsicherung bei Samsung arbeitet (Handy gegen die Wand werfen und aus bestimmem Abstand fallen lassen um zu sehen ob das Handy das mitträgt ansonsten wird die Konstruktion überarbeitet) hab ich nun mal wieder den Beweis das es wohl wirklich so zu sein scheint.

Das Handy fiel runter prallte die Rückklappe sprang auf, der Akku fiel raus und das Handy blieb mit dem Display auf dem Boden liegen. Vielleicht wars Zufall aber ansonsten ist es ein technisches Meisterwerk wenn es Absicht sein sollte, dass der Akku beim Aufprall rausfliegt, schließlich verringert das die Masse beim aufschlagen und somit die möglichen Schäden.

Es ist noch nicht mal ein Kratzer dran... Wahnsinn. Testen würde es allerdings nicht :)

post-642290-14356850308514_thumb.jpg

post-642290-14356850308872_thumb.jpg

bearbeitet von alQamar
Erweiterung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FrankyB122

-Handy "hängt" öfter z.B. beim Entsperren

-Seit dem Masterreset kann ich keine Apps und Widgets mehr installieren, sie werden nicht vollständig runtergeladen oder nicht installiert (Statis sind: Lade... , Warte... bei ca der Hälfte (50%) oder Angehalten). Übertragung per WLAN oder UMTS ausprobiert rien ne va plus.

- Widgets und Apps kann ich momentan nicht mehr über Samsung Apps installieren. nur noch über Kies oder per direktem Download und anklicken auf die Speicherkarte.

Guten Morgen.

Zu diesen Punkten habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.

Das Ruckeln tritt auf (bei mir und wie ich verfolgt habe auch anderen) wenn Du einen Kalender, der Termine anzeigt, als Widget hast. Ich vermute dann, wenn er synchronisiert bzw aus dem internen kalender abruft. Leider nicht nur wenn das Gerät aus dem StandyBy geholt wird, auch zwischendurch mal. Besonders ärgerlich, wenn man gerade ne SMS oder Mail schreibt, dass ist Buchstabensalat:-( Es lief bei mir nur mit der VF-FW JF1, alle nachfolgenden hatten das Problem. Ob es nun am geänderten Speichermanagement liegt oder woran sonst, k.A.

Was die Installation von Apps betrifft....auch ne unschöne Sache. Hatte ich auch. Bekommst Du nur mit einem Fullflash weg. Ich hab es so gemacht:

Vor dem Flashen sichern

(Verbindungsinformationen ggf. aufschreiben, Termine, Kontakte, SMS über Kies, Speicherkarteninhalt auf Festplatte o.ä., beim späteren zurückschreiben der Daten auf die Speicherkarte in dem Ordner"Others" den "@@Bada...irgendwas" Ordner NICHT mit zurück)

Speicherkarte formatieren. Sim- und Speicherkarte raus.

Fullflash mit MasterRom auf JF7 > MasterReset > Preconfig eingestellt > Flash auf JH3 > Masterreset.

> Sim- und Speicherkarte wieder rein, Daten zurücksichern, anpassen.

Wichtig: Zwischendurch auf Stand JF7 NICHTS installieren, anpassen etc. Gleich weiter mit JH3, JI3,JID was auch immer Du möchtest. Kannst natürlich auch bei JF7 bleiben, die läuft auch.

Grüße

Franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

Hallo Franky,

danke für die Antwort. Von einem Manuellen Flash lasse ich jetzt trotz nicht mangeldem Verständnis die Finger. Beim letzten Flashversuch mit diesen Tools war danach mein Handy schrott und ich musste 3 Wochen mit einem alten Nokia Knochen herumgurken. Danke - da nehme ich solche Bugs lieber in Kauf :).

Ja das stimmt ich nutze das kostenlose deutsche Termin-Widget 1.9 das es im App-Store und wohl auch recht verbreitet ist. Schade das Samsung sowas nicht von Haus aus liefern konnte aber an dieser Stelle ein dickes Lob an den Entwickler für die Idee und die stetige Weiterentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FrankyB122

Hallo Franky,

Ja das stimmt ich nutze das kostenlose deutsche Termin-Widget 1.9 das es im App-Store und wohl auch recht verbreitet ist. Schade das Samsung sowas nicht von Haus aus liefern konnte aber an dieser Stelle ein dickes Lob an den Entwickler für die Idee und die stetige Weiterentwicklung.

Das hab ich auch drauf, ist wie ich finde das Beste! Habe allerdings nicht die 1.9 sondern eine "Slim" Version, damit darunter (ist bei mir auf der ersten Seite) noch Platz für eine zusätzliche Appbar ist.

Hatte auch erst Respekt vor dem manuellen flashen, aber jetzt schon ein paar mal gemacht.

Viele Grüße

Franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kicker8

Hilfe!!!

Hallo Leute!

Ich hab gerade die neue JH3 draufgespielt und jetzt startet sich das Handy immmer neu. Fällt euch etwas ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonzzy
  • 0
abakus001

Hallo zusammen,

hab zwar keine Probleme mit der JH3, aber was Neues wär schon spannend. Mal abwarten ob dann bada 1.2 kommt.

Weis schon Jemand wann was neues kommen könnte:?:

Grüße Abakus.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
OceanXxx

Hallo,

habe heute mit der neuesten Version von KIES (direkt über Samsung herunterladen) völlig ohne Fehlermeldungen ein FW-Update durchführen können.

Anscheinend spielen die Samsung-Software Entwickler nicht nur Tetris :cool:

Grx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonzzy

Hallo,

habe heute mit der neuesten Version von KIES (direkt über Samsung herunterladen) völlig ohne Fehlermeldungen ein FW-Update durchführen können.

Anscheinend spielen die Samsung-Software Entwickler nicht nur Tetris :cool:

Grx

*Gefällt mir*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FlyingEagle

Kies hat mir gerade die aktuelle FW JI3 auf mein Wave gespielt. Ging ohne Probleme. Weiß jemand, was an dieser Version neu ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Silverstorm20

Die JI3?! Gibts die schon offiziell? Oder meintest Du die JH3?

Mein Kies sagt nämlich ich hätte noch die aktuelle Version mit der Jh3.....

Haste nen gebrandetes Handy? Oder nen deutsches Open-Market-Gerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alQamar

Kies hat mir gerade die aktuelle FW JI3 auf mein Wave gespielt. Ging ohne Probleme. Weiß jemand, was an dieser Version neu ist?

JI3 oder JH3? Was an der Version neu ist kannst du in meinem Posting nachlesen bzw. im Samsung Mobile Forum. Solltest du wirklich von der JI3 reden dann :falschesF

mach doch bitte ein eigenen Thread dafür bevor du hier Verwirrung stiftest ;). Danke.

https://forum.samsungmobile.de/samsung-s8500-wave/15834-inoffizielles-changelog-der-firmware-xxjh3/

bearbeitet von alQamar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mandrake2k

Er kann recht haben mit der JI3. Ich habe die vor 2 Tagen auch geflascht allerdings gibt es die momentan nur in Holland. Habe ein NL Gerät.

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Marci2110

Hey.

Ich hab da so ein kleineres Problemchen.

Das hatte ich aber auch schon vorher auf der JH3 (Musste aus verschiedenen Gründen immer mal wieder Updaten/Flashen).

Und zwar kann ich nicht vie Samsung Kies Modus das Handy am PC anschließen, wenn "Vertraulich sperren" aktiviert ist.

Es fragt mich dann nach dem Passwort,welches ich eingebe.

Danach bin ich wieder auf dem Widget-Screen und nichts passiert.

Gegenprobe: Ich schalte die Sicherheitsoption aus.

Schließe es via Usb an, wähle Samsung Kies und siehe da! Verbunden.

Kennt jemand das Problem? Wurde das hier vllt. schon genannt?

Bin ich überhaupt im richtigen Thread? :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Trespassing

Hey.

Ich hab da so ein kleineres Problemchen.

Das hatte ich aber auch schon vorher auf der JH3 (Musste aus verschiedenen Gründen immer mal wieder Updaten/Flashen).

Und zwar kann ich nicht vie Samsung Kies Modus das Handy am PC anschließen, wenn "Vertraulich sperren" aktiviert ist.

Es fragt mich dann nach dem Passwort,welches ich eingebe.

Danach bin ich wieder auf dem Widget-Screen und nichts passiert.

Gegenprobe: Ich schalte die Sicherheitsoption aus.

Schließe es via Usb an, wähle Samsung Kies und siehe da! Verbunden.

Kennt jemand das Problem? Wurde das hier vllt. schon genannt?

Bin ich überhaupt im richtigen Thread? :D:D:D

Marci, das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Die Sicherheitsoption kannst du eig. aber anlassen, wenn du bei Verbindungsmodus von vorhinenin KIES einstellst und nicht "auswählen". Dann erkennt KIES das Handy auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
James007

kann mir mal jemand sagen wo der dl link für die fw version S8500XXJH3/S8500DBTJH3 ist denn ich finde den net ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.