Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
THPS

S8500XXJK1/S8500OXAJK1//S8500XXJK1/S8500DBTJK1 Bada 1.2

Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest Platz

Das wird es NIE und von KEINEM geben. Das ist und war schon immer so. Bei Bada, bei Android, bei iOs, Win7 ..... Selbst die Betriebsysteme vom PC sind fehlerhaft und werden ständig nachgebessert. Der Kunde bleibt immer der Betatester.

Was übrigens nicht nur zum Nachteil des Kunden ist, da das Hinauszögern des Releases bis zur Beseitigung "aller" Bugs ansonsten - nach heutigen Maßstäben - bis zum Sankt Nimmerleinstag dauern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Was übrigens nicht nur zum Nachteil des Kunden ist, da das Hinauszögern des Releases bis zur Beseitigung "aller" Bugs ansonsten - nach heutigen Maßstäben - bis zum Sankt Nimmerleinstag dauern würde.

Genau. Ist heute gar nicht mehr möglich, etwas zu Ende zu entwickeln. Die Konkurrenz schläft nicht. Bestes Beispiel: Pioneer hat mal einen BluRay Player rausgebracht, der konnte alles abspielen, nur keine BluRays. Erst nach einem Update der FW, das dann ein paar Wochen später erhältlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Ich glaube, es ging nicht darum, dass die FW fehlerfrei sein sollte - niemand erwartet das. Sondern um das Versionswirrwarr. Die eine Version hat einen Anrufbeantworter, die andere nicht; die eine hat Telmap, die andere R66, diese wiederum unterteilt in "mit Lebenslang-Option" und ohne; in diesem Land kostet eine App soviel, im anderen ist sie kostenlos; usw. usf. Das bindet nur enorm Entwicklerkapazitaet fuer die Verwaltung der ganzen release branches, die bei der Bugbeseitigung fehlt. Ganz zu schweigen von dem Durcheinander z.B. in Diskussionsforen ("Wieso bietet Kies bei mir kein Update an?"). Ich weiss nicht, wie das bei anderen aktuellen Handys ist, aber hier ist es ziemlich extrem fuer meinen Geschmack.

Pioneer wird den BD-Player vermutlich nicht so gefixed haben, dass er danach nur in manchen Laendern Bluray-Discs abspielen konnte, wobei die noch dazu von bestimmten Hollywood-Studios stammen mussten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Die FW wird halt für verschiedene Länder (und deren Gesetze o. Wünsche) und eben auch auf die Wünsche der Provider angepasst. Das ist normal. Das war bei meinem SE auch so. VF hatte sogar relevante Tasten mit ihrem Mist belegt, so dass man ständig auf deren Seite gelandet ist. Ich finde auch nicht, dass es ein grosses Versionswirrwarr gibt. Ich habe jedenfalls den Überblick nicht verloren. Wenn einige niederländische oder italienische Waves angedreht bekommen haben und in Deutschland kein Update durchführen können, ist das ja eher ein Verschulden des Händlers.

OT. Zu den BD-Playern könnte ich dir noch viel mehr Horrorstorys erzählen. Das ist auch eine Never Ending Story. Neuer Kopierschutz, neues Update, neuer Kop..............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Die Wuensche der Laender wurden beruecksichtigt?? Also ich bin mir nicht bewusst, ob Deutschland gefragt wurde, ob es ein GALA-Widget wuenscht - gab's da eine Volksbefragung, die ich irgendwie verpasst habe? Sorry, das ist ein bisschen naiv.

Wenn du kein Versionswirrwarr siehst, dann wohl eher deshalb, weil es dir egal ist, was mit Besitzern niederlaendischer und italienischer Handys passiert, wie du es ja ausdruecklich betonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Also ich bin mir nicht bewusst, ob Deutschland gefragt wurde, ob es ein GALA-Widget wuenscht - gab's da eine Volksbefragung, die ich irgendwie verpasst habe? Sorry, das ist ein bisschen naiv.

Wen interessierts? Wer es nutzen will, nutzt es.

Ansonsten muss es niemand nutzen bzw auf dem Screen haben...

Wenn du kein Versionswirrwarr siehst, dann wohl eher deshalb, weil es dir egal ist, was mit Besitzern niederlaendischer und italienischer Handys passiert, wie du es ja ausdruecklich betonst.

Sehe auch hier kein Problem.

Die vielen Versionen betreffen überwiegend die manuellen FWs.

Alle anderen, offiziellen, sind doch sehr mager gesät und mehr als übersichtlich.

Auch hier wieder, wer nichts manuelles flashen will, lässt es bleiben.

Die andere Fraktion sollte sich schon etwas mehr damit beschäftigen.

Ach und wer ausländische Handies bekommen hat, hat ein Rückgaberecht.

Wenn man das nicht macht, selber Schuld...dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.

Und wenn man überhaupt und von nichts ne Ahnung hat, lässt man ALLES am besten bleiben.

:icon_roll

Sry, aber die Dummen sterben nie aus.

"Blind" durch die Welt gehen...das ist naiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Die Wuensche der Laender wurden beruecksichtigt?? Also ich bin mir nicht bewusst, ob Deutschland gefragt wurde, ob es ein GALA-Widget wuenscht - gab's da eine Volksbefragung, die ich irgendwie verpasst habe? Sorry, das ist ein bisschen naiv.

Wenn du kein Versionswirrwarr siehst, dann wohl eher deshalb, weil es dir egal ist, was mit Besitzern niederlaendischer und italienischer Handys passiert, wie du es ja ausdruecklich betonst.

Hm, ich finde es eher traurig, das grundlegende Funktionen NICHT angepasst werden, z.B. das man bei der WebSeitenEingabe nur .com .net usw. angezeigt bekommt, aber kein .de - sowas wäre IMO eine sinnvolle Landesspezifische Anpassung. Oder z.B. ein paar Länderspezifische Widgets (in der Landessprache) oder APPs, und auch die Menüs könnte man etwas sorgfältiger übersetzen.

Wobei ich wirklich mal sehr gespannt bin was die nächste FW wirklich an Änderungen bringt - naja - und wann sie rauskommt ;)

Was ich grundlegend bei Samsung nicht verstehe, das die es sich nicht EINFACH machen. Man könnte doch z.B. einfach eine Website generieren, wo User BUGS anmelden und darüber abstimmen können.

Die TOP 10 (oder auch nur TOP5) werden dann zum nächsten FW-Update behoben. Das wäre eine ganz einfache Sache, würde bei Samsung wenig Arbeit verursachen und ich denke viel User wären glücklich/begeistert.

Warum auch nicht die User die es angeht mit einbeziehen, sowas würde ich mir mal für zukünftige Versionen (von allen Herstellern) wünschen - komisch das es da kein Bestreben der Hersteller generell hin gibt.

Die User würden sich die Arbeit vermutlich gerne machen, wenn sie sehen das es was bringt und der Hersteller könnte Resourcen schonen. Sozusagen eine Wunsch JK1 ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
torsti76

Man könnte doch z.B. einfach eine Website generieren, wo User BUGS anmelden und darüber abstimmen können.

Die TOP 10 (oder auch nur TOP5) werden dann zum nächsten FW-Update behoben.

Warum ich auch diese Lösung für problematisch halten würde, will ich mal kurz an Hand meines eigenen Beispiels veranschaulichen:

Mich stören am Wave momentan im wesentlichen drei Dinge. Diese ziehen sich durch alle bisherigen Firmwares (inkl. Vorab-Version der JK1).

Aus diesem Forum habe ich bisher herausgelesen, dass zwei davon auch die überwiegende Mehrheit der anderen Wave-Nutzer zu stören scheint, ein Problem aber eher als "exotisch" behandelt wird.

Die beiden von der Mehrheit wahrgenommenen Probleme sind:

1. Das Handy startet durch versehentlichen langen Druck auf "Auflegen" z.B. in der Hosentasche hin und wieder automatisch neu, was dann im schlimmsten Fall durch den Touchscreen zu ungewollten SOS-Anrufen oder dreimaliger PIN-Falscheingabe führt (mir selbst schon passiert). Hier ist noch nicht einmal klar, ob das Problem durch Firmware (bzw. Bootloader) behoben werden kann, oder ob dieser Tastendruck "hart verdrahtet" ist. So wie ich es wahrnehme, würde die Mehrheit der Nutzer aber zumindest dafür stimmen, dass der gleichzeitige Druck mehrerer Tasten nötig ist, um diese Funktion auszulösen...

2. Man kann auf den Desktops keine Ordner anlegen, wodurch die Maximalzahl installierbarer Apps schnell erreicht ist. Da diese Funktionalität z.B. bei Android existiert, und sie zudem niemandem schadet, würde ich auch hier davon ausgehen, dass die Mehrheit dafür stimmen würde. (Und dass sie in einer der kommenden Firmwares ohnehin implementiert wird.)

Und nun zum dritten Problem:

Ich habe das Wave unter anderem gekauft, da in der Beschreibung etwas von Mail-Client mit IMAP4-Support stand. In der JK1 ist dieser nun auch endlich etwas über den Status von POP3 hinausgekommen.

Ich gehöre zu jenem Bruchteil der Mail-Nutzer, die einen IMAP-Server mit ca. 200 Unterordnern betreiben, in welche die meisten Mails bei ihrem Eintreffen nach bestimmten Kriterien automatisch einsortiert werden. Ein "echter" IMAP4-Client kann per se mit einer solchen Ordnerstruktur umgehen und _synchronisiert_ Verschiebe-, Lösch- und Markierungsoperationen mit dem Server. Einfachster Fall: Ich lese eine Mail in einem Client und sie wird auf dem Server (auch für alle anderen) Clients als gelesen markiert.

Das Wave bietet auch in der JK1 weder die Möglichkeit, auf Unterordner des IMAP-Postfachs zuzugreifen, noch synchronisiert es in beide Richtungen.

Mein Nokia E52 konnte übrigens beides, hatte dafür aber viele andere Nachteile, die das Wave wiederum nicht hat, weshalb ich auch nicht zurücktauschen möchte...

Da diese IMAP-Funktionen nun aber nur von wenigen benötigt werden, und es hier viele Leute gibt, die sich an ganz anderen Bugs stört, stünde der Wunsch nach einer vollständigen IMAP-Implementation bei einer Mehrheitslösung wahrscheinlich immer hintan, und Samsung könnte es sich tatsächlich einfach machen und mit Hinweis auf den Bugtracker behaupten: Das braucht doch eh fast keiner!

Mir würde es eigentlich schon genügen, wenn Samsung - so wie es andere Hersteller auch tun - ein Changelog vergangener und eventuell eine grobe Roadmap für zukünftige Releases anbieten würde. Damit wüsste man als Kunde einfach besser, woran man ist. Leider ist der Smartphone-Markt derzeit aber so umkämpft, dass man als Hersteller offensichtlich aus jeder kleinen Information ein Firmengeheimnis machen muss.

Grüßle

Torsti76

PS: Dafür, dass Bada gerade mal aus den Kinderschuhen gewachsen ist, finde ich es übrigens sehr gut umgesetzt. Geschwindigkeit, "Feeling" und Funktionsumfang des Wave begeistern mich immer wieder. Dagegen gibt es beim Nokia E52, das mit dem Jahre alten und ach so ausgereiften S60 läuft, mindestens 10 Wege, um durch alltägliche Operationen das Handy zum Absturz oder Neustart zu bringen, und dabei ist noch nichtmal ein Touchscreen im Spiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Warum ich auch diese Lösung für problematisch halten würde, will ich mal kurz an Hand meines eigenen Beispiels veranschaulichen:

...

Hmja, gebe ich dir recht, _aber_, wenn die das so umsetzen würden, dann wären mehrer Punkte direkt erschlagen.

- Die Infopolitiksache wäre erledigt, sowohl langfristig als auch kurzfristig (schliesslich sind nach Erledigung von 5-10 Bugs die nächsten fällig),

- Man hat etwas, worauf man sich freuen kann

- Es wäre eine klare Linie drin -

- und, zu deinem IMAP-Problem, auch das würde irgendwann mal 'nach oben' kommen und von einer FW zur nächsten könnte man sehen was sich tut.

Nicht so wie bei der K1 wo man sich eben wieder mal die Sachen zusammensuchen muss, keiner weiss ob es eine Neuerung ein Bug oder ein Feature ist und weil es einfach keine ChangeLogs gibt.

Mich würden viele Sachen interessieren, wobei die K1 ja nichtmal eine offizielle Version ist, was in der dann kommen wird, steht wieder auf einem anderen Blatt...

Was bei Samsung und bei den Usern an Zeit verschwendet wird mit dem Herausbekommen, ob die Probleme aufgrund einer veralteten FW oder UserUnvermögen oder einfach nur durch einen BUG entstehen möchte ich gar nicht wissen.

Wie heisst dieser schöne Satz?

Ich weiss nicht ob es gut ist, wenn sich etwas ändert, aber ich weiss das sich etwas ändern muss, wenn es besser werden soll.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
torsti76

[...] wenn die das so umsetzen würden, dann wären mehrer Punkte direkt erschlagen.

- Die Infopolitiksache wäre erledigt, sowohl langfristig als auch kurzfristig (schliesslich sind nach Erledigung von 5-10 Bugs die nächsten fällig),

- Man hat etwas, worauf man sich freuen kann

- Es wäre eine klare Linie drin -

- und, zu deinem IMAP-Problem, auch das würde irgendwann mal 'nach oben' kommen und von einer FW zur nächsten könnte man sehen was sich tut.

Wo Du Recht hast...

Was bei Samsung und bei den Usern an Zeit verschwendet wird mit dem Herausbekommen, ob die Probleme aufgrund einer veralteten FW oder UserUnvermögen oder einfach nur durch einen BUG entstehen möchte ich gar nicht wissen.

Auch das ist (leider) wahr.

Mittlerweile frage ich mich, woran es eigentlich wirklich liegt, dass es eben keine ChangeLogs gibt. Mir fallen gleich mehrere Gründe ein, aber keiner davon klingt aus Kundensicht so richtig überzeugend:

- Zeitmangel: Es geht so viel Zeit fürs Programmieren drauf, dass für Doku keine Zeit bleibt

- Angst vor der Konkurrenz: Es ist viel schwieriger, etwas nachzuahmen, was einem nicht transparent gemacht wird.

- Fernöstliche Sitten: Bugs eingestehen = Gesichtsverlust

- Fehlende Kundenorientierung: Widerspricht eigentlich den gerade angesprochenen fernöstlichen Sitten.

- Überraschungseffekt: Man möchte die erstaunten Gesichter nicht missen, wenn die Bada-Community wieder einen neuen Bug oder ein neues Feature oder beides entdeckt...

Bei Nokia gibt es übrigens auch keine offiziellen ChangeLogs. Scheinbar haben sich die Handyhersteller in diesem Punkt abgesprochen... ;-)

Grüßle,

Torsti76, der immer noch auf echtes IMAP hofft, vielleicht in Bada 1.5???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wolff57

Die einfachste Antwort darauf ist von 1000 Käufern beschäftigen sich maximal meiner Meinung nach 2-3 intensiver mit dem Gerät, ich bin überzeugt das von den Käufern im Juli 90% noch die erste Software drauf haben und wahrscheinlich von Kies nicht einmall wissen das es das gibt;) was vielleicht auch kein Fehler ist:icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Eventuell wäre es ja genau an einem Forum wie diesem hier, das eine Liste

von den größten Problemen zusammengestellt wird in die jeder User seine

eignen Probleme raussuchen und der Wichtigkeit nach bewerten kann.

Gibt es auf diesem Board keine Umfrage-Threads?

Die Ergebnisse könnten dann höchst offiziell vom Forenbetreiber an die

deutsche Niederlassung des Herstellers gesand werden.

Ich kann mir vorstellen das sich ein Hersteller kein besseres Feedback

wünschen kann als kompakt, direkt von vielen Nutzern in dieser Form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Die einfachste Antwort darauf ist von 1000 Käufern beschäftigen sich maximal meiner Meinung nach 2-3 intensiver mit dem Gerät, ich bin überzeugt das von den Käufern im Juli 90% noch die erste Software drauf haben und wahrscheinlich von Kies nicht einmall wissen das es das gibt;) was vielleicht auch kein Fehler ist:icon_chee

Ja, Ja und Ja, aber ;) - das wären dann aktuell ca. 4-5 tausend User die für z.B. die JK1 Änderungswünsche bzw. BugReports liefern würden, IMO ein guter Anhalt für einen Hersteller. Ich persönlich denke eher es sind eher noch weniger User die sich intensiv damit beschäftigen.

Und te_chnix, genau das mache ich seit ich den Fehlersammlungsthread gestartet habe, 1-2x im Monat schicke ich die Liste an den Samsung Consumer Service, der Haken ist und bleibt, die können auch nur 'sammeln, sortieren, bündeln' - und weiterleiten.

Die Servicemitarbeiter von großen Firmen sind und bleiben die letzten die von Neuerungen erfahren, das ist leider überall so. Die haben einfach wenig Zugriff auf (aktuelle) Infos und können (logischerweise) auch nichts entscheiden/bewegen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

Ja, Ja und Ja, aber ;) - das wären dann aktuell ca. 4-5 tausend User die für z.B. die JK1 Änderungswünsche bzw. BugReports liefern würden, IMO ein guter Anhalt für einen Hersteller. Ich persönlich denke eher es sind eher noch weniger User die sich intensiv damit beschäftigen.

und soll die 90% der Bugreports aussortieren, die gar kein Bug sind, sondern auf die Dummheit der Benutzer zurückzuführen wären ?

Man sieht es doch schon in diesem Forum worüber der 08/15-Benutzer sich beschwert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Der 08/15-Nutzer denkt, das Wave laeuft prima. Probleme haben nur die, die seine Features nutzen (wollen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
f1-wave

Bei Einführung von S8500, hat man Sachen gelesen, wie Bada besser als Android oder iOS, jetzt ist es ruhig mit Bada.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

Bei Einführung von S8500, hat man Sachen gelesen, wie Bada besser als Android oder iOS, jetzt ist es ruhig mit Bada.

Draußen war es gerade ziemlich kalt, obwohl heute die Sonne schien !:shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Draft

Liebe Leute es kommt immer darauf an was man mit dem Handy machen will! Ich persönlich habe kaum Bugs feststellen können, aber ich weiß ja auch nicht wie ein "Intensivnutzer" aussieht. Wie dem auch sei, was mich eher nervt ist das viele Appz kaum gepflegt werden und mit jeder neuen Badaversion es zu mehr Inkompatibilität kommt, aber so ist das nun einmal jeder hat das andere wünsche an die Entwickler. Ach so, meiner wäre noch ein bessere Signalqualität aber ansonsten gut ist, zumindest für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
antoxxa

hallo , hab leider kein richtig passenden thread für mich gefunden , deshalb fang ich mal hier an :

ich habe S8500BWJH1 bada 1.0

ich wollte fragen ob meinm handy gebrandet ist, und ob für keis noch die bada 1.2 version rauskommt , oder muss man das so flashen? wenn man so flashen muss müsst ich mich malk ransetzen , worauf ich ehrlich gesagt nich so lust habe , hatte es mir einmal durchgelesen und stieg da nich durch , kp ... also erstmal die 2 fragen , ob meinj handy gebrandet ist (sprich o2) , und ob bada 1.2 über/für kies rauskommt...

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.