Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paddy9921

Samsung F480 Firmware flashen

Frage

Paddy9921

---In 5 Schritten zur neuen Firmware---

Wie flashe ich mein Samsung SGH-F480? [Anleitung]

>>diese Anleitung wurde für das Samsung F480 geschrieben, ob sie bei anderen Samsung Modellen funktioniert ist ungewiss<<

Diese Anleitung funktioniert nicht beim F480i

Allgemeine Info:

Es ist zwingen Notwendig das ihr euch genau an die Anleitung haltet!

Bei nichteinhalten der Vorgehensweise kann das Handy schäden davontragen!

Du solltest unbedingt Computer "Grundkenntnisse" haben!

Wichtiger Hinweis

Das Flashen geschieht auf eigenes Risiko. Es kann in äußerst seltenen Fällen vorkommen, dass der Flashvorgang dermaßen fehlschlägt, dass das Gerät nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss man zum Service Point, Garantieverlust kann die Folge sein.

Es sei drauf hingewiesen, dass weder der Autor dieser Anleitung noch handy-faq.de für fehlgeschlagene Flashversuche verantwortlich sind.

Wer sichergehen will, muss sein Handy bei einem Service Point flashen lassen.

Während der Gewährleistung ist das sogar völlig kostenlos!

Vor dem Flashen Folgendes abklären

Kontrolliert den Lock-Status. Es darf kein SIM-Lock vorhanden sein!

Um den Lock-Status zu überprüfen im TASTENFELD folgenden Code eingeben: *#7465625#

Die Anzeige muss bei SIM-Lock OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht!

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Dieses Schriftstück darf nicht ohne autorisation von Handy-FAQ.de oder Kingknupp verwendet werden!

Sollte dieses Schriftstück ohne Erlaubnis genutzt werden so räumt sich Handy-FAQ.de das Recht ein rechliche Schritte einzuleiten. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization. Alle Bilder des F480 Forums enthalten ein unsichbares und sichtbares Wasserzeichen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Vorwort:

Frage: Was ist eine Firmware?

Antwort: Die Firmware ist das Betriebssystem deines Handy´s.

Frage: Wo kommen die Firmwares her?

Antwort: Alle Firmwares kommen von Samsung und erscheinen irgendwann im Internet.

Frage: Was ist flashen?

Antwort: Eine neue Firmware (Betriebssystem) auf dein Handy aufspielen.

Frage: Warum soll ich überhaupt flashen?

Antwort: Neue Firmwares beheben z.B. kleine Fehler der Vorherigen FW und bieten z.B. optische änderungen.

Weitere Fragen und die Änderungen der FW´s. Schaue hier: F480 FAQ *Danke an MackTheKnife*

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

1. Sicherung der Telefondaten

Als erstes solltet ihr bitte alle eure Daten sichern! Egal ob mp³´s, Bilder, Telefonbucheinträge oder sms. Denn diese Daten gehen beim flashvorgang alle verloren! Das Handy wird durch den Flashvorgang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Am besten speichert ihr diese Daten auf eurer Speicherkarte, oder übermittelt sie via Samsung PC Studio

auf euren PC.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

2. Download der Firmwares und Programme

Die kostenlosen Downloads aktueller Firmwares findet ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_f480_forum/58496-samsung_f480_firmware_downloads.html

Die Firmwares sind archivierte Dateien und müssen erst "entpackt" werden!

Nutze dazu z.B WinZip oder WinRar (kostenlose WinZip Testversion)

Zum flashen der Firmware verwenden wir das Programm "U900 Multiloader"

U900 Multiloader Download *Danke an didi58*

3. Das flashen

Wir starten den U900 Multiloader

Wir suchen oben unter Control (siehe Bild) das zu flashende Handy (F480) aus, und wählen diesen Punkt aus. In unserem Fall ist es Punkt "2"

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Nun gehen wir jeden einzelnen Punkt wie oben im Bild zusehen durch und wählen die dazu entsprechenden Dateien.

Diese sind alle im "Bin" Ordner. Falls kein Bin Ordner vorhanden ist, direkt im Ordner der Firmware nachschauen. Den Bootfiles Ordner können wir getrost mißachten.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wir gehen vor wie auf dem Bild oben:

*AMSS

*rsrc 1

*rsrc 2 (wobei wir hier "low" nehmen!)

*Factory FS

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

4. Anschließen des Handy´s

Das Handy wird hierbei ausgeschaltet! Wir entfernen (falls vorhanden) die Speicherkarte und Simkarte des Telefons.

Nun drücken wir, wie im unteren Bild beschrieben, folgende 3 Tasten gleichzeitig um in den Flashmodus zu gelangen.

Erst jetzt schließen wir das Handy mit unserem orginal USB-Kabel an unseren PC an.

Nun klicken wir im Programm U900 Multiloader auf Portsearch (siehe Bild). Ist dieser Port

erfolgreich erkannt worden, klicken wir auf Download (siehe Bild). Das Handy beginnt nun mit dem Flashvorgang. Den Fortschritt des Flashvorgangs können wir auf dem Handydisplay sowie im

U900 Multiloader prozentual mitverfolgen.

Der Flashvorgang kann c.a 3-7 Minuten dauern.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

5. Abschluss

Nach erfolgreichem flashen startet das Handy 1 bis 2 mal automatisch neu. Jetzt kannst du das Handy von USB-Kabel lösen. Nun solltet ihr noch einmal einen Fullreset (Werkseinstellungen) durchführen! Verwendet für den Fullreset folgenden Code: * 2767 * 3855 # *Danke an didi58*

Abschliessend können wir unsere Simkarte und evtl. unsere Speicherkarte wieder einlegen. Nun müssen wir das Handy nur wieder personalisieren (Sprache, Alarm usw. einstellen) und können unser Handy mit der neuen Firmware genießen.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Wichtig: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Anleitung habt dann schickt mir doch einfach eine PN.

Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr! Ihr handelt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden am Mobiltelefon oder sonstigen Gerätschaften. This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

This Document can not be used without Handy-FAQ.de authorization.

Ein rießen Dankeschön geht natürlich noch an Didi58, Paddy9921 und alle anderen User die dazu Beigetragen haben diese ausfürhliche Anleitung zu schaffen. Ich Kingknupp habe leider bei der Entsteheung dieser Anleitung nicht mitgewirkt, sondern sie nur ein wenig bearbeitet und sortiert.

U900 MultiLoader v5.33.exe

MultiLoader V5.40.exe

post-280143-14356819339827_thumb.jpg

post-280143-14356824827986_thumb.jpg

post-280143-1435682482837_thumb.jpg

bearbeitet von TheCrystalEYE
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
h-goetz

Ich hab denn nun auch mal versucht mein Handy zu flashen. Die Anleitung ist ja echt einfach.

Alles klappt auch, der Portscan funktioniert und der Download wird gestartet. Dann aber bricht er ab mit dem Error Amss write (2.1 s).

Dann lässt sich das Handy nicht mal mehr starten, komme aber ohne Proleme ins Bootloader-Menü.

Was nun?:sad:

... lag am USB-Hub, am Port direkt am Rechner lief es ohne Probleme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kiezkollege

Moin moin,

ich wollte mich eigentlich auch nur kurz bei Paddy und Didi für ihr Engagement bedanken!

Ich war mir auch erst nicht sicher, ob ich meine VF-Firmware runterschmeißen soll und ob das flashen überhaupt klappt.

Aber...alles Tutti! Absolut easy mit der Anleitung von Paddy. Dann noch kurz die Netzeinstellungen konfiguriert und gut!:biggrin:

Allerdings ist meine Cam Quali auch nicht viel besser geworden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Danke nochmal...:dankescho

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
didi58

Moin moin,

ich wollte mich eigentlich auch nur kurz bei Paddy und Didi für ihr Engagement bedanken!

Ich war mir auch erst nicht sicher, ob ich meine VF-Firmware runterschmeißen soll und ob das flashen überhaupt klappt.

Aber...alles Tutti! Absolut easy mit der Anleitung von Paddy. Dann noch kurz die Netzeinstellungen konfiguriert und gut!:biggrin:

Allerdings ist meine Cam Quali auch nicht viel besser geworden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Danke nochmal...:dankescho

Gruß Frank

hi Frank,

danke, das hört man gerne.

Schön wenn wir dir helfen konnten, und du zufrieden bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Marci27

Weiß jemand ob für das f480 ein offizieller update-service auf der samsung seite geplant ist, wie es jetzt für das omnia vorgesehen ist???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pixel08

Hallo.

Ich krieg morgen oder übermorgen mein f480 mit Vodafone Branding und will es deshalb auch nach nem kurzen Test der ganzen Funktionen etc auch direkt flashen..

Nun hab ich aber noch eine Frage zuvor:

Ich kann das Vodafone live Portal kostenlos nutzen. Kann ich das auch noch nach dem flashen?

Also die Profildaten die hab ich bereits hier im Forum gefunden, ich werd mir die danna ber auch noch aus dem Handy rausschreiben. Die muss ich ja dann im Prinzip nur dann im Handy eintragen und dan läuft das wieder oder?

Desweitern fehlt bei mir irgendwie das Bild, in dem beschrieben ist, wie man das programm zu konfigurieren hat. Ist das nur bei mir so?!

Hab den Cache schonmal gelöscht aber es fehlt trotzdem noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
YviBifi

Hallo.

Ich kann das Vodafone live Portal kostenlos nutzen. Kann ich das auch noch nach dem flashen?

Soweit ich weiß --> auf jeden, weil flashen ja nix mit dem internet zu tun hat oda irgendwelchen daten, die gibst du danach wieder ein und alles bleibt beim alten

Desweitern fehlt bei mir irgendwie das Bild, in dem beschrieben ist, wie man das programm zu konfigurieren hat. Ist das nur bei mir so?!

Hab den Cache schonmal gelöscht aber es fehlt trotzdem noch

Wie was konfiguriert ist ?, der u900loader ?, anleitung beachten und nix geht schief =)

mfg, YviBifi:thankyou:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pixel08

Wie was konfiguriert ist ?, der u900loader ?, anleitung beachten und nix geht schief =)

mfg, YviBifi:thankyou:

Ja das ist mir klar, aber das Problem hat sich jetzt eh erledigt.

Nee da steht ja man soll auf Bild so und so gucken, wo der Multiloader dann abgebildet ist und schon allles angekreuzt ist, wie man das machen muss. Aber dieses Bild hat bei mir gestern Abend gefehlt.

Aber jetzt ist es wieder da O.o

Aber dennoch Danke :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kemal.k80

Jetzt muss ich mich doch auch mal bedanken für die Anleitung zum flashen! :dankescho Ich habe (wie viele andere bestimmt auch) lange überlegt, ob ich es machen soll oder nicht! Naja, ich wurde irgendwie dann "gezwungen" :icon_bigg Ich wollte eigentlich nur ein Java Update und bin auf den Eintrag darunter gekommen (weiss gar nicht mehr wie der heisst, iwas mit all records glaub ich).... :smack: Nicht zu empfehlen :biggrin: Danach hat mir mein Handy alle 15 Sekunden meinen Alarmton mit ner Nachricht gebracht. Ich bin trotzdem genau nach der Anleitung gegangen. Daten sichern (was bei Nachrichten im 15 Sek.-Intervall gar nicht so leicht ist), Handy aus, Karten raus usw.

Hat alles perfekt geklappt!! Wenn man sich genau an die Anleitung hält (und sie vorher vielleicht auch mal komplett durchliest, ob man auch wirklich alles verstanden hat :icon_wink) geht es wie von selbst.

:dankescho:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vazer

Heute Morgen geflasht, genau nach Anleitung --> Resultat = auf Anhib funktioniert, ohne Probleme!

Dafür gibts natürlich:

:dankescho:dankescho:dankescho:dankescho:dankescho:dankescho:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Burney

eine frage zu dem fullreset code? sind die leerzeichen gewollt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

eine frage zu dem fullreset code? sind die leerzeichen gewollt?

Jaein^^ Du Tippst das bitte ohne Leerzeichen ein! Ich hab das nur der übersichtshalber gemacht :)

Werd es bei Gelegenheit mal ändern :)

Gruß

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Marci27

Weiß jemand ob für das f480 ein offizieller update-service auf der samsung seite geplant ist, wie es jetzt für das omnia vorgesehen ist???

weiß da niemand bescheid? weil soweit ich weiß sind die fws doch nicht von der samsung-seite hier oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crozza

weiß eigentlich jemand, wann wieder eine neue firmware rauskommt? normal im 2 monat- abstand oder? am wichtigsten wär mir wenn das kamera problem gelöst werden könnte, weil bei mir wirkt sich full- reset nicht wirklich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddy9921

weiß eigentlich jemand, wann wieder eine neue firmware rauskommt? normal im 2 monat- abstand oder? am wichtigsten wär mir wenn das kamera problem gelöst werden könnte, weil bei mir wirkt sich full- reset nicht wirklich aus.

Es kommen monatlich sogar nen paar raus! Es landen halt nur nicht alle bei uns! Oder kommen allgemein an die Öffentlichkeit!

Aber bis jetzt ist fast jeden Monat, außer September ne FW rls worden :)

Gruß

Paddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Burney

wo wir gerad schon dabei sind, von wem werden die FWs überhaupt veröffentlicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bk-styler

mal eine allgemeine frage, habe das handy vorgestern bei ebay ersteigert und erhalte es demnächst ist ein handy aus der vertragsverlängerung von vodafone

was ändert sich nun wenn ich diese firmware drauf lade ? Was ist anders als bei der vodafonefirmware ?

wäre super wenn mir das jmdn beantworten könnte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pixel08

Du bist halt felxibler, was neue Firmwares angeht einerseits, anderer Seits ist dein Handy allgemeiner und du hast nicht überall den Vodafonequatsch verankert, was du dann auch nicht löschen kannst.

Da nutz ich aber doch gleich, um mich mal bei den verantwortlichen für diese super Anleitung zu bedanken. Es hat alles auf Anhieb und ohne probleme funktioniert. Vielen Dank!

Da hab ich aber jetzt noch ne Frage bzgl. den neuen Firmwares. Wenn da jetzt ne neue FW rauskommt, und ich die gerne hätte, dann sind ja im Prinzip alle Daten vom Handy inkl. Einstellungen wieder futsch oder?

Gibt es ne Möglichkeit, die Einstellungen zu sichern, sodass man nicht jedes mal sein Handy neu konfigurieren muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

Ich hatte mir die neueste Firmware gedownloadet (F480XEHJ1) und es hat einwandrei geklappt,...aber was wird dem mit dem "Fullreset" gemeint und ab wann muss man den 4-stelligen code eingeben???

Und weis jemand von euch wo man kostenlos neue Spiele herbekommt? Denn das eine Puzzle-Game geht mir auf den Wecker^^

Mfg BlackHawk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

Okay das mit dem Full-Reset hat sich schon geklärt,...hab erst nen Artikel gelesen wie man seine FW rausfindet und da ist mir der Gedanke gekommen dass das auch mit dem Full-Reset klappen könnte,..und es hat funktioniert:icon_lol:

nun erstmal ein dickes Lob für die Anleitung:dankescho:dankescho:dankescho

Bei mir hat alles einwandfrei geklappt,...

Eigentlich wollte ich nur neue Widgets zum download suchen und bin in euer Forum gelandet,..die letzten 4 Std. hab ich mich mit dem thema flashen befasst und mich entschieden den Schritt zu wagen,..

Nur hätte ich gern ne Lösung die Games ohne aus dem Internet laden zu müssen auf´s handy zu bringen,..ich hab schon zu jedem Game ne jar und Jad-datei erstellen können,..aber keine Lust ständig zu downloaden wegen den Kosten!!! Weis jemand wie man die daten so auf´s handy bringen kann dass das game als GANZES angezeigt wird und net nur die einzelnen Jar und Jad-dateien???

Lg BlackHawk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kemal.k80

Nur hätte ich gern ne Lösung die Games ohne aus dem Internet laden zu müssen auf´s handy zu bringen,..ich hab schon zu jedem Game ne jar und Jad-datei erstellen können,..aber keine Lust ständig zu downloaden wegen den Kosten!!! Weis jemand wie man die daten so auf´s handy bringen kann dass das game als GANZES angezeigt wird und net nur die einzelnen Jar und Jad-dateien???

Lg BlackHawk

:icon_conf

Guckst du hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.